RE: Einstellscheiben an AF- und MF-Minolta-Gehäusen

#1 von shunkan , 06.04.2005 21:53

Hallo, wer hilft beim sortieren?
Ich würde gerne meine 7000i, 7xi und die 700si auf Gitter (L-Scheibe) umrüsten. Habe diese in meiner 7000, ist wirklich Klasse. Für die 7000 brauche ich den Typ "70" für die 7000i den Typ "7". Wer weiss, was in den beiden anderen passt. Meine Literatur half nicht viel. Es scheint, die Scheiben seinen gar nicht auswechselbar. Würde auch gerne bei der x-700 wechseln. Wer macht das und wie heißt die zu suchende Scheibe?
MfG
Dirk Redemann



shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Einstellscheiben an AF- und MF-Minolta-Gehäusen

#2 von charder ( gelöscht ) , 06.04.2005 22:44

Hallo,
kann man die passenden Einstellscheiben überhaupt noch beziehen oder anderes gefragt, wo würdest du sie kaufen?
Grüße



charder

RE: Einstellscheiben an AF- und MF-Minolta-Gehäusen

#3 von bigbird , 06.04.2005 22:44

Hallo Dirk,

die Gitter-Einstellscheibe für die X-700 ist der Typ "L" (Mattfläche mit Gitternetz) - ich meine gelesen zu haben, daß der Minolta-Service noch Restbestände liefern kann.

Gruß, bigbird

Hier noch eine Ergänzung - schau mal in diesen Thread ...



bigbird  
bigbird
Beiträge: 142
Registriert am: 19.01.2005


RE: Einstellscheiben an AF- und MF-Minolta-Gehäusen

#4 von mts , 06.04.2005 23:56

Zitat von shunkan
Wer weiss, was in den beiden anderen passt.


Meines Wissens gibt es keine wechselbare zur Dynax 7D. Die zur Dynax 700si muss wohl vom Service eingebaut werden.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Einstellscheiben an AF- und MF-Minolta-Gehäusen

#5 von hendriks , 07.04.2005 00:50

Doch, doch: http://www.Dynax 7d.de/system_05.html#3 es gibt M, L, ML sowie G (die serienmässig eingebaut ist).



 
hendriks
Beiträge: 863
Registriert am: 30.01.2005


RE: Einstellscheiben an AF- und MF-Minolta-Gehäusen

#6 von gerohesse , 07.04.2005 09:36

Hallo,

die Gitternetz-Einstellscheibe für die X-700 nennt sich nur "Scheibe Typ L" und muss vom Service eingebaut werden.
Die Gitternetz-Einstellscheibe für die 700 si nennt sich ebenfalls nur "Scheibe Typ L", kann aber selber getauscht wwrden.
Beschaffung der Scheiben also nur mit Angabe des Gehäusetyps möglich und wahrscheinlich nur noch gebraucht.
Ein Einstellscheibenaustausch für die 7 xi ist mir nicht bekannt und meine Unterlagen zeigen auch keine Einstellscheiben. Wahrscheinlich aufgrund der Dateneinspiegelung auf der Einstellscheibe ist der Austausch nicht möglich.

Gruß, Gero



gerohesse  
gerohesse
Beiträge: 5
Registriert am: 21.03.2005


RE: Einstellscheiben an AF- und MF-Minolta-Gehäusen

#7 von mts , 07.04.2005 09:59

Zitat von mts

Zitat von shunkan
Wer weiss, was in den beiden anderen passt.


Meines Wissens gibt es keine wechselbare zur Dynax 7D. Die zur Dynax 700si muss wohl vom Service eingebaut werden.



Sorry, mein Fehler. Natürlich gibt es (durch den Service) wechselbare Einstellscheiben zur Dynax 7D. Es muss heißen: Meines Wissens gibt es keine wechselbare zur Dynax 7xi.
@hendriks: danke für den Hinweis.

Zitat von gerohesse
Ein Einstellscheibenaustausch für die 7 xi ist mir nicht bekannt und meine Unterlagen zeigen auch keine Einstellscheiben. Wahrscheinlich aufgrund der Dateneinspiegelung auf der Einstellscheibe ist der Austausch nicht möglich.

Die Dateneinspiegelung bei der Dynax 7xi ist ein transparentes LCD-Display, welches auch in der 9xi, der 700si und der 800si vorhanden ist. Und bei denen kann die Mattscheibe gewechselt werden. Die Informationseinblendung (allein) kann also nicht der Grund sein.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Einstellscheiben an AF- und MF-Minolta-Gehäusen

#8 von captnkork , 07.04.2005 12:50

wie bitte? 700si und die Mattscheibe selber wechseln? Meines Wissens nach, macht das nur der Service. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Also, wenn die Scheibe bei der 700si selbst gewechselt werden kann, dann würde mich interessieren, wie ...



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Einstellscheiben an AF- und MF-Minolta-Gehäusen

#9 von mts , 07.04.2005 14:48

Zitat von captnkork
wie bitte? 700si und die Mattscheibe selber wechseln? Meines Wissens nach, macht das nur der Service. Oder hab ich das jetzt falsch verstanden. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Meinst du mich? Ich habe nur geschrieben, dass sich die Scheibe (im Gegensatz zur 7xi) wechseln lässt. Ich weiß nicht, ob man das selbst kann, aber offensichtlich nicht.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Einstellscheiben an AF- und MF-Minolta-Gehäusen

#10 von Goodspeed , 07.04.2005 16:10

Nein, es ging wohl eher um Geros (gerohesse) Beitrag:

Zitat von gerohesse
Hallo,

die Gitternetz-Einstellscheibe für die X-700 nennt sich nur "Scheibe Typ L" und muss vom Service eingebaut werden.
Die Gitternetz-Einstellscheibe für die 700 si nennt sich ebenfalls nur "Scheibe Typ L", kann aber selber getauscht wwrden.
Beschaffung der Scheiben also nur mit Angabe des Gehäusetyps möglich und wahrscheinlich nur noch gebraucht.
Ein Einstellscheibenaustausch für die 7 xi ist mir nicht bekannt und meine Unterlagen zeigen auch keine Einstellscheiben. Wahrscheinlich aufgrund der Dateneinspiegelung auf der Einstellscheibe ist der Austausch nicht möglich.



Kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen: Keine Ahnung, wie man die Einstellscheibe bei der 700si selber tauscht. Bei der X-700 hab ich sie selber schon mal rausgenommen. Gar kein Problem. Auch wenn die offiziell nur vom Service gewechselt werden können. Wie adv im weiter oben verlinkten Thread berichtet, kann man Scheiben für die X-700 noch in manchen Werkstätten bekommen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Einstellscheiben an AF- und MF-Minolta-Gehäusen

#11 von matthiaspaul , 10.04.2005 23:44

Zitat von gerohesse
Hallo,

die Gitternetz-Einstellscheibe für die X-700 nennt sich nur "Scheibe Typ L" und muss vom Service eingebaut werden.
Die Gitternetz-Einstellscheibe für die 700 si nennt sich ebenfalls nur "Scheibe Typ L", kann aber selber getauscht wwrden.
Beschaffung der Scheiben also nur mit Angabe des Gehäusetyps möglich und wahrscheinlich nur noch gebraucht.


Im folgenden mal eine Übersicht über alle mir bekannten wechselbaren Einstellscheiben, die es für Minolta (ミノルタ MF- und AF-SLRs gab und gibt:

"Original"/"Old" Minolta SR-1 ("Modelle A bis C":
Mattscheibe mit zentraler Mikroprismenfläche (Standard)Mattscheibe mit zentralem Schnittbildindikator (nachträglicher Sonderumbau im Werk ab ca. 1962) http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=253833
ZITATA split-image rangefinder can be installed in both the new and old model SR-1's.[/quote]
"New" Minolta SR-1 ("Modell D" ab 1962:
Mattscheibe mit zentraler Mikroprismenfläche (Standard)Mattscheibe mit zentralem Schnittbildindikator (Sonderbestellung nur ab Werk) http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=253833
ZITATA split-image rangefinder can be installed in both the new and old model SR-1's.[/quote]
Minolta SR-2:
Mattscheibe mit zentraler Mikroprismenfläche (Standard)Mattscheibe mit zentralem Schnittbildindikator (Sonderbestellung nur ab Werk) http://www.volkerfabian.de/SR-2.htm
ZITATAls Scharfstellhilfe gab es eine zentrale Mikroprismenfläche, auf Wunsch wurde die SR-2 aber auch (ab Werk) mit Schnittbildindikator ausgeliefert.[/quote]
Minolta X-1/XK/XM bzw. der X-1 motor/XK motor/XM motor: Die folgenden Scheiben waren verfügbar und vom Benutzer selbst wechselbar: "Focusing screen Type M" (8220-110) MICROPRISM Mattscheibe mit zentralem kreisförmigen Mikroprismenfleck "Focusing screen Type P" (8220-120) PRISM Mattscheibe mit zentralem horizontalen Schnittbildindikator (Standard) "Focusing screen Type PM" (8220-130) PRISM/MICROPRISM Mattscheibe mit zentralem Mikroprismenraster und horizontalem Schnittbildindikator "Focusing screen Type G" (8220-210) GENERAL Mattscheibe "Focusing screen Type L" (8220-220) LINES Mattscheibe mit Gitternetz mit drei horizontalen u. fünf vertikalen Linien (für Architekturfotografie) "Focusing screen Type C1" (8220-310) CLEAR 1 Extrahelle Scheibe mit zentralem Mikroprismenfleck (nur für bestimmte Objektive Gruppe 1) "Focusing screen Type C2" (8220-320) CLEAR 2 Extrahelle Scheibe mit zentralem Mikroprismenfleck (nur für bestimmte Objektive Gruppe 2) "Focusing screen Type C3" (8220-330) CLEAR 3 Extrahelle Scheibe mit zentralem Mikroprismenfleck (nur für bestimmte Objektive Gruppe 3) "Focusing screen Type H" (8220-410) HAIRS Mattscheibe mit zentralem Klarfleck und Doppellinienkreuz (für Parallaxenfokussierung in Mikro-, Makro- und Astrofotografie) "Focusing screen Type S" (8220-420) SCALES Mattscheibe mit Achsenkreuz und Meßteilung (für Mikro-, Makro- und Astrofotografie) "Focusing screen Type AP" (8220-???) ACUTE? PRISM Mattscheibe mit zentralem diagonalen Schnittbildindikator und hellerer Mattfläche für Objektive mit Lichtstärke 5.6 oder höher (vermutlich handelt es sich um die erste Mattscheibe vom Acute Matte-Typ)
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=256566 "Focusing screen Type F" (8220-???) FIBERS Sondermattscheibe mit 4 Millionen Lichtleitfasern mit je 0,017mm Durchmesser, besonders geeignet für hochlichtstarke Objektive und Schnellschußobjektive, springende Schärfe auch bei kontrastarmen Objektiven, handelt es sich bei dieser Scheibe möglicherweise um eine Art Vorgänger der Acute Matte-Einstellscheiben - Dieter Gabler erwähnte 1973, daß ihm diese Scheibe F bereits als Prototyp vorläge:
ZITATAnmerkung: Mit noch unbekannter Lieferzeit (nicht ständig nachfragen bitte! soll für die Minolta-XM eine einmalige Einstellscheibe erscheinen (die ich privat, als Prototyp, bereits besitze):Typ F; 4 Millionen Lichtleitfasern mit je nur 0,017mm Durchmesser bilden die Einstellfläche! Springende Schärfe auch bei kontrastarmen Motiven -- revolutionäre "Supereinstellscheibe", natürlich auch nicht "billig" (Preis noch offen). Zwar speziell für hochlichtstarke Objektive empfohlen, scheint mir dieser spezielle Scheibentyp auch für die Schnellschuß-Einstellung geeignet zu sein.[/quote](aus: Dieter Gabler "Vollendete Spiegelreflex-Fotografie mit Novoflex - Fotografieren und Filmen mit Novoflex-Geräten", Sommer 1973, Seite 61)
Siehe dazu auch Rokkor Files: http://www.rokkorfiles.com/XK.html ZITATFocusing screens: 11 different screens available. Screen types are P (standard), C1, C2, C3, H, M, PM, G, S, L & AP. There was also an F screen listed in early marketing material but no example has surfaced thus far.[/quote] und
http://www.rokkorfiles.com/XK-3.html ZITATAs mentioned earlier in the specifications section, there was also an F screen listed in early marketing material of 1972/73 but no example has surfaced thus far. It is unusual because it was made by compressing .017mm optical fibers together that resulted in approximately 4 million strands per screen. This same technology was also used in the development of Polaroid backs. The process resulted in a focusing screen capable of bright finder images in low light or poor contrast situations. It did not have a split-image or micro-prism. By the time the X-1/XM/XK cameras actually were distributed for sale, the F screen disappeared from Minolta's marketing materials.[/quote]Für die Minolta XE-Kameras gab es zwei durch den Minolta Service wechselbare Scheiben: "Focusing screen Type PM" PRISM/MICROPRISM Mattscheibe mit zentralem Mikroprismenraster und horizontalem Schnittbildindikator (Standard) "Focusing screen Type G?" GENERAL? MattscheibeIn diesem Zusammenhang ist vielleicht auch der folgende Thread interessant:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8724

Für die Minolta XD-Serie gab es die folgenden durch die Benutzer selbst wechselbaren Scheiben (alle weisen nur eine Nase auf). Diese und alle späteren Mattscheiben für andere Minolta Kameramodelle sind vom "Acute Matte"-Typus: "Focusing screen Type PM" (2005-5805-02) PRISM/MICROPRISM Mattscheibe mit zentralem Mikroprismenraster und horizontalem Schnittbildindikator (Standard) "Focusing screen Type AP" PRISM Mattscheibe (mit zentralem Mikroprismenraster?) mit diagonalen Schnittbildindikator "Focusing screen Type M" MICROPRISM Mattscheibe mit zentralem kreisförmigen Mikroprismenfleck "Focusing screen Type G" GENERAL Mattscheibe "Focusing screen Type ?" Sonder(?)mattscheibe mit zentralem diagonalen Schnittbildindikator http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=248530Die Minolta XD-s Medical (im Prinzip eine abgespeckte XD-s, also eine Variante der XD-7 mit Dioptrienausgleich statt Okularabdeckung) verfügt über eine Sondermattscheibe für Mikroskopie. Wie diese Mattscheibe aussieht ist mir unbekannt, ich vermute aber eine Mattscheibe mit Maßstabsskala. Wahrscheinlich paßt diese Mattscheibe auch in die normale XD-7.

Die nicht wechselbaren Einstellscheiben für die Minolta XG-7 und XG-A haben folgende Artikelnummern:
"FOCUS SCREEN/MICROP. SPLIT" (2006-5805-04) XG-7 "FOCUS SCREEN/MICROP. SPLIT" (2009-5805-02) XG-A
Hier die offiziellen Typenbezeichnungen der ehemals für die Minolta X-700, X-500 und X-570 lieferbaren Einstellscheiben gemäß Service Manual (die wohl allesamt vier Nasen besitzen): ("FOCUS SCREEN-STD" (2024-5802) für X-570 (und andere)) ("FOCUS SCREEN/SPLIT IMAGE" (2024-5802) für X-700 (und andere)) "Focusing screen Type PM" (2024-5805-02) FRESNEL LENS Standard-Mattscheibe mit Mikroprismenraster und horizontalem Schnittbildindikator "Focusing screen Type P1" (2017-5851-01) PRISM 1 Mattscheibe mit zentralem horizontalen Schnittbildindikator "Focusing screen Type P2" (2017-5852-02) PRISM 2 Mattscheibe mit zentralem horizontalen Schnittbildindikator für Objektivlichtstärken 1:2,8 und höher ("FRESNEL SCREEN" (2017-5853) für X-700 (und andere)) "Focusing screen Type PD" (2017-5853-01) PRISM DIAGONAL Mattscheibe mit zentralem diagonalen Schnittbildindikator "Focusing screen Type M" (2017-5854-01) MANUAL Mattscheibe mit zentralem kreisförmigen Mikroprismenfleck ("FOCUS SCREEN/MATTE CTR" (2017-5855-0) für X-700 (und andere)) "Focusing screen Type G" (2017-5855-01) GENERAL Mattscheibe "Focusing screen Type S" (2017-5856-02) SCALES Mattscheibe mit Achsenkreuz und Meßteilung "Focusing screen Type L" (2017-5857-01) LINES Mattscheibe mit Gitternetz mit drei horizontalen u. fünf vertikalen Linien "Focusing screen Type H" (2017-5858-01) HAIRS Mattscheibe mit zentralem Klarfleck und DoppellinienkreuzOffiziell waren diese Scheiben nur vom Minolta-Service zu wechseln, aber es gibt genügend Berichte, daß man das bei entsprechender Vorsicht auch selbst hinbekommt, sofern man die Einstellscheiben irgendwo einzeln auftreiben kann. Siehe auch: http://www.photozone.nu/article/articleview/9/1/2/
Die Scheiben der X-700 / X-500 / X-570 sind von den Abmessungen her auch für die X-300 und X-370 geeignet, dort gibt es aber überhaupt keine Vorrichtung zum Tauschen der Einstellscheiben, und der Belichtungsmesser muß ggfs. umkalibriert werden. Die Scheiben sind definitiv nicht für die X-600 geeignet.

Laut MINMAN besaßen auch die X-300s und die sehr ähnliche X-9 eine austauschbare Einstellscheibe:
"Focusing screen for X-9" (???) Mattscheibe mit diagonalem Schnittbildindikator und Mikroprismenring"Focusing screen for X-300s" (???) Mattscheibe mit horizontalem Schnittbildindikator und Mikroprismenring
Diese soll aber von den Abmessungen her nicht mit anderen Einstellscheiben kompatibel gewesen sein.

Hier die vom Benutzer tauschbaren Einstellscheiben für die Minolta 7000 AF, bei denen im Zentrum ein Rechteck die AF-Meßzone markiert: "Focusing screen Type 70G" (8231-210, 2072-5805-02) GENERAL FRESNEL LENS Standard-Mattscheibe "Focusing screen Type 70L" (8231-220) LINES "Focusing screen Type 70S" (8231-230) SCALES "Focusing screen Type 90/70PM" (8231-310) PRISM MANUAL "Focusing Screen Type 70V" (8231-610) STILL VIDEO WITH CROP 2.0x MARKINGS http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=91687Die Mattscheiben der Minolta 7000 AF passen auch in der Minolta 9000 AF, ihnen fehlt dann aber (mit Ausnahme der "PM" der Meßkreis für die Spotmessung, über die die Minolta 9000 AF verfügt.

Die vom Benutzer tauschbaren Einstellscheiben für die Minolta 9000 AF, die ebenfalls über die zentrale Markierungen für die AF-Meßzone, darüberhinaus aber auch über einen Meßkreis für Spotmessung verfügen: "Focusing screen Type 90G" (8231-110, 2071-5805-01) GENERAL FRESNEL LENS Standard-Mattscheibe "Focusing screen Type 90L" (8231-120) LINES "Focusing screen Type 90S" (8231-130) SCALES "Focusing screen Type 90C" (8231-170) CLEAR "Focusing screen Type 90/70PM" (8231-310) PRISM MANUAL "Focusing Screen Type 90V" (8231-510) STILL VIDEO WITH CROP 2.0x MARKINGS http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=91687Die Mattscheiben der Minolta 9000 AF passen auch in der Minolta 7000 AF, das ist aber in der Praxis nur für die "PM" interessant, da es die anderen Mattscheiben entweder auch direkt in speziellen Versionen für die 7000 AF gibt, oder - wie im Falle der "C" - den Belichtungsmesser der Kamera durcheinanderbringen würde (bei der 9000 AF befinden sich die Belichtungsmeßzellen unten im Spiegelkasten, bei der 7000 AF oben im Suchergehäuse).

Die Mattscheiben der 7000 AF und 9000 AF lassen sich vermutlich auch in der 7000i und 8000i verwenden, wenn man dann auch auf die zusätzlichen Markierungen im Sucher verzichten muß. Im Falle der "PM" könnte das dennoch praktisch sein. In der anderen Richtung könnte die Einstellscheibe mit den Panorama-Markierungen im Einzelfall interessant sein.

Die vom Benutzer tauschbaren Einstellscheiben für die Minolta Dynax/Maxxum 7000i und 8000i bzw. die Alpha 7700i und 8700i: "Focusing screen Type 7 G" (8234-210, 2076-5805-01) GENERAL FRESNEL LENS Standard-Mattscheibe "Focusing screen Type 7 L" (8234-220) LINES "Focusing screen Type 7 S" (8234-230, 43325-70575-5) SCALES "Focusing screen Type 7 ?" (?) Mattscheibe im Lieferumfang des Panorama-Adapter-Sets (8753-103?), entspricht einer Mattscheibe 7 G mit Markierungen für das Panorama-Format
Die offiziell nicht benutzertauschbare Standard-Mattscheibe der Minolta Dynax 7xi hieß:
"7XI FOCUS SCREEN" (2082-5805-02)
Die offiziell nicht wechselbare Standard-Mattscheibe der Minolta Dynax SPxi hieß:
"FOCUSING SCREEN LENS" (2087-5805-01)

Wie wir hier (http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=141600) herausgefunden haben, konnte der Minolta Service auch die Einstellscheibe der Minolta Dynax 9xi wechseln: "Focusing screen Type ? G" (2081-5805-01) "FRESNEL LENS" GENERAL Standard-Mattscheibe "Focusing screen Type ? L" (2081-5819-72) "FRESNEL LENS (L)" LINES "Focusing screen Type ? S" (2081-5820-72) "FRESNEL LENS (S)" SCALESBezüglich der Minolta Dynax 500si und 505si, für die es offiziell keine wechselbaren Einstellscheiben gibt, habe ich folgenden interessanten Hinweis gefunden:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=8791
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=104639

Für die Minolta 600si Classic, 650si und 507si sind die folgenden Mattscheiben (offiziell nur vom Minolta Service) einsetzbar: "Focusing screen Type ? G" (2097-5805-01, U3005115U) NORMAL Standard-Mattscheibe "Focusing screen Type ? L" (2097-5819-01) LINES (grid) "Focusing screen Type ? S" (2097-5820-01) SCIENTIFIC (measured)Minolta schreibt dazu im Service Manual:

1
2
3
4
5
 
Although these screens CAN be interchanged in the field by
the photographer, because they are soft plastic and easily
damaged, and a tool may be required for easiest, damage
free installation, Minolta recommends having a Minolta-
authorized service perform the interchange.
 


Hier auch: http://www.geocities.com/minolta507si600si...hecklist08.html

Für die Minolta 700si/800si sind die folgenden Mattscheiben vom Minolta Service einsetzbar (wobei die Mattscheiben für die 700si/800si wahrscheinlich identisch sind): "Focusing screen Type ? G" (?) GENERAL Standard-Mattscheibe "Focusing screen Type ? S" (?) SCALES "Focusing screen Type ? L" (?) LINESDie vom Minolta Service tauschbaren Einstellscheiben (laut Scheibel alle vom Grundtyp "7 II" für die Minolta Dynax 7 heißen: "Focusing screen Type G" (2162-5805-01, U3007326U) GENERAL Standard-Mattscheibe "Focusing screen Type S" (8240-2805-01) SCALES Mattscheibe mit Achsenkreuz und Meßteilung "Focusing screen Type L" (8240-3805-01, U3038497U) LINES Mattscheibe mit Gitternetz mit drei horizontalen u. fünf vertikalen Linien "Focusing screen Type M" (8240-4805-01) MANUAL körnigere Mattscheibe für manuelle Fokussierung "Focusing screen Type ML" (8240-5805-01, U3038499U) MANUAL LINES Kombination von M und LWer den Austausch bei der Dynax 7 selbst wagen will, dem seien die beiden folgenden - reichlich widersprüchlichen - Threads ans Herz gelegt:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5115
http://www.photo.net/bboard/q-and-a-fetch-msg?msg_id=00Bq73
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=134914

Achtung: Das ist prinziell nur innerhalb der Gruppen G, S und L bzw. der M und ML möglich, da beim Wechsel *zwischen* diesen Gruppen der Belichtungsmesser der Kamera neu justiert werden muß.

Die vom Benutzer tauschbaren Mattscheiben der Minolta Dynax 9 heißen: "Focusing Screen 9 G" (8236-100, 2098-5805-04, 43325-70734-6, U3005532U) GENERAL Standard-Mattscheibe"Focusing Screen 9 S" (8236-200, 43325-70735-3) SCALES Mattscheibe mit Achsenkreuz und Meßteilung "Focusing Screen 9 L" (8236-300) LINES Mattscheibe mit Gitternetz mit drei horizontalen u. fünf vertikalen Linien "Focusing Screen 9 M" (8236-400, 43325-70737-7) MANUAL (Super Spherical) körnigere Mattscheibe für leichtere Fokussierung "Focusing Screen 9 ML" (8236-600) MANUAL LINES (Super Spherical) Kombination von M und L "Focusing Screen 9 MII" (8236-???) MANUAL II (Super Spherical) besonders körnige Sondermattscheibe für leichtere Fokussierung mit sehr lichtstarken Objektiven - wird 1999 von Josef Scheibel erwähnt, dem die Scheibe vorlag.Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=133841
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=256554

Die vom Konica Minolta Service tauschbaren Einstellscheiben für die Konica Minolta Dynax 7 D heißen: "Focusing screen Type ? G" (2181-5805-01 + 2181-5820-02) GENERAL Standard-Mattscheibe "Focusing screen Type ? L" (2181-5805-01 + 2181-5852-71) LINES "Focusing screen Type ? M" (2181-5851-71 + 2181-5820-02) MANUAL (Super Spherical) "Focusing screen Type ? ML" (2181-5851-71 + 2181-5852-71) MANUAL LINES (Super Spherical)wobei diese Scheiben immer aus zwei Teilen bestehen, der eigentlichen Einstellscheibe FOCUSING SCREEN (2181-5805-01, U3008412U) oder M FOCUSING SCREEN (2181-5851-71, U3008415U) und jeweils einer Maske SI SCREEN (2181-5820-02, U3008414U) bzw. L TYPE SI SCREEN (2181-5852-71, U3008416U). Theoretisch wäre es also denkbar, daß man noch weitere Beschriftungsvarianten bekommt, die jeweils mit der G oder der M Mattscheibe kombinierbar sind. Der Tausch des jeweiligen SI SCREENs wäre theoretisch für versierte Endbenutzer möglich, der Tausch des eigentlichen FOCUSING SCREENs ist hingegen definitiv nicht möglich, da dafür die Belichtungsmeßsysteme der Kamera neu justiert werden müssen.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19809

Die nicht wechselbaren Einstellscheiben für die Konica Minolta Dynax 5D: "FOCUS SCREEN" (2186-5805-02) + "SI SCREEN" (2186-5820-01).

Sony bietet nach dem gleichen Schema die folgenden Einstellscheibeneinzelteile für die Sony Alpha DSLR-A700 an: "FOCUSING SCREEN" (3-209-524-01, A1497520A) (Standardlieferumfang) "FOCUSING SCREEN (TYPE M)" (3-278-776-01) "SCREEN, SI" (3-099-776-01, A1497518A) (Standardlieferumfang) "SI SCREEN TYPE L" (3-278-777-01, A1497519A)http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=219611
ZITATDSLRA700P "L-SCRN (NOT USER CHANGEABLE)" (327877701/A1497519A) USD 35,98
DSLRA700P "SCREEN (NOT USER CHANGEABLE)" (320952401/A1497520A) USD 8,74
DSLRA700P "SI SCREEN (SERVICE)" (309977601/A1497518A) USD 8,74[/quote]

Für die Sony Alpha DSLR-A900 und DSLR-A850 sind drei vom Benutzer selbst wechselbare Einstellscheiben angekündigt (offenbar keine "ML"?!? http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=232876 ):
"G" (Standardlieferumfang) "FOCUSING SCREEN (SERVICE)" A1641373A (Spherical Acute Matte) http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=234896"M" FDA-FM1AM (ursprünglich auch als FDA-M2AM) (Super Spherical Acute Matte)"L" FDA-FL1AM (ursprünglich auch als FDA-L1AM) (Acute Matte Gittermattscheibe)
Manche Typen von Mattscheiben muß man sicherlich als historisch betrachten, meiner Meinung nach fehlen aber bezogen auf das Angebot zur Dynax 9 durchaus noch einige Sonderscheiben im aktuellen Lieferprogramm. In meinem Fall wären das eine "PM", eine Kombination aus "PM" und "L", eine "C", eine "H" sowie eine modifizierte "G" mit Markierungen für das Panoramaformat, das TV-Format (DIN 108 mit 17,2mm x 22,8mm Titelfeld), sowie Markierungen für Abschattungen durch Diarahmen bzw. den Beschnitt durch gängige Papierformate... Schön, aber Luxus, wäre auch eine Markierung an der Stelle, wo bei einigen Rückwanden die Dateneinbelichtung ins Filmbild stattfindet, so daß man das besser ins Motiv mit einplanen kann.

http://www.photo.net/equipment/canon/tilt-shift.html (interessante Mattscheiben-Idee)
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7450
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=133841

In diesem Zusammenhang sollte ich vielleicht auch noch auf verschiedene Firmen aufmerksam machen, die vorhandene Einstellscheiben (angeblich! optisch noch weiter "veredeln", z.T. wohl auch Custom-Markierungen nach Benutzervorgaben in Original-Scheiben einarbeiten können und (wohl) notfalls auch komplett neue Scheiben mit anderen Fokussierhilfen etc. herstellen können:

http://www.brightscreen.com/enter.html (BrightScreen, ProScreen)
http://www.intenscreen.com/ (Beattie Systems/Reflexite, Intenscreen)
http://www.camerascreens.com/General_Info.shtml (Intenscreen)
http://www.mattclara.com/maxwell/ (Maxwell Precision Optics, Hi-Lux Normal/Brilliant/Ultra Brilliant)
http://www.katzeyeoptics.com/ (Katz Eye Optics)
http://www.satinsnowglass.com (Ground Glass Specialties, Satin Snow Groundglass - nicht für SLRs)
http://www.schoon.de/bosscreen/bosscreen.htm (BosScreen - nicht für SLRs)
http://www.35mm-adapter.de/index.php?page=...ent=allgemeines (BosScreen - Glasscreen mit Paraffin)

Persönliche Erfahrungen mit diesen Firmen habe ich jedoch nicht. Minolta wird auch nicht als standardmäßig unterstützt gelistet, was aber nichts heißen muß. Erfahrungsberichte mit solchen Drittanbieter-Einstellscheiben in /Minolta/-Kameras sind natürlich sehr willkommen (einige Diskussion zu Brightscreen-Scheiben in Leicas hatten wir schon, führen aber nicht wirklich weiter, da die Scheiben nicht direkt vergleichbar sind).

Viele Grüße,

Matthias

PS. Bzgl. der ML und MII siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3878
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=256554

Zum Thema Mattscheiben indirekt auch 35mm-Adapter für Filmkameras:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=14654
http://www.35mm-adapter.de



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Einstellscheiben an AF- und MF-Minolta-Gehäusen

#12 von captnkork , 11.04.2005 09:57

Genau, der Beitrag von Gero war gemeint.



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Einstellscheiben an AF- und MF-Minolta-Gehäusen

#13 von captnkork , 11.04.2005 10:00

Wenn ich mir meine Kamera so anschaue, dann sieht das schon so aus, als wenn man mit wenigen Handgriffen an die Mattscheibe kommt. Da ist son Metallklemmenteil, was über ne Nase der Mattscheibe liegt. Wahrscheinlich nur das Ding weg, und dann kann man die rausziehen. Nur ausprobieren, will ich das nicht ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



captnkork  
captnkork
Beiträge: 146
Registriert am: 30.11.2004


RE: Einstellscheiben an AF- und MF-Minolta-Gehäusen

#14 von Gelöschtes Mitglied , 30.04.2005 07:40

Ich habe mal nachgeschaut. Für die Sucherscheibe für 7D habe ich für alle den gleichen Bestellnummer gefunden. 9997-100
http://www.minolta.ch/cms/images/stories/foto%20digital.pdf auf der erste Seite.

Gruss
Peter




RE: Einstellscheiben an AF- und MF-Minolta-Gehäusen

#15 von matthiaspaul , 30.04.2005 14:47

Zitat von Peter Lehner
Ich habe mal nachgeschaut. Für die Sucherscheibe für 7D habe ich für alle den gleichen Bestellnummer gefunden. 9997-100
http://www.minolta.ch/cms/images/stories/foto%20digital.pdf auf der erste Seite.


Danke, Peter.

Diese Bestellnummer habe ich allerdings auch schon in Preislisten bezüglich
Einstellscheiben für die Dynax 7 (analog) gesehen (und wenn ich mich recht
entsinne auch für über zehn Jahre alte Analogmodelle). Dann wäre das eine
Art Sammelnummer für "Einstellscheibe der eingeschickten Kamera wechseln"
oder so. D.h. in diesen Fällen wären die Bestellnummern aus den jeweiligen
Service Manuals (sofern die jemand hat) wohl besser zur Unterscheidung
geeignet. In die Übersicht sind im Moment sowohl solche als auch solche
Nummern eingegangen, halt alles, was ich an Zahlenmaterial auftreiben konnte
und was mir eindeutig erschien.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Kameraschaden durch Sonnencreme, Insect Repellent
2,8er AF-Sensor bei DSLR-A700/A850/A900

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz