RE: Lightroom 3.2 - Standardeinstellung für DSLR-A550

#1 von o1ympus , 31.10.2010 09:26

Hallo zusammen,

ich benutze für die "Entwicklung" der *.ARW-Aufnahmedateien meiner Sony DSLR-A550 Lightroom 3.2.

Wenn ich die Bilder importiert habe, erscheinen sie in Farbe und Leuchtkraft verfälscht:
- stark ins Magenta verschoben, flau.

Beim Import von *.MRW-Bildern der KonicaMinolta A2 und Dynax 7D hatte ich die Probleme nicht.

Mit welchen Werten stellt Ihr die Standard-Kamera-Kalibrierung in Lightroom für diese Kamera
- evtl auch eine andere Kamera mit CMOS-Sensor -
ein, damit die Aufnahmen in der Enstellung im Weißabgleich "wie Aufnahme" möglichst nah an das Ergebnis der Kamera herankommen?

Viele Grüße
o1ympus


o1ympus  
o1ympus
Beiträge: 47
Registriert am: 23.08.2004


RE: Lightroom 3.2 - Standardeinstellung für DSLR-A550

#2 von Koch , 31.10.2010 10:11

Ich verwende seit neuestem dieses Produkt von Datacolor, damit vereinfacht sich die RAW-Verarbeitung. Wichtig ist dabei, dass vor allem auch der Monitor kalibriert ist und je nach dem auch der Drucker.


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Lightroom 3.2 - Standardeinstellung für DSLR-A550

#3 von ingobohn , 01.11.2010 10:32

Da muß ich Rolf rechtgeben. Während die RAWs aus der Dynax 7D in Lightroom auf Anhieb recht gut aussahen, war ich anfangs mit den RAWs der A700 in LR2/3 überhaupt nicht zufrieden. das hat sich erst verbessert, seit ich den "Colorchecker Passport" verwende, mit dem habe ich ein DNG A700 Profil erstellt und dieses als Vorgabeprofil hinterlegt. Jedesmal, wenn ich nun A700 RAWs importiere, werden diese mit dem selbst erzeugten Kameraprofil gerechnet und nicht mit "Adobe Standard" wie ursprünglich.
Seither sind zumindest die Farben deutlich besser (daß Kontrast und Schärfe der A700 von haus aus eher "flau" sind, ist normal).


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lightroom 3.2 - Standardeinstellung für DSLR-A550

#4 von ingobohn , 01.11.2010 10:40

Was mir aber trotz allem aufgefallen ist (und wofür ich noch kein Lösung habe): Unter ähnlichen Umständen sind Farben oft unterschiedlich. Warum - keine Ahnung?
Hier ein Beispiel aus LR3 - die Farbe auf dem linken Foto ist korrekt, die rechts nicht.
Einziger Unterschied ist, daß im rechten Falle der Container formatfüllend aufgenommen ist. Offensichtlich gelingt es meiner A700 nicht, die Farben richtig darzustellen, wenn keine Vergleichsfarben im Bild sind. Kann das sein?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t28165p268457n1.jpg 

ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lightroom 3.2 - Standardeinstellung für DSLR-A550

#5 von ingobohn , 01.11.2010 11:00

ZITAT(o1ympus @ 2010-10-31, 9:26) Hallo zusammen,

ich benutze für die "Entwicklung" der *.ARW-Aufnahmedateien meiner Sony DSLR-A550 Lightroom 3.2.

Wenn ich die Bilder importiert habe, erscheinen sie in Farbe und Leuchtkraft verfälscht:
- stark ins Magenta verschoben, flau.

Beim Import von *.MRW-Bildern der KonicaMinolta A2 und Dynax 7D hatte ich die Probleme nicht.

Mit welchen Werten stellt Ihr die Standard-Kamera-Kalibrierung in Lightroom für diese Kamera
- evtl auch eine andere Kamera mit CMOS-Sensor -
ein, damit die Aufnahmen in der Enstellung im Weißabgleich "wie Aufnahme" möglichst nah an das Ergebnis der Kamera herankommen?

Viele Grüße
o1ympus[/quote]
Dieselbe Frage bereits im SUF gestellt:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...487#post1096487


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lightroom 3.2 - Standardeinstellung für DSLR-A550

#6 von danichtfuer , 01.11.2010 11:05

ZITAT(ingobohn @ 2010-11-01, 11:40) Was mir aber trotz allem aufgefallen ist (und wofür ich noch kein Lösung habe): Unter ähnlichen Umständen sind Farben oft unterschiedlich. Warum - keine Ahnung?
Hier ein Beispiel aus LR3 - die Farbe auf dem linken Foto ist korrekt, die rechts nicht.
Einziger Unterschied ist, daß im rechten Falle der Container formatfüllend aufgenommen ist. Offensichtlich gelingt es meiner A700 nicht, die Farben richtig darzustellen, wenn keine Vergleichsfarben im Bild sind. Kann das sein?[/quote]

War der Weißabgleich der Kamera auf beiden Bildern gleich?


danichtfuer  
danichtfuer
Beiträge: 99
Registriert am: 15.10.2008


RE: Lightroom 3.2 - Standardeinstellung für DSLR-A550

#7 von Koch , 01.11.2010 11:07

ZITAT(ingobohn @ 2010-11-01, 10:40) Offensichtlich gelingt es meiner A700 nicht, die Farben richtig darzustellen, wenn keine Vergleichsfarben im Bild sind. Kann das sein?[/quote]
Ich bin der Meinung, dass da der Weissabgleich durch die dominate Farbe beeinflusst wird.
Versuche mal eine Graukarte mit aufs Foto zu bringen, um danach, dort den Graupunkt abzugreifen. Um zu sehen wie sich die Farben dann verhalten.


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Lightroom 3.2 - Standardeinstellung für DSLR-A550

#8 von T-ML ( gelöscht ) , 01.11.2010 12:24

ZITAT(ingobohn @ 2010-11-01, 11:32) Da muß ich Rolf rechtgeben. Während die RAWs aus der Dynax 7D in Lightroom auf Anhieb recht gut aussahen, war ich anfangs mit den RAWs der A700 in LR2/3 überhaupt nicht zufrieden. das hat sich erst verbessert, seit ich den "Colorchecker Passport" verwende, mit dem habe ich ein DNG A700 Profil erstellt und dieses als Vorgabeprofil hinterlegt. Jedesmal, wenn ich nun A700 RAWs importiere, werden diese mit dem selbst erzeugten Kameraprofil gerechnet und nicht mit "Adobe Standard" wie ursprünglich.
Seither sind zumindest die Farben deutlich besser (daß Kontrast und Schärfe der A700 von haus aus eher "flau" sind, ist normal).[/quote]

Hallo Ingo,

kannst Du freundlicherweise Deinen Workflow beschreiben, wenn Du die Bilder von der Kamera in den Rechner überträgst und dann die Weiterverarbeitung unter LR i. V. mit dem Colorchecker? Heißt dass dann auch, dass die RAWs in DNG beim Import gewandelt wreden müssen?

Hintergrund meiner Frage: Mich stört der Farbstich (rot/Magenta) auch erheblich. Bislang behelfe ich mir, dass ich die RAWs erst mittels dem IDC in jpg wandel und diese dann in LR importiere. Damit verklompiziere ich aber die gesamte Bearbeitungsprozedur und ich nehme mir auch die Möglichkeit der Nachbearbeitung in LR.

Daher könnte der Colorchecker auch für mich hilfreich sein. Das Video auf der Homepage war allerdings in Englisch und damit für mich nur schwer verständlich.

Vielen Dank im voraus.

Freundliche Grüße

Thomas


T-ML

RE: Lightroom 3.2 - Standardeinstellung für DSLR-A550

#9 von ingobohn , 01.11.2010 16:26

ZITAT(danichtfuer @ 2010-11-01, 11:05) ZITAT(ingobohn @ 2010-11-01, 11:40) Was mir aber trotz allem aufgefallen ist (und wofür ich noch kein Lösung habe): Unter ähnlichen Umständen sind Farben oft unterschiedlich. Warum - keine Ahnung?
Hier ein Beispiel aus LR3 - die Farbe auf dem linken Foto ist korrekt, die rechts nicht.
Einziger Unterschied ist, daß im rechten Falle der Container formatfüllend aufgenommen ist. Offensichtlich gelingt es meiner A700 nicht, die Farben richtig darzustellen, wenn keine Vergleichsfarben im Bild sind. Kann das sein?[/quote]

War der Weißabgleich der Kamera auf beiden Bildern gleich?
[/quote]
Nicht ganz - 70 K unterschiedlich, aber das ist auch nicht die Lösung, ich habe alle Entwicklungseinstellungen sicherheitshalber mal vom linken aufs rechte Bild kopiert (nicht, daß ich einen klitzekleinen Schalter übersehen hätte). Trotzdem nichts gebessert, das rechte grün ist bläulicher und blasser. Ich habe sowieso das Gefühl, daß grün bei der A700 eine "Problemfarbe" ist.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lightroom 3.2 - Standardeinstellung für DSLR-A550

#10 von ingobohn , 01.11.2010 16:29

ZITAT(Koch @ 2010-11-01, 11:07) ZITAT(ingobohn @ 2010-11-01, 10:40) Offensichtlich gelingt es meiner A700 nicht, die Farben richtig darzustellen, wenn keine Vergleichsfarben im Bild sind. Kann das sein?[/quote]
Ich bin der Meinung, dass da der Weissabgleich durch die dominate Farbe beeinflusst wird.
Versuche mal eine Graukarte mit aufs Foto zu bringen, um danach, dort den Graupunkt abzugreifen. Um zu sehen wie sich die Farben dann verhalten.
[/quote]
Das könnte theoretisch (praktisch natürlich nicht - denn ich will ja nicht ständig mit einer Graukarte rumrennen und von jedem Motiv 2 Fotos in freier Wildbahn machen, eins mit Graukarte, eins ohne) die Lösung sein, aber da ich RAW fotografiere, müßte doch das Einstellen der Farbtemperatur und Tint in LR3 reichen, um das gleiche Ergebnis zu erreichen, oder?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lightroom 3.2 - Standardeinstellung für DSLR-A550

#11 von danichtfuer , 01.11.2010 16:33

ZITAT(ingobohn @ 2010-11-01, 17:26) ZITAT(danichtfuer @ 2010-11-01, 11:05) ZITAT(ingobohn @ 2010-11-01, 11:40) Was mir aber trotz allem aufgefallen ist (und wofür ich noch kein Lösung habe): Unter ähnlichen Umständen sind Farben oft unterschiedlich. Warum - keine Ahnung?
Hier ein Beispiel aus LR3 - die Farbe auf dem linken Foto ist korrekt, die rechts nicht.
Einziger Unterschied ist, daß im rechten Falle der Container formatfüllend aufgenommen ist. Offensichtlich gelingt es meiner A700 nicht, die Farben richtig darzustellen, wenn keine Vergleichsfarben im Bild sind. Kann das sein?[/quote]

War der Weißabgleich der Kamera auf beiden Bildern gleich?
[/quote]
Nicht ganz - 70 K unterschiedlich, aber das ist auch nicht die Lösung, ich habe alle Entwicklungseinstellungen sicherheitshalber mal vom linken aufs rechte Bild kopiert (nicht, daß ich einen klitzekleinen Schalter übersehen hätte). Trotzdem nichts gebessert, das rechte grün ist bläulicher und blasser. Ich habe sowieso das Gefühl, daß grün bei der A700 eine "Problemfarbe" ist.
[/quote]

70K ist in der Tat nicht viel. Wie sieht es mit der Färbung aus?
Wenn Du in LR die Farbtemperatur und Färbung bei beiden Fotos auf den gleichen Wert stellst, sieht man trotzdem noch einen Unterschied?


danichtfuer  
danichtfuer
Beiträge: 99
Registriert am: 15.10.2008


RE: Lightroom 3.2 - Standardeinstellung für DSLR-A550

#12 von ingobohn , 01.11.2010 16:43

ZITAT(T-ML @ 2010-11-01, 12:24) kannst Du freundlicherweise Deinen Workflow beschreiben, wenn Du die Bilder von der Kamera in den Rechner überträgst und dann die Weiterverarbeitung unter LR i. V. mit dem Colorchecker? Heißt dass dann auch, dass die RAWs in DNG beim Import gewandelt wreden müssen?

Hintergrund meiner Frage: Mich stört der Farbstich (rot/Magenta) auch erheblich. Bislang behelfe ich mir, dass ich die RAWs erst mittels dem IDC in jpg wandel und diese dann in LR importiere. Damit verklompiziere ich aber die gesamte Bearbeitungsprozedur und ich nehme mir auch die Möglichkeit der Nachbearbeitung in LR.

Daher könnte der Colorchecker auch für mich hilfreich sein. Das Video auf der Homepage war allerdings in Englisch und damit für mich nur schwer verständlich. [/quote]
Eigentlich piepeinfach: Per CTRL+SHIFT+I den Import-Dialog aufrufen, oben "Hinzufügen" auswählen, Enticklungseinstellung "<keine>", und noch ein paar Stichwörter vergeben - fertig.

Das "Geheimnis" des Colorcheckers liegt darin, daß eine Software mitgeliefert wird, mit deren Hilfe Du ein Kameraprofil passend für Adobe Camera Raw (also für Bridge, Photoshop und Lightroom) erstellen kannst. Du fotografierst die Farbkarte zweimal, einmal bei Tageslicht und einmal bei Kunstlicht. Diese beiden RAWs (aber nur diese) mußt Du nach dem Import als DNG speichern (CTRL+S nicht vergessen) und im X-rite Colorchecker Passport laden. Das Programm erkennt automatisch die Farbfelder und berechnet daraus ein Kameraprofil, welches Du speichern kannst (praktischerweise schlägt das Programm gleich den richtigen Ordner vor, unter XP ist es z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzer>\Anwendungsdaten\Adobe\CameraRaw\CameraProfiles).
Nach Neustart (! von LR prüfst Du bitte, daß auf jeden Fall unter Bearbeiten > Voreinstellungen > Vorgaben > "Standardeinstellungen an Seriennummer der Kamera ausrichten = X" angekreuzt ist. Eventuell kannst du auch noch "Standardeinstellungen an ISO-Wert der Kamera ausrichten = X" setzen, wenn Du das Kameraprofil für alle ISO-Stufen erstellen willst (was ich mir - vorerst - erspart habe). Danach wählst Du irgendein Foto aus, gehst ins Entwickeln-Modul und rufst rechts im Panel die Kamerakalibrierung auf. Dort wählst Du dann bei "Profil:" anstelle von "Adobe Standard" Dein neu erstelltes aus.
Wichtig: Anschließend unter Entwickeln > Standardeinstellungen festlegen ... das für alle Fotos der Kamera als Vorgabe setzen, denn nur dann werden die neu (! importierten (nicht die bereits importierten) RAWs gleich mit dem eigenen Kameraprofil versehen.

Das hat bei mir schon sehr viel geholfen.

Bei Gelegenheit muß ich das mal auch für alle ISO-Stufen durchexerzieren.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lightroom 3.2 - Standardeinstellung für DSLR-A550

#13 von ingobohn , 01.11.2010 16:45

ZITAT(danichtfuer @ 2010-11-01, 16:33) ZITAT(ingobohn @ 2010-11-01, 17:26) ZITAT(danichtfuer @ 2010-11-01, 11:05) ZITAT(ingobohn @ 2010-11-01, 11:40) Was mir aber trotz allem aufgefallen ist (und wofür ich noch kein Lösung habe): Unter ähnlichen Umständen sind Farben oft unterschiedlich. Warum - keine Ahnung?
Hier ein Beispiel aus LR3 - die Farbe auf dem linken Foto ist korrekt, die rechts nicht.
Einziger Unterschied ist, daß im rechten Falle der Container formatfüllend aufgenommen ist. Offensichtlich gelingt es meiner A700 nicht, die Farben richtig darzustellen, wenn keine Vergleichsfarben im Bild sind. Kann das sein?[/quote]

War der Weißabgleich der Kamera auf beiden Bildern gleich?
[/quote]
Nicht ganz - 70 K unterschiedlich, aber das ist auch nicht die Lösung, ich habe alle Entwicklungseinstellungen sicherheitshalber mal vom linken aufs rechte Bild kopiert (nicht, daß ich einen klitzekleinen Schalter übersehen hätte). Trotzdem nichts gebessert, das rechte grün ist bläulicher und blasser. Ich habe sowieso das Gefühl, daß grün bei der A700 eine "Problemfarbe" ist.
[/quote]

70K ist in der Tat nicht viel. Wie sieht es mit der Färbung aus?
Wenn Du in LR die Farbtemperatur und Färbung bei beiden Fotos auf den gleichen Wert stellst, sieht man trotzdem noch einen Unterschied?
[/quote]
WB und Tint sind identisch bei beiden (siehe mein Posting von 16:26). ardon:


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lightroom 3.2 - Standardeinstellung für DSLR-A550

#14 von ingobohn , 01.11.2010 16:48

NACHTRAG
Die Einstellung "Standardeinstellungen an Seriennummer der Kamera ausrichten = X" gewährleistet, daß man mehrere Kameraprofile mehrere Kameras in LR hinterlegen kann und beim Import das jeweilige Kameramodell und dadurch das passende Kameraprofil gezogen wird. Ist die Einstellung nicht gesetzt, würden die RAWs verschiedener Kameras alle über einen Kameraprofil-Kamm geschoren werden.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Lightroom 3.2 - Standardeinstellung für DSLR-A550

#15 von ingobohn , 01.11.2010 16:58

So, hier nochmal zum Vergleich alle drei Fotos. Das oben links mit dem roten Auto drauf kommt der Wirklichkeit verdammt nahe (subjektiver Eindruck vor Ort).
Farbtemperatur ist bei allen Fotos 4400 K und Farbstich ist +12 (die absoluten Werte sind an sich für die Diskussion "egal", ich will damit nur sagen, daß die Einstellungen der drei Fotos identisch sind).

Gerade habe ich noch rumgespielt und gesehen, daß oben rechts und unten der Gelb-Kanal bei den Lichtern etwas ausgefressen war. Ich habe die Belichtung dieser beiden Fotos so korrigiert, daß der Gelb-Kanal gerade nicht mehr beschnitten ist, dadurch wurden die Fotos einen Hauch besser/"gleicher". Aber man sieht schon noch deutlich den Unterschied.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t28165p268506n1.jpg 

ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz