RE: Einstellscheiben

#1 von Dat Ei , 18.02.2005 21:17

Auf der frisch in Betrieb genommenen Dynax-Website findet man eine Aufstellung der für die Dynax 7D lieferbaren Einstellscheiben.

http://Dynax 7d.kundenwebspace.de/system_05.html

Da ich bis dato keinerlei Erfahrung mit den Einstellscheiben habe, möchte ich fragen, wo die Unterschiede zwischen den verschiedenen Typen liegen. Ich meine jetzt nicht die offensichtlichen Unterschiede wie Gitter oder Fadenkreuz, sondern eher die Feinheiten, was den Typ ML vom Typ L unterscheidet. Hat jemand Erfahrung damit?


Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Einstellscheiben

#2 von *mb* , 18.02.2005 22:38

Zitat von Dat Ei
Auf der frisch in Betrieb genommenen Dynax-Website findet man eine Aufstellung der für die Dynax 7D lieferbaren Einstellscheiben.

http://Dynax 7d.kundenwebspace.de/system_05.html

Da ich bis dato keinerlei Erfahrung mit den Einstellscheiben habe, möchte ich fragen, wo die Unterschiede zwischen den verschiedenen Typen liegen. Ich meine jetzt nicht die offensichtlichen Unterschiede wie Gitter oder Fadenkreuz, sondern eher die Feinheiten, was den Typ ML vom Typ L unterscheidet. Hat jemand Erfahrung damit?


Dat Ei


Hallo, das Thema hatten wir aber unlängst bereits hier!



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Einstellscheiben

#3 von Dat Ei , 18.02.2005 22:58

Danke, auch wenn dem Thread nur wenige Erfahrungen bzgl. Helligkeit und Kontrastverhalten zu entnehmen sind.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Einstellscheiben

#4 von !!wolf!! , 19.02.2005 12:32

Ich hatte den ursprünglichen Beitrag übersehen und jetzt noch was hinzugefügt.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Einstellscheiben

#5 von Dat Ei , 19.02.2005 12:46

Danke, Wolf. So wie ich Dein Plädoier verstehe, würdest Du eher die L- denn die ML-Variante empfehlen, wenn man denn nun - so wie ich - eine Einstellscheibe mit Gitter wünscht. Aber was bringt dann die ML?

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Einstellscheiben

#6 von railbeam , 19.02.2005 12:55

Zitat von Dat Ei
Aber was bringt dann die ML?

Dat Ei


Eine absichtliche Abdunkelung des Suchers um den Kontrast zu verstärken.
Ist eine Hilfe bei lichtstarken Objektiven manuell scharfstellen zu können.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Einstellscheiben

#7 von !!wolf!! , 19.02.2005 19:27

Genau. Meiner Ansicht nach allerdings unnötig.
Selbst mit einem 1,4er Objektiv wäre mir die L lieber als die ML-Scheibe.

Demnächst werde ich die Kamera mal zur Wartung schicken und dann lasse ich auch die Einstellscheibe tauschen.

Eine Gitternetzscheibe ist meiner Ansicht nach immer empfehlenswert - hilft schon ungemein bei der Bildkomposition...

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz