Kanns" /> Forum Übersicht - RE: Dynax 7D-Blitzproblem - 5

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#61 von eugene g. ( gelöscht ) , 17.01.2005 18:52

@Dixital

das arme Kind düfte nach dem Test etwas verblendet sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Kannst Du den Test bitte einmal erläutern? Sollte eine Blitzautomatik die unterschiedlichen Blenden nicht etwa berücksichtigen? Das Ergebnis kann doch nicht so schlecht sein wie gezeigt?
Falls das Blitzproblem der Dynax 7D, über das sehr viele Besitzer berichten, bei all diesen so aussieht, dann gehört die Kamera in den Müll.

E.G.



eugene g.

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#62 von bubu , 17.01.2005 20:20

ZITATBlitzgerät 3600HS(D) bedarf keine Anpassung.

Tja, ich weiss jetzt auch nicht, ob ich mich da freuen soll ...[/quote]

Ich schon... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#63 von Brummbaer , 17.01.2005 20:25

ZITATIch schon... good.gif[/quote]
na schön, dass du dich wenigstens freuen kannst /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#64 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.01.2005 20:43

Das beweist doch nur, daß die Blitzbelichtungsmessung wenigstens mit dem internen Blitz so funktioniert, wie sie soll!

ADI wird nur von bestimmten Objektiven unterstützt, wie auch ausdrücklich von Minolta kundgegeben. Also kann es mit Objektiven, die diese Funktion nicht unterstützen, auch gar nicht gutgehen!

Mit TTL sieht es nach der vorgelegten Reihe doch super aus! Lediglich bei Blende 22 scheint der interne Blitz nicht mehr stark genug zu sein, genug Licht abzugeben. Deswegen da der Abfall.

Und die manuellen Einstellungen: Wenn ich den blitz manuell auf (zum Beispiel) 1/16 seiner Leistung herunterregel, dann bleibt das die ganze Zeit bestehen! Da wird nix mehr gemessen oder geändert! Da ist doch klar, daß ich mit jeder Blende eine andere Belichtung kriege, da der Blitz ja jedes Mal dieselbe Menge Licht abgibt aber durch die verschieden großen Blendenöffnungen eigentlich auch die Lichtmenge geändert werden müsste.

Es scheint "nur" ein Problem mit externen Blitzen zu geben, die ich allerdings nicht nachvollziehen kann, da ich selber keinen solchen besitze. Mit dem internen Blitz und TTL sind meine Bilder jedenfalls jedes Mal perfekt belichtet. Mit einem Sigma 2.8/28-70 EX DF und dem Sigma 2.8/70-210 APO, die übrigens BEIDE kein ADI unterstützen und ich deswegen auf TTL eingestellt habe.



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#65 von bubu , 17.01.2005 20:49

Zitat von thomasD
Wie sieht es dann mit dem 2600 HS(D) und der Steureinheit zum Makroblitz bzw. dem Zwillingsblitz aus?


Habe da mal mit meinem Ringblitz ein Testchen gemacht

bubu


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t5237p62627n1.jpg 

 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#66 von -se- ( gelöscht ) , 17.01.2005 21:06

Meine Kamera mit Tamron 2,8/28-75mm XR Di:

Interner Blitz mit ADI: meistens unterbelichtet (1/2 bis 1 Blende), manchmal allerdings OK (Dachte eigendlich, dass Di Objektiv ADI Messung unterstützt?)

Interner Blitz mit TTL: OK

Externer Blitz: Bekomm demnächst mein Sigma - werd's dann austesten



-se-

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#67 von eugene g. ( gelöscht ) , 17.01.2005 21:09

@bubu

...und wenn die Sonne am höchsten steht, sind die Schatten am flachsten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, war nur ein Scherz

@Kwashiorkor

aber dass der externe Blitz bei einer Semiprofi-Kamera funktionieren muss, sollte selbstverständlich sein.

Insgesamt finde ich, dass KM zuwenig Kritik ob der Mängel vieler Dynax 7D's abbekommt. Und vor allem finde ich es unmöglich, dass KM kein offizielles statement zu den Fehlfunktionen abgibt.
Wenn man sich dazu im Vergleich einmal Canon anschaut, gabs bei der D20 innerhalb kurzer Zeit immerhin mehrere firmware updates.
In bezug hierauf muss ich Canon einmal loben!

Das ist von KM kein kundenfreundliches Verhalten. Es scheint firmentypisch zu sein, dass Fehler nicht zugegeben werden. Ein anderes Beispiel sind SW-Fehler in der Scanner-SW, die vom KM Sevice schlichtweg weggelogen werden.

Was SW in den Produkten angeht habe ich erhebliche Zweifel hinsichtlich der Qualifikation von KM - im Vergleich zur performance mancher Wettbewerber.

Dennoch, die Dynax 7D erhielt ein highly recommended im dpreview Test...

/mellow.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="mellow.gif" />

E.G.



eugene g.

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#68 von bubu , 17.01.2005 21:20

ZITAT...und wenn die Sonne am höchsten steht, sind die Schatten am flachsten  

sorry, konnte ich mir nicht verkneifen, war nur ein Scherz[/quote]
Hab ich extra so gemacht. D.h. extra nah mit dem 50er Makro um zu sehen,
ob sich der Blitz auch wirklich abschwächt.
Er hats getan /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#69 von bubu , 17.01.2005 21:29

Lasst doch ADI einfach ADI sein, für jene mit den D-Objektiven.
Auch ich hab meine Dynax 7D Fest auf TTL eingestellt. (mit allen Blitzen und Objektiven) /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
TTL war doch bis heute immer sehr gut. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Warum TTL bei der Digi auf einmal nicht mehr genügend sein soll, ist mir schleierhaft. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#70 von bubu , 17.01.2005 21:32

ZITATADI wird nur von bestimmten Objektiven unterstützt, wie auch ausdrücklich von Minolta kundgegeben. Also kann es mit Objektiven, die diese Funktion nicht unterstützen, auch gar nicht gutgehen![/quote]
Genau /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATWenn man sich dazu im Vergleich einmal Canon anschaut, gabs bei der D20 innerhalb kurzer Zeit immerhin mehrere firmware updates.
In bezug hierauf muss ich Canon einmal loben![/quote]
Das soll Positiv sein /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Ich finde, dass das Gegenteil der fall ist

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#71 von Dixital , 17.01.2005 21:40

Zitat von eugene g.
@Dixital

das arme Kind düfte nach dem Test etwas verblendet sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Kannst Du den Test bitte einmal erläutern? Sollte eine Blitzautomatik die unterschiedlichen Blenden nicht etwa berücksichtigen? Das Ergebnis kann doch nicht so schlecht sein wie gezeigt?
Falls das Blitzproblem der Dynax 7D, über das sehr viele Besitzer berichten, bei all diesen so aussieht, dann gehört die Kamera in den Müll.

E.G.


Hallo E.G.,

ich kann dir versichern das Kind (mein Sohn) mußte zu keiner Zeit wirklich leiden. Ich habe mich völlig Kinderkonform verhalten und das Objekt mit Hilfe eines handelsüblichen Computerspieles abgelenkt und wie schon zu ersehen nur seitlich und nicht frontal geblitzt. Und alles im Namen der Forschung.

Die Blitzreihe führte ich durch weil es bei der ersten Inbetriebnahme des Sigma APO 70-210 EX es zu einer massiven Überbelichtung des Motives unter ADI sowie auch TTL feststellen mußte. Nach einener eingehenden Beratung mit Gilles konnte das Problem nur durch manuelle Einstellung umgangen werden. Wieder zu Hause führte ich weitere Tests durch und es kam sogar dazu daß auch Bilder unter ADI und TTL gut belichtet waren. Aus diesem Grunde wollte ich eine Testreihe durchführen um den zusammenhang dieses Phänomens zu erkennen.

Die Einstellungen der Kamera waren 125s/ISO 400 mit internem Blitz, die Entfernung zum Objekt ca 4m.

Die Bilder hab ich aus 3000x2000 Pix auf 150x100 reduziert und einen Ausschnitt 100x100 herausgenommen.

Ich werde den Test demnächst einmal mit dem HD 3600D wiederholen sobald ich den Blitz auleihen kann. Dann aber mit Staiv und evtl. anderem Objekt.

Warum soll die Kamera gleich auf den Müll? Der Test zeigt doch daß TTL funktioniert und alles wieder mal nur eine Sache der Einstellung ist.



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#72 von Dixital , 17.01.2005 21:47

Daß es eine gute Sache sein soll daß Canon soviele Updates rausbringt stößt auch mir etwas sauer auf. Zumal eines der letzten kleines Update ein Problem des Blitzes lösen sollte. Es soll einige Kameas gegeben haben die einen hellen Streifen quer über das Bild aufwiesen der beim Blitzen entstanden ist. Also denke ich jede Kamera wird seine Mucken haben.

Ein Kollege mit einer Nikon D70 hat Probleme RAW Bilder seiner Kamera mit der mitgelieferten Software zu lesen. Ich glaube das Problem kennen hier auch schon einige daß die Software nicht optimal ist?



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#73 von thomasD , 17.01.2005 22:09

Hallo Dirk und alle anderen,

es scheint so, das TTL grundsätzlich keine großen Probleme bereitet, zumindest mit internem Blitz. Allerdings dachte ich, das die Kamera automatisch von ADI auf (P-)TTL umschaltet, wenn kein D-Objektiv dransitzt. Da gibt's wohl noch Klärungsbedarf.
Das Problem ist also nicht so gravierend. Ich werde gleich mal übewrprüfen, welche Einstellung ich in der Kamera habe und ggf. auf TTL-gehen, zumal ich kein D-Objektiv habe.
Mit dem Makroblitz habe ich übrigens auch schon erfolgreich geblitzdinst, mit dem 5600 HS(D) aber auch schon (beide damals leider nur geliehen)

Von Minolta erwarte ich auch noch ein Firmwareupdate. Lieber ein vernünftiges als viele unbrauchbare /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#74 von eugene g. ( gelöscht ) , 17.01.2005 22:27

@Dirk

Danke für die ausführliche Erläuterung. Ich finde die TTL-Reihe ist inkonsistent in den Ergebnissen, abhängig von der Blende. Warum auf den Müll? Du sollst Deine Kamera natürlich nicht wegwerfen. Nur denke ich, dass externes Blitzen bei einer solchen Kamera funktionieren MUSS. Andere reports sagen aus, dass Über-/Unterbelichtungen objektivabhängig unterschiedlich daneben liegen und somit durch Blitzbelichtungskorrektur durch den Fotografen nicht eben einfach ausgeglichen werden können. Die externen Blitzfunktionen sind jedoch zugesicherte Produkteigenschaften. Es darf nicht sein, dass Fehlfunktionen durch den Hersteller totgeschwiegen werden.

firmware updates sehe ich als positiv, da sie helfen, Probleme zu lösen. Und dabei ist Canon einfach schneller als KM.

E.G.



eugene g.

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#75 von labese ( gelöscht ) , 17.01.2005 23:24

Hallo eugene g.

ich sehe das ebenfalls nicht als sehr positiv an, wenn laufend neue firmware updates nötig sind. Das zeigt das die Canon mit mehr Fehler auf den Markt gekommen ist als die Dynax 7D. Wir reden hier von einem Fehler. Und besser ist es wenn Komi erst dann ein update rausbringt, wenn der Fehler zu 100% behoben werden kann.

Ich stelle mir gerade vor was los wäre wenn die Dynax 7D ähnliche Back- und Frontfokus Probleme hätte wie die Canon. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



labese

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz