RE: Minolta 9000 AF / Sigma APO 3.5-4.5 70-210

#1 von Claudius1502 ( gelöscht ) , 12.03.2007 21:02

Guten Abend,

da sitzte ich nun vor meiner Minolta 9000. Sie hat jetzt gut ein Jahr in der Vitrine gestanden und ich habe sie nicht mehr benutzt. Bin inzwischen eher digital orientiert und davor, mir eine digitale Spiegelreflex zu kaufen.

Meine 9000 soll nicht mehr länger im Schrank stehen, sondern soll wieder unter Leute. Sie ist bis auf ein paar Abschabungen an der Unterseite und einem schwarzen Minifleck an der Oberseite des Displays gut erhalten. Zu Ihr gehört ein Apo-Sigma 70-210 / 3.5-4.5 in der seltenen olivgrünen Aufmachung. Schönes, solides Teil, keine Kratzer, OVP, unbenutzter Köcher, Sonnenblende.

Hat jemand einen Tipp, was ich realistischerweise ( und auch reellerweise) dafür noch verlangen kann, wenn ich sie bei Ebay einstelle??

Vielen Dank für eine Antwort.


Claudius1502

RE: Minolta 9000 AF / Sigma APO 3.5-4.5 70-210

#2 von koeroe , 31.08.2008 17:33

ZITAt (koeroe @ 2008-08-31, 16:30) ZITAt (Claudius1502 @ 2007-03-12, 21:02) Guten Abend,

da sitzte ich nun vor meiner Minolta 9000. Sie hat jetzt gut ein Jahr in der Vitrine gestanden und ich habe sie nicht mehr benutzt. Bin inzwischen eher digital orientiert und davor, mir eine digitale Spiegelreflex zu kaufen.

Meine 9000 soll nicht mehr länger im Schrank stehen, sondern soll wieder unter Leute. Sie ist bis auf ein paar Abschabungen an der Unterseite und einem schwarzen Minifleck an der Oberseite des Displays gut erhalten. Zu Ihr gehört ein Apo-Sigma 70-210 / 3.5-4.5 in der seltenen olivgrünen Aufmachung. Schönes, solides Teil, keine Kratzer, OVP, unbenutzter Köcher, Sonnenblende.

Hat jemand einen Tipp, was ich realistischerweise ( und auch reellerweise) dafür noch verlangen kann, wenn ich sie bei Ebay einstelle??

Vielen Dank für eine Antwort.[/quote]
[/quote]


Sorry, ich besitze das Objektiv auch. Es ist mit den neuen Sony-Alphas nicht kompatibel und der Chip kann auch bei Sigma nicht mehr getauscht werden. Ich würde es nicht versteigern, es sei denn, du sagst gleich dazu, dass es an den Alphas nicht funktioniert.
Meines dient jetzt als Briefbeschwerer

Gruß
Klaus


koeroe  
koeroe
Beiträge: 56
Registriert am: 28.05.2007


RE: Minolta 9000 AF / Sigma APO 3.5-4.5 70-210

#3 von matthiaspaul , 31.08.2008 19:24

ZITAt (koeroe @ 2008-08-31, 17:33) Sorry, ich besitze das Objektiv auch. Es ist mit den neuen Sony-Alphas nicht kompatibel und der Chip kann auch bei Sigma nicht mehr getauscht werden. Ich würde es nicht versteigern, es sei denn, du sagst gleich dazu, dass es an den Alphas nicht funktioniert.[/quote]
An den Alphas habe ich meine Exemplare noch nicht getestet, aber an einer Konica Minolta Dynax 7D und etlichen früheren Minolta-Modellen schon - da gab es meiner Erinnerung nach keine Probleme (ich habe die olivgrüne und die schwarze Ausführung).

Hier noch ein paar Infos zum Sigma M-AF 3,5-4,5/70-210mm Apo:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=49233
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=52715
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...ost&p=52979
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7178

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta 9000 AF / Sigma APO 3.5-4.5 70-210

#4 von kzk , 31.08.2008 23:47

Die 9000er scheinen momentan für ca. 50 € den Besitzer zu wechseln. Bei dem Objektiv kann ich leider nicht weiterhelfen. Bei Gelegenheit suche ich übrigens noch eine 9000, die voll funktionsfähig ist ;-)
Ich hatte 3 Exemplare bei ebay gekauft, allerdings war bei allen der Abblendmechanismus kaputt. Da ich nicht immer nur bei offener Blende fotografieren will, mußte ich die Teile alle wieder zurückgeben.


schöne Grüße,
Krystian


Infected


kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Minolta 9000 AF / Sigma APO 3.5-4.5 70-210

#5 von clintup , 01.09.2008 11:44

ZITAt (kzk @ 2008-08-31, 23:47) Die 9000er scheinen momentan für ca. 50 € den Besitzer zu wechseln. Bei dem Objektiv kann ich leider nicht weiterhelfen. Bei Gelegenheit suche ich übrigens noch eine 9000, die voll funktionsfähig ist ;-)[/quote]

€ 50-60 ist realistisch. Aber dann immer mit Fleck im Display.


ZITAt (kzk @ 2008-08-31, 23:47) Ich hatte 3 Exemplare bei ebay gekauft, allerdings war bei allen der Abblendmechanismus kaputt. Da ich nicht immer nur bei offener Blende fotografieren will, mußte ich die Teile alle wieder zurückgeben.[/quote]

Ist das wirklich identisch? Ich dachte immer, nur der Abblendhebel sei dann kaputt, die Blende selbst aber würde funktionieren. Jetzt wollte ich Dir das Gegenteil beweisen und stelle mit Schrecken (oder Freude?) fest, daß meine 9000-er alle abblenden, auch per Taste!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta 9000 AF / Sigma APO 3.5-4.5 70-210

#6 von matthiaspaul , 01.09.2008 11:57

ZITAt (clintup @ 2008-09-01, 11:44) Ist das wirklich identisch? Ich dachte immer, nur der Abblendhebel sei dann kaputt, die Blende selbst aber würde funktionieren. Jetzt wollte ich Dir das Gegenteil beweisen und stelle mit Schrecken (oder Freude?) fest, daß meine 9000-er alle abblenden, auch per Taste![/quote]
Ich habe früher (vor Jahren) immer von "abgebrochenen Abblendhebeln" bei der Minolta 9000 AF gelesen, habe aber bisher noch nicht ein Exemplar gesehen, bei dem tatsächlich der Abblendhebel abgebrochen ist. Möglicherweise ein Übertragungsfehler bei der Rückübersetzung aus dem Englischen ("broken aperture lever"? Exemplare, bei denen die Blendenansteuerung defekt ist, habe ich inzwischen jedoch schon dutzendweise gesehen. In diesem Fall läuft ein Druck auf den Abblendhebel einfach ins Leere, so, als wäre die Kamera ausgeschaltet.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=231326

Das Problem bei der defekten Blendenansteuerung ist nicht der Abblendhebel selbst, sondern die elektromechanische Auslösung des Blendenantriebs. Theoretisch kann das Problem an einem defekten Schaltkontakt des Abblendhebels liegen, an einem Ausfall der elektrischen Treiberstufe für den Auslösemagnet oder eben an verklebten Polschuhen des Magneten selbst. Meines Wissens ist in der überwiegenden Zahl der Fälle der Fehler auf "verölte" Polschuhe zurückzuführen, aber mit Sicherheit wird das wohl nur jemand sagen können, der in einer Servicewerkstatt arbeitet...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz