Ich würde gerne eine Mattscheibe für die 9000er haben, die aussieht, wie früher bei den MF-Kameras. Also wo man so 2 Halbkreise hat, und genau erkennen kann, wann es richtig scharf gestellt ist. Gibt es sowas überhaupt? Und wenn ja, wie heisst sowas? Was kostet sowas? Kann man das selbst einbauen? Und wo wir grad dabei sind. Es gibt doch so eine Rückwand, mit der man die Aufnahmedaten direkt auf den Film, neben das Bild, einbelichten kann. Wie heisst die und was kostet das ungefähr?
Ich würde gerne eine Mattscheibe für die 9000er haben, die aussieht, wie früher bei den MF-Kameras. Also wo man so 2 Halbkreise hat, und genau erkennen kann, wann es richtig scharf gestellt ist. Gibt es sowas überhaupt?
ZITATWas kostet sowas?[/quote] Gibt's nicht mehr neu, sondern nur noch gebraucht, daher musste z.B. bei ebay oder so schauen. Meines Wissens gehen die Dinger dort für 15-25,- Euro weg.
ZITATKann man das selbst einbauen?[/quote] Ja, absolut problemlos.
ZITATUnd wo wir grad dabei sind. Es gibt doch so eine Rückwand, mit der man die Aufnahmedaten direkt auf den Film, neben das Bild, einbelichten kann.[/quote] Ja. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
ZITATWie heisst die und was kostet das ungefähr?[/quote] Super 90. Kostete "damals" knapp 1.000,- DM. Gibt's auch nur noch gebraucht. Kostet sicher so um die 200,- Euro.
P.S.: Gebe weder meine PM noch meine Super 90 her! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Es passen auch die Mattscheiben der Minolta 7000 in die 9000! Ich habe die Gittermattscheibe der 7000 in meiner 9000, es fehlt nur der Kreis für die Spotmessung, aber damit lässt sich leben.
Okay, danke an alle. Die PM-Scheibe werde ich mal suchen. Die Rückwand scheint mir dann doch zu teuer, das werdsch wohl lieber lassen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
Die von Oli erwähnte Gittermattscheibe L gibt es derzeit bei Werbung: ebay für 25,- Euro Sofortkauf.
Die S gibt es derzeit auch bei Werbung: ebay für 25,- Euro Sofortkauf.
Leider ist derzeit keine PM im Angebot.
Zur Super 90: das Ding verwende ich auch nur sehr selten. Macht die 9000er schon ziemlich klobig. Und das macht gerade das zunichte, was ich an der Kamera so mag: Profiqualität in XS-Format.
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
Zitat von HanLaut Mail von Minolta an Hasselbladski gibt es die Einstellscheiben auch noch bei Minolta.
Hallo,
ich hatte vor einigen Tagen bei Minolta nach einer Mattscheibe Typ L nachgefragt.
Dort gibt es für die älteren Minolta-Modelle (wie auch 9000) keine Mattscheiben mehr. Nach Empfehlung vom Minolta-Service kann mann/frau bei einer unabhängigen Kamera-Werkstatt nachfragen. Tel.-Nr liegt jedoch zuhause - ich werde dort mal nachschauen und mich nochmal melden.
so ist das halt mit den alten Zubehörteilen. Leider ist die Bevorratung ziemlich sinnlos. Ich hätte mir damals auch keine Scheiben hingelegt, nur auf den Verdacht das irgendwann mal jemand fragt. Ich war schon mal bei Kembouche und hatte auch die Möglichkeit das Lager zu besichtigen und aknn sagen das dort wirklich vieles vorrätig ist, aber eben auch nicht alles. Ihr werdet halt ein wenig suchen müssen, eBay oder Photobörsen. Ich denke nicht das bei irgendeinem Händler noch Scheiben zu bekommen sind. Entweder ihr sucht gebrauchte oder wendet euch an einen Herrsteller von Ersatzmattscheiben. Je nach dem ob die Zeit oder der Geldbeutel ein Erwerbskriterium sind.
Dieser Thread hat mich wieder auf den Geschmack gebracht, ich wollte eigentlich schon länger eine andere Mattscheibe haben. Leider war bei Photodose die L schon weg, sie hatten aber noch eine S. Und die ist nächsten Mittwoch abholbereit in der nächsten Filiale in Flensburg. Das finde ich doch recht angenehm.
ZITATSo, auf die Anfrage bei Minolta kam das zurück: "Leider können wir Ihnen das gewünschte Ersatzteil nicht mehr liefern.
Bitte versuchen Sie es bei der von uns empfohlenen freien Werkstatt "Kameraklinik Kembouche" in Ahrensburg.
Telefon:04102-677433.[/quote]
Du hast an der falschen Stelle nachgefragt :-> Das von Dir zitierte ist die Standardantwort der Analoghotline. Halte Dich mal an Ersatzteileversand@minoltaeurope.com; rechne aber mal mit drei Wochen, bis eine Antwort kommt.
Zitat von HasselbladskiDu hast an der falschen Stelle nachgefragt :-> Das von Dir zitierte ist die Standardantwort der Analoghotline. Halte Dich mal an Ersatzteileversand@minoltaeurope.com; rechne aber mal mit drei Wochen, bis eine Antwort kommt.
Also die Anfrage habe ich aber an Ersatzteileversand@minoltaeurope.com geschickt. Und da kam am nächsten Tag besagte Mail zurück.