RE: Welche Leinwand für die Diaprojektion?

#1 von Palph , 13.12.2014 22:39

Dann beginne ich auf Matthias´ Rat einen eigenen Thread zum obigen Thema und kopiere meinen Beitrag aus "Möchte mir einen guten Diaprojektor zulegen" mal hierhin.

Das nächste was ansteht ist eine bessere Leinwand. Worauf gilt es hier zu achten? Aktuell nutze ich eine geschenkte, der ich zwar nicht ins Maul schaue, deren Wellen ich aber nicht übersehen kann (Wohl seit Jahren schlecht zusammengerollt gelagert).
Neu gibt es günstige von Reflecta oder crystal, aber auch wesentlich teurere. Worin liegt der Unterschied?

Grüße Vogelgucker


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Welche Leinwand für die Diaprojektion?

#2 von weberhj , 14.12.2014 01:28

Ich habe seit Jahrzehnten eine vom Hersteller "Mechanische Weberei" und die ist immer noch gut.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Welche Leinwand für die Diaprojektion?

#3 von harubang , 14.12.2014 13:38

ZITAT(Vogelgucker @ 2014-12-13, 22:39) Das nächste was ansteht ist eine bessere Leinwand. Worauf gilt es hier zu achten?

Grüße Vogelgucker[/quote]

Das Thema ist bereits oft abgehandelt worden, sehr informativ und ergiebig finde ich diese beiden threads:

http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?f=79&t=31677
http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?f=79&t=25496

Im APHOG - Forum ist wohl schon einmal alles zur Sprache gekommen, was Dir bei Deiner Sucher weiterhilft.
Bitte lies Dich da mal gründlich durch!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Welche Leinwand für die Diaprojektion?

#4 von Palph , 16.12.2014 23:32

ZITAT(harubang @ 2014-12-14, 13:38) ZITAT(Vogelgucker @ 2014-12-13, 22:39) Das nächste was ansteht ist eine bessere Leinwand. Worauf gilt es hier zu achten?

Grüße Vogelgucker[/quote]

Das Thema ist bereits oft abgehandelt worden, sehr informativ und ergiebig finde ich diese beiden threads:

http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?f=79&t=31677
http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?f=79&t=25496

Im APHOG - Forum ist wohl schon einmal alles zur Sprache gekommen, was Dir bei Deiner Sucher weiterhilft.
Bitte lies Dich da mal gründlich durch!

Gruß
Rolf
[/quote]


Danke für die Hinweise.

Generell werden immer wieder die Da Lite Leinwände sehr gelobt, speziell das HighPower-Tuch. Das liegt allerdings weit über meinem Budget. Vielleicht mache ich das mal später, aber im Moment will ich gerne unter 100 Euro bleiben oder, wenn es sich lohnt vielleicht noch bis zweihundert.

Hat jemand speziell Erfahrungen in dieser Preisklasse mit neuen Wänden? Oder kann man dann auch getrost auf gebrauchte gut erhaltene zurück greifen? Gibt es Fehlgriffe, die man vermeiden sollte, z. B. generell eher qualitativ schlechte Marken, oder gute, die günstig sind? Über die Mechanische Weberei habe ich sehr widersprüchliches gelesen, aber laut Hans scheint die Ware ja zumindest robust zu sein (und wohl gut, wenn bis heute kein Verbesserungsbedarf entstanden ist).

Grüße

Vogelgucker


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Welche Leinwand für die Diaprojektion?

#5 von harubang , 17.12.2014 19:34

ZITAT(Vogelgucker @ 2014-12-16, 23:32) Generell werden immer wieder die Da Lite Leinwände sehr gelobt, speziell das HighPower-Tuch. Das liegt allerdings weit über meinem Budget. Vielleicht mache ich das mal später, aber im Moment will ich gerne unter 100 Euro bleiben oder, wenn es sich lohnt vielleicht noch bis zweihundert.

Vogelgucker[/quote]

"Lohnen" wird es sich auf jeden Fall, da etwas tiefer in den Geldbeutel zu greifen, denn eine gute Leinwand kann eine Anschaffung fürs Leben sein.
Meine ist von Stumpfl, war auch kein Schnäppchen, hängt aber nun schon seit fünfzehn Jahren an der Decke und zwar zu meiner stetigen Freude!

Natürlich kannst Du auch im Gebrauchtbereich fündig werden (z.B. Ebay), da gibt's manchmal günstige Stücke.

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Welche Leinwand für die Diaprojektion?

#6 von matthiaspaul , 17.12.2014 21:12

ZITAT(harubang @ 2014-12-14, 13:38) Im APHOG - Forum ist wohl schon einmal alles zur Sprache gekommen, was Dir bei Deiner Sucher weiterhilft.[/quote]
Absolut nichts gegen das APHOG, aber ich glaube, wir brauchen - auch im direkten Vergleich - unser Licht diesbezüglich gar nicht unter den Scheffel zu stellen, auch wenn das nun nicht unser Schwerpunkt ist.

Deshalb empfehle ich unbedingt auch mal unsere foreneigene Suchfunktion zu benutzen; die fördert jede Menge alte Beiträge und Threads zu dem Thema zu Tage. Einziges Manko: Man muß schon genau wissen, wonach man sucht, da die Volltextsuche über den Artikelbestand von inzwischen fast dreizehn Jahren nur exakt vergleichen kann. Gerade für den Einstieg in ein fremdes Thema ist es da manchmal hilfreicher, unsere "externe Suche" zu benutzen, die wir (nur) im Portal eingebunden haben. Die benutzt nicht unsere eigene Suchmaschine, sondern die von Google, ist aber trotzdem auf Inhalte unseres Forum beschränkt. Aufgrund der völlig anderen Arbeitsweise findet die zwar nur einen Bruchteil der tatsächlichen Inhalte, die über unsere foreneigene Suche gefunden werden können, liefert dafür aber auch sinnvolle Resultate bei unscharfen Begriffen, und es lassen sich auch mehrere Stichwörter kombinieren, ohne daß diese exakt so hintereinander im Text stehen müssen, um gefunden zu werden. Auf diese Weise findet man eigentlich immer Foren-Threads, die schon relativ dicht beim eigentlichen Thema sind, und wenn man nicht direkt durch Links in ebendiesen Threads zu tiefergehenden Informationen kommt, kann man mit dem gewonnen Wissen um die Begrifflichkeiten dann im zweiten Schritt die foreneigene Suche anwerfen. Nur mal so als allgemeiner Tipp... ;-)

Um eines aber vorweg zu nehmen: Das Thema "Leinwände" wurde hier zwar oft und auch ausführlich diskutiert, aber tatsächlich gab es in der letzten Zeit keine größeren Diskussionen mehr dazu. Es könnte sich also lohnen, mal wieder den aktuellen Stand der Dinge zu beleuchten... Mich interessiert das Thema auch selbst, da ich - latent - auch auf der Suche bin.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz