RE: 2,8er AF-Sensor bei DSLR-A700/A850/A900

#1 von Speedbikermtb , 05.04.2012 19:31

Hallo,

Da ich an mehr Antworten interessiert bin, muss ich meine Frage hier nochmals stellen:

Selbe Frage im SonyUserForum

Der mittlere AF-Sensor ist ja bei der A700 sowie A850/900 doppelt ausgeführt. Ein spezieller 2,8-Sensor wirkt erst bei Objektiven mit Lichtstärke 2,8. Ich habe kürzliche ein Minolta 2,8/300mm verwendet und war vom gewaltig schnellen und trotzdem treffsicheren AF begeistert.

Meine Frage ist nun: Ist das bei der A77 od. A580 auch noch so, dass 2,8er Teles einen AF - Vorteil haben.
Ist ein Lichtstarkes Objektiv wie das 300/2,8 für maximale AF Geschwindigkeit in der Zukunft noch notwendig? Oder täte es ein 300/f4 od. Das Sony 70-400 auch.

Danke, Speedbiker


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


RE: 2,8er AF-Sensor bei DSLR-A700/A850/A900

#2 von matthiaspaul , 06.04.2012 02:42

ZITAt (Speesbikermtb @ 2012-04-05, 19:31) Der mittlere AF-Sensor ist ja bei der A700 sowie A850/900 doppelt ausgeführt. Ein spezieller 2,8-Sensor wirkt erst bei Objektiven mit Lichtstärke 2,8.[/quote]
Ja, und auch bei der Minolta Dynax 7 und 7 Limited.
ZITATIch habe kürzliche ein Minolta 2,8/300mm verwendet und war vom gewaltig schnellen und trotzdem treffsicheren AF begeistert.[/quote]
Der Punkt ist hier die Treffsicherheit.
ZITATIst das bei der A77 od. A580 auch noch so, dass 2,8er Teles einen AF - Vorteil haben.
Ist ein Lichtstarkes Objektiv wie das 300/2,8 für maximale AF Geschwindigkeit in der Zukunft noch notwendig? Oder täte es ein 300/f4 od. Das Sony 70-400 auch.[/quote]
Die SLT-A77V/SLT-A77 und DSLR-A580 haben keinen 2,8er-AF-Sensor, insofern müssen 2,8er Teles an diesen Gehäusen mit dem normalen AF-Sensor vorlieb nehmen, die bis runter zu 1:5,6..1:6,7 (je nach Modell) arbeiten.

Wie gesagt, der 2,8er Sensor hat nichts mit der AF-Geschwindigkeit zu tun, jedenfalls nicht prinzipiell. Der Punkt ist, daß der 2,8er Sensor eine größere effektive Meßbasis hat und damit ist der Bereich der Entfernungseinstellungen des Objektivs um den tatsächlichen Schärfepunkt herum, innerhalb dessen die Kamera das Motiv als absolut scharf erkennt, enger, sprich der Autofokus ist mit dem 2,8er Sensor prinzipiell genauer, als wenn nur der Standard-Sensor zum Einsatz kommt, völlig egal, wie hell es ist oder worin das Motiv gerade besteht.

Daß die Kamera feiner aufgelöst erkennen kann, ob das Motiv scharf ist oder nicht, kann als Seiteneffekt auch eine höhere AF-Geschwindigkeit zur Folge haben, aber eigentlich sind das zwei Paar verschiedene Schuhe.

Diese Abhängigkeit der Meßgenauigkeit von der effektiven Meßbasis des AF-Sensors bezieht sich allerdings nur auf den Phasendetektions-AF. Zukünftige Kameras, die zusätzlich oder in Kombination mit Phasendetektions-AF auch noch mit Kontrast-AF arbeiten können, sind nicht mehr davon abhängig, denn Kontrast-AF arbeitet - zumindest in der Theorie - mit infinitesimal kleinen Schritten, d.h. solange der AF-Antrieb (welcher auch immer) genügend fein eine bestimmte Schärfeeinstellung einstellen kann, ist die Genauigkeit nicht durch solche Dinge wie eine Meßbasisbreite beschränkt, höchstens von der Pixel-Auflösung und A/D-Bittiefe des CDAF-Sensors. CDAF kann auch noch mit Objektiven arbeiten, die lichtschwächer sind als 1:6,7, z.B. weil dieses abgeblendet ist. Im Prinzip gibt es hier keine Grenze nach unten, aber irgendwann dürfte es schlichtweg zu dunkel werden, als daß noch irgendein verwertbarer Kontrastunterschied erkennbar bliebe. PDAF hingegen hat eine harte untere Grenze für die geometrische Blende, die durch die effektive Breite der Meßbasis bestimmt ist. Unterhalb dessen kommt es zu "Abschattung", und der Sensor kann dann selbst bei einem perfekt kontrastreichen und noch so hellen Motiv absolut nichts mehr sehen.

Aber wie gesagt, mit der Geschwindigkeit hat das primär nichts zu tun. Von einem lichtstarken Objektiv wird ein Autofokus immer profitieren können.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 2,8er AF-Sensor bei DSLR-A700/A850/A900

#3 von ddd , 06.04.2012 15:27

moin, ZITAt (Speesbikermtb @ 2012-04-05, 19:31) Ich habe kürzliche ein Minolta 2,8/300mm verwendet und war vom gewaltig schnellen und trotzdem treffsicheren AF begeistert.[/quote]
welches Minolta 2,8/300 ?

Es gibt drei verschiedene "Minolta 2,8/300": das Minolta AF 300mm f/2.8 APO (1985), das Minolta AF 300mm f/2.8 APO G (N) HighSpeed (1989) und das Minolta AF 300mm f/2.8 APO G SSM (2003).

Das SSM ist bislang das "schnellste" und treffsicherste Objektiv mit einer Brennweite oberhalb der Formatdiagonalen, dass ich an der Kamera (a900) hatte. Dagegen ist das 70-400G-SSM mittelprächtig und das gegenüber dem 70-400G-SSM etwas schnellere 400/4.5APO leidet beim Nachführen unter dem Spiel im Stangenantrieb. Zum 500/4SSM kann ich noch nix sagen, dass soll aber noch schneller als das 300/2.8SSM sein. Ein 300/4APO dürfte da bei weitem nicht mehr mithalten, ich hatte es aber nie an der Kamera.

Inwieweit der f/2.8-Liniensensor bei Dynax 7(Ltd), a700, a850/900 eine Rolle spielt kann ich nicht abschließend beurteilen, Matthias hat die Zusammenhänge bereits detailliert dargelegt. Das Fehlen des f/2.8-Sensors (egal wie realisiert) ist mir aber auch schon negativ aufgefallen, Klagen bzgl. mangelnder Präzision seitens der a77-Nutzer gab es aber bisher nicht. Gehäuse unterhalb der "7" hatten noch nie solche "Goodies", das Fehlen bei a580 & Co. ist daher "normal". Man bedenke, dass der f/2.8-Liniensensor in der Dynax 7 parallel mit den beiden ersten SSMs -70-200/2.8 G SSM und 300/2.8 G SSM- entwickelt wurde und vmtl. eine spezielle Anpassung zwischen diesem Zusatzsensor und diesen beiden damals neuen und sehr teuren Objektiven vorhanden sein könnte. Die Notwendigkeit eines Updates für a850/900 und a77 zur Nutzung der Fähigkeiten des AF-Antriebs des 500/4 G SSM deutet darauf hin, dass die Kamera-Firmware diese Objektive anders ansteuert als den Rest.

Ich habe den Eindruck gewonnen, dass der Aufwand für einen richtig schnellen und präzisen AF-Antrieb bei längeren Brennweiten erheblich ist und nur in den Top-Linsen dieser Aufwand getrieben wird und sich leider auch schmerzhaft im Preis nieder schlägt. Dieser Aufwand ist mit allen Gehäusen nutzbar, wenn auch evtl. nicht in vollem Umfang. Ein 7,9k€-Objektiv hängt man eher selten an ein Einsteigergehäuse á la a230 und erwartet die maximale Leistungsfähigkeit, die Kombi funktioniert aber problemlos.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: 2,8er AF-Sensor bei DSLR-A700/A850/A900

#4 von matthiaspaul , 06.04.2012 16:20

Vielleicht noch eine Anmerkung:

Im Prinzip bräuche man für Phasendetektions-AF ein AF-Modul mit einer variabel anpaßbaren effektiven Meßbasisbreite. Nur, wenn die Auslegung des jeweiligen AF-Modus mit der geometrischen Lichtstärke des Objektivs übereinstimmt, erreicht man die für das jeweilige Objektiv bestmögliche Präzision in der Scharfstellung. Ist die effektive Meßbasis zu schmal, funktioniert sie zwar mit mehr Objektiven, ist aber eigentlich nicht genau genug für lichtstärkere Objektive - selbst die effektive Meßbasis eines 2,8er Sensor ist also nicht breit genug, um ein 1,4er Objektiv optimal scharfzustellen. Ist die effektive Meßbasis hingegen zu breit, funktioniert der Phasendetektions-AF überhaupt nicht.
In der Praxis wird man deshalb häufig Kombintionen haben, bei denen ein mehr oder weniger lichtstarkes Objektiv mit einem AF-Modul zu geringer effektiver Meßbasis vorlieb nehmen muß. Man kann dann nur hoffen, daß der sich dadurch ergebende Toleranzbereich in der Scharfstellung zum Teil durch die Schärfentiefe aufgefangen wird, oder daß das Objektiv durch "herumzuckeln" zwischen den beiden Eckwerten, ab denen der Autofokus das Motiv gerade von "absolut scharf" auf "nicht mehr scharf" umspringt, trotzdem noch zu einem besseren mechanischen Mittelwert für die Scharfeinstellung findet, als die optische Auflösung des Phasendetektions-AF dies eigentlich hergibt.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=287194
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=254749


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: 2,8er AF-Sensor bei DSLR-A700/A850/A900

#5 von Speedbikermtb , 11.04.2012 13:59

Zum Objektiv: Es ist das Minolta 300/2,8 'High Speed AF APO 300MM'. Beeindruckend wie schnell die Kamera trotz Stangenantrieb fokussierte und ohne Pumpen sofort richtig scharf stellte. Ich dachte die Kamera kann nur so schnell kurbeln od. das Objektivgetriebe ist so schnell übersetzt weil man sich auf den 2,8ter Sensor verlassen kann.

Danke für die präzisen Erklärungen und die Vergleiche zum 70-400G-SSM. Ich hatte das 70-400G-SSM im Fotogeschäft an der Kamera und es kam mir auch nicht so schnell vor. Ich kann aber nur von Gefühlen reden, da ich nicht beide nebeneinander am gleichen Motiv vergleichen konnte.
Dieses Minolta 300/2,8 High Speed ist nur eine Leihgabe und ich überlege es vielleicht zu kaufen.

Im Freundeskreis klagt man bei der A77 überhaupt über mangelnde Präzision beim Fokussieren. Ich hoffe das ist nicht der Grund dafür.


LG Boris


http://www.foto-austria.eu


Speedbikermtb  
Speedbikermtb
Beiträge: 184
Registriert am: 15.03.2009


   

Einstellscheiben an AF- und MF-Minolta-Gehäusen
Floating Touch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz