RE: Austausch Einstellscheibe bei Minolta XD-7

#1 von Peter58 , 26.08.2004 21:53

Hallo XD-7 Freunde!
Ich habe eine XD-7, Alter 23 Jahre. Im Frühjahr ging die Kamera kaputt, weil die Aufziehvorrichtung von meinem Junior "überdreht" wurde, so daß sie nur mehr leer durchdrehte. Ich ging davon aus, daß die Aufziehvorrichtung hinüber ist. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Mittlerweile habe ich durch Drehen an der Winder-Kupplung die Kamera soweit gebracht, daß sie wieder normal auslöst. Zufall!
Ich müsste aber die Einstellscheibe (Sucherscheibe) tauschen, da diese milchig wirkt. (wahrscheinlich durch Reinigungs- bzw. Entstaubungsgewohnheiten meinerseits).
Nun, im Forum habe ich mitbekommen, daß der Minolta-Service die XD-7 nicht mehr betreut.
Kann man die Einstellscheibe selber tauschen? Gleichzeitig würde ich auch die Spiegelanschlagdämfpung und die Lichtdichtungen wechseln.

Ist es möglich, eine Einstellscheibe von einer defekten? Xd-7 (e**y) auszubauen und diese dann in meine einzubauen?

Meine XD-7 ist mir einfach zu wertvoll, um sie ganz stillzulegen. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Im Übrigen habe ich im Frühsommer eine DYNAX 7 gekauft. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Wenn man 23 Jahre mit einer XD-7 gearbeitet hat, so vermißt man einfach das Feeling des Verschluß-Geräusches, wenn man es überhaupt so bezeichnen kann. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Grüße

Peter



Peter58  
Peter58
Beiträge: 17
Registriert am: 08.07.2004


RE: Austausch Einstellscheibe bei Minolta XD-7

#2 von rsorgner , 26.08.2004 22:14

Daß der Minolta Service die XD-Reihe nicht mehr betreut ist eigentlich kein großer Schaden. In Österreich (und natürlich auch in Deutschland) gibt es einige Firmen, die dies genauso, aber wahrscheinlich günstiger durchführen.

Die Sucherscheibe zu wechseln ist kein besonderes Mirakel, da Du ja schon einen Ersatzteilträger ersteigert hast. Ein schmaler Schraubenzieher und eine Kunststoffpinzette (oder eine mit Schrumpfschlauch preparierte normale Pinzette) reichen dazu.

Lichtschutz- und Spiegelanschlagdämpfung zu wechseln ist ebenfalls einfach - ein wenig geschickt sollte man aber doch sein. "Dichtungsmaterial" gibt's natürlich auch (teuer) bei 3.2.1. Stahllinieal und Bastelmesser hat man ja.

Übrigens: 3x messen - 1x schneiden!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Austausch Einstellscheibe bei Minolta XD-7

#3 von Mark , 26.08.2004 22:36

und wirklich vorsichtig die Mattscheibe wechseln, die ist extrem kratzempfindlich. Ich habe da schon negative Erfahrungen sammeln dürfen...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Austausch Einstellscheibe bei Minolta XD-7

#4 von rsorgner , 26.08.2004 22:44

... ideal wäre die natürlich das Originalwerkzeug aus der Box in der Tauschscheiben geliefert werden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Austausch Einstellscheibe bei Minolta XD-7

#5 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 27.08.2004 11:37

Ich habe mal gehört, daß nach dem Austausch der Mattscheibe diese auf exakte Lage geprüft und gegebenenfalls neu justiert werden muß. Habt Ihr das nach dem Wechseln schon mal ganz kritisch geprüft?

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Austausch Einstellscheibe bei Minolta XD-7

#6 von Mark , 27.08.2004 12:40

Also bis jetzt noch nicht. Ich bin da aber auch ganz ehrlich, ich habe nach meinem misslungenen Wechselexperiment lieber die Finger davon gelassen. Für die XD's habe ich die Scheiben bei Kembouche wechseln lassen. In der X-700 habe ich das selbst gemacht und kann da nichts Negatives feststellen.
Aber die Scheibe "klickt" doch hörbar ein, was soll sich denn da verstellen. Wäre aber interessant da was genaues raus zu bekommen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Austausch Einstellscheibe bei Minolta XD-7

#7 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.08.2004 12:58

Hi...

Bei meinen X700 habe ich die Scheibe von einem Service (Techniker) ? auf einem der besagten "Minolta Fototage" bei einem Kölner Fachhändler wechseln lassen, der hat zumindest den genauen Sitz / Lage der Scheibe in einer "Messvorrichtung" überprüft. In wie weit er da etwas hätte korrigieren/justieren können weiß ich allerdings nicht. Vielleicht ein paar Futterbleche unterlegen oder soooo /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> .
Einen Wechsel der Einstellscheibe, sehe ich aber nicht so kritisch, vorausgesetzt, die Kamera ist Werksseiteig dafür vorgesehen ist. Auch wenn es beim Service durchgeführt werden "soll", ist die Konstruktion der Mattscheibenhalterung und deren Verriegelung ja schon für einen Wechsel vorgesehen. Halt "nur" nicht so Stabil und ggf. ein wenig fummelig, ohne das entsprechende Werkzeug. Bei MF Kameras ist halt die exakte Justierung der Mattscheibe für scharfe Fotos Pflicht. Bei AF-Kameras ja nicht so wirklich. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Austausch Einstellscheibe bei Minolta XD-7

#8 von Peter58 , 27.08.2004 14:08

Hallo Mark, Ralf, Dennis, Roland u.a!

Vielen Dank für die sofortigen Hilfestellungen!

Die Einstellscheibe ist zumindest meiner Ansicht nach sicher arretiert, wenn sie in die Führung eingerastet ist. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Eine Feineinstellung gibt es zumindest von Aussen nicht zu sehen.
Nur, kann mir jemand von euch XD-7-Experten erklären, wie ich die Einstellscheibe überhaupt herausbringe? Sind dazu hinter dem Bajonett oben die zwei kleinen schwarzen Kreuzschrauben zu lösen, dann müsste meiner Ansicht die Einstellscheibe durch diesen kleine Metallwinkel und mittels des Dreiecks oberhalb der Spiegeldämpfung gelöst werden. Seitlich wird die Scheibe durch Führungen ganz kinten geführt.
Kann mir vieleicht jemand dabei eventuell durch eine Skizze weiterhelfen? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Ich bin zwar Techniker von Beruf, aber an optische Geräte habe ich mich noch nicht gewagt. Ich habe bis heute auch im Internet keine Beschreibung über den Austausch der Sucherscheibe an XD-Kameras gefunden.
Mit freundlichen Grüßen

Peter



Peter58  
Peter58
Beiträge: 17
Registriert am: 08.07.2004


RE: Austausch Einstellscheibe bei Minolta XD-7

#9 von rsorgner , 27.08.2004 14:37

... ist zwar auch schon wieder etwas länger her, daß ich die Scheibe getauscht habe, ab m.W. waren da keine Schrauben zu lösen. Um genauer nachzusehen, müßte ich jetzt eine XD-Kamera bei mir haben. Die Scheibe war bloß eingeklippst ... Achte aber bei der Demontage auf die Richtung der Scheibe - bin mir jetzt nich ganz genau sicher, ob bei der XD-Scheibe - die "Nase" in der Mitte ist. Wenn sie, wie bei der 7000/9000er dezentriert ist, ist eine Verwechslung ja nicht möglich



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Austausch Einstellscheibe bei Minolta XD-7

#10 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 27.08.2004 16:23

Gibt's alles im Netz:

Instructions for changing screens on Minolta XD11

Tools required:

- very small Phillips head screwdriver
- very fine pair of tweezers
- blower

Directions:

Lay the body on its back with no lens under a bright light (such as a desk lamp).

At the top of the lens opening you will see a small plate held in place by two screws. Carefully remove the screws (a magnetic screwdriver is very handy here) and set aside. Use the tweezers to take off the external black plate.

Under this plate you will find a second plate with a catch that holds the screen in place. It is held there by the same screws so use the tweezers to remove it also. You are left with a hole which when you look into it you can see the edge of the screen.

Approaching it through the hole, press the screen gently towards the back of the camera and towards the bottom a little using a very fine tool. Then approaching it from below the black panel at the top of the lens opening you can move the front edge of the screen down, towards the mirror. Once in this position, remove with tweezers gripping it on the raised edge in the middle of the long side of the screen.

Take your new screen and holding it with tweezers by the raised edge in the middle gently blow it with the brush, attempting to remove any tiny particles. Reverse the process, putting the new screen in. Before it is precisely where it belongs (ie. it is just below the hole we created earlier by removing the plates) check through the viewfinder to make sure it is clean. If you see any black specks they are on top of the screen - any grey specks are underneath the screen. If there are black specks, blow air through the hole over the top side of the screen until it is clear.

Once clean, push the screen fully up and replace the various plates and screws and voila! It is done!

It is a pretty straightforward process that is easy to do with the right tools.

Viel Spaß,
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Austausch Einstellscheibe bei Minolta XD-7

#11 von rsorgner , 27.08.2004 16:26

... hast uns ja gott-sei-dank wieder heraus gepaukt
/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Austausch Einstellscheibe bei Minolta XD-7

#12 von Peter58 , 27.08.2004 17:09

Hallo Dennis,

mit welchen Such-Strategien arbeitest Du im Netz?
Kannst Du bitte den Link auch preisgeben?

Danke

Gruß aus Südtirol
Peter



Peter58  
Peter58
Beiträge: 17
Registriert am: 08.07.2004


RE: Austausch Einstellscheibe bei Minolta XD-7

#13 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 27.08.2004 18:51

Meine Strategie? Viel Googel, von Seite zu Seite klicken, in den Foren mach ich auf die Ohren ( :-d) und vor allem: Viiiiiiiiiiel Zeit verplempern.

Den link muß ich mal suchen, kommt später.

Gruß
Dennis.



Dennis Lohmann

RE: Austausch Einstellscheibe bei Minolta XD-7

#14 von rsorgner , 28.08.2004 01:26

Dennis

- stimmt, alle meine XD Kameras (4 XD-7 / 1 XD-5) und auch mein Ersatzteilstück haben diese kleinen Schrauben.

Da ich von deren Funktion aber nichts gewußt habe, habe ich die Scheibe an meiner schwarzen XD-7 ohne Demontage (oder Lockerung) der Schräubchen gewechselt ... es ging trotzdem. Aber der Tipp ist ein Hammer

Natürlich hätte ich dabei die Scheibe beschädigen können, das ist mir durch Dein posting jetzt bewußt. Allerdings hatte ich auch nicht das Problem, eventuell die Schräubchen zu verlieren



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Austausch Einstellscheibe bei Minolta XD-7

#15 von rsorgner , 28.08.2004 01:30

Peter

ZITAT... ob bei der XD-Scheibe - die "Nase" in der Mitte ist ...[/quote]

- sie IST in der Mitte. Vorsicht, die Scheibe kann somit sehr leicht verkehrt rum montiert werden



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz