RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#46 von bubu , 04.01.2005 19:47

ZITATSeit ich von ADI auf TTL umgestellt habe (auch bei D-Objektiven) ist das Blitzproblem mit dem 5600 defacto nicht mehr vorhanden.[/quote]
Ob das wohl für den 3600 HS-D auch gilt? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#47 von Gerald1101 , 04.01.2005 20:03

Ob das für den 3600 auch gilt kann ich leider nicht sagen, weil ich keinen besitze



Gerald1101  
Gerald1101
Beiträge: 138
Registriert am: 14.03.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#48 von Suchlicht , 12.01.2005 11:25

Hallo

Ich hätte auch nicht gedacht, dass die erste Nachricht hier im Forum eine Negativmeldung sein muss /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Ich kann die gemachten Erfahrungen leider auch mit meiner Dynax 7D und dem 5600 HS(D) bestätigen. Ich kann keine Veränderung zwischen ADI und TTL feststellen. Der interne Blitz belichtet anständig, der 5600 zwischen -1.5 und -2. Ich habe den Effekt sowohl mit dem 100er-Makro als auch mit dem 28 - 105-Zoom (beide schon ein paar Jahre alt und keine D, jedoch original Minolta) feststellen können. Ich werde wohl noch mit dem 17-35 G eine Testreihe machen.

Ich habe mich gefragt, was der Unterschied ist zwischen dem internen und dem externen Blitz und bin dabei auch auf folgendes gekommen:
- Der interne Blitz benutzt zur Entfernungsmessung Vorblitze
- Der 5600 HS verwendet zur Messung seinen Sensor, den die Dynax 7D ja mitbenutzen sollte

Wäre es nun möglich, dass die Dynax 7D diese Daten falsch auswertet und somit auf eine kürzere Entfernung die Blitzleistung berechnet?

Ist nur so ein Gedanke...

Ich hoffe, dass zu dem Thema von KoMi bald eine Lösung kommt. Da ich meinen 5400 beim Kauf der Dynax 7D gegen einen 5600 getauscht habe, bin ich nahe daran, das Gerät dem Händler zurück zu bringen, da es ja nicht sein kann, dass ein Gerät für CHF 700.-- schlechtere Ergebnisse liefert als der integrierte Gehäuseblitz.

Ansonsten möchte ich doch anmerken, dass mir die Dynax 7D gefällt und ich hoffe, dass das auch so bleibt!

Beste Grüsse



Suchlicht  
Suchlicht
Beiträge: 16
Registriert am: 10.01.2005


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#49 von Thomas Schneid , 12.01.2005 16:43

Hallo Dynax 7D-User,

ich habe jetzt eine E-Mail an KoMi gesandt und hoffe, bald eine Antwort zu bekommen. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Nachfolgend der Inhalt der E-Mail ...

Ich bin seit ca. vier Wochen stolzer Besitzer einer Dynax 7D. Ich musste jedoch gleich bei meinen ersten Fotos, die ich mit dem Systemblitz 5600 HS(D) gemacht habe, feststellen, dass beinahe jedes Foto um ca. - 1 bis - 2 EV zu niedrig belichtet war. Da es sich bei meinen Objektiven um keine sog. D-Objektive handelt, stellte ich im Menü der Dynax 7D auf TTL-Blitzmessung um. Auf der Minolta-Homepage konnte ich unter "FAQ" nachlesen, dass das sog. AF-Einstell-Hilfslicht dabei ordnungsgemäß unterstützt wird. Ich glaube das jedoch nicht! Es kann doch nicht sein, dass ich beim Benutzen des 5600 (HS) D jedes Bild bezüglich der Blitzkorrektur um +1 bis +02 EV nach oben hin korrigieren muß?!? /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Im übrigen werden Sie wahrscheinlich auch das sog. inoffizielle Minolta-Forum im Web kennen (http://www.minolta-forum.de), dem ich seit geraumer Zeit angehöre. Dort bekommen Minolta-User eine überaus gezielte und auch fachmännische Hilfe. Jedoch herrscht bei diesem o.a. Problem auch in diesem Forum eine allgemeine Ratlosigkeit! Sie können sich gerne davon überzeugen …


Suchlicht hat einen Beitrag zu einem Deiner abonnierten Themen geschrieben. "Dynax 7D Blitzproblem"...

Vielleicht können Sie mir (bzw. uns) Usern weiterhelfen. Frage: Kommt in absehbarer Zeit ein neues Firmenupdate für die Dynax 7D?


Thomas.



 
Thomas Schneid
Beiträge: 69
Registriert am: 08.05.2003


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#50 von arno ( gelöscht ) , 12.01.2005 17:06

Hallo Thomas,

da bin ich ja mal gespannt. Auf meine Anfrage vom Dezember 2004 haben sie nur geschrieben, dass ich ein Reset durchführen soll und dann Beispielbilder an KoMi schicken soll. Seit dem habe ich, trotz Beispielbilder, nichts wieder von KoMi gehört.

Ich wünsche allen Dynax 7D Nutzern viel Erfolg.

cu arno

PS: Habe jetzt eine Nikon D70 mit Blitzer SB 800 und habe bislang keine Blitzprobleme und hoffe, dass es so bleibt.



arno

RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#51 von pooky , 13.01.2005 08:37

Hallo!

Ich weiß nicht, ob das hier irgendwo schon gepostet wurde, habe aber auf der FAQ-Seite von Minolta folgende Frage/Antwort gefunden:

Gruß,
Pooky
---
| Im Vergleich zu Aufnahmen mit internem Blitz der Dynax 7D wirken Bilder, die mit dem aufgesetztem Programmblitz 5600 HS(D) aufgenommen sind, unterbelichtet. Kann dies verändert wer |

In Abhängigkeit der unten aufgeführten Aufnahmefaktoren kann sich die Blitzbelichtung von Unterbelichtung bis hin zur Überbelichtung bewegen, so dass nicht von einer generellen Unterbelichtung in Verbindung mit dem Programmblitz 5600 HS(D) gesprochen werde kann..

- Große Aufnahmeentfernung
- Kleineres Objekt im Messfeld/Bild
- Motiv befindet sich näher/weiter vom Fokuspunkt der Kamera entfernt
- Geringere Brennweite
- Ein größerer Anteil des Vorblitzes wird vom Hintergrund reflektiert.
- Motiv befindet sich sehr nahe am Hintergrund (z.B. Wand)
- Die Hintergrundwand ist nicht zur Kamera gerichtet
- Bildkomposition
- Lichtquelle im Bild, z.B. Beleuchtung oder Reflexion von Sonnenlicht
- Reflexionseigenschaften des Motivs

Da sich jedes einzelne Blitzgerät aufgrund der Unterschiede in Leitzahl und Belichtungskontrolle unterscheidet, ist es nicht möglich, die Blitzbelichtung von externem und internem Blitz anzupassen.
Aber wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die Blitzbelichtung des Programmblitzes 5600 HS(D) im Vergleich zum internen Blitz individuell anzupassen. Für weitere Fragen steht Ihnen jede autorisierte Konica Minolta Servicewerkstatt gerne zur Verfügung.

Wichtiger Hinweis: Diese Anpassung des Programmblitzes 5600 HS(D) hat KEINERLEI Auswirkung auf die Blitzbelichtung bei der Verwendung dieses Blitzgerätes mit analogen oder anderen digitalen Kameras.



pooky  
pooky
Beiträge: 6
Registriert am: 13.07.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#52 von Thomas Schneid , 13.01.2005 15:15

Hi Pooky,

vielen Dank für deinen Beitrag. Auf der Dynax 7D-Seite unter der Rubrik FAQ war das jedoch nicht zu finden, oder habe ich das etwas überlesen?

Grüsse,

Thomas.



 
Thomas Schneid
Beiträge: 69
Registriert am: 08.05.2003


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#53 von pooky , 13.01.2005 16:56

Hallo!

Vielleicht ist das ja auch eine kurzfristige Reaktion auf die vielen Anfragen und daher erst seit kurzem online...

Pooky



pooky  
pooky
Beiträge: 6
Registriert am: 13.07.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#54 von thomasD , 13.01.2005 20:00

Fast wörtlich die Antwort, die ich vom Service per Email auf eine entsprechende Anfrage erhalten habe. Nur, dass ich in meiner Anfrage den externen Blitz nicht erwähnt habe und meine Testbilder mit dem internen Blitz unterschiedlich belichtet waren, obwohl ich das selbe Motiv - nur mit unterschiedlicher Blende - fotografiert habe. Nun denn, meine geblitzdingsten Blider nach der anfangs gezeigten Testreihe wiesen keine so gravierende Abweichung mehr auf. So ganz O.K. ist es aber immer noch nicht.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#55 von Brummbaer , 13.01.2005 20:27

Und was ist mit dem 3600 HS(D) ?



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#56 von Dixital , 14.01.2005 01:33

Moin ihr Erleuchteten,
auch ich möchte hier meine Erfahrungen kundtun da es sich hierbei nicht um einen normalen Zustand zu handeln schein.

Bis Weihnachten habe ich mit meinem internen sowie einen ausgeliehenen HS3600 D auf meinem Tamron 28-75 F 2.8 Objektiv gute Ergebnisse gehabt. Nun kam es daß sich ein Sigma APO 70-200 F2.8 EX zu mir gesellte was mich sehr erfreute. Doch die Freude währte nicht lange. Blitzaufnahmen waren maßloss überbelichtet. Selbst Blenden von 22 waren mit abgeregeltem Blitz immer noch überbelichtet. Meine Annahme das Objektif ist nicht in Ordnung. Ich dachte es läge am ADI und hab TTL ausprobiert keine Änderung. Nun stellte mein Kollege Gilles (aus dem Forum) den Blitzmessart auf Manuell und die Blitzleistung auf 1/8 und siehe da jedes der Bilder war optimal belichtet.

Kann mir einer sagen wieso die ADI hier versagt? Hat jemand ähnliche Probleme mit bestimmten Objektiven gehabt?
Das HS 3600 D hab ich mit diesen Objektiv noch nicht testen können was ich aber demnächst nachholen möchte.



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#57 von Thomas Schneid , 14.01.2005 14:37

Hallo an alle Dynax 7D User mit Systemblitz 5600 HS(D),

ich habe heute - zwei Tage nach der Anfrage beim Support-Servive! - von KoMi eine Antwort auf das Blitzproblem erhalten:
ZITATSehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns für Ihre Anfrage und nehmen gern dazu Stellung.

Antwort: In Abhängigkeit der unten aufgeführten Aufnahmefaktoren kann sich die Blitzbelichtung von Unterbelichtung bis hin zur Überbelichtung bewegen, so dass nicht von einer generellen Unterbelichtung in Verbindung mit dem Programmblitz 5600 HS(D) gesprochen werden kann.

- Große Aufnahmeentfernung
- Kleineres Objekt im Messfeld/Bild
- Motiv befindet sich näher/weiter vom Fokuspunkt der Kamera entfernt
- Geringere Brennweite
- Ein größerer Anteil des Vorblitzes wird vom Hintergrund reflektiert.
- Motiv befindet sich sehr nahe am Hintergrund (z.B. Wand)
- Die Hintergrundwand ist nicht zur Kamera gerichtet
- Bildkomposition
- Lichtquelle im Bild, z.B. Beleuchtung oder Reflexion von Sonnenlicht
- Reflexionseigenschaften des Motivs

Da sich jedes einzelne Blitzgerät aufgrund der Unterschiede in Leitzahl und Belichtungskontrolle unterscheidet, ist es nicht möglich, die Blitzbelichtung von externem und internem Blitz anzupassen.
Aber wir bieten Ihnen die Möglichkeit, die Blitzbelichtung des Programmblitzes 5600 HS(D) im Vergleich zum internen Blitz individuell anzupassen. Für weitere Fragen steht Ihnen jede autorisierte Konica Minolta Servicewerkstatt gerne zur Verfügung.

Wichtiger Hinweis: Diese Anpassung des Programmblitzes 5600 HS(D) hat KEINERLEI Auswirkung auf die Blitzbelichtung bei der Verwendung dieses Blitzgerätes mit analogen oder anderen digitalen Kameras.

Konica Minolta Photo Imaging
Europe GmbH
European Repair Center
Senator-Helmken-Str. 1
28197 Bremen
GERMANY

Phone: +49 (0)421 520 75-0
Fax: +49 (0)421 520 75-71
reparaturauskunft@phe.konicaminoltaeurope.com

Unseren Service erreichen Sie in der Zeit von:
Montag bis Donnerstag 8:00 h - 16:30 h
Freitag 8:00 h - 15:00 h

Das AF-Hilfslicht des Blitzes hat mit der Belichtung nichts zu tun und ist deshalb hier nicht relevant. Es funktioniert mit der Dynax 7D bei Einstellung Custom-Menü 2 AF-Hilfslicht EIN.

Mit freundlichen Grüßen
Konica Minolta Photo Division[/quote]

Zusatz:

Ich habe dann bei der KoMi-Hotline (01805/74 04 04) angerufen. Dort teilte man mir mit, dass ich meine Dynax 7D plus den Blitz 5600 HS(D) an die Adresse im Garantieschein der Dynax 7D einschicken solle. Auf die Frage, wie lange das dauert, sagte man mir, hoffentlich nur zwei Tage. Die Dynax 7D-User werden zuvorkommend behandelt. Dieser "Eingriff" in die beiden Geräte sollte keine Reparatur sein, denn dann würde es mind. drei Wochen dauern!

Da es sich hier anscheinend um kein Verschulden des Users handelt, würde das Ganze dem Kunden nichts kosten!

Es hörte sich an, als ob sowohl die Dynax 7D als auch der Systemblitz ein (Chip-)Update erfahren wird!


Frage: Hat jemand von Euch schon Erfahrungen diesbezüglich?


Grüsse,

Thomas.

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet. Für die neue Anschrift siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=197306]



 
Thomas Schneid
Beiträge: 69
Registriert am: 08.05.2003


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#58 von thomasD , 15.01.2005 16:51

Wieder die gleiche Standardantwort /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Ich weiß nicht, was die Antwort und der 'Abgleich' soll. Wäre wirklich interessant, mal die Erfahrungen von jemandem zu haben, der diese Anpassung schon hinter sich hat.
Wie sieht es dann mit dem 2600 HS(D) und der Steureinheit zum Makroblitz bzw. dem Zwillingsblitz aus?
Da ich keinen passenden externen Blitz habe, werde ich mal lieber noch warten.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#59 von Dixital , 17.01.2005 16:32

Hallo Thomas,
ich wollte den Blitztest nochmals rekonstruieren der mit dem Sigma entstanden ist und sie da war nicht möglich. Ich konnte den Fehler nich rekonstruieren. Nun mußte eine Testreihe her. Voila hier ist sie.

Alles mit internem Blitz bei 125 und versch. Blenden


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t5237p62551n1.jpg 

 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: Dynax 7D-Blitzproblem

#60 von Brummbaer , 17.01.2005 18:41

So, hier die Antwort von KonicaMinolta auf meine Frage nach dem 3600 HS(D):

Sehr geehrter Kunde,

wir bedanken uns für Ihre Anfrage und nehmen gern dazu Stellung.

Antwort:
Bei den beschriebenen Eintrag in den FAQ handelt es sich um ein bestimmtes Phänomen, das zwischen den Blitzgerät 5600 HS(D) und der Dynax 7D auftreten kann. Das Blitzgerät 3600HS(D) bedarf keine Anpassung.

Mit freundlichen Grüßen
Konica Minolta Photo Division


Tja, ich weiss jetzt auch nicht, ob ich mich da freuen soll ...



Brummbaer  
Brummbaer
Beiträge: 109
Registriert am: 06.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz