RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#31 von thomasD , 02.01.2005 22:57

Hast du einen externen Blitz verwendet?
Das es bei dir bei Blende 32 dunkel wird liegt vermutlich an der Leistungsgrenze des Blitzes. Die Kamera zeigt dies aber an: Bei korrekter Belichtung blinkt das Blitzsymbol im Sucher kurz.
Ich muss wohl meine Versuche bei korrekter Fokuseinstellung wiederholen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#32 von hoernchen ( gelöscht ) , 03.01.2005 12:42

Sorry, hatte leider nicht angegeben welchen Blitz ich verwendet habe.

Ich habe den eingebauten Blitz verwendet. Da ich sonst nur Metz Blitze habe und noch kein passender Adapter verfügbar ist war das die einzige Möglichkeit.

Grusse

Theo



hoernchen

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#33 von thomasD , 03.01.2005 19:36

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Habe eben ein bisschen rumgespielt, da ich dachte, der Fehler liegt vielleicht an einer Einstellung von mir. Aber meine Testreihe von oben läßt sich so nicht mehr reproduzieren. Und das, nachdem ich zwischendurch das Objektiv gewechselt habe. Im Moment sehen die Testreihen eher aus wie die von hoernchen, aber auch nicht ganz so. Alles irgendwie nicht so recht reproduzierbar. Vollautomatik reagiert anders als Programmautomatik, Blendenvorwahl verhält sich wieder anders, außerdem scheint es auch vom Objektiv abhängi zu sein. Ob ein Zusammenhang zwischen MF und AF besteht konnte ich noch nicht herausfinden. Vielleicht kann mir irgendejemand einen Tipp geben, welche Zusammenhänge es gibt. Solange nix reproduzierbar ist, tappe ich im Dunkeln. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#34 von neuartig , 03.01.2005 20:59

Hallo Thomas, das war vor einigen Wochen mein großes Problem; ich war nicht mehr in der Lage,ein System zu erkennen,da P sich anders verhält als "A"
und vieles verändert sich beim Objektivwechsel.


Gruß

ZOLTAN



neuartig  
neuartig
Beiträge: 88
Registriert am: 18.04.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#35 von koerperblicke , 03.01.2005 21:04

Zitat von thomasD
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr...


Nachdem ich mit dem 2,8/80-200 G auch schon mit dem internen Blitz extreme Unterbelichtung hatte, hab ich das jetzt mal mit dem Tamron 2,8/28-75 durchgespielt:
7 komplette Blendenreihen von 2,8 bis 32 unter unterschiedlichen Entfernungen, Brennweiten, Hintergründen und Lichtverhältnissen, alle auf ADI...

det passt einwandfifi, etwa 0,5 Blendenstufen Abweichung maximal, was ich unter ganz normaler Toleranz abhake, zumal ich bei keinem Motiv Reflexionen völlig ausschließen konnte (auffällig lediglich, dass ich bei 28mm auf 2,8 konstant die -0,5 hatte).

Ebenso wie beim AF arbeitet dieses Objektiv offensichtlich auch beim Blitz einwandfrei!

Drängt sich der rein spekulative Verdacht auf (weil es ja identisch mit dem KoMi 2,8/28-75 ist), dass die Dynax 7D nur mit diesem Objektiv (und evtl. dem Tamron 17-35) ausführlich getestet und darauf entwickelt wurde!

Die nächsten Tage mal Blitz noch mit dem 12-24 und 4,0/70-210 testen, wenn's mit beiden funzen würde (skeptisch beim 70-210 weil "non D" hätte man ja zumindest mal eine zuverlässige Standardkombi über alle Brennweiten! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#36 von Bernd Efinger ( gelöscht ) , 03.01.2005 21:08

Bis heute bin ich nicht in der Lage, ein System darin zu erkennen, selbst ohne Objektivwechsel. [24-105 mm D!] Jedesmal sind die Aufnahmen anders, mal über-, mal unterbelichtet, und das ebenfalls in verschiedenen Einstellungen. Bisher bin ich relativ ratlos. Bin nur froh, dass ich selten Blitzeinsatz benötige.

@koerperblicke: Am "D" allein kann es offensichtlich nicht liegen.



Bernd Efinger

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#37 von erich_k , 03.01.2005 21:23

Ich hab zwar noch keine Dynax 7D aber die Blitzfunktion sollte auch ohne D-Objektive richtig belichtete Aufnahmen liefern. Natürlich dann nicht die ADI-Einstellung an der Cam benutzen!

Erkennt die Dynax 7D denn, ob ein D-Objektiv dran ist oder erkennt sie das nicht?



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#38 von thomasD , 03.01.2005 21:26

Zitat von erich_k
Ich hab zwar noch keine Dynax 7D aber die Blitzfunktion sollte auch ohne D-Objektive richtig belichtete Aufnahmen liefern. Natürlich dann nicht die ADI-Einstellung an der Cam benutzen!

Erkennt die Dynax 7D denn, ob ein D-Objektiv dran ist oder erkennt sie das nicht?


Die Kamera sollte eigentlich bei Verwendung eines Nicht-D-Objektives autom,atisch P-TTL verwenden und nicht ADI. Aber selbst wenn ich in der Kamera P-TTL einstelle, erkenne ich keine Systematik.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#39 von koerperblicke , 03.01.2005 21:40

Hab ich mich doch nochmal zum Spielen hinreißen lassen...

Aaaaaaaaaalso:

28-75 funzt, 12-24 funzt und...


4,0/70-210 funzt auch (ca 50 Bilder alle Brennweiten, Blenden und Entfernungen ohne Ausreißer! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

2,8/80-200 G funzt nicht... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

...alles in Zeitautomat, Voreinstellung ADI, ISO 100 bis 800!

...übrigens zeigt der AWB bei teilweise gleichem Bildausschnitt von Blende zu Blende leichte Abweichungen!

Nun denn, da 12-24, 28-75 und 70-210 zugleich meine einzigen Objektive ohne Backfocus sind (zusammen mit 170-500 bei dem ich mir aber Test des internen Blitzes verkneifen konnte), gibt das 12 bis 500mm ohne Focus- und Blitzprobleme!

Kann man schonmal mit leben fürs erste, auch wenn ich mittelfristig weder auf 2,8er Telezoom, noch auf macros noch auf ein 1,4er verzichten will die ich mir schliesslich bewusst für die Dynax 7D angeschafft habe!

...übrigens hatte ich jetzt bei ca. 200 Blitzbilder mit diesen 3 Objektiven nicht einen einzigen "Ausreißer" drin! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



koerperblicke  
koerperblicke
Beiträge: 156
Registriert am: 14.12.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#40 von Bernd Efinger ( gelöscht ) , 03.01.2005 22:48

@koerperblicke:

Womit der Beweis erbracht wäre, dass es nicht nur am "D" allein liegt. Warum funzen die einen Objektive, die anderen aber nicht?



Bernd Efinger

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#41 von hoernchen ( gelöscht ) , 03.01.2005 23:54

Hallo,

ich habe es jetzt auch nochmal mit verschiedenen anderen Objektiven ausprobiert:

- 2.8/100 Makro
- 1.7/50
- 2.8/200
- 28-200 altes Tamron
- 4/35-70

Da sind schon ganz schön alte Scherben dabei (4/35-70 noch von 86 oder so) aber auf jedem Fall alle ohne D.

Zuerst hat das 2.8/100 Makro total verrückt gespielt. Eher so wie die ersten Ergebnisse von thomas. Die anderen haben dann ganz gut funktioniert. Am Schluss habe ich das Makro nochmal probiert und es hat einwandfrei funktioniert.

Das führt bei mir zu dem Schluss, dass scheinbar irgendwelche Objektivdaten manchmal falsch in die Kamera geladen werden. Die Objektivwechselablauf habe ich eigentlich immer gleich gemacht. Aber wer weiss...

Fazit: Vielleicht hilft ja ein Firmware Fix oder "einfach" immer mal die Objektive durchwechseln.



hoernchen

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#42 von Bernd Efinger ( gelöscht ) , 04.01.2005 09:43

@hoernchen

Im Klartext [übertrieben]: Es ist ein Lotteriespiel. Eine Stellungnahme von KOMI dazu würde mich mal interessieren.



Bernd Efinger

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#43 von Dynax 79 , 04.01.2005 16:16

Hallo Komiker /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />,

Hab Heute einen Blitztesttag mit der Dynax 7D und allen meinen Objektiven gemacht.
Zeitautomatik F=8; 5600 auf der Dynax 7D; Stativ; schwarzes Objekt mit heller Schrift auf weißer Wand.
35/1,4G; 50/1,4; 85/1,4; alle mit ADI und TTL 0,5 Blenden Abweichung
105/2,8 Sigma mit ADI und TTL 0,5 Blenden Abweichung
180/3,5 Sigma mit ADI -2 bis 2,5 Blenden unterbelichtet /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />, mit TTL 0,5 Blenden Abweichung
15-30 Sigma, 24-105 Komi, 28-70 Tokina, 100-300 F4 Sigma mit ADI und TTL 0,5 Blenden Abweichung
70-200 F2,8 Sigma mit ADI 2 Blenden überbelichtet /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />, mit TTL 0,5 Blenden Abweichung
Alle Angaben sind ca Angaben.
Grundsätzlich scheint es als ob vor ADI-Objektive mit der ADI-Blitzerei mehr oder weniger Probleme haben. Nach Umstellung auf TTL klappte das besser.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#44 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 04.01.2005 18:19

Hab jetzt auch einige Blitzaufnahmen mit meiner Dynax 7D und dem Sigma 2.8/28-70 EX DF und dem Sigma 2.8/70-210 APO gemacht und bei beiden Objektiven sitzt bei jedem Bild die Belichtung perfekt. Klasse Kamera!

Ich hab allerdings dran gedacht, die Meßmethode auf TTL umzustellen.
P.S.: Benutzt habe ich den internen Blitz.



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#45 von Gerald1101 , 04.01.2005 19:12

Seit ich von ADI auf TTL umgestellt habe (auch bei D-Objektiven) ist das Blitzproblem mit dem 5600 defacto nicht mehr vorhanden.

Bei einer Geburtstagsfeier letzten Sonntag waren nur die Bilder falsch belichtet. bei denen ich auch entsprechende Fehler gemacht habe (falsche Blende, Hintergrund nicht beachtet usw.).

Einzig die Blitzbelichtungskorrektur muß ich auf -0,5 stellen. Dies stört mich nicht weiter, nachdem ich zB bei meiner alten 600si auch den Blitz mit +0,5 korrigieren mußte, um ein für mich korrektes Ergebnis zu erreichen.
Ich hatte aber auch nur das 17-35 und das 24 - 105 im Einsatz. Die Funktionieren also /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Bei einer DSLR ist halt einfach genaueres Arbeiten (noch genauer als bei Dia) notwendig damit man gute Ergebnisse erzielt.



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz