RE: Einstellscheibe wechseln

#16 von rsorgner , 18.01.2005 23:23

... bei den Scheiben für die 9000er war immer eine Kunststoffspezial"pinzette" dabei. Da war das Wechseln überhaupt kein Problem.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Einstellscheibe wechseln

#17 von *mb* , 18.01.2005 23:31

Zitat von rsorgner
... bei den Scheiben für die 9000er war immer eine Kunststoffspezial"pinzette" dabei. Da war das Wechseln überhaupt kein Problem.


Die Minolta 9000 ist aber auch für das Do-it-yourself-Austauschen der Einstellscheibe vorgesehen gewesen!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Einstellscheibe wechseln

#18 von rsorgner , 19.01.2005 11:41

@*mb*

... und warum soll das dann bei der Dynax 7 nicht gehen?

siehe posting von fwiesenberg



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Einstellscheibe wechseln

#19 von fwiesenberg , 19.01.2005 11:45

Ich habe auch vor ca. 1-2 Wochen eine originalverpackte Mattscheibe "L" für die Dynax 7 in der eBucht gesehen (paßt leider nicht bei der Dynax 5, sonst hätte ich mir die gefischt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ). Wenn ich mich nicht irre, war da auch eine Pinzette dabei...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Einstellscheibe wechseln

#20 von Stefan68 , 19.01.2005 14:32

Zitat von Peter Lehner
Zur Dynax 7 kann man die Einstellscheibe gar nicht bestellen, dadurch ist der Selbsteinbau nicht möglich sein. Zudem würde ich es nicht riskieren, weil die Kamera gar nicht für den Selbsttausch ausgelegt.

Wenn du bedenken hast, wegen der Transportschäden, gib die Kamera bei einem Händler ab. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss
Peter


Beim Tausch durch den Minolta-Service habe ich aber die Originale wieder mitbekommen.
Da könnte man schon wieder selber wechseln, w enn man wollte.

Ich fand den Service bei Minolta damals aber vorbildlich.
Freundliche Dame am Telefon, die mir versprochen hatte, die Kamera noch vor Weihnachten 2003 zurückzuschicken, wenn ich das Päckchen zu ihren Händen schicke. und siehe da inenrhalb eienr woche hatte ich die Kamera wieder in den Händen, und das in der Vorweihnachtszeit.
Erstklassiger Service.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Einstellscheibe wechseln

#21 von charder ( gelöscht ) , 19.01.2005 15:32

@Stefan68

heute ist der Service bei Minolta bzw. KoMi nicht mehr so vorbildlich. Ich warte nun seit über sechs Wochen auf meinen Blitz, nach der 1.Reparatur war er immernoch defekt.
Da hat sich wohl was geändert. Leider.
Grüße



charder

RE: Einstellscheibe wechseln

#22 von *mb* , 19.01.2005 21:05

Zitat von rsorgner
@*mb*

... und warum soll das dann bei der Dynax 7 nicht gehen?

siehe posting von fwiesenberg


Das habe ich ja garnicht behauptet.

Aber:
Wenn Minolta die Dynax 9 zum Einstellscheiben-Austausch durch den Benutzer und die Dynax 7 zum Einstellscheiben-Austausch durch den Service vorgesehen hat, dann wird das doch wohl einen Grund haben. Oder sind die Dynax-9-Nutzer in jedem Fall die handwerklich Versierteren?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Einstellscheibe wechseln

#23 von fwiesenberg , 19.01.2005 21:06

ZITATWenn Minolta die Dynax 9 zum Einstellscheiben-Austausch durch den Benutzer und die Dynax 7 zum Einstellscheiben-Austausch durch den Service vorgesehen hat, dann wird das doch wohl einen Grund haben.[/quote]

Geldverdienen?!? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Einstellscheibe wechseln

#24 von *mb* , 19.01.2005 21:14

Zitat von fwiesenberg
ZITATWenn Minolta die Dynax 9 zum Einstellscheiben-Austausch durch den Benutzer und die Dynax 7 zum Einstellscheiben-Austausch durch den Service vorgesehen hat, dann wird das doch wohl einen Grund haben.



Geldverdienen?!? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />[/quote]
Diesen Grund kann man sicherlich nicht ganz ausschliessen. Aber wahrscheinlich hätte Minolta mehr verdient, wenn die Einstellscheiben vom Benutzer selbst wechselbar wären. Ich glaube da eher an irgendein Justage-Problem.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Einstellscheibe wechseln

#25 von fwiesenberg , 19.01.2005 21:19

ZITATIch glaube da eher an irgendein Justage-Problem.[/quote]

Zur Dynax 7 und 9 kann ich nix sagen. B)

Aber bei der Dynax 5, der XD-7, der X-500 und X-700 sind Justage-Probleme bei sachgerechten Umgang mit dem Material beim Mattscheibenwechsel ausgeschlossen! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


PS: Aber sag's nicht weiter -- sonst verdient KoMi nichts mehr an den Leuten, die die Kamera zum Mattscheibenwechsel einschicken, dann geht KoMi DARAN pleite, und ich bins schuld, daß es deswegen keine Dynax 5D, Dynax 9D und keine Dynax 7D unter 500 Euro gibt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Einstellscheibe wechseln

#26 von ingobohn , 19.01.2005 22:05

Zitat von *mb*
Diesen Grund kann man sicherlich nicht ganz ausschliessen. Aber wahrscheinlich hätte Minolta mehr verdient, wenn die Einstellscheiben vom Benutzer selbst wechselbar wären. Ich glaube da eher an irgendein Justage-Problem.


Ich schliesse mich Frank an: der einzige Grund, weshalb man die Einstellscheiben nicht selbst wechseln kann, wird Geldmacherei sein. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Einstellscheibe wechseln

#27 von *mb* , 19.01.2005 22:16

Zitat von fwiesenberg
... Geldverdienen?!?


Zitat von ingobohn
... wird Geldmacherei sein.


Was habt Ihr nur für eine schlechte Meinung von Minolta (zur Tatzeit noch ohne Konica)? /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Einstellscheibe wechseln

#28 von fwiesenberg , 20.01.2005 01:45

@*mb*

Wieso schlechte Meinung?!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich würde es doch genauso machen ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />




@ingobohn

Nicht, daß man es nicht selber machen KANN --- man SOLL es nur nicht! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Einstellscheibe wechseln

#29 von MikeB ( gelöscht ) , 25.01.2005 17:17

So Leute, es ist vollbracht. Einstellscheibe S eingebaut! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Ist kein großer Akt, Pinzette, und ein kleiner Schraubendreher, mehr ist nicht vonnöten. Man muss halt sehr aufpassen damit man sie nicht verkratzt, ist mir beim Ausbau der alten Mattscheibe passiert. Und was ein wenig fummelig ist, dass sie richtig in der hinteren Führung sitzt. Aber wirklich man kann sich das Porto und die Wartezeit sparen sollte man nicht gerade 2 linke Hände haben. Ich glaube ich wechsele sie auch an der 700si. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



MikeB

RE: Einstellscheibe wechseln

#30 von rsorgner , 25.01.2005 17:30

@MikeB

- Gratuliere ... und zusätzlich hast Du was gelernt dabei.

Ist das Selbe, wie mit dem Erneuern der Licht-Dichtungen. Wenn man sich selbst überwindet und drüber 'traut ... und es schafft, daß wieder alles OK ist

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   

Minolta 7000 AF oder Minolta Dynax 505si super?
Chronologie zu Minolta Dynax-Modellen! Wo?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz