RE: Frage zum Gehäuse der Dynax 7D

#1 von charder ( gelöscht ) , 02.01.2005 16:19

Hallo,
kann einer aus dem Forum, der die analoge Dynax 7 und die digitale Dynax 7 D hat, seine Erfahrung bezüglich der qualitativen Verarbeitung des Gehäuses schildern?
Schließlich hat die digitale eine Magnesiumlegierung und ist auch deutlich schwerer. Und neben der optischen ist ja auch die mechanische Qualität bei dem Preis wichtig.
Danke, charder



charder

RE: Frage zum Gehäuse der Dynax 7D

#2 von Stefan68 , 02.01.2005 19:37

Die analoge hat auch eine Magnesiumlegierung.
Das Mehrgewicht der digitalen kommt wohl in erster Linie auch von dem etwas größeren Gehäuse.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Frage zum Gehäuse der Dynax 7D

#3 von dbw - dirk ( gelöscht ) , 02.01.2005 20:20

Hallo,

die Kamera macht auf mich einen ausserordentlich wertigen Eindruck und liegt gut in der Hand. Das Gewicht empfinde ich nicht als nachteilig, eher im Gegenteil, es unterstützt eine gute Handhabung.

Wichtiges Feature, die Dislplayabdeckung. Beim Objektivwechsel "tapse" ich stets genau auf diese Stelle. Bei den analogen war das ja kein Problem, die Rückwand hatte ja da nichts dagegen.
Das Objektivbajonet ist leichtgängig und passgenau.
Alles in allem passt die Kamera ergonomisch in eine Männerhand. Wie bei allen SLR kann das handlich mit dem zus. Vertikalgriff noch verbessert werden, da dann der Rest der Hand nicht mehr "im freien hängt".
Gut auch der High-Eyepoint-Sucher, der es ermöglicht den Sucher zu überblicken wenn man nicht direkt die Augenbraue platt drückt.

Viele Grüsse und ein gutes neues Jahr
dirk



dbw - dirk

RE: Frage zum Gehäuse der Dynax 7D

#4 von kjebo02 , 03.01.2005 22:46

Kleiner Wermutstropfen: Neben des ansonsten sehr wertig anfühlenden Gehäuses gibts einen Bereich zwischen Daumengriffmulde und AntiShake-Schalter, der mechanisch nachgibt und dabei leicht "knarrt".

Hat das sonst noch jemand in ähnlicher Weise?



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Frage zum Gehäuse der Dynax 7D

#5 von stevemark , 03.01.2005 23:02

Das Gefühl, wenn man die Dynax 7D in die Hand nimmt, ist definitiv ein gutes. Ich würde die Wertigkeit im Bereich der 9000 und der 9xi ansiedeln. Aber - und das muss auch gesagt sein - die Dynax 9 ist eine andere Klasse.

Der VC-7D, aus Kunststoff, passt meiner Meinung nach nicht so ganz zur Metallvorderseite der Dynax 7D. Dafür ist die ganze Kombi Dynax 7D+VC7D recht leicht. Zumindest, wenn man sich die D9+VC9 gewohnt ist /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Frage zum Gehäuse der Dynax 7D

#6 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.01.2005 00:47

Frage nebenbei: morgen soll ja meine Dynax 7D mit VC-7D kommen und ich habe mich heute schonmal mit zwei NP-400 eingedeckt. Das war doch richtig, oder? Es passen doch zwei Stück in den Griff?



Kwashiorkor

RE: Frage zum Gehäuse der Dynax 7D

#7 von joe-cool11 , 04.01.2005 06:44

Ja, du kannst 1 oder 2 NP-400 in den Griff stopfen!

Na dann schon mal viel Spaß und gut Licht heute.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Frage zum Gehäuse der Dynax 7D

#8 von charder ( gelöscht ) , 04.01.2005 11:19

@stevemark

Hallo,
wenn der VC aus Kunststoff ist, sieht er denn von der Oberfläche auch anderes aus als das übrige Gehäuse? Merkt man auch, daß er aus Kunststoff ist? Bei der analogen D7 passen beide Teile ja optisch gut zusammen.
Gruß



charder

RE: Frage zum Gehäuse der Dynax 7D

#9 von kjebo02 , 06.01.2005 21:00

Zitat von kjebo02
Neben des ansonsten sehr wertig anfühlenden Gehäuses gibts einen Bereich zwischen Daumengriffmulde und AntiShake-Schalter, der mechanisch nachgibt und dabei leicht "knarrt". 

Hat das sonst noch jemand in ähnlicher Weise?


Ja was ist denn nun? Kann den keiner von den vielen Dynax 7D-Besitzern mal seine Liebste drücken? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich bin mir auch noch nicht im Klaren darüber ob ich das als Lapalie abtun soll, oder ob das ein echter Grund zur Reklamation ist.

Was sind eure Meinungen?

Der Bereich der Kamerarückseite, der auf dem beigefügten Bild grün dargestellt ist, läßt sich also um max. ca. 1/4mm runterdrücken, und dabei knarrt es etwas. Da darüber die Griffmulde des Daumens ist, spürt man das schon deutlich beim Greifen!


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t5406p59691n1.jpg 

kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Frage zum Gehäuse der Dynax 7D

#10 von charder ( gelöscht ) , 06.01.2005 23:03

Hallo,
erstmal danke für die Antworten. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Wegen der grünen Stelle:
Bei der analogen Dynax 7 gibt es auch Stellen, die bei kräftigem Draufdrücken etwas nachgeben, aber wer macht das schon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Es ist also normal und manchmal auch gut so, daß das Gehäuse nicht ganz starr ist, von daher glaube ich reicht das nicht für eine Reklamation. Aber vielleicht kann sich ja nochmal ein anderer Dynax 7D Benutzer melden und testen, wie es bei seinem Gehäuse ist.
Grüße



charder

RE: Frage zum Gehäuse der Dynax 7D

#11 von MacDougal ( gelöscht ) , 07.01.2005 07:45

Zitat von charder
wenn der VC aus Kunststoff ist, sieht er denn von der Oberfläche auch anderes aus als das übrige Gehäuse? Merkt man auch, daß er aus Kunststoff ist? Bei der analogen D7 passen beide Teile ja optisch gut zusammen.


Dies ist auch hier der Fall, optisch harmonieren die beiden komponenten. Das Gehäuse hat ja auch keine richtige Metall-Optik. Und dem Gewicht kommt der Kuststoff sicherlich zu Gute /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@Kwashiorkor
Ich habe mit dann auch gleich drei Akkus angeschafft, wenn ich mal ohne Handgriff fotografieren will, muss ich die beiden nicht extra rauskramen, sondern setze den dritten ein /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



MacDougal

RE: Frage zum Gehäuse der Dynax 7D

#12 von Krawallo ( gelöscht ) , 07.01.2005 07:49

Hi...
ZITATDer VC-7D, aus Kunststoff, passt meiner Meinung nach nicht so ganz zur Metallvorderseite der Dynax 7D. Dafür ist die ganze Kombi Dynax 7D+VC7D recht leicht. Zumindest, wenn man sich die D9+VC9 gewohnt ist[/quote]
Jo... Auf einem Stativ macht der VC7D auch keine gute Figur. Das wackelt wie ein Lämmerschwanz /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ... Eben nur Kunststoff.



Krawallo

RE: Frage zum Gehäuse der Dynax 7D

#13 von Brummbaer , 07.01.2005 08:54

ZITATIch habe mit dann auch gleich drei Akkus angeschafft, wenn ich mal ohne Handgriff fotografieren will, muss ich die beiden nicht extra rauskramen, sondern setze den dritten ein[/quote]
der Akku aus dem Handgriff ist doch in nullkommanichts rausgeholt - bei mir bestimmt schneller, wie wenn ich den 3. Akku irgendwo in der Foto-Tasche erst suchen muss - bei den beiden im Handgriff weiss ich wenigstens genau, wo sie sind /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Gruß



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz