RE: Frage Minolta Dynax 60

#1 von maxke71 ( gelöscht ) , 30.08.2004 13:21

Hallo,
ich interessiere mich für die Minolta Dynax 60 (ich habe die Berichte reichlich gelesen, und die Kamera wurde sehr gelobt).
Wenn ich nun bei Preispiraten die Kamera abfrage, sehe ich einmal die Dynax 60 Gehäuse für 190 Euro bei Foto Palme und einmal die Dynax 60 QD Gehäuse bei Foto Palme für 246 Euro. Wo liegt da der Unterschied. Bei Minolta.de werde ich nicht schlauer.
Meine 2. Frage ist, welche Objektive empfehlt Ihr mir für die Kamera.
Vielen Dank im voraus für die Antworten
Gruß frank



maxke71

RE: Frage Minolta Dynax 60

#2 von ingobohn , 30.08.2004 13:30

QD = Quartz Date, d.h. Datenrückwand. Die Dynax 60 QD hat also noch die Möglichkeit, Datum, Uhrzeit und noch ein paar wenige andere Infos einzubelichten - entweder ins Bild direkt (was ich sch... finde) oder zischen die Bilder auf den schwarzen Filmsteg. Welche Variante das QD der 60er wählt, weiss ich nicht...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage Minolta Dynax 60

#3 von Marko S. ( gelöscht ) , 30.08.2004 13:32

Zitat von ingobohn
QD = Quartz Date, d.h. Datenrückwand. Die Dynax 60 QD hat also noch die Möglichkeit, Datum, Uhrzeit und noch ein paar wenige andere Infos einzubelichten - entweder ins Bild direkt (was ich sch... finde) oder zischen die Bilder auf den schwarzen Filmsteg. Welche Variante das QD der 60er wählt, weiss ich nicht...


Aufs bild ...



Marko S.

RE: Frage Minolta Dynax 60

#4 von ingobohn , 30.08.2004 13:43

Zitat von Marko S.
Aufs bild ...


Schlecht! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Mein Tipp daher: nimm die "normale" Dynax 60 (ohne QD) und spar die die paar Ocken...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage Minolta Dynax 60

#5 von Marko S. ( gelöscht ) , 30.08.2004 13:57

ich hätte das auf meiner 7 auch gerne ... die Einbelichtung zwischen den Lücken der Negative/Dias ...



Marko S.

RE: Frage Minolta Dynax 60

#6 von ingobohn , 30.08.2004 14:05

Die Datenrückwand Super 90 an meiner 9000er kann's! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Ob es das QD-9 kann, weiss ich nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Weiss da jemand Bescheid?

Was zeigt uns das? Neuer ist nicht immer besser. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage Minolta Dynax 60

#7 von Mark , 30.08.2004 14:38

Ist das QD-9 das was zur Dynax 9 gehört? Ich dachte das das DB-9 gehört. Na ja egal wie es heißt, so weit mir bekannt, dann das Datenrückteil der Dynax 9 das. Aber ich muss sagen das der Preis dafür ziemlich saftig ist, was kann das Ding eigentlich sonst noch alles?

Ich hätte das mit dem belichten in die Stege übrigens auch gerne an der Dynax 7. Welche Kameras gibt es eigentlich noch alle die das können. Ich weiß das die Contax RTSIII das kann, da lassen sich die eingeblendeten Infos aber nur rudimentär editieren. Die Nikon F80S kann es gut, das hat mir bei der Kamera sehr gut gefallen. Die F100 kann es glaube ich auch, da bin ich mir aber nicht so sicher.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Frage Minolta Dynax 60

#8 von ingobohn , 30.08.2004 15:11

Zitat von Mark
Ist das QD-9 das was zur Dynax 9 gehört? Ich dachte das das DB-9 gehört. Na ja egal wie es heißt, so weit mir bekannt, dann das Datenrückteil der  Dynax 9 das. Aber ich muss sagen das der Preis dafür ziemlich saftig ist, was kann das Ding eigentlich sonst noch alles?


/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Wusste auch nicht, wie die offizielle Bezeichnung für die Datenrückwand der D9 heisst. Habe sie daher einfach mal QD-9 getauft. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Aber Du hast recht. Teuer das Ding, und ausser ein paar Grundfunktionen nicht wirklich viel mehr...

ZITATIch hätte das mit dem belichten in die Stege übrigens auch gerne an der Dynax 7. Welche Kameras gibt es eigentlich noch alle die das können. Ich weiß das die Contax RTSIII das kann, da lassen sich die eingeblendeten Infos aber nur rudimentär editieren. Die Nikon F80S kann es gut, das hat mir bei der Kamera sehr gut gefallen. Die F100 kann es glaube ich auch, da bin ich mir aber nicht so sicher.[/quote]
Und die 9000er, die 9000er, die 9000er... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage Minolta Dynax 60

#9 von Mark , 30.08.2004 15:19

ZITATUnd die 9000er, die 9000er, die 9000er...[/quote]

Schade das du zur Photokina nicht kommst, ich hätte deine ja gerne mal ausprobiert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Frage Minolta Dynax 60

#10 von mts , 30.08.2004 15:38

Zitat von Mark
Ist das QD-9 das was zur Dynax 9 gehört? Ich dachte das das DB-9 gehört. Na ja egal wie es heißt, so weit mir bekannt, dann das Datenrückteil der  Dynax 9 das. Aber ich muss sagen das der Preis dafür ziemlich saftig ist, was kann das Ding eigentlich sonst noch alles?

Ich hätte das mit dem belichten in die Stege übrigens auch gerne an der Dynax 7. Welche Kameras gibt es eigentlich noch alle die das können. Ich weiß das die Contax RTSIII das kann, da lassen sich die eingeblendeten Infos aber nur rudimentär editieren. Die Nikon F80S kann es gut, das hat mir bei der Kamera sehr gut gefallen. Die F100 kann es glaube ich auch, da bin ich mir aber nicht so sicher.

Mark


Es gibt halt für die Dynax 9 das Quartz-Data-Back QD9 und als Möglichkeit, die Aufnahmedaten auszulesen, das Data Memory Back DM9. ZITATData Memory Back DM-9 can store up to 18 items of photographic data from each of 400 rolls of 36 exposure film on SmartMedia, and offers data imprinting on the outside of the film frame.[/quote]ZITATDynax Quartz Data Back 9 lets you imprint the date or time on your pictures. It gives you the choice of printing the data as day/month/year, month/day/year or year/month/day. You can also print the time of exposure in 24-hour time format. Data imprinting may also be turned off if you wish.[/quote]Quelle: konicaminolta.com/products/consumer/camera-peu/slr/acc/acc_othera.html#g2



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Frage Minolta Dynax 60

#11 von ingobohn , 30.08.2004 15:49

Pint das QD-9 oder das DM-9 die Daten auf den Filmsteg oder "kotzt" sie die Daten mitten ins Bild. Das geht aus der Beschreibung leider nicht hervor. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage Minolta Dynax 60

#12 von Juergen.M ( gelöscht ) , 30.08.2004 15:49

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi Ingo,

ZITATUnd die 9000er, die 9000er, die 9000er... [/quote]

Warum willst Du dann noch eine ersteigern, Du hast doch schon eine (hab's mir nämlich auch überlegt und dann gesehen, dass Du mitbietest? Also sollte ich es Werbung: bei dieser Auktion mal vielleicht lieber lassen.

Man muss sich ja innerhalb des Forums nicht auch noch "hochtreiben", oder /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG
Jürgen


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Juergen.M

RE: Frage Minolta Dynax 60

#13 von ingobohn , 30.08.2004 15:53

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Oh, sorry. Bin gerade auf der Suche nach einer weiteren. Sozusagen zum Bunkern...
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Wollte Dich nicht hochtreiben... Kenne ja Deinen Loginname bei ebay nicht. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Eigentlich bin ich eher auf Werbung: die hier scharf, weil da noch ein 2.8/50 mm Macro dabei ist. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Sorry nochmals. Schick mir eine PM, dann können wir uns einigen, wer auf welche bietet. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Frage Minolta Dynax 60

#14 von mts , 30.08.2004 15:57

Zitat von ingobohn
Pint das QD-9 oder das DM-9 die Daten auf den Filmsteg oder "kotzt" sie die Daten mitten ins Bild. Das geht aus der Beschreibung leider nicht hervor. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


DM-9: ZITATon the outside of the film frame[/quote]
QD-9: ZITATon your pictures[/quote]



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Frage Minolta Dynax 60

#15 von ingobohn , 30.08.2004 15:58

...wer hat denn was von Lesen gesagt? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Danke! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz