RE: Minolta Dimage Z5

#61 von ChrisA , 13.03.2005 13:10

Hallo,

ZITATdie meisten gängigen Kompakten geben 2,8 - 4,5 an soweit ich das verstanden habe, sollte der vordere Wert möglichst niedrig sein, um auch bei schwächerem Licht noch ohne Blitz knipsen zu können - oder?[/quote]

es sollten beide Werte klein sein. Der erste Wert gibt die größte Blende für Weitwinkel, der zweite für Tele an.

ZITATDie Olympus E-300 mit dem Standard Objektiv ZUIKO 40 - 150 mm hat "NUR" 3,5 - 4,5 ist das dann "Bullshit" für Abends?[/quote]

Die Olympus E-300 ist eine DSLR und rauscht daher erheblich weniger bei hohen ISO-Werten. Das gleicht die geringere Lichtstärke aus.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dimage Z5

#62 von Dusauber ( gelöscht ) , 13.03.2005 14:32

...und bei zuwenig Licht, nimmt man ein Stativ!



Dusauber

RE: Minolta Dimage Z5

#63 von noti1967 , 14.03.2005 09:21

Ahhh Danke gute info mit dem zweiten Wert für Tele - das wusste ich nicht.
Gestern bin ich im ZOO gewesen - die Fische sind ohne Blitz nicht zu knipsen, da die sich zu schnell bewegen ( selbst eine Aal oder Hai ist noch zu schnell bei 1/1 ) und kürzere Belichtungszeiten sind nicht möglich - da bringt auch ein Stativ nichts - also in solchen Fällen ( bewegte Objekte bei schlechteren Lichtverhältnissen) eine DLSR mit einem lichtstarkem Objektiv? Gibt es eine Kompaktknipsen Alternative?



noti1967  
noti1967
Beiträge: 10
Registriert am: 02.03.2005


RE: Minolta Dimage Z5

#64 von ChrisA , 14.03.2005 10:49

Hallo,

ZITATalso in solchen Fällen (bewegte Objekte bei schlechteren Lichtverhältnissen) eine DLSR mit einem lichtstarkem Objektiv?[/quote]

muss nicht sein. Eine analoge SLR mit lichtstarkem Objektiv tut's auch. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Ich habe letztens in einer Studentenkneipe mit dem 50/1.7 auf Fuji Superia 800 fotografiert und die Bilder von meinem Labor auf 3360x2240px scannen lassen. Ich bin von den Ergebnissen sehr angetan.

ZITATGibt es eine Kompaktknipsen Alternative?[/quote]

Ohne die einzelnen Modelle genau zu kennen, würde ich sagen, eher nein. Zwar besitzen einige Kompaktkameras lichtstarke Objektive, allerdings führt ISO 200 oft schon zu starkem Rauschen.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dimage Z5

#65 von Godspeed ( gelöscht ) , 21.03.2005 18:19

Hallo!
Ich habe jetzt mal bei Digitalkamera.de und Minolta geschaut.
Hat die Z5 eigentlich eine Videoaufnahme mit Ton? Bei Minolta nichts gefunden und bei Digitalkamera steht bei der Z2 "Anschlüsse ... Audio". Bei der Z5 nicht. Ist das mit dem Videoausgang gekoppelt oder nimmt sie nicht mit Ton auf?

Gibt es die Z5 in schwarz zur Zeit günstiger als 356,-Euro (inkl.Versand) ?



Godspeed

RE: Minolta Dimage Z5

#66 von fj120065 ( gelöscht ) , 28.03.2005 22:37

Hallo, ich interessiere mich auch für die Z5. Habe sie auch schon im MM angesehen. Mich würde ein Vergleich mit der KODAD DX 7590 interessieren, hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Die Kodak hat keine Lichtstärke auf dem Objektiv angegeben. Hat da jemand Vergleichsdaten zur Z5?
Gruß
Reinhard



fj120065

RE: Minolta Dimage Z5

#67 von anna_log , 29.03.2005 09:32

Hi

Technische Daten veröffentlichen die Hersteller meisten auf ihrer homepage. So auch Kodak:
http://www.kodak.com/eknec/documents/a0/09...Data_WEB_en.pdf

Gruss
Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta Dimage Z5

#68 von mwendl ( gelöscht ) , 30.03.2005 11:09

Zitat von hermle
Die 30 sekunden kannst du meines wissens nur im manuellen modus einstellen. und zwar einfach die belichtungszeit so lange verlängern bis das "T" erscheint.  dann kannst du per kopfdruck die belichtung beginnen lassen, drückst du nochmal drauf wird die aufnahme beendet. oder wenn die 30 sekunden  zuende sind wird automatisch abgebrochen. allerdings kann man in diedem modus den selbstauslöser nicht aktivieren. was natürlich nciht soo angenehm ist. aber was solls.. ist ja "bulb"-belichtung *g*


Hallo Hermle und Dusauber,

ich habe erst jetzt den Z5-Beitrag etwas überflogen.

Ihr schreibt sowas wie hier.

" Ach, da ist ja das "T"! Jo stimmt, wenn man dann den Selbstauslöser aktiviert, springt die Anzeige wieder zurück auf 15Sek. "

Also ich besitze die Z2 und da geht es sehrwohl auf T zu stellen und bilder mit dem
Selbstauslöser zu machen. Und die Belichtungszeit springt bei meiner Z2 nicht
auf 15 sek oder weniger.
Ich habe inzwischen schon an die 1000 Nachtaufnahmen gemacht (z.B. Sternregionen, Polarlichter usw..) und da braucht man auf jedenfall den Selbstauslöser. Sonst werden die Sterne u.U. verwackelt.

Also wenn bei der Z3 diese Funktion wirklich nicht funktionieren sollte, wäre es auch schon ein Rückschritt - zumindest bei den Nachtaufnahmen.

Gruß

Michael

hier sind einige Beispielbilder, die ich mit 30sek Belichtungszeit und Selbstauslöser
gemacht habe:

http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...893&mode=search

http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...032&mode=search

http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...039&mode=search



mwendl

RE: Minolta Dimage Z5

#69 von noti1967 , 05.04.2005 08:40

@fj120065 bei http://www.dpreview.com unter Buying guide / side by side / kannst du die beiden vergleichen - falls du kein Sniper bist ( sprich ruhige hand) so würde ich zur z5 raten - antishake ist ziemlich genial :-) auch das die kodak keinen manuellen focus hat würde mich störren, auch die AKKUS kannst du dann nicht gegen normale AA Zellen tauschen - DAFÜR ist das Display grösser und höher auflösend bei der KODAK - rauschen tun beide bei Dunkelheit :-( zumindest lt. USER AUSSAGEN :-)

greets hoffe geholfen zu haben.

p.s. ich warte nur drauf irgendwo eine Z5 in schwarz für 300,00 Euro ergattern zu können und das wird berstimmt bald der fall sein :-)

greets noti



noti1967  
noti1967
Beiträge: 10
Registriert am: 02.03.2005


RE: Minolta Dimage Z5

#70 von Senekha ( gelöscht ) , 05.04.2005 10:53

Na dann viel Glück mit deiner zukünftigen Z-5! Ich jedenfalls bin von dem Teil restlos kuriert, das Rauschen ist schon bein ISO-100 so stark, dass eine A-4 Ausbelichtung ein Fall für die Tonne ist, dazu kommt dann noch, dass die längste Verschlusszeit nur noch 4 Sekunden beträgt. Meiner Meinung nach ist die Z-5 eine glatte Fehlkonstruktion. da ist nichts was die Z-5 besser kann als ihre Vorgängerin die Z-3. (ausser dem etwas grösserem LCD-Display)

Gruss Senekha



Senekha

RE: Minolta Dimage Z5

#71 von hermle ( gelöscht ) , 13.04.2005 22:17

Hallo mwendl,

leider kann ich bei meiner Z3 drücken und schrauben wo und wie ich will.. aber ich kan mein T keinen selbstauslöser einstellen *grml* und ich muss schon sagen das nervt schon. und ich geb dir auf jeden fall recht wenn du sagst:
ZITATAlso wenn bei der Z3 diese Funktion wirklich nicht funktionieren sollte, wäre es auch schon ein Rückschritt[/quote]

aber ich finds immer noch um welten besser als 4 sek. oder auch die 8 sekunden der FZ10 oder 20.

aber alles in allem bin ich nach 3 monaten Z3 doch ziemlich überzeugt eine gute wahl getroffen zu haben. preis/leistungs-verhältnis stimmt einfach inmeinen augen.

gruß
hermle



hermle

RE: Minolta Dimage Z5

#72 von enigma , 15.04.2005 10:14

Nein, es geht auch nicht! entweder "t" oder Selbstauslöser... is zwar schade, aber ich denke ich kanns verkraften... zur Not bleibt ja noch die Analoge alternative /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Minolta Dimage Z5

#73 von mwendl ( gelöscht ) , 21.04.2005 08:28

Hallo Hermle,

also da bin ich ja dann doch noch froh, dass ich meine Z2 behalten habe und nicht
auf die Z3 umgestiegen bin.
Also irgendwie, verstehe ich die Planung von Konica Minolta nicht?

Je höher die Kamerabezeichnung, desto weniger bleibt von den alten
wie ich finde guten Einstellungen der Vorgängermodellen übrig.

Gerade bei Langzeitbelichtungen wäre der Selbstauslöser wichtig. Aber wenn
die Kamera Z3 usw. etwas die gleiche Auslösezeit hat wie die Z2, dann
braucht Ihr nur ein stabiles Stativ und müsst nur schnell genug den Finger
vom Auslöser nehmen, dann besteht die Möglichkeit von verwacklungsfreien
Bildern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß

Michael



mwendl

RE: Minolta Dimage Z5

#74 von hardliner ( gelöscht ) , 21.04.2005 22:49

Hallo Leute,

seit letzter Woche Samstag bin ich Besitzer einer Minolta Z5. Habe die Beiträge verfolgt und kann auch jetzt dazu ein Kommentar abgeben. Bei guten Lichtverhältnissen ist die Kamera Top. Ich habe grundsätzlich mit der Einstellung Auto fotografiert.

Ich kann sagen das man bei schlechten Lichtverhältnissen ein deutliches Rauschen erkennen kann. Bei der Vollautomatik kann man den ISO-Wert nicht verstellen. Das macht die Kamera selber. Somit kann ich sie um das Rauschen zu vermindern nicht auf den ISO-Wert 100 setzen. Nur wenn ich sie auf manuell schalte, aber da fehlt mir die Erfahrung um dann damit gute Fotos zu machen.

Von der Handhabung Funktionsvielfalt lässt sich nichts schlechtes gegen die Kamera sagen. Was ich nicht weiss wie verhält sich das rauschen wenn man Fotos im Format 10x15 bis 20x30 entwickeln lässt? ist das dort dann auch sichtbar? Oder ist das dann nicht mehr zu erkennen?

Auch wenn ich die Bilder auf ein kleineres Format resize ist doch das Rauschen dann kaum noch erkennbar? Hat jemand da etwas mehr Erfahrung als ich zu diesem Thema. Wenn je das der Fall wäre dann stört mich das Rauschen grundsätzlich nicht. Ich denke mit etwas Übung kann ich Manuell eventuell noch was aus der Kamera rausholen.

Ich hoffe auf viel Antworten auf meine Fragen.

Danke schon im vorraus.

lg

hardliner


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t5950p84511n1.jpg 

hardliner

RE: Minolta Dimage Z5

#75 von hardliner ( gelöscht ) , 21.04.2005 22:53

Hier noch ein Foto das sehr gut kommt. Das war aber mit der Macroeinstellung.

lg

hardliner


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f59t5950p84516n1.jpg 

hardliner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz