RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#76 von ingobohn , 17.01.2005 23:36

Zitat von labese
Ich stelle mir gerade vor was los wäre wenn die Dynax 7D ähnliche Back- und Frontfokus Probleme hätte wie die Canon. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


... hat sie doch, oder? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wurde auch schon ausführlich hier im Forum diskutiert.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#77 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.01.2005 23:47

ZITATaber dass der externe Blitz bei einer Semiprofi-Kamera funktionieren muss, sollte selbstverständlich sein.[/quote]

Was anderes hab ich auch nie behauptet.

Ihr solltet einfach aufhören, mit nicht D-Objektiven mit ADI zu blitzen und schon hätten wir auf einen Schlag 50% der Probleme beseitigt.

Ach ja: Fesche Mütze und Nase @Ingo /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#78 von kjebo02 , 18.01.2005 07:49

Hallo Dirk, erzähl und doch mal was du für eine Kamera hast?/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Dynax D70?/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ist das schon der Dynax 7D - Nachfolger? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#79 von joe-cool11 , 18.01.2005 08:08

Zitat von Kwashiorkor
Ihr solltet einfach aufhören, mit nicht D-Objektiven mit ADI zu blitzen und schon hätten wir auf einen Schlag 50% der Probleme beseitigt.


Seitdem ich auch mit D-Objektiven aufgehört habe ADI zu verwenden, sind die Probleme wirklich weniger geworden. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#80 von ingobohn , 18.01.2005 09:24

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Na, toll! Was ist denn das für eine vermurkster Mist bei der Dynax 7D? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Neue, teuere, moderne Kamera - und hat mehr Probleme beim Blitzen als meine olle X-500 mit Metz 32 CT 7 und SCA331...
Brave new world...

Ich beobachte diesen Thread (und auch andere um die Dynax 7D) immer mit Interesse, aber auch mit Erstaunen. Ich wundere mich echt, was für Klimmzüge gemacht werden müssen, um in bestimmten Situationen mit der Dynax 7D einigermassen g'scheite Bilder machen zu können, mit welchen Argumenten dann auch noch die Situation fast schon schöngeredet wird und wie man akzeptieren kann, dass so eine sehr teuere Kamera einfach das nicht tut, was sie tun sollte: funktionieren!

So, jetzt darf auf mich eingetreten werden... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#81 von joe-cool11 , 18.01.2005 09:26

Zitat von ingobohn
/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Na, toll! Was ist denn das für eine vermurkster Mist bei der Dynax 7D? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Neue, teuere, moderne Kamera - und hat mehr Probleme beim Blitzen als meine olle X-500 mit Metz 32 CT 7 und SCA331...
Brave new world...


Sag nur, du hast eine bessere Möglichkeit, wie ich mein Geld verschwenden kann? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#82 von ingobohn , 18.01.2005 09:28

Zitat von joe-cool11
Sag nur, du hast eine bessere Möglichkeit, wie ich mein Geld verschwenden kann?  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Oooch - wenn Du so fragst: geh mal mit minoltapit in seinen Keller und lege Dir eine MF-Sammlung von der ersten Nifcalette bis zur X-600 zu... Da verbrennste Deine Kohel ganz schnell zu Asche. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#83 von joe-cool11 , 18.01.2005 09:36

Zitat von ingobohn
Oooch - wenn Du so fragst: geh mal mit minoltapit in seinen Keller und lege Dir eine MF-Sammlung von der ersten Nifcalette bis zur X-600 zu... Da verbrennste Deine Kohel ganz schnell zu Asche. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Dann muss ich aber erst anbauen und bin dann schon blank. Neee, also die 7D ist schon eine sehr "konzentrierte" Art der Geldverschwendung. Und immerhin ist man doch Teil des Entwicklungsteams. Für solch eine Ehre kann man schon was auf den Tisch legen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#84 von Dixital , 18.01.2005 12:12

Hallo Ingo,
ich glaub du bist da ein wenig Blauäugig? Ich besitze nur Sachen die teuer sind aber wirklich gut und ihr Geld wert ... ne da würde ich kaum was finden, Mein Auto sauteuer, ständig finde ich neue Dinge dich mich stören, meine Computer Probleme ohne Ende, mein Haus mängel finden sich auch hier, meine Frau ...nee lassen wir das . Und du hast perfekte Dinge?

Ich bin ja heute froh wenn ich einen Handwerker finde der zufriedene Arbeit macht
Mein Leben ist ein einziger Kompromiss
Und nun du



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#85 von RainerT , 18.01.2005 12:51

@ Ingo

ZITATIch beobachte diesen Thread (und auch andere um die Dynax 7D) immer mit Interesse, aber auch mit Erstaunen. Ich wundere mich echt, was für Klimmzüge gemacht werden müssen, um in bestimmten Situationen mit der Dynax 7D einigermassen g'scheite Bilder machen zu können, mit welchen Argumenten dann auch noch die Situation fast schon schöngeredet wird und wie man akzeptieren kann, dass so eine sehr teuere Kamera einfach das nicht tut, was sie tun sollte: funktionieren![/quote]

Ich habe noch kein einziges Problem mit der Dynax 7D gehabt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> . Allerdings verwende ich auch so gut wie nie einen Blitz /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> .

@ Eugene
Das mit der Reaktion von Canon ist positiv und negativ zu sehen. Canon hat tatsächlich in kurzer Zeit einige Probleme mit Updates beseitigt. Leider hat Canon auch mit den Updates ein paar neue Probleme eingebaut. Mittlerweile sieht es aber gut aus, und seit dem 7ten Dezember gibt es kein neues Update mehr (Waren ja auch erst 6, oder doch 7?).



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#86 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 18.01.2005 13:14

@Ingo: ZITATNa, toll! Was ist denn das für eine vermurkster Mist bei der Dynax 7D?  Neue, teuere, moderne Kamera - und hat mehr Probleme beim Blitzen als meine olle X-500 mit Metz 32 CT 7 und SCA331...
Brave new world...

Ich beobachte diesen Thread (und auch andere um die Dynax 7D) immer mit Interesse, aber auch mit Erstaunen. Ich wundere mich echt, was für Klimmzüge gemacht werden müssen, um in bestimmten Situationen mit der Dynax 7D einigermassen g'scheite Bilder machen zu können, mit welchen Argumenten dann auch noch die Situation fast schon schöngeredet wird und wie man akzeptieren kann, dass so eine sehr teuere Kamera einfach das nicht tut, was sie tun sollte: funktionieren!

So, jetzt darf auf mich eingetreten werden... [/quote]

Das versuch ich ja die ganze Zeit zu sagen: Bei mir läuft die Kamera seit ich sie habe so wie sie soll und hat mir noch kein einziges Problem bereitet. Komisch, nicht? Bin total zufrieden und sehr glücklich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#87 von Dixital , 18.01.2005 14:05

Ja da kann ich nur zustimmen,
eigentlich sind alle Fehler die ich bisher hatte eigentlich nur Bedienungsfehler sind . Blitz bei nicht ADI geeigneten Objektiven auf TTL und hat geklappt.. Ich möchte sie ja nicht Schönreden aber wenn man gleich mit ja die Canon, ja die Nikon da bekommt man direkt Lust zurück zu bellen. Obwohl es eigentlich nicht nötig ist. Ich hab mich für die Dynax 7D entschieden und bereue es bis jetzt nicht.
Aber ich lass sie mir auch nicht schlecht reden.



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#88 von meera37 ( gelöscht ) , 18.01.2005 15:17

Dynax 9 + interner Blitz, HS3600 oder HS5600 = Belichtung perfekt (egal, welches Objektiv)

Dynax 5 + interner Blitz, HS3600 oder HS5600 = Belichtung perfekt (egal, welches Objektiv)

Dimage7hi + interner Blitz, HS3600 oder HS5600 = Belichtung perfekt, sonst ein wenig langsam

Das soll jetzt der große Wurf sein, für 1500 Euro? Erst muß ich mal sehen, welches Objektiv habe ich denn jetzt drauf, ach ja, umstellen auf TTL ist angesagt, vielleicht noch Korrektur um 1, 2 Blendenstufen oder doch lieber manuell mit Blenderechnen?

Nee, nee, das ist Murks, besonders weil es bis jetzt keinerlei offizielle Verlautbarung von Minolta gibt, daß das Problem erkannt und in Arbeit ist (oder hab' ich was verpaßt?). Dann kann man ja beruhigt bis zum Update warten. Aber totschweigen funktioniert nicht.

Mittlerweile fange ich an, mich darüber zu ärgern, nicht schon längst gewechselt zu haben. Da hätte ich mir so manche Investition in gute Minolta-Objektive sparen können. Andere Mütter haben auch schöne Töchter (oder Hersteller gute Kameras und Objektive ;-)

Wenn Minolta nicht solch ein gutes Bedienkonzept hätte (auch an der Dynax 7D), würde es mir sogar noch leichter fallen.

Siegfried



meera37

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#89 von PeterHadTrapp , 18.01.2005 15:50

Moin

ich habe seit vier Jahren die Ehre in unserem Dorf den einmal im Jahr stattfindenden Dorfabend im Bürgerhaus zu dokumentieren. Dort herrschen immer die gleichen Bedingungen und ich habe immer mit den gleichen Einstellungen geblitzt. Insofern also ein prima Referenzwert.

Die wären:
- Modus A
- Blitz 5600
- Aufhellblitz
- TTL
- Blenden zw. 2,8 und 5,6
- indirekt über weiße "Elementedecke, Raumhöhe ca. 260 cm
- Reflektor manuell auf WW-Stellung festgenagelt.

Lediglich die Kamera war praktisch jedes Jahr eine andere
7i - A1 - A2 - Dynax 7D

Leider hatte ich mit keine Kamera so viele nicht korrekt belichtete Bilder wie mit der Dynax 7D. Die klar beste Ausbeute hatte ich mit der A2.
Und es ist kein System zu erkennen, außer, dass das Gros der falsch belichteten Bilder zu hell ist. Es scheint "Glückssache" zu sein. Dass ich mit den Dimages mehr unscharfe hatte steht auf einem anderen Blatt...

Die Fehlbelichtungen sind nicht so krass, dass man die Bilder überhaupt nicht mehr retten könnte, aber in der Form bin ich das einfach nicht gewöhnt und bei der Menge von Bildern macht das nicht wirklich Spaß...


Und noch einen:
Wenn ich mit meinem Uralt AF 70-210/4 auf ADI stelle habe ich beim direkten Blitzen VIEL BESSERE Ergebnisse als mit TTL insofern, dass tatsächlich dort hingeleuchtet wird wo ich hinfokussiert habe, bei TTL eher der Vordergrund hell ist...merkwürdig oder?

Gruß
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#90 von Dixital , 18.01.2005 15:56

Hallo Siegfried,
ist das nicht etwas einseitig was du da schreibst? (egal, welches Objektiv). Soweit mir bekannt gab es doch nur "welches Objektix" also nu eine Sorte. Erst soll ein neues System her dann soll die kompaktibilität zu alten Objektiven bestehen bleiben da man diese weiterbenutzen will. Aber sollen dann nur noch alte Objektive hergestellt werden da man da besser schreiben kann (egal, welches Objektiv). Neuerungen erfordern eben Kompromisse . Da könnten wir ja auch noch heute mit DOS arbeiten da es egal war (egal, welches Program) es gab ja nur DOS Programme. Und Spiele braucht ja eh keiner. Aber auch solche Veränderungen brachten doch auch erst die Möglichkeit der digitalen Fotografie. Oder glaubst du du brauchtest ein digitales Bild im DOS. Ist auch nur ein BSP Es gibt natürlich auch noch andere Betriebssysteme.



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz