RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#16 von Thomas Schneid , 24.12.2004 13:23

Hi Zoltan,

ich denke, das ist eine gute Idee gemäß dem Grundsatz "Nur gemeinsam sind wir stark!" zu handeln! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
Thomas Schneid
Beiträge: 69
Registriert am: 08.05.2003


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#17 von Frank , 24.12.2004 14:23

Bei meiner D7 tritt das gleiche Problem auf.

Gestestet mit 2,8/24 und 1,4/85 (ohne "D" und 5600 HSD.

Schaltet man manuell in den TTL-Blitzmodus erhält man auch mit dem internen Blitz unterbelichtete Bilder.

Das Problem sollte mit einem Firmeware-Update zu lösen sein.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#18 von Brummbaer , 24.12.2004 14:39

So,
leider muss ich mich hier auch eintragen /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

P, TTL-Messung und 3600 HS(D)

Minolta 3,5-4,5/24-85 mm - alle Bilder mind. 1 Blende unterbelichtet
Minolta 4,5-5,6/70-210 mm - alle Bilder mind. 1 Blende unterbelichtet
Minolta 2,8/50 mm Macro - alle Bilder mind. 1 Blende unterbelichtet

und jetzt
Minolta 1,7/50 mm - alle Bilder mind. 1 Blende überbelichtet! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Hoffe, dass sich das möglichst schnell über ein Firmware-Update korrigieren lässt.
So lange heißt es manuell Blitz korrigieren!

Gruß
der Brummbaer
(der jetzt echt ein wenig brummt) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#19 von thomasD , 25.12.2004 10:07

Das Kann ich z.T. bestätigen, zum Teil habe ich auch überbelichtete Bilder. Ich habe den Eindruck, dass das eventuell auch an der Blendenvorwahl, die ich gerne verwende, bzw. am verwendeten Objektiv liegt. Irgendwie besteht evtl ein Zusammenhang mit der Lichtstärke des Objektives, das muss ich aber mal genauer untersuchen. Vielleicht kann das ja jemand anderes auch mal testen.

Edit: Objektive:
1,4/85 G (Non D)
3,4-4,5/24-85 (Non D)



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#20 von Gerald1101 , 25.12.2004 10:28

Bei meiner Dynax 7D tritt das selbe Problem auf. Ist aber in der Intensität vom verwendeten Objektiv abhängig. Genaue Testreihen hab ich mangels Zeit noch nicht gemacht. Mit der Blitzbelichtungskorrektur hab ichs jedoch dann immer wieder hinbekommen.

Folgende Objektive hab ich bisher kurz getestet (Zeitautomatik mit Blendenvorwahl):

Minolta 24 - 105 3,5-4,5 (D) eher unterbelichtet
Minolta 17 - 35 2,8 - 4,0 (D) stärker unterbelichtet
Minolta 50 1,7 (im P-TTL-Modus) eher stark überbelichtet

Die anderen Objektive hab ich noch nicht mit Blitz ausprobiert.

Hoffentlich hilft ein Update.



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#21 von Thomas Schneid , 25.12.2004 10:35

Hi Thomas und Gerald,

ich habe an Heiligabend mit meiner neuen D7 und dem 28-105 von Sigma meine Nichten unterm Weihnachtsbaum geknipst! Auch hier mußte ich teilweise mit der Blitzbelichtungskorrektur um +1 bzw. +1,5 korriegieren, um einigermaßen gute Bilder zu bekommen. Den Weißabgleich stellte ich auf "Blitzen" und hob diesen um +2 an. Probiert es mal aus. Meiner Meinung nach für Portrait ein wärmeres Licht als im automatischen Weißabgleich!

Übrigens: Noch tolle Weohnachtsfeiertage ... /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



 
Thomas Schneid
Beiträge: 69
Registriert am: 08.05.2003


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#22 von joe-cool11 , 25.12.2004 10:50

Meld, meine zickt auch. Ich wollte es erst auf meinen neuen Omnibounce schieben.

Interessant an der Sache ist, wenn der Reflektor gekippt wird (was beim Omnibounce ja vorteilhaft ist, sind die Bilder fast alle einwandfrei. Steht der Reflektor jedoch "geradeaus" kommt den zu den beschriebenen Unterbelichtungen und manchmal totalen Überbelichtungen

Objektive:
1,4/85 G (non-D)
3,5-4,5/24-105 (D)
1,4/50

Viele Grüße und trotzdem noch ein schönes Weihnachtsfest,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#23 von Gerald1101 , 25.12.2004 11:32

Das mit dem indirekten Blitz ist mir auch aufgefallen. Diese Bilder sind alle einwandfrei.

Tschuldigung: Vorhin ganz Vergessen:

Allen ein frohes Weihnachtsfest!



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#24 von Gerald1101 , 25.12.2004 18:16

Habe meinen alten Metz 45 CT 4 mittels Syncron-Buchse angeschlossen und mit der manuellen Belichtung und Computerblende des Metz herumprobiert (ganz wie in alten Zeiten /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> )

Das Ergebnis war, daß die Bilder zwar etwas heller waren, aber trotzdem noch immer leicht unterbelichtet.

Was ich davon halten soll weiß ich vorerst zwar nicht, habe aber schon "meine" Korrektureinstellung gefunden (Blitzkorrektur einfach auf +1 stellen). Dabei ist für meinen Geschmack das Bild richtig belichtet.

Trotz diesen Mankos ist es für meine Begriffe eine Spitzen Kamera.



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#25 von marting ( gelöscht ) , 25.12.2004 18:42

Hallo zusammen,

Jetzt hab ich mich endlich auch mal angemeldet, weil mir dieses Thema auch "brennt".

Also ich habe meine Dynax 7D jetzt ein paar Wochen und mir ist das mit dem 5600 HS genauso ergangen, wie einigen von Euch.
Generell ist die Belichtung bei Innenaufnahmen zu gering. Das Ausmass ist aber verschieden (zw. 0,5 und 1,5 Blenden). Ich werd das aber noch genauer ergründen versuchen. Das Problem besteht mit dem 17-35 (D) mit ADI und TTL Messung, aber auch mit dem alten 28-105er mit TTL. Nur beim alten Objektiv scheint es subjektiv etwas weniger zu sein. Ich sollte in den nächsten Tagen noch ein 50 mm 1,4 bekommen und bin schon gespannt, wie es mit dem funzt.

Kann mir eigentlich jemand sagen, was passiert, wenn man mit einem NICHT D Objektiv an der Kamera ADI einstellt? Ich kenne wiederum subjektiv keinen Unterschied.

Bis dann,
Martin



marting

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#26 von Brummbaer , 25.12.2004 22:31

Hallo,
ZITATKann mir eigentlich jemand sagen, was passiert, wenn man mit einem NICHT D Objektiv an der Kamera ADI einstellt? Ich kenne wiederum subjektiv keinen Unterschied.[/quote]
ich glaube die Kamera geht automatisch in die Vorblitz-Steuerung, auch wenn ADI eingestellt ist, da ja dann keine Entfernungsinformationen zur Verfügung stehen

Gruß



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#27 von thomasD , 02.01.2005 15:12

Hallo,

ich habe jetzt mal ein paar Testbilder mit dem internen blitz gemacht:

Kamera auf weiße Wand ausgerichtet, Abstand ca. 1,5m, manueller Fokus auf unendlich; jeweils das erste Bild mit Automatikfunktion, dann bei Zeitautimatik die Blende variiert.
getestet das 100er Makro und das 85er (G).

Ergebnis: Da die Belichtungt offensichtlich von der Blende abhängt, werde ich bis zu einem hoffentlich erscheindenden und diesen Fehler behebenden Firmwareupdate versuchen, Blitzbelichtungen immer mit Blendenvorwahl und Blitzbelichtungtskorrektur zu machen. Dies sollte dann zumindest reproduzierbare Belichtungen ergeben.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t5237p58647n1.jpg 

thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#28 von koerperblicke , 02.01.2005 16:08

Sieht ja übel aus, allerdings finde ich "Zeitautomatik" mit Verlaub etwas unpassend (sei denn die Dynax 7D steuert immer dieselbe Blitzsynchro ein?) weil Du damit ja das Umgebungslicht unterschiedlich gewichtest!

Sinniger ist "M", Zeit auf 1/160, und dann Blendenreihe!

Auch halte ich eine weiße Wand für wenig Praxisgerecht, weil diese ja stark reflektiert und diese Reflexion sich bei Vorblitzmessung (ist ADI ja auch) durchaus Blendenabhängig auswirken kann!

Sinniger wäre da ein ganz "normales" Motiv ohne Glas, Metall oder sonstiges was reflektieren könnte!

Dann kann man evtl. eine Gesetzmäßigkeit rausfinden und einen "Workaround" entwickeln!

Hattest Du evtl. "Auto-ISO" aktiviert?

Beim Internen hatte ich aber auch schon gewaltige Unterbelichtung bemerkt, extern kann ich mangels Dynax 7D-SCA-Adapter leider nur mit Computerautomatik blitzen, das funzt aber prächtig und Blitz bekommt Brennweite, Blende und ISO von der Kam, die Kam Blitzsynchro und Breitschaft vom Blitz (SCA 3301M2)! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#29 von thomasD , 02.01.2005 17:13

Prinzipiell hast du Recht mit der Zeitautomatik. Allerdings ist das Umgebungslicht egal, wenn kaum eines da ist. Zu Testzwecken und um die Denkweise der Kamera zu verstehen ist dann alles erlaubt (nicht, dass ich die Kamera jetzt verstehen würde)

Die weiße Wand ist eine matt gestrichene Rauhfasertapete. Ich glaube nicht, dass die Reflexe erzeugt. Die graue Fläche ist ja auch ziemlich einheitlich grau, bis auch sehr geringe Vignettierung. Die Bilder sidn übrigens keine Ausschnitte, sondern auf 5% verkleinert.

Die ISO Zahl war manuell auf 200. Übrigens hat die Kamera immer korrekte Belichtung gemeldet.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#30 von hoernchen ( gelöscht ) , 02.01.2005 21:06

Hi,

das mit dem Blitztest von Thomas finde ich interessant.

Ich habe das auch mal mit einer weissen Wand wiederholt (allerdings auf die Wand scharf gestellt, damit ADI ein Chance hat).

Verwendet habe ich das 2.8/28-75(D) neu und ein älteres 1.4/85.

Bei dem D Objektiv einmal mit ADI und Programautomatic
-> fast weiss (na ja hätte ich erwartet).

Dann mit P-TTL und Zeitautomatik und den unterschiedlichen Blenden.

Bei dem 2.8/28-75 sind die Grauwerte doch bis Blende 16 recht exakt gleich, dann fallen sie ab. (Ist bei Blende 32 schon die Leistungsgrenze des Blitzes erreicht?)

Beim 1.4/85 schwanken die Grauwerte etwas mehr und generell heller. hmmm...

Dabei hatte ich bei Blitzfunktion immer "Aufhellblitz" eingestellt.
Ich habe bei Blende 16 auch mal "Vorblitz" und "Synch 2. Vorh" eingestellt mit dem gleichen Ergebniss. Nur "Drahtl. Blitz" hat total unterbelichtet.

ISO war immer auf 100 ASA.

Können die Unterschiede an Toleranzen der Blende liegen? Dann habe ich auch mal vorher immer abgeblendet. Mit dem Ergebniss, dass die Kamera immer erstmal die Blende kurz aufmacht bevor sie wieder abblendet und das Foto macht. Die Ergebnisse sind etwas anders aber nicht sehr.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t5237p58738n1.jpg 

hoernchen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz