RE: Leinwand

#1 von Stefan68 , 21.05.2004 19:11

Meine Leinwand hat den Geist auf gegeben. Der Rastmechanismus für die untere Querstange funktioniert nicht mehr, deswegen lässt sich die Leinwand nciht mehr spannen. Mit der Leinwand von MW Media war ich sowieso nicht so zufrieden, da sie immer ein wenig wellig war und dieses auch (als sie sich ncoh spannen liess) nicht ganz vollständig zu beheben. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Kann mir jemand eine empfehlen?
Größe ca. 150x150 (für quer- und Hochformat) und sie sollte portabel sein.
Danke.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Leinwand

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 21.05.2004 19:26

Hallo Stefan,

würde mal bei Foto - Brenner nachschauen.

Gruß

Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



AlexDragon

RE: Leinwand

#3 von Stefan68 , 21.05.2004 19:36

Zitat von AlexDragon
Hallo Stefan,

würde mal bei Foto - Brenner nachschauen.

Gruß

Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Danke. Aber kannst Du die auch empfehlen?!



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Leinwand

#4 von AlexDragon ( Gast ) , 21.05.2004 19:42

Hallo Stefan,

habe an anderer Stelle hier im Forum schon einmal gesagt, daß sehr viele Fotoclubs bei Brenner kaufen und die sind eigentlich immer gut beraten und nehmen nicht irgend einen Mist!

Gruß

Alex /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



AlexDragon

RE: Leinwand

#5 von Stefan68 , 21.05.2004 19:46

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> 'tschuldigung. Missverständnis.
Ich habe selber schon bei Brenner bestellt und weiss, dass er Leinwände im Angebot haben. Die Leinwände dort sind alle von reflecta.
Meine Frage ist nun, ob jemand hier im Forum eine Leinwand auf Grund von positiven oder negativen Erfahrungen empfehlen oder ggf. abraten kann.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Leinwand

#6 von Stefan68 , 21.05.2004 19:55

Einen Nachtrag noch: Besonders wichtig ist mir nach den gemachten Erfahrungen die Stabilität (die alte leinwand hatte doch tatsächlich an allen nciht sichtbaren Stellen (innen) Plastik und das hat sich in seine Bestandteile zerbröselt) und die Möglichkeit, die Leinwand möglichst plan spannen zu können.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Leinwand

#7 von Marewa ( gelöscht ) , 21.05.2004 22:31

Hallo Stefan,

ich habe eine DeLuxX 2,0x2,0 Leinwand von http://www.videoprojektor24.de (über Ebay gekauft, da bieten sie die Leinwände günstiger an). Bin mit der Leinwand super zufrieden - Mechanik, Tuch, keine Welligkeit. Allerdings habe ich eine Rolloleinwand (an der Decke montiert), wie die Mechanik der Stativleinwänden von denen ist kann ich auch nicht sagen.

Gruß Eduard



Marewa

RE: Leinwand

#8 von anna ( gelöscht ) , 22.05.2004 10:54

Hallo Stefan! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> clover

Ich hatte früher auch eine Leinwand von Reflecta, mit der ich jedoch nicht sehr zufrieden war. Sie war sehr billig gemacht. Plastikteile lösten sich, und die Spannfeder ist auch gebrochen. Seit einigen Jahren besitze ich eine PROCOLOR Leinwand mit der ich sehr zufrieden bin. Wo du diese bekommst, kann ich Dir leider nicht mitteilen, da ich sie über meinen Händler bezogen habe. Veilleicht findest Du ja etwas im Internet.

Grüsse

Peter



anna

RE: Leinwand

#9 von stino ( gelöscht ) , 22.05.2004 14:27

Zitat von Stefan68
Meine Leinwand hat den Geist auf gegeben. Der Rastmechanismus für die untere Querstange funktioniert nicht mehr, deswegen lässt sich die Leinwand nciht mehr spannen. Mit der Leinwand von MW Media war ich sowieso nicht so zufrieden, da sie immer ein wenig wellig war und dieses auch (als sie sich ncoh spannen liess) nicht ganz vollständig zu beheben.  /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />  /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />


Kann mir jemand eine empfehlen?
Größe ca. 150x150 (für quer- und Hochformat) und sie sollte portabel sein.
Danke.


Hallo
Ich möchte Dir die Leinwand PictureMaster von CommTec empfehlen.Diese sind die No-Name von Da-Lite. Sehr gutes Tuch und ausgezeichnete Mechanik.
Mehr dazu unter
Fotovision siehe Produkte

Ich verwende das Modell WallMaster (Wandmontage)und bin sehr zufrieden damit.
Die Modelle mit Stativ hatte ich auf einer Messe gesehen und fand die Ausführung des Statives besser,als bei den Mitbewerbern.
Gruß Hermann



stino

RE: Leinwand

#10 von Stefan68 , 22.05.2004 17:58

Vielen Dank, schon mal /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Dann ist wohl nach dem Urlaub eine neue Leinwand fällig.
Falls noch jemand Vorschläge hat, bin ich trotzdem dafür offen.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Leinwand

#11 von anna ( gelöscht ) , 22.05.2004 20:17

Hallo Stefan!
( Nachtrag)
Hier der link zu PROCOLOR.

http://www.procolor.fr
Die Verarbeitung ist sehr gut und sie ist sehr stabil!

Grüsse

Peter /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



anna

RE: Leinwand

#12 von manfredm , 24.05.2004 10:19

Hallo Stefan,
ich kann leider Marken-mäßig nichts beitragen, ich habe meine Leinwand schon lange und weiß nicht einmal mehr die Marke. Aber grundsätzlich gibt es 2 Typen, zum einen die "klassische" allround Stoff-Leinwand, diese streut das Licht relativ breit und so haben auch Betrachter die etwas seitlich sitzen noch ein brillantes Bild, zum zweiten die reflexbeschichteten Wände. Diese zeichnen sich durch eine extrem helle Rück-Reflexion aus, der Lichtabfall zur Seite ist aber kraß.
Der erste Typ eignet sich also mehr fürs Wohnzimmer und kleine Räume, wo die Leute oft ein bischen seitlich sitzen, der zweite Typ mehr für größere Sääle mit größeren Betrachtungsabständen geordnet vor der Leinwand.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Leinwand

#13 von Stefan68 , 06.08.2004 11:40

So, ich habe seit kurzem eine neue Leinwand:

Geha Picture King,152x152 cm bestellt bei der prokjektor ag.

Meine erste Erfahrung:

Die Bilder sind WESENTLICH! schärfer!
Allerdings durch den offensichtlich geringeren Gain-Faktor (1)
auch sichtbar dunkler. Auf der alten Leinwand war mein 2,4/90 Ultralit für meinen Geschmack (gegenüber dem 2,8/85) viel zu hell. Auf der neuen Leinwand passt es dann wieder. Auch die Farben leuchten auf der neuen Leinwand wesentlich intensiver.
Die Leinwandist auch sehr stabil gebaut (14,5kg), so dass ich von einer wesentlcih längeren Lebensdauer ausgehe.

Fazit: Obwohl die Leinwand nciht ganz billig war (eher teuer greedy), habe ich die Anschaffung nicht bereut. Ich muss sagen, dass ich die Bedeutung der leinwand für die Projektion bisher ziemlich unterschätzt habe'(der Unterschied zwischen dem 2,8/85 und dem 2,4/909 kommt auf der neuen Leinwand sichtbar heraus.


Vielen Dank noch mal für die Tipps.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz