RE: Computerprojektion/Diaprojektion

#1 von tourguide ( gelöscht ) , 24.04.2005 12:54

Wer hat Erfahrung,die mit der KM 7D gemachten Bilder in einer Computerprojektion zu demonstrieren. Vor allen geht es mir darum, in wie weit die Auflösung von 6 MP ausreichend, und für welche Vergrößerungsdiagonale die Qualität ausreichend ist. Auch ist es wichtig zu wissen,welcher Beamer und welche Projektionswand genutzt wurde



tourguide

RE: Computerprojektion/Diaprojektion

#2 von Gelöschtes Mitglied , 24.04.2005 13:34

Die Auflösung deiner Kamera ist viel höher, als es einen Beamer präsentieren kann:

Ich habe 2 Tippen von Ausflösung gefunden:

SVGA -> 800 x 600 Pixel -> ~0.5 MP
XGA -> 1024 x 768 Pixel -> ~0.8 MP

Daneben gibt es noch 2 verschiedene Techniken: TFT und Microspiegel. (Ich bin nicht mehr auf aktuellem Stand, ob es heute noch andere Techniken gibt).
Es könnte sein, das es noch Beamer mit noch höhere Auflösung gibt, aber diese Beamer werden dann für Privaten in einem unbezahlbaren Bereich sein.

In diesem Bereich ist der Diaprojektor immer noch überlegen! Der Projektor kann die vollen Auflösung eines Dias präsentieren.

Gruss
Peter




RE: Computerprojektion/Diaprojektion

#3 von JSchreck , 24.04.2005 13:46

Hallo,

Du wirst wohl kaum einen Beamer finden, der die 6 MPixel Auflösung der Dynax 7D auch wirklich projizieren kann, es sei denn, Du gibst Unsummen aus. "Normale" Beamer aus dem Business-Bereich können derzeit etwa 1024 x 768 bis 1280 x 1024 oder auch entsprechende Wide-Formate mit 1280 x irgendwas <1024 darstellen.

Rechnet man die resultierende Auflösung hoch, sind also max. ca. 1,3 MPixel möglich. Ich persönlich rechne meine Bilder vorher lieber in die entsprechende Präsentationsauflösung herunter mit einem hochwertigen Algorithmus, wie z.B. in Photoshop enthalten.

Ansonsten müsste das ensprechende Präsentationsprogramm die max. 3008 x 2000 Pixel herunterrechnen auf die Bildschirm- bzw. Projektorauflösung. Inwieweit sich das in einer Qualitätseinbuße bemerkbar macht, müsstest Du ausprobieren.

Viele Grüße,

Jochen



JSchreck  
JSchreck
Beiträge: 17
Registriert am: 13.11.2004


RE: Computerprojektion/Diaprojektion

#4 von tourguide ( gelöscht ) , 24.04.2005 16:27

Danke erst mal für die schnelle Antwort. Wenn die Bilder runter gerechnet werden, was ja erst mal nicht das Problem ist, wie verhällt es sich mit der farblichen Wiedergabe? Wenn ich ein Bild auf 1280 x 1707 Pixel verkleinere, aber eine DPI von 300 eingebe, komme ich immer noch auf ca. 2,5 MP. Kann ein Beamer das verarbeiten? Habt Ihr mal eine Computerpräsentation durchgeführt?



tourguide

RE: Computerprojektion/Diaprojektion

#5 von Michael H , 24.04.2005 16:51

Zitat von tourguide
Wenn ich ein Bild auf 1280 x 1707 Pixel verkleinere, aber eine DPI von 300 eingebe, komme ich immer noch auf ca. 2,5 MP.


1280x1707? Was ist das denn für ein Beamer?

Du meinst vermutlich 1280x960. Das sind auch nur 1.2 MP.

Was häufig übersehen wird, ist auch das Seitenverhältnis. Die meisten Beamer haben ein Seitenverhältnis von 4:3. Die meisten DSLRs haben aber ein Seitenverhältnis von 3:2. Wenn man ein Bild auf 1024er Breite skaliert im Verhältnis von 3:2, dann ergibt sich eine Höhe von 682 Pixel. Da verschenkt man also nochmal 86 Pixel in der vertikalen. Noch schlimmer bei Bildern im Hochformat. Da muß man auf eine Höhe von 768 Pixel skalieren. Beim Seitenverhältnis von 3:2 ergibt sich eine Breite von 512 Pixeln. Das sind nichtmal 0.4 MP!



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Computerprojektion/Diaprojektion

#6 von quickmick59 ( gelöscht ) , 24.04.2005 17:12

hallo tourguide,

ich habe es einmal gewagt, eine bilderserie via beamer anzusehen. ich muss sagen, dass ich mehr als enttäuscht war. aus meiner sicht ist die beamer-technik noch lange nicht so weit, der diaprojektion das wasser zu reichen.

irgendwie hatte ich das gefühl, dass einfach zu viele details auf der strecke bleiben (obwohl es ein guter beamer und eine gute leinwand war). wenn ich den direkten vergleich anstelle, mache ich bilder, die ich für eine projektion nutzen möchte, doch lieber mit der analogen auf einem guten diafilm.

gruß michael



quickmick59

RE: Computerprojektion/Diaprojektion

#7 von tourguide ( gelöscht ) , 24.04.2005 17:51

Hallo,

das oben war ein Verschreiber, klar.

Aber gut das jemand schon mal eine Projektione in Live gesehen hat. Das heißt, das man doch noch eine Weile warten sollte, bis es sich lohnt darüber Gedanken machen .
Der Grundgedanke ist natürlich: Ich mache mir als Fotograf Gedanken gute Bilder zu produzieren. Danach mache ich mir viel Mühe diese im Coputer zu verbessen, danach wird noch eine schöne Diaschow erstellt. Also viel Arbeit. Dann läd man Freunde ein und diese betrachen dann Deine schöne Arbeit. Wenn alles gut läuft schauen sie alles im Fernsehn an. Nur kann man im Fernsehn nicht halb so eine gute Atmospäre schaffen, wie mit einem Dia-Projektor. Das Resultat ist häufig: anch einer Weile hat keiner mehr Interesse an den am Fernsehr ablaufenden Bilder.
Gute Fotografen bekommen es natürlich hin, dass die Zuschauer den Blick nicht mehr abwenden können. Aber der Hobbyfotograf...



tourguide

RE: Computerprojektion/Diaprojektion

#8 von slep_afrika ( gelöscht ) , 24.04.2005 20:15

Hallo,

bei den Beamern kommt es in der Tat auf das Modell an. Um Digitale Fotos zu zeigen darf man auf keinen Fall einen Datenprojektor benutzen, auch wenn er noch so gute Werte für Helligkeit und Kontrast hat. Hier kommen nur die für die Filmprojektion in Frage, da diese das beste Farbmanagement und damit die beste Farbwiedergabe haben. Diese haben aber meist ein 16:9 Verhältnis.

Ich habe z.B. den PT-AE500 von Panasonic, der zwar auf den ersten Blick sehr schlechte Werte für Kontrast und Helligkeit hat (bei Tageslicht funktioniert er auch nicht wirklich), aber in abgedunkelten Räumen mit einer Bilddiagonale von 3m-3,5m (mehr habe ich noch nicht probiert, bzw. größer sind meine Räume nicht) ist der Unterschied - was die Bildqualität angeht - zum Kino fast nicht merkbar.
Diavorträge habe ich immer mit meinem alten Braun Paximat gemacht. Und der war auch nicht besser als der Panasonic jetzt.

Den PT-AE500 gibt es übrigens nicht mehr. Der Nachfolger heisst jetzt glaube ich PT-AE700.

Gruß Peter



slep_afrika

RE: Computerprojektion/Diaprojektion

#9 von Mark , 25.04.2005 10:28

ZITATWenn ich ein Bild auf 1280 x 1707 Pixel verkleinere, aber eine DPI von 300 eingebe, komme ich immer noch auf ca. 2,5 MP.[/quote]

So weit mir bekannt, können 99% aller optischen Darstellungsgeräte in der Datenverarbeitung nur 72dpi darstellen. Die Rechnung mit den 2.5MP ist daher nicht praxisgerecht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Computerprojektion/Diaprojektion

#10 von railbeam , 25.04.2005 11:54

Und wieder mal mein Statement dazu: /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

In der Projektion gibt es nicht besseres als die Dia-Projektion.
Kontrast, Schärfe, Auflösung usw. ist noch durch keinen Beamer erreicht
worden. Vorallem die Schwarzdarstellung ist ein riesen Problem für die
Beamer.

Der einzige Beamer der brauchbare Ergebnisse liefert ist dieser hier und auch das nur für begrenzte Ansprüche!

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Computerprojektion/Diaprojektion

#11 von Holger_Schmitz , 25.04.2005 12:56

Hi,

die Präsentationsqualität mit einem normalen Dia-Projektor ist wirklich spitze wie ich letzens im VHS Kurs gesehen habe (ich gebe es zu, ich bin noch recht jung und hatte mit Dias in guter Qualität noch keine Erfahrung).

Ich hatte für die Digitalos (da war ich leider der einzige, alle anderen haben gekniffen) extra Notebook und einen Beamer von 3M mitgeschleppt (1024*768 Punkte, das ist auch das was man üblicherweise auf dem 17" Röhrenmonitor an Auflösung hat - insofern verstehe ich die Diskussion nicht ganz), das Gerät hat eine TfT Technologie und 3500 Ansilumen. Das war unwesentlich schlechter und auf jeden Fall besser als jede Präsentation auf einem Monitor, TfT, Plasma oder Fernseher.

Im wesentlichen gibt es 2 Technologien :
TfT Panels die mit LIcht durchleuchtet werden, Farben sind recht intensiv, Tiefschwarz kann je nach Gerät nicht ganz schwarz dargestellt werden.

DLP Projektoren die mit kleinen Spiegelchen das Bild aufbauen. Die Geräte sind meist nicht ganz so knallig von den Farben, Hauttöne werden angenehm wiedergegeben, die Schwarz und Grauabstufung ist etwas besser.

Die Bilddaten würde ich nicht auf die Auflösung des Beamers runterrechnen, damit verbaut man sich die Möglichkeit ggf. nochmal in ein Bild reinzuzoomen.

Ehrlich gesagt : ich arbeite in einem Systemhaus und verkaufe unter anderem diese Kisten auch, ich möchte auch keine Schwarzwerbung machen aber ich biete Interessierten Leuten im Umkreis Mönchengladbach gerne an die Gerätetechnologien DLP / TFT und Diaprojektor (den müsste jemand von euch stellen) mal direkt zu vergleichen.

Das soll keine Verkaufs- oder Werbeveranstaltung werden. Damit das ganze nicht ausufert sollte das an einem Tag (nach Möglichkeit Wochenende) stattfinden.

Ich hoffe ich habe nicht den Zorn des Forums auf mich gezogen, falls ja werde ich das Angebot zurückziehen oder bitte von den MOD's löschen lassen.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Computerprojektion/Diaprojektion

#12 von ILAY ( gelöscht ) , 25.04.2005 15:11

Also doch der gute alte Dia-Projektor.
Wie bekomme ich meine digitalen Bilder auf Dia?

Grüße, ILAY



ILAY

RE: Computerprojektion/Diaprojektion

#13 von Holger_Schmitz , 25.04.2005 16:08

Manche Fotoläden bieten wohl diesen Service. Vor wenigen Tagen ist das hier schonmal behandelt worden.

Den Qualitativen Unterschied im direkten 1:1 vergleich zu sehen wäre sehr interessant.

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Computerprojektion/Diaprojektion

#14 von hahe , 25.04.2005 16:30

Mit guten und noch dazu preiswerten Beamern wird es noch ein wenig dauern, aber sie werden schon mal kommen. Ich hab was gehört von Beamern mit LED-Lasertechnik. Da fällt schon mal diese teure Projektionslampe weg und auch das Lüftergeheule.

z.B. Link dazu: http://www.siemens.com/index.jsp?sdc_p=cz3...40fl0mi1031560&

Aber nachdem ja wohl die meisten Fotofreunde eh einen Diaprojektor stehen haben, ist doch das Dia sicher keine schlechte Wahl.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Computerprojektion/Diaprojektion

#15 von railbeam , 25.04.2005 17:08

Keine Frage:

Im Vergleich zu PC-Bildschirm, Fernseher, Plasma und LCD-Fernseher ist ein
qualtiativ guter Beamer sicher eine Steigerung der Präsentation. Das Mass
der Dinge bleibt jedoch auf längere Sicht die Dia-Projektion. Denn wer kauft
sich schon für 6000-7000 Euros einen Beamer?

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz