RE: Floating Touch

#1 von weberhj , 13.03.2012 22:52

Wär das evtl. was für den A900 Nachfolger?

Link

Also, was auch immer für eine Meinung über Sony man haben mag, aber innovativ ist dieser Konzern.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Floating Touch

#2 von matthiaspaul , 13.03.2012 23:04

Hm, ich weiß nicht... Das ist sicher ganz lustig für die Bedienung von Smartphones und Tablets, aber ich wüßte nicht, was ich mit einem Touchscreen an einem Fotoapparat sollte, erst recht mit einem, den man noch nicht mal berühren muß.

An einen vernünftigen Fotoapparat gehören für meinen Geschmack nicht weniger Knöpfe, sondern mehr, so daß man alle wichtigen Funktionen über eigene Bedienelemente erreichen kann, ohne erst durch irgendwelche Menüs gehen zu müssen. Und wichtig ist dabei auch taktiles Feedback, was es mit Touchscreens überhaupt nicht gibt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Floating Touch

#3 von Reisefoto , 13.03.2012 23:24

Im Prinzip wäre ein Quick Navi, dass nicht nur durch den Joystick, sondern auch mit dem Finger bedient werden kann, nicht schlecht. Bei Betrieb mit Stativ und Liveview über Rückwanddisplay könnte man so auch den AF-Punkt setzen.

In der Praxis muss ich allerdings sagen, dass ich Touchscreens für ernsthafte Anwendungen nicht zuverlässig und eindeutig genug finde. Ich hatte mal ein Handy mit Touchscreen, das habe ich ganz schnell wieder verkauft. in puncto Knöpfe und Bedienung schließe ich mich vollständig der Meinung von Matthias an (ich meine matthiaspaul, meiner eigenen ohnehin). Als zusätzliche Option wäre ein Touchscreen durchaus nicht zu verachten, aber bei Sony musss man ja gleich fürchten, dass plötzlich nicht nur der optische Sucher, sondern auch gleich noch die Knöpfe weg sind, die man im Gegensatz zum Touchscreen auch blind bedienen kann. Also lieber kein Touchscreen


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Floating Touch

#4 von weberhj , 13.03.2012 23:34

So pauschal würde ich das nicht ablehnen, es gibt sicher Dinge die man damit elegant steuern könnte.
Zum Beispiel den Bildwechsel und das Zoomen bei der Wiedergabe. Auch ein Mitziehen des Fokusbereichs beim Video oder schnellen Bildfolgen und da gibt es sicher noch so einiges wenn man mal in Ruhe darüber nachdenkt.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Floating Touch

#5 von Phillip , 14.03.2012 00:20

An der Nex-5n ist der Touchscreen enorm praktisch wenn es darum geht im LV den Fokuspunkt zu vergrößern, habe schon von diversen Nex-7 Aufsteigern gelesen dass die speziell die Funktion sehr vermissen.
Was die Sensitivität angeht, so kommt der Touchscreen der Nex-5n aber lange nicht an ein modernes Smartphone heran und ist auch nicht mit Handschuhen zu bedienen.


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Floating Touch

#6 von matthiaspaul , 07.04.2012 22:38

Die zukünftige SLT-A37 wird wohl auch einen Touch Screen (welcher Art auch immer) aufweisen:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=31641

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Floating Touch

#7 von u. kulick , 10.04.2012 17:04

Wer eine ruhige Hand hat, hätte was davon, z.B. wie beim Theremin, dem ersten Synthesizer aus den 1920er-Jahren: Durch Bewegungen der Hände im Raum konnte Tonhöhe und Lautstärke kontrolliert werden. Das gab so einen ähnlichen Klang wie eine singende Säge. Der Daumen wäre ein Finger, der frei genug beweglich wäre, um mit einer 3D-Abtastung seiner Bewegung 3 verschiedene Einstellungen gleichzeitig zu machen. Dann muss man aber zum Auslösen den Daumen stillhalten und z.B. durch Blinzeln in den Sucher auslösen


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


   

2,8er AF-Sensor bei DSLR-A700/A850/A900
Neuer OLED-Sucher von Sony (für A99?)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz