RE: Einstellscheibe wechseln

#31 von MikeB ( gelöscht ) , 25.01.2005 17:32

Genau, und Donnerstag nehme ich sie mit nach Riga, das hätte sonst nicht geklappt.



MikeB

RE: Einstellscheibe wechseln

#32 von fwiesenberg , 25.01.2005 17:38

@MikeB

Gratuliere! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Und:
ZITATSo Leute, es ist vollbracht. Einstellscheibe S eingebaut!    Ist kein großer Akt, Pinzette, und ein kleiner Schraubendreher, mehr ist nicht vonnöten.[/quote]
Mein Reden! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Einstellscheibe wechseln

#33 von rsorgner , 25.01.2005 18:11

@MikeB

... mach doch bitte einen neuen thread auf und erzähl, was es in Riga so anzusehen und fotografieren gibt.

Hat' mir's schon mal überlegt, dort hin zu fahren



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Einstellscheibe wechseln

#34 von mts , 25.01.2005 19:51

Zitat von fwiesenberg
ZITATWenn Minolta die Dynax 9 zum Einstellscheiben-Austausch durch den Benutzer und die Dynax 7 zum Einstellscheiben-Austausch durch den Service vorgesehen hat, dann wird das doch wohl einen Grund haben.



Geldverdienen?!? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> [/quote]
Bei den Dynax-Kameras ab der 7xi (7xi, 9xi, 700si, 800si, 600si classic) konnte man die Einstellscheibe nicht selber wechseln, weil ein transparentes LCD-Display im Weg war, auf dem Sucheranzeigen eingeblendet wurden. Aber ein solches Display ist ab der Dynax 9 nicht mehr vorhanden, warum lassen sich die Einstellscheiben zwar bei der Dynax 9, nicht aber bei der Dynax 7 wechseln?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Einstellscheibe wechseln

#35 von fwiesenberg , 25.01.2005 20:07

ZITATwarum lassen sich die Einstellscheiben zwar bei der Dynax 9, nicht aber bei der Dynax 7 wechseln?[/quote]
Wenn ich MikeB richtig verstanden habe, hat es doch auch gerade bei der Dynax 7 geklappt.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Einstellscheibe wechseln

#36 von MikeB ( gelöscht ) , 25.01.2005 20:28

Also es geht an der 7er, ist eigendlich kein Problem, man braucht eine ruhige Hand, ein wenig Mut, einen kleinen Schraubenzieher und eine Pinzete. Den Federbügel zieht man vorschtig raus, und klappt dann die Scheibe hoch und zieht sie raus mit der Pinzette. Die neue Scheibe legt man ein, achtet darauf das sie in die hintere Führung einrastet und bringt dann den Federbügel wieder vin die ursprüngliche Stellung, das wars, Objektiv dran und freuen. Wiegesagt, das größte Problem ist halt das man sie verkratzen kann, geht sehr schnell, habe es beim Ausbau erfahren, und natürlich die Angst die man überwinden muss im offenen Spiegelkasten rumzufummeln und das offenliegede Pentaprisma. Aber man macht alles irgendwan das erste mal und hat Angst! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



MikeB

RE: Einstellscheibe wechseln

#37 von MikeB ( gelöscht ) , 25.01.2005 20:36

Achso, was Riga angeht, mache ich gerne, ich fliege neuerdings jeden Monat dort hin, ist einfach cool. Alte Hansestadt, die zahlreichsten Jugendstilhäuser in Europa, sowie das alte Barock Schloss Rundale, wunderschön restauriert ( deut. Name: Ruhental), die schönen Kirchen, die Domkirche z.B. mit der 2 größten Kirchenorgel in Europa, die Petrikirche mit dem Holzturm, da kommt schon Stimmung auf. Und dann natürlich einen Spaziergang mit charmanter Begleitung durch den Stadtpark, dort steht ein Denkmal zum gedenken an Fernsehleute die zur Zeit der Aufstände dort erschoßen wurden von Sovietsoldaten, da ist mir mal so richtig klar geworden das es eigendlich ein Wunder ist dort überhaupt sein zu können. Die Zeiten ändern sich. Übrigens, Konica Minolta sind auch in Riga vertreten.
So, wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



MikeB

RE: Einstellscheibe wechseln

#38 von matthiaspaul , 15.05.2005 20:04

Auch hier der Hinweis auf einen anderen themenverwandten Thread mit einer
Übersicht über alle existierenden Mattscheiben für Minolta-Kameras:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7105

Und eine offensichtliche *Falschinfo* bzgl. Mattscheibentausch bei der Dynax 7
findet sich hier:

http://www.photo.net/bboard/q-and-a-fetch-msg?msg_id=00Bq73

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Einstellscheibe wechseln

#39 von matthiaspaul , 06.01.2006 16:05

Zitat von *mb*

Zitat von fwiesenberg
ZITATWenn Minolta die Dynax 9 zum Einstellscheiben-Austausch durch den Benutzer und die Dynax 7 zum Einstellscheiben-Austausch durch den Service vorgesehen hat, dann wird das doch wohl einen Grund haben.



Geldverdienen?!?



Diesen Grund kann man sicherlich nicht ganz ausschliessen. Aber wahrscheinlich hätte Minolta mehr verdient, wenn die Einstellscheiben vom Benutzer selbst wechselbar wären. Ich glaube da eher an irgendein Justage-Problem.[/quote]
Wir wissen ja nun, daß man die Einstellscheiben auch an der Dynax 7 selbst
wechseln kann (sofern man welche zum Wechseln bekommt). Aber mir stellt
sich die Frage, ob das mit /allen/ Scheiben funktioniert oder nicht:

Die Scheiben M und ML für die Dynax 9 haben an der Seite eine kleine
Nase, die einen Schalter betätigt, der den Belichtungsmesser der Kamera
an diese Scheiben anpaßt. Meines Wissens weisen die Scheiben M und ML
für die Dynax 7 diese Nasen nicht auf. Das würde bedeuten, daß der
Belichtungsmesser nicht auf die Eigenschaften der Mattscheibe reagiert
(unwahrscheinlich), oder daß beim Wechsel auf oder von einer solchen
Scheibe der Belichtungsmesser der Kamera im Service neu kalibiert
werden muß - etwas das man nicht im Do-it-yourself-Verfahren hingekommt.

Dann könnte man also nur zwischen G und L oder zwischen M und ML
wechseln, nicht aber zwischen den beiden Gruppen...

Deshalb meine Frage: Besitzen die M und ML-Mattscheiben für die Dynax 7
wirklich keine zweite Nase bzw. gibt es in der Einstellscheibenfassung keinen
Schaltkontakt? Diejenigen, die an dieser Kamera schon mal Mattscheiben
gewechselt haben, müßten das wissen...

Viele Grüße,

Matthias

PS. Vgl. auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=133841
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=215302



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Einstellscheibe wechseln

#40 von MikeB ( gelöscht ) , 06.01.2006 18:13

Also ich habe in meine 7er die Mattscheibe "S" schon mehrfach ein und ausgebaut. Was du schreibst mit den Einstellscheiben M und ML da ist was dran, wahrscheinlich wird beim Service irgend was umgestellt was man so "do it yourself" mäßig nicht machen kann.

Dann taucht immer wieder die Frage auf mit einer Spezialeinstellscheibe, mit Schnittbild und Microprismenring.

Nun, wie anderswo beschrieben, auch die Dicke muss stimmen aus bekanntem Grunde.

Ich bin bereit, wenn jemand eine entsprechende Mattscheibe anliefert, sie entsprechend zu bearbeiten, z.B. für die Dynax 7, allerdings Garantie kann ich keine geben, ist irgendwie klar, oder!? Für die Dynax 7 und 9 habe ich ja entsprechende Muster die ich als Schablone verwenden kann /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Also Leute, wer wagt den Selbstversuch, es wäre doch schön der Erste zu sein. Ein kleiner Schritt für den User, aber ein großer Sprung für das Forum!

No risk no fun /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Einstellscheibe wechseln

#41 von matthiaspaul , 06.01.2006 20:16

Zitat von MikeB
Dann taucht immer wieder die Frage auf mit einer Spezialeinstellscheibe, mit Schnittbild und Microprismenring.

Nun, wie anderswo beschrieben, auch die Dicke muss stimmen aus bekanntem Grunde.

Ich bin bereit, wenn jemand eine entsprechende Mattscheibe anliefert, sie entsprechend zu bearbeiten, z.B. für die Dynax 7, allerdings Garantie kann ich keine geben, ist irgendwie klar, oder!?  Für die Dynax 7 und 9 habe ich ja entsprechende Muster die ich als Schablone verwenden kann /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />


http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=11562

Tja, /ich/ suche eine PM für die Dynax 9 und 9Ti, idealerweise noch mit L- und S-
Markierungen. ;-) Das Problem ist aber, daß die Mattscheiben der 9 halt ziemlich
groß sind. Insofern wüßte ich nicht, wo man geeignetes "Rohmaterial" her-
bekommen sollte...

Dein Angebot könnte aber für Nutzer der Dynax 7D und 5D interessant sein,
da deren Einstellscheiben ja deutlich kleiner sind.

Vielleicht schreibst Du uns auch noch etwas über Deine Technik, ich nehme an,
Du hast eine entsprechende Fräse?

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Einstellscheibe wechseln

#42 von MikeB ( gelöscht ) , 06.01.2006 20:20

Ich würde sie auf einer Diamantscheibe einpassen und auch entsprechend dem Original planschleifen, das ich nicht das größte Problem.
Der Rohling dürfte das Problem darstellen, woher nehmen?
Ob es wirklich funzt kann ich keine Garantie übernehmen, aber für die Passform!

Fast vergessen, ich bearbeite edele Steine, dann denke ich hat man das entsprechende Werkzeug dafür, ich kann auch Brillengläser einschleifen, nur so zur Information.

Wer den alten Objektiv Prospekt von Minolte hat wo am Ende die Fertigung der Linsen beschrieben wird, mit genau den gleichen Poliermitteln arbeite ich auch.



MikeB

RE: Einstellscheibe wechseln

#43 von Dennis , 06.01.2006 21:05

Zitat von MikeB
Wer den alten Objektiv Prospekt von Minolte hat wo am Ende die Fertigung der Linsen beschrieben wird, mit genau den gleichen Poliermitteln arbeite ich auch.


Oh, super! Kann ich dir mal meine Sucherscheibe vorbeischicken, die ist irgendwie so matt und könnte dringend mal eine ordentliche Politur vertragen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Einstellscheibe wechseln

#44 von MikeB ( gelöscht ) , 06.01.2006 21:13

Ja, aber ich kann nur die Seite ohne Prismen polieren, diese kann ich aber in Ultraschall reinigen.

Leute, nicht nur fragen, jetzt macht!
Eine werde ich umsonst machen, und zwar die Erste, später nehme ich Honorar. greedy

Überlegt mal was ihr bekommt, eine Mattscheibe die sonst niemand hat. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



MikeB

RE: Einstellscheibe wechseln

#45 von korfri ( gelöscht ) , 07.01.2006 00:03

Hi,

ich habe ne Pentax *istDs, und bei uns im Forum ( http://www.digitalfotonetz.de) wurde vor einem Jahr genau so eine Aktion gestartet. Es wurden ca. 100 Einstellscheiben mit Schnittbild und Mikroprismenring hergestellt und im Freundeskreis verkauft. Wer will, kann da ja mal nach Infos stöbern.

Für mich war die Möglichkeit, die (gute, aber simple) Mattescheibe loszuwerden, und gegen eine hochwertige Komfortlösung (wie man sie von alten manuellen SLR's her kennt) jedenfalls einer der Beweggründe, genau diese Kamera zu kaufen. Nun macht es auch jede Menge Freude, wie früher die alten manuellen Objektive dranzuhängen (wer hat, der hat). An der Pentax-*istDs funktioniert das jedenfalls saugut, bzw. ich hab mit der manuellen Bedienung null Problemo, und freue mich über die Möglichkeit.

Wie es bei Minolta wäre kann ich nicht vorhersagen. Aber es könnte hier auch viele Liebhaber der besonderen Einstellscheiben geben.

Nun zu meinen Erfahrungen an der dSLR:

1. Das Kreis des Schnittbildes erscheint etwas größer als früher, - das liegt am Crop-Faktor.

2. Lichtschwache lange Tüten könnten zum Abdunkeln des ganzen Schnittbildes führen. Problematisch sind ggf. Objektive, die z.B. nur auf Lichtstärke bzw. Blende 5.6 kommen. Da meine Objektive aber recht lichtstark sind, habe ich bisher Glück gehabt.

3. Die automatische Belichtung könnte auch durch das Schnittbild bzw. den Mikroprismenring irritiert werden. Ich hab bisher aber auch hier Glück gehabt.

4. Das Schnittbild ist natürlich super exakt. Überraschenderweise gibt es aber manchmal Differenzen, d.h. das Schnittbild ist zwar präzise fokussiert, das Digitalbild aber dennoch unscharf. Manchmal passiert es, aber eben selten und nicht immer. Bei MF-Objektiven kann man also lernen, wie man es optimal einstellt (absichtlich etwas auf Back- oder Frontfokus tendieren). Der AF von Pentax ist (bei AF-Objektiven) aber sehr genau. Da greife ich eigentlich nur selten ein. Aber ich könnte, wenn ich wollte! Am Besten natürlich mit einem QuickShift-Objektiv (z.B. mein Kit-Objektiv), das ich nicht mal auf manuell umschalten muß, wenn ich eingreifen will. Man kann es trotz AF einfach verstellen, da es sofort auskuppelt ...

So, jedenfalls möchte ich Euch etwas ermuntern, Mut machen, es auch zu probieren.

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



korfri

   

Minolta 7000 AF oder Minolta Dynax 505si super?
Chronologie zu Minolta Dynax-Modellen! Wo?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz