RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#1 von Anton ( gelöscht ) , 21.12.2004 15:52

Hallo zusammen
Mein Tamron 28-300mm unterstützt an der Dynax 7D den Systemblitz 5600HS(D) nicht. Sämtliche Aufnahmen sind heillos unterbelichtet. Besonders schlimm wird es ab ca. 80mm Objektivbrennweite (ohne Faktor 1.5 gerechnet).
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Mein örtlicher Händler ist ebenfalls ratlos und ist schon bei Tamron vorstellig geworden. Offenbar kennt man dort das Problem bisher nur vom 28-200mm.
Antwort von Tamron: Kaufen Sie sich ein Objektiv einer neueren Serien.

Anton



Anton

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#2 von ingobohn , 21.12.2004 15:54

Welchen Blitzmodus hast Du an der Dynax 7D eingestellt? ADI? Wenn ja, dann wird Dein Tamron wohl kein sogenanntes (D)-Objektiv sein, welches die ADI-Blitzmessung unterstützt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#3 von AlexDragon ( Gast ) , 21.12.2004 15:57

Habe mit meinem Tamron 19-35mm bis jetzt schon über 500 Aufnahmen gemacht und fast alle mit Blitz (3600 HS(D) und alles einwandfrei! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#4 von Ray9 , 21.12.2004 15:58

Bei mir traten ebenfalls extreme Unterbelichtungen auf! ( Dynax 7D mit internen Blitz und dem Sigma EX 28-70/2,8Df) … /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#5 von Anton ( gelöscht ) , 21.12.2004 15:59

Ich habe beide Blitzmodi ausprobiert ADI und TTL, das Resultat bleibt das Gleiche.
Anton



Anton

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#6 von AlexDragon ( Gast ) , 21.12.2004 16:00

Habe mit meinem Tamron und dem internen Blitz auch einige Bilder gemacht und auch einwandfrei /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#7 von ingobohn , 21.12.2004 16:32

@ Alex: Wie schon geschrieben, liegt es wohl daran, dass Antons Objektiv die ADI-Messung nicht unterstützt. Da Dein 19-35er von Tamron - laut Website - die D-Funktion unerstützt, ist es auch kein Wunder, dass bei Dir die Bilder korrekt belichtet sind. Egal ob mit internem oder externem Blitz. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#8 von Anton ( gelöscht ) , 21.12.2004 17:03

Welche Website hast du konkret in deinem Beitrag zitiert? Die von Tamron selbst?
Anton



Anton

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#9 von arno ( gelöscht ) , 21.12.2004 18:00

Mit Bezug auf:

Antwort von Tamron: Kaufen Sie sich ein Objektiv einer neueren Serien.

Also ich habe Tamron letzte Woche mal angemailt und für die Objektive SP AF 17-35mm F/2.8-4 Di (A05) und SP AF 28-75mm F/2.8 XR Di (A09) bezüglich der Kompatibilität zum ADI der Dynax 7D angefragt und folgende Antwort erhalten: "...die beiden Modelle A09 und A05 wurden mit der Dynax auf ADI-Blitzmessung kompatibilität noch nicht getestet. Sobald uns Testergebnisse vorliegen werden wir Sie über diese informieren..."

Soweit dazu.

Ich habe seit gestern mein KoMi 28-75 / 2,8 D bekommen und getestet. Auffällig ist, dass der interne Blitz bei ADI Messung recht helle Aufnahmen macht und der 5600 HS(D) etwas zu dunkle Aufnahmen (alles natürlich subjektiv, aber rekonstruierbar). Genau in der Mitte wäre gut. KoMi hat auf meine Anfrage um einige Testaufnahmen gebeten und sich nicht weiter geäußert.

Über die Feiertage werde ich die Testreihen mal in Angriff nehmen und an KoMi mailen.

Was jedoch noch auffällig war, sobald ich Kamera und 5600 HS(D) im HSS Modus betreibe, dann sind die Aufnahmen heller als im "Normalmodus" bei 60stel oder 125stel Verschlusszeit.

Ich überlege schon, komme aber auf keine vernünftige Erklärung.

PS: bei dem KoMi Objektiv kommt man sehr leicht, an den doch recht breiten Ring für die Fokusierung und verstellt diesen gern unbewusst innerhalb des AF-Spiels. Ergebnis=unscharfe Aufnahmen. Das ist mir mit den "alten" KoMi Objektiven bislang nicht so passiert, da diese einen recht schmalen Fokussring hatten. Naja Übung macht den Meister...obwohl Routine oder besser Gewöhnung in der Kamerahaltung dafür absolutes Gift ist.

cu



arno

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 21.12.2004 18:18

@Ingo,

hatte die Kompatibilität meines Obj. nicht überprüft, bin aber froh das es funzt, so wie Du sagst - habe ich mal wieder rein intuitiv das richtige gekauft /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#11 von arno ( gelöscht ) , 21.12.2004 18:42

@alex

Kannst du bitte mal unter den selben Bedingungen ein Foto mit deinem 36er im Standardmodus machen und dann im HSS Modus? Würde mich brennend interessieren, ob du auch meine geschilderte Erfahrung machst.

Danke

(Firmware meiner Dynax 7D ist 1.00e)



arno

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#12 von Anton ( gelöscht ) , 23.12.2004 17:07

Neues vom Blitzproblem!
Ich habe diese Tage verschiedene Testreihen gemacht:
Dynax 7D mit internem Blitz und den Objektiven Minolta 24-105mm; sowie dem neusten Tamron 28-300mm für "digital" optimiert und Minolta AF-D Unterstützung.
Zudem mit dem Blitzgerät 5600 HS(D) und obigen Objektiven.

Fazit: Sämtliche Aufnahmen mit dem 5600 HS(D) sind im "Weitwinkelbereich" ungenügend belichtet (ca. 2 Blenden!. Mit dem internen Blitz alle Bilder i. O.
Ich bin darauf zum Händler und der hat das ganze nochmals durchgespielt mit einem anderen Gehäuse, zwei anderen 5600HS(D) sowie zusätzlich mit dem neuen Minolta Objektiv 15-35mm.

Fazit 2: Es liegt nicht spezifisch an meinem Blitz oder Gehäuse, sondern das Problem tritt mit allen Objektiven, beiden Gehäusen und allen Blitzen auf. Übrigens auch mit dem Blitz 3600HS(D).

Der Händler hat dann weiter geforscht.. Die Hotline (Deutschland) weiss nichts von diesem Problem. Minolta Schweiz ebenfalls nicht, ist aber an einer schnellen Aufklärung interessiert.
Sprich: Die erwarten meine Kamera und Blitz sofort nach den Festtagen (5.1.05) um der Sache nachzugehen. Bis zum 7. Januar (binnen 2 Tagen! soll ich dann Bescheid erhalten, ob ich Minolta treu bleiben kann oder doch das System wechseln muss.

Na, ich bin mal gespannt...

Anton



Anton

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#13 von neuartig , 23.12.2004 17:18

@Anton
@arno
@ray 9;@Alex
Über die ganze Problematik habe ich vor über zwei Wochen berichtet, ZITATProbleme mit 5600 HS D und Dynax 7D[/quote] seltsamerweise aber gar keine Reaktion bekommen. Bei der Hotline wurde mir damals ebenfalls erzählt, dass dieses "Problem" völlig unbekannt sei.

Und hier im Forum hat noch niemand bestätigt, er hätte direkt und indirekt in einem mittelgroßen,weiß gestrichenen Raum (weitere Einstellungen s.o.Beitrag)
gute Blitzaufnahmen auch im WW.-Bereich erzielt.
Die Aufhellblitzaufnahmen IM FREIEN mit 5600 HS D sind bei mir alle o.k. Dort kommt die starke, offenbar automatische Minus-Korrektur (auch bei düsterem Wetter) einem gut entgegen. Also nur einfach von "Blitzaufnahmen" zu sprechen, hilft niemandem weiter...
------Seitdem war meine Kamera bei KoMi - mit beigefügter Fehlerbeschreibung aus meinem o.g. Beitrag kopiert - kam als "repariert" zurück, trotzdem besteht die Problematik absolut unverändert. Die haben ja keine Probeaufnahmen gemacht,sondern nur Dienst nach Vorschrift, d.h.Messungen durchgeführt.

Ich mache seit 13 Jahren über 50% meiner Aufnamen mit Blitz bzw. Aufhellblitz auf Dia, seit 2 Jahren sehr viel mit Dimage 7i. So unberechenbar wie jetzt mit 7D waren die Ergebnisse noch nie. -- Übrigens hat die Leihkamera genauso reagiert...Und wie gesagt,von ADI ist noch nicht einmal die Rede.
Einziger Trost bei 7D, daß ich gleich nach einer Probeaufnahme einen Korrekturfaktor eingeben kann. Verstelle ich aber erheblich die Objektivbrennweite, oder wechsle ich den Raum..., ist aber eine neue Probeaufnahme
mit anschl. Blitzkorrektureingabe erforderlich. Und das ist sehr mühsam.


Bald werden noch viele 7D-Besitzer das Problem mit Blitz selber erkennen können. (oder auch nicht).



Gruß

ZOLTAN



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#14 von Thomas Schneid , 24.12.2004 06:58

Hi Zoltan,

ich bin seit zwei Tagen (stolzer) Besitzer einer Dynax 7D, habe jedoch die gleichen negativen Erfahrungen zusammen mit dem 5600 HS D gemacht. Bei sämtlichen Innenafnahmen mußte ich die Blitzbelichtungskorrektur um +1,5 bzw. sogar +2,0 anheben, um ein einigermaßen ausgeleuchtetes Photo zu erhalten. Ich habe dies u.a. mit meinem 28-300 Tamron, einem 28-125 Minolta sowie den Festbrennweiten 28 und 50 mm von Minolta ausprobiert!

Trotzdem schöne Weihnachten...



 
Thomas Schneid
Beiträge: 69
Registriert am: 08.05.2003


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#15 von neuartig , 24.12.2004 12:55

Ich würde vorschlagen,daß alle stillen Nur-Leser, die die o.g.Problematik erkannt haben, sich hier mit einem kurzen Satz melden.

Solange nur einzelne sich an KoMi wenden, werden diese abgewiesen.
Nur viele Beschwerdeführer können KoMi dazu bringen, nach den Feiertagen
über ein Upgrade ernsthaft nachzudenken.
Und selbst dann kann die Ausarbeitung in Japan lange Wochen dauern.
Anton könnte z.B. die Liste ausdrucken und am 5.1.2005 über seinen Händler samt Ausrüstung
einschicken.
Ich habe leider nicht vor Ort gekauft,so ist es für mich ohne Händler-Unterstützung schwieriger.
Mit so einer Liste kann man sich aber viel besser an das Zentral-Managament Deutschland wenden.

Das ist der schnellste Weg.


Gruß

Zoltan



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz