RE: Einstellscheibe wechseln

#1 von MikeB ( gelöscht ) , 13.12.2004 23:22

Ich möchte die Einstellscheibe an meiner Dynax 7 wechseln lassen. Was meint ihr, soll ich sie zu Minolta schicken? Da gibt es doch noch einen Reparaturservice der so gelobtv wurde.
Danke schon im voraus für euere hilfreichen Antworten.



MikeB

RE: Einstellscheibe wechseln

#2 von fwiesenberg , 17.01.2005 10:02

An meiner Dynax 5 ist die Mattscheibe nur in eine federnde Metallschiene eingeklickt. Da ist das Wechseln kein Problem - Verstellen bzw. dejustieren kann man da nix, wenn man nicht gerade mit grober Gewalt arbeitet!

Da ist das Risiko, daß der Kamera auf dem Versandweg Minolta hin&zurück etwas passiert sogar größer!

Ich mache so etwas mit einem kleinem Schlitzschraubendreher zum Zurückdrücken der Feder und einer mit Schrumpfschlauch "entschärften" Pinzette.

Leider kann ich nicht sagen, ob die Dynax 7 auch so problemlos ist ...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Einstellscheibe wechseln

#3 von manfredm , 17.01.2005 10:54

an meiner 9 kann man die Einstellscheibe sehr einfach wechseln, habe ich auch schon gemacht. Die Kamera ist auch ausdrücklich zum Selbstwechseln ausgelegt. Ich habe keine 7, Minolta gibt aber an, daß das bei dieser Kamera nur durch den Service möglich wäre.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Einstellscheibe wechseln

#4 von Gelöschtes Mitglied , 17.01.2005 11:15

Zur Dynax 7 kann man die Einstellscheibe gar nicht bestellen, dadurch ist der Selbsteinbau nicht möglich sein. Zudem würde ich es nicht riskieren, weil die Kamera gar nicht für den Selbsttausch ausgelegt.

Wenn du bedenken hast, wegen der Transportschäden, gib die Kamera bei einem Händler ab. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss
Peter




RE: Einstellscheibe wechseln

#5 von charder ( gelöscht ) , 17.01.2005 14:08

Hallo,
kann denn die Einstellscheibe nur von Minolta gewechselt werden und macht sowas auch eine normale Werkstatt. Denn ich habe die Sorge, daß das bei Minolta wieder Wochen dauert, bis ich die Kamera zurückhabe.
Grüße



charder

RE: Einstellscheibe wechseln

#6 von fwiesenberg , 17.01.2005 14:55

@Peter Lehner
ZITATZur Dynax 7 kann man die Einstellscheibe gar nicht bestellen, dadurch ist der Selbsteinbau nicht möglich sein.[/quote]
Und was heißt das dann:
ZITATFour Interchangeable Focusing Screens
Four newly developed, Spherical Matte focusing screens are now available for the Maxxum 7. In addition to the Focusing Screen 7 II type G (all matte) supplied with the camera, Minolta is offering additional types including: type L (matte field with grid), type S (matte field with vertical/horizontal scales), the super spherical matte type M (for users who frequently use fast lenses with maximum apertures of f/1.4 - 2.8 in manual focus mode; type M makes it easier to find the focus point when using fast lenses), and type ML (matte with grids). The application of spherical matte produces less shade in the center of the screen even when using a slow telephoto lens.[/quote]
gefunden auf
KonicaMinolta Maxxum 7 Specifications
Das Bestellen über den Fachhandel ist - zumindest nach Auskunft hier in Aachen - kein Problem.

ZITATWenn du bedenken hast, wegen der Transportschäden, gib die Kamera bei einem Händler ab. [/quote]
Deswegen mache ich es lieber selber - kürzere Wege gibt es nicht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



@charder
ZITATkann denn die Einstellscheibe nur von Minolta gewechselt werden und macht sowas auch eine normale Werkstatt. Denn ich habe die Sorge, daß das bei Minolta wieder Wochen dauert, bis ich die Kamera zurückhabe.[/quote]
Bei welcher Kamera?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Einstellscheibe wechseln

#7 von charder ( gelöscht ) , 17.01.2005 19:13

@fwiesenberg

bei der Dynax 7. Was hast du denn für die Einstellscheiben bezahlt?
Grüße



charder

RE: Einstellscheibe wechseln

#8 von MikeB ( gelöscht ) , 17.01.2005 19:39

Leute ich versuche es selbst zu machen, die Einstellscheibe kann man direkt bei Minolta beziehen.



MikeB

RE: Einstellscheibe wechseln

#9 von charder ( gelöscht ) , 17.01.2005 19:48

@Mike B

was musst du denn jetzt für die Scheibe bezahlen?
Vielleicht kannst du dann von deinen Erfahrungen mit dem Einbau berichten!?
Grüße



charder

RE: Einstellscheibe wechseln

#10 von MikeB ( gelöscht ) , 17.01.2005 19:58

Ich berichte vom Einbau, habe sie heute bei Konica Minolta bestellt, der freundliche Herr wusste allerdings nicht was sie kostet. Denke sie wird etwa 40 Teuros kosten. So ganz 2 linke Hände habe ich nicht, denke den Einbau schaffe ich, und ich muss nicht Wochenlang auf das gute Stück warten.



MikeB

RE: Einstellscheibe wechseln

#11 von fwiesenberg , 17.01.2005 20:02

ZITATbei der Dynax 7. Was hast du denn für die Einstellscheiben bezahlt?
Grüße[/quote]

Ich habe mich bisher nur nach Bezugsquellen für einen Freund erkundigt. Ich selber habe nur die Dynax 5 und bisher keinen Bedarf an neuen Mattscheiben. Preis kann ich also keinen sagen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Einstellscheibe wechseln

#12 von klaga , 17.01.2005 20:40

Hallo,
ich habe meine Einstellscheibefür meine D7 beim Kameraservice Kembouche bestellt .
Kostete 40€ und gewechselt habe ich selber /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Einstellscheibe wechseln

#13 von !!wolf!! , 17.01.2005 21:26

Falls jemand eine Anleitung zusammenstelllen könnte...
Ich habe eine ML-Mattscheibe eingebaut und würde sie gern gegen eine L austauschen...


Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Einstellscheibe wechseln

#14 von MikeB ( gelöscht ) , 17.01.2005 21:26

Ist bei der Einstellscheibe eine einbau Anleitung dabei?



MikeB

RE: Einstellscheibe wechseln

#15 von klaga , 17.01.2005 21:32

Zitat von MikeB
Ist bei der Einstellscheibe eine einbau Anleitung dabei?


Nein
geht aber bei der D7 genauso wie Frank es oben für die D5 beschrieben hat.
Hilfreich ist eine Pinzette


Man kann sich bei Kembouche auch telefonische Hilfe holen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Wer sich nicht traut kann die Kamera auch dorthin schicken.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


   

Minolta 7000 AF oder Minolta Dynax 505si super?
Chronologie zu Minolta Dynax-Modellen! Wo?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz