RE: Minolta Dimage Z5

#31 von nutaella ( gelöscht ) , 24.02.2005 14:05

Liebe Freunde,

ich habe schon seit mehreren Tagen mit dem Gedanken gespielt, mir die Minolta Z5 zu kaufen. Alle Leute die in der gleichen Situation sind wissen es:

Alles was man derzeit im Internet (bei google findet, beinhaltet folgendes:

Insgesamt eine geile Kamera, alles schnell, alles toll, alles schön ABER: schlechte Bildqualität. Da ich mich aber alleine wegen des Designs und der Ausstattung der Kamera total in die Z5 verguckt habe, habe ich sie mir nun doch bestellt. Ein besonders günstiges Angebot fand ich bei eurodatec.de - ich wollte die Kamera nämlich auf jeden Fall in schwarz haben (sonst hätte ich sie mir auch bei Ebay bestellen können; da gibt es sie aber überwiegend nur in Silber)!

Sobald die Kamera da ist, werde ich Bilder hochladen und vor allem für die Amateur-Fotografen (wie ich es auch bin) einen Erfahrungsbericht verfassen. Ich habe nämlich das Problem, dass ich bisher nur von Profis lesen konnte "mit den und den Einstellungen, ISO hin und her, "rauschen" die Bilder!" Für mich ist jedoch lediglich interessant, ob ich als Laie mit den Bildern zufrieden sein kann - und genau das will ich testen!

Also, geduldet Euch noch ein paar Tage und wartet solange mit dem Kauf - solltet Ihr Euch nicht sicher sein! Reicht ja, wenn sich einer ärgert

PS: Ich hab das 1 Euro Testprotokoll von digitalkamera.de als. Pdf-Datei! Also: Falls sich jemand interessiert, einfach bei mir melden!

Gruß,
Jürgen D.



nutaella

RE: Minolta Dimage Z5

#32 von Stefan68 , 24.02.2005 14:17

Meine Z5 ist auch heute geliefert worden, auch in schwarz und zu einem supergünstigen Preis (bei technikdirekt.de, mittlerweile wieder teurer geworden).

Sie bedeutet meinen Einstieg in die Digitalwelt, auch wenn mein Schwerpunkt wegen der Diashows analog bleiben wird

Mal schauen, wie mich die Z5 begeistern kann.
Ich wollte halt eine kleine DigCam (auch wegen meiner Freundin), allerdings sollte sie aus Kompatibilittsgründen möglichst von KoMi sein (Anschaffung eines 5600 irgendwann geplant), über AS oder ähnliches verfügen und alles (Weißabgleich, Fokus, Belichtung,...) manuell einstellbar sein.

Da kommt dann nur die Z5 in Frage.
Über die Bildqualität werde ich demnächst berichten.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta Dimage Z5

#33 von Dusauber ( gelöscht ) , 24.02.2005 16:52

ZITATPS: Ich hab das 1 Euro Testprotokoll von digitalkamera.de als. Pdf-Datei! Also: Falls sich jemand interessiert, einfach bei mir melden![/quote]...und da steht das die Z5 keine schlechte Cam ist, aber leider stark rauscht! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



Dusauber

RE: Minolta Dimage Z5

#34 von Salagon ( gelöscht ) , 25.02.2005 19:15

Übersetzt heißt dies doch nichts anderes als daß die Z5 schrottfähig ist.
Es sieht so aus als wollte sich Minolta den noch guten Ruf aus Analogzeiten
nun völlig ruinieren,oder wollen Sie nur zeigen,daß Sie mit Qualitätsware Made in China mithalten können.



Salagon

RE: Minolta Dimage Z5

#35 von Dusauber ( gelöscht ) , 25.02.2005 19:48

Zitat von Salagon
Übersetzt heißt dies doch nichts anderes als daß die Z5 schrottfähig ist.
Es sieht so aus als wollte sich Minolta den noch guten Ruf aus Analogzeiten
nun völlig ruinieren,oder wollen Sie nur zeigen,daß Sie mit Qualitätsware Made in China mithalten können.


Tja, so sieht's aus, und wechsle deshalb vielleicht ins Sonylager! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Von Sony kommt jetzt auch so ein 12x Zoomriese mit Stabi. Die wollen wohl auch ein Stück von dem Kuchen haben, den sich Minolta und Panasonic teilt. Und wenn die weniger rauscht, werden die auch viel von dem Kuchen abbekommen. /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Die wird zwar teurer, sogar teurer als die FZ20, und sieht aber ähnlich aus wie die der Z-Serie.

Bin nämlich mitlerweile ein Fan von solchen Superzooms mit Stabi, und für weniger rauschen würde ich auch gerne mehr ausgeben! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dusauber

RE: Minolta Dimage Z5

#36 von HaDe ( gelöscht ) , 28.02.2005 15:01

Hallo,

heute ist meine Z5 gekommen. Erster Eindruck: Bildschärfe gewaltig über der Canon A85, aber die Dimage 7Hi wird nicht erreicht. Bisher jedenfalls noch nicht, muß noch etwas herum probieren.

Der Sucher gefällt mir nicht mit seinen schwarzen Punkten, ist aber immer noch viel besser als der zum Durchschauen der Canon. Handhabung bis jetzt gut, Blitzaufnahmen im Zimmer sind genauso problematisch wie bei der 7Hi, die A85 war da aber keinen Deut besser. Und der AF ist gewöhnungsbedürftig bei weniger gutem Licht. Was mir fehlt ist ein AF, der exakt in einem Fadenkreuz focusiert oder mind. ein wesentlich kleinerer Bereich.

Habe das Teil übrigens bei Pixxass am Freitag um 10Uhr gekauft, heute Montag ist es da. Unglaublich.

Werde sie ausgiebig testen, besser als die A85 ist sie schon und wenn ich an manche hier im Forum gesehenen Bilder denke, mache ich wohl noch was falsch. Vielleicht finde ich den Weg für mich, damit gute Bilder ohne wissenschaftliche Studie hinzubekommen.


HD

Noch was: Weiter oben hat Salagon was von Made in China geschrieben: Die Z5 ist Made in China, wie fast alles, was ich derzeit in die Hand bekomme. Ob W-Lan-Router, Handy, Foto, Grafikkarte, Motherboard - egal was, alles kommt von dort. Irgendwie ganz schön beängstigend.



HaDe

RE: Minolta Dimage Z5

#37 von enigma , 28.02.2005 16:41

Habe meine Z3 auch bei Pixxass bestellt, und war auch super schnell da!

Die Z3 kann man auf nen kleineren Fokusbereich einstellen, wenn man die mittlere Taste im Steuerkreuz drückt, dann kann man sich eines der 5 Fokusfelder die sich normalerweise überlappen auswählen... geht bei der Z5 vielleicht auch...

mfg



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Minolta Dimage Z5

#38 von HaDe ( gelöscht ) , 01.03.2005 10:00

Hallo enigma,

das Feld zur Scharfstellung ist immer noch zu groß. Nach vielen Test-Aufnahmen kann ich sagen: Die Z5 ist nicht schlecht, wirklich Welten über der Canon A85.

Die manuelle Scharfeinstellung ist unbrauchbar, schade, dass so allmählich alles mittels Motörchen und Steuertasten gehen muß. Schon der (Dauer-) Drehring der Dimage 7Hi ist nichts, aber wenigstens noch ansatzweise benutzbar.

Liebe Leute bei Minolta: Ein Drehring am Objektiv mit Anschlagsbegrenzung, damit man sofort weiß, wo man ist (von der Schärfe her gesehen). Alles Andere ist untauglich. Manchmal muß man nur in die Vergangenheit schauen, um Fehlentwicklungen der Neuzeit zu sehen. Die technikverliebten Ingenieure würde ja gerne alles mittels Chip und automatisch machen, auch weil das billig ist. Nur zweckmäßig ist da nicht alles.

Das beste an jeder Automatik ist der Ausschalter. Am Auto z.B. schalte ich im Winter das ABS mittels der Sicherung aus, nachdem mich diese Automatik mehrfach in arge Bedrängnis gebracht und nur noch die Handbremse geholfen hat. Und neulich habe ich einem Entwicklungsingenieur aus der Autobranche, der mir vehement widersprach, deutlichst vorgeführt, wie besch... das ABS sein kann. Danach sagte er kreidebleich nichts mehr.

Also, Schalter an die Automatik (Ausschalten ist ja bei der Z5 fast überall möglich) und dann für ordentliche manuelle Einstellmöglichkeiten sorgen. Und das dauernd erwähnte Rauschen? Ich weiß nicht, damit habe ich gar kein so großes Problem. Habe bisher alles mit ISO100 gemacht und werde mich heute mal an Versuche mit anderen Werten wagen.

Meine Freundin sagte heute morgen nach ihren ersten Bildern mit der Z5: Das Ding ist um Klassen besser als die A85. Leute, tut Euch mal die Canons an, nicht die für 1.000Euro, sondern die für 300-400 Euro und vergleicht die Bildschärfe. Mehr kann ich da nicht sagen. Ich war jedenfalls entsetzt, dass eine Billigst-Yakumo bessere Bilder ablieferte.

HD



HaDe

RE: Minolta Dimage Z5

#39 von noti1967 , 02.03.2005 16:41

Hi Ihrs.

ich habe nun so viel gelesen und auf dpreview verglichen, bin im größten ( angeblich kompetentesten) Laden Münchens gewesen und habe mich 1 Std. beraten lassen und ich komme für meine Bedürfnissee genau auf die z3/5.

DA ich absoluter NOOB im DIGI Fotografieren bin - dachte ich mir "eine doch einfache Kamera zu nehmen mit der ich mitwachsen kann" - technisch bin ich ziemlich begabt - und die meisten Dinge verstehe ich auch beim fotografieren - aber ich bin trotzdem ein blutiger Anfänger.

Was erwarte ich - na logo wie alle Noobs die Eierlegendewollmilchsau :-) also sehr gute Fotos für ebay verkauf aber auch Familie mit Hund im Haus und im Garten - Macro ist ein MUSS / Tele ist schön aber ich zittere wie die SAU!
Optik der Camera ist für mich Technik Freak auch wichtig und eine Canon 350 D kann ich mir nicht leisten. In die engere Wahl hatte ich noch die alte Camedia 3040 Zoom ( Lichtstärke) oder die Canon PS 95A ( einfach super beliebt, bewertet)

Nun habt Ihr mich aber so verunsichert das ich doch nicht bestelle!

Also Hilfe wäre gut bzw. wer hat einen richtig guten aussagekräftigen Test gefunden egal ob in Zeitschrift oder Online?

greets + Danke in Advance

NOTI



noti1967  
noti1967
Beiträge: 10
Registriert am: 02.03.2005


RE: Minolta Dimage Z5

#40 von Little John ( gelöscht ) , 02.03.2005 18:23

Zitat von noti1967
Hi Ihrs.

ich habe nun so viel gelesen und auf dpreview verglichen, bin im größten ( angeblich kompetentesten) Laden Münchens gewesen und habe mich 1 Std. beraten lassen und ich komme für meine Bedürfnissee genau auf die z3/5.

DA ich absoluter NOOB im DIGI Fotografieren bin - dachte ich mir "eine doch einfache Kamera zu nehmen mit der ich mitwachsen kann" - technisch bin ich ziemlich begabt - und die meisten Dinge verstehe ich auch beim fotografieren - aber ich bin trotzdem ein blutiger Anfänger.

Was erwarte ich - na logo wie alle Noobs die Eierlegendewollmilchsau :-) also sehr gute Fotos für ebay verkauf aber auch Familie mit Hund im Haus und im Garten - Macro ist ein MUSS / Tele ist schön aber ich zittere wie die SAU!
Optik der Camera ist für mich Technik Freak auch wichtig und eine Canon 350 D kann ich mir nicht leisten. In die engere Wahl hatte ich noch die alte Camedia 3040 Zoom ( Lichtstärke) oder die Canon PS 95A ( einfach super beliebt, bewertet)

Nun habt Ihr mich aber so verunsichert das ich doch nicht bestelle!

Also Hilfe wäre gut bzw. wer hat einen richtig guten aussagekräftigen Test gefunden egal ob in Zeitschrift oder Online?

greets + Danke in Advance

NOTI


Hallo Noti.
Zwei gute Tests zur Z3 findest du hier
http://www.pixelbroker.de/tests/tests_minolta_dimage_z3.php

und hier
http://www.digitalkamera.de/Info/News/24/01.htm

Und ich finde, die Kleine ist für Anfänger wie fortgeschrittene Fotografen gleichermassen geeignet, im Automatikmodus kannst du am Anfang sofort losknipsen, und dich dann nach und nach an höhere Aufgaben wagen, was auch bessere Ergebnisse zur Folge hat.
Das oft angeprangerte hohe Rauschen kann ich so nicht bestätigen, es fällt mir im Gegensatz zu vielen anderen kaum auf.
Ich würde sie jedenfalls sofort wieder kaufen, wenn es nicht inzwischen die Z5 gäbe.



Little John

RE: Minolta Dimage Z5

#41 von HaDe ( gelöscht ) , 02.03.2005 20:23

Warum bist Du verunsichert? Ich würde sie sofort wieder kaufen. Nur gehöre ich ganz sicher nicht zu den Menschen, die unpraktische Dinge wie den unbrauchbaren manuellen Focus verschweigen. Aber da lerne ich eben, den Autofocus gut zu nutzen, dann geht das bestens.

Die Z5 macht aber wirklich supergute Bilder und ermöglicht auch viele manuelle Einstellungen. Die Bildqualität ist kristallscharf. Wenn ich z.B. den Wald gegenüber fotografiere, freihändig mit 12-fach Zoom, kann ich jeden Ast an den Bäumen scharf sehen.

Kaufe sie und Du wirst zufrieden sein. Und bemängle das, was Dich irgendwann stört. Denn nur so sind die Firmen dazu zu bewegen, Verbesserungen vorzunehmen. Ich kann nur nochmals sagen: Gute Bildqualität, bin ich froh, die Canon verscherbelt zu haben. Und für den Preis der Z5 wirst Du wohl nichts Gleichwertiges finden, zumal jede irgendwo Schwachstellen hat.

Nach drei Tagen und vielen Bildern würde ich sie sofort wieder kaufen. Und schaue Dir mal die Bilder von Dusauber an, da trifft mich als fast der Schlag, einfach nur gut. Da zeigt es sich mehr als deutlich, dass das Problem für schlechte Bilder meist hinter dem Sucher ist. Das, was die Z3 oder Z5 kann, wirst Du wohl für ganz lange Zeit nicht ausschöpfen.

HD



HaDe

RE: Minolta Dimage Z5

#42 von Dusauber ( gelöscht ) , 02.03.2005 21:51

Zitat von HaDe
Und schaue Dir mal die Bilder von Dusauber an, da trifft mich als fast der Schlag, einfach nur gut. Da zeigt es sich mehr als deutlich, dass das Problem für schlechte Bilder meist hinter dem Sucher ist. Das, was die Z3 oder Z5 kann, wirst Du wohl für ganz lange Zeit nicht ausschöpfen.


Wo soll er sich denn welche Bilder von mir anschauen! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Dann solltest Du Ihm auch den entsprechenden Link posten! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Klar, die Z3 macht schöne Bilder, besonders die Schönwetter-Aufnahmen sehen sehr gut aus! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Aber da meine Z3 schon gut rauscht, und der Z5 bescheinigt wird, daß die stark rauscht, würde ich mir nicht die Z5 nicht holen.

..und meine Bilder wurden fast alle mehr oder weniger entrauscht. Solche entrauschten kann man dann noch für normale Abzüge bis 10x15 verwenden, oder fürs Web (verkleinert und nachgeschärft).



Dusauber

RE: Minolta Dimage Z5

#43 von HaDe ( gelöscht ) , 02.03.2005 22:24

Na ja Wolfgang,

er soll ruhig ein bißchen im Forum blättern, ich müßte es ja auch, damit ich die Links posten könnte. Im Kopf habe ich sie nicht.

Wie gesagt: Die Dimage 7Hi ist etwas besser in den Bilddetails, aber Deine Bilder sind gut fotografiert und bestens nachgearbeitet.

Irgendwie habe ich mit diesem dauernd erwähnten Rauschen ein Problem. werde demnächst ein Bild im Halbdunkel machen mit ISO200 oder höher und mir dieses Rauschen mal ansehen. Wir haben hier gestern im Freundeskreis versucht, uns über diesen Begriff klar zu werden. Haben Bilder angeschaut, studiert und es einfach nicht so recht verstanden. Wie zeigt sich denn dieses Rauschen? Und mit welchem Progamm "entrauschst" Du? PhotoFiltre?

Wir haben analoge Bilder von vor einigen Jahren angesehen, die waren bis auf die mit extremen Kontrasten (knallweißer Schnee im Hintergrund und davor ein schwarzweißer Kater im gleisend hellen Sonnenschein) alle schlechter von Ansehen. Irgendwie rudere ich da wie im Nebel herum. Kannst Du etwas zu meiner "Aufklärung" beitragen? Danke.

HD



HaDe

RE: Minolta Dimage Z5

#44 von Dusauber ( gelöscht ) , 02.03.2005 23:10

Also auf den folgenden kann man das Rauschen gut sehen, und das sind alles ISO50 -Aufnahmen!

http://www.dusauber.de/Z3/Ausschnitt-17.jpg' target='_blank
Unbearbeiteter 1:1-Ausschnitt

Original große Bilder zeige ich besser mal nicht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, also linke ich die, die sind jeweils über 1MB gruoß!

1, 2, 3

...und ein verauschtes habe ich auch mal bei penum gezeigt. Da findet man noch mehr Bilder von mir.

Also nicht nur bei schlechten Lichtverhältnissen ist das Rauschen zu sehen. Sehr überrascht war ich, als ich das rauschen von Bild "1" auf dem Monitor sah! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Mit NeatImage entrausche ich!



Dusauber

RE: Minolta Dimage Z5

#45 von HaDe ( gelöscht ) , 03.03.2005 07:13

So, jetzt ist es passiert, nun habe ich es auch gesehen. Und wenn man mal was weiß, dann sieht man es auch dauernd.

Irgendwie erinnert mich das an die damaligen Kodak 400-Filme, die waren so körnig, dass man die Bilder eigentlich nicht richtig gebrauchen konnte.

Mit dem NetImage rudere ich noch etwas herum, werde aber mal damit experimentieren. Ist Euch eine etwas Kompakte bekannt, die mit so einem Superzoom weniger rauscht? Auf Tests mag ich mich nach meinen Erfahrungen mit einer immer gut bewerteten Canon nicht mehr verlassen. Habe auch zweimal im Leben Testsiegerautos neu gekauft, waren die schlimmsten Krücken von allen.

Andererseits habe ich neulich Papierabzüge (Dimage 7Hi) von IPS bekommen, da staunte die ganze Verwandtschaft. Was würden die zu Euren Fotos sagen?

Viele Grüße

HD



HaDe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz