RE: Minolta Dimage Z5

#1 von rk1966 ( gelöscht ) , 30.01.2005 22:31

Ich hab mir eben die Z5 bestelt, hoffe sie ist Mitte der Woche da, mache dann Testfotos und lad sie hoch.

Gruß, Ralf



rk1966

RE: Minolta Dimage Z5

#2 von hermle ( gelöscht ) , 30.01.2005 23:24

Wow, da ist ja einer ganz schnell *g*
bin sehr gespannt auf die aufnahmen!
ich wünsche jetzt schon viel freude damit /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

hermle



hermle

RE: Minolta Dimage Z5

#3 von Reklov , 31.01.2005 00:50

Schon bestellt?
Nicht erstmal ein wenig Preisverfall abwarten?
Darf man mal bescheiden Fragen für wieviel (Euros) du sie dir bestellt hast?
Oh ja ich weiß diese Neugierigen Menschen sind lästig mit Ihrer Fragerei. ;-)
Gruß



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Minolta Dimage Z5

#4 von mullar , 31.01.2005 08:39

Na ich hoffe doch mal nicht für mehr als 372,49 EUR - guckst Du hier ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Minolta Dimage Z5

#5 von Gelöschtes Mitglied , 31.01.2005 08:39

Ich wusste gar nicht, dass die Kamera schon auf dem Markt ist. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />




RE: Minolta Dimage Z5

#6 von hermle ( gelöscht ) , 31.01.2005 15:07

hab hier mal ein paar testfotos gefunden. inwiefern diese wirklich räpresentativ sind weiß ich allerdings nicht. ich geh mal davon aus dass diese Bilder (da für werbezwecke) bei besten bedingugnen gemacht wurden.. und ich muss sagen mein ungeübtes auge findet da wirklich nichts auszusetzen.

http://konicaminolta.com/products/consumer...ampleimage.html

allerdings bin ich sehr gespannt auf bilder ohne rauschunterdrückung und bei nicht allzuguten lichtverhältnissen mit verschiedenen ISO-Werten.
Hoffentlich kann (und will) Ralf uns diese bald liefern *g*

Bin echt gespannt ob der neue prozessor wirklich wunder leistet!

Gruß,
hermle



hermle

RE: Minolta Dimage Z5

#7 von railbeam , 31.01.2005 20:26

Zitat von Peter Lehner
Ich wusste gar nicht, dass die Kamera schon auf dem Markt ist. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Ging ziemlich schnell.

Hier auf der Seite war die Ankündigung im Fotofenster und am selben Tag
stand die Kamera schon beim Händler im Fenster.

Interessant wird wohl hauptsächlich das Rauschen sein.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta Dimage Z5

#8 von peter1949 ( gelöscht ) , 03.02.2005 18:23

Hallo hermle,

ich habe mir die Testfotos der Z5 angesehen.
Bei der Ausleuchtung wäre auch meine Z1 nicht schlechter gewesen.
Wie sehen die Ergebnisse bei Dämmerung bzw. bei schlechten Lichtverhältnissen aus? Wir werden es hoffentlich bald von Ralf erfahren.

Gruß Peter



peter1949

RE: Minolta Dimage Z5

#9 von hermle ( gelöscht ) , 03.02.2005 22:01

Hallo nochmal,
ich hab in der zwischenzeit mal gesucht und bin fündig geworden.

http://www.cyberphoto.se/

den link zu den Z5 fotos findet ihr oben rechts.
also mir kommt vor in sachen rauschen hat sich da nicht viel getan. oder täusche ich mich?
zumindest ist das rauschen bei ISO 50 auf den meißten fotos doch deutlich zu erkennen. allerdings finde ich ist das rauschen bei ISO 100 nicht so dramatisch.

was haltet ihr davon?

gruß
hermle



hermle

RE: Minolta Dimage Z5

#10 von Dusauber ( gelöscht ) , 04.02.2005 21:03

Hier mal ein Zitat aus dem Testprotokoll DCTau:ZITATRauschverhalten

Das Rauschverhalten ist schlecht. Dunkle Bildbereiche haben den größten Rauschanteil. Das Rauschen in den einzelnen Farbkanälen ist stark unterschiedlich, so dass das Farbrauschen gegenüber dem Helligkeitsrauschen überwiegt

Fazit

Die Konica Minolta Dimage Z5 ist eine kompakte Kamera mit einem sehr großen Zoombereich. Der Wirkungsgrad, die Auflösung und die Scharfzeichnung sind sehr gut. Die Komprimierungsstufen sind vorbildlich. Die Aufbereitung feinster Bilddetails ist etwas aggressiv, das Rauschverhalten ist deutlich unterdurchschnittlich und daher ist die Eingangsdynamik etwas eingeschränkt. Insgesamt ist die Kamera sehr gut und flexibel, sie wird Fotografen die auf eine große Brennweite Wert legen erfreuen. Nur bei großen Ausdrucken ist das Rauschen kritisch.[/quote]

ZITATNicht erstmal ein wenig Preisverfall abwarten?[/quote] Also die Z3 hatte anfangs 500€ gekostet, und kurze Zeit später aber schon 100€ billiger. Und das ist noch teurer als der jetzige Einführungspreis der Z5! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Vielleicht ist die so billig, weil die nur 'ne techn. aufgewertete Z3 ist? *hm*



Dusauber

RE: Minolta Dimage Z5

#11 von railbeam , 04.02.2005 21:49

Aber nur schon die wenigen technischen Aufwertungen machen etwas aus.
Das Rauschen war wohl bei der aufgebohrten Auflösung zu erwarten.
Das bessere Display macht aber einiges wieder wett.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta Dimage Z5

#12 von bluemoon ( gelöscht ) , 09.02.2005 13:23

Hallo,

Bin mir am überlegen eine Z5 anzuschaffen. Leider gibt es noch sehr wenige Testberichte. Hat jemand die Z5 schon getestet? Was für alternativen gibt es?

Im Moment habe ich eine 4 Jahre alte Digi Kamera. Ist eigentlich in Ordnung für Schnappschüsse.

cu DAN



bluemoon

RE: Minolta Dimage Z5

#13 von hermle ( gelöscht ) , 09.02.2005 15:24

was mich an der Z5 sehr fasziniert ist das display. die höhere auflösung macht anscheinend nicht soo viel aus und das rauschverhalten ist (wie oben schon angesprochen) auch nicht wirklich lobenswert.
was mich sehr stört ist, dass die Z5 keinen serienbildmodus mehr hat. sie hat nur mehr den UHS modus mit 10 bilder pro sekunde. allerdings mit einer auflösung von 1024xirgendwas anstatt 1280x960. den serienbilsmodus in voller auflösung gibts einfach nicht mehr. ok.. er war nicht besonders schnell bei der Z3 aber doch brauchbar.
und noch was ist bei der Z5 weggefallen.. die längste belichtungszeit beträgt nur mehr 4 sekunden (anstatt 15 bzw 30 sekunden)
Von der technik her ist die Z5 auf keinen fall eine weiterentwicklung. sie ist lediglich ne abgeänderte Z3. wär toll wenn die ne Z3 mit so nem schönen display anbieten würden! die würd ich mir sofort holen. aber bei der Z5 würde ich schätzungsweise ein paar sachen vermissen. also bleib ich vorerst mal bei meiner Z3



hermle

RE: Minolta Dimage Z5

#14 von Holger_Schmitz , 09.02.2005 17:51

Hmm, bis vor wenigen Tagen hatte ich ja eine Z1 von der ich mittlerweile fast überzeugt bin daß diese kaputt war/ist und deshalb im direkten Vergleich so massiv schlechte Bilder fabriziert.

Jetzt habe ich die A1 und bin absolut zufrieden (Bildqualität, Autofocus /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />, Saturn/Mediamarkt verkaufen diese Kamera für 499 € ab (zumindest in Mönchengladbach wie ich gestern sehen konnte nachdem ich bei meinem Fotohändler "etwas" mehr gezahlt habe).

Vielleicht auch ein Denkanstoß für 5MP-Kaufwillige.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Minolta Dimage Z5

#15 von Dusauber ( gelöscht ) , 09.02.2005 20:05

ZITATdie längste belichtungszeit beträgt nur mehr 4 sekunden (anstatt 15 bzw 30 sekunden)[/quote]Hm..., ZITATBelichtungszeiten

 
4 s bis 1/1.000 s (automatisch)
15 s bis 1/1.000 s (manuell)
Bulb-Langzeitbelichtung[/quote]...vielleicht stimmen aber diese Angaben bei digitalkamera.de nicht?



Dusauber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz