RE: Diaprojektor/Leinwand

#1 von robiwan , 11.01.2005 19:19

Hi,

was für Geräte könnt ihr empfehlen? Ich brauche wohl nicht das teuerste aber gut soll es schon sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Diaprojektor/Leinwand

#2 von robiwan , 11.01.2005 19:43

Hi,

so schlecht sieht es mit Empfehlungen aus?
Was ist z.B mit so einem Gerät? - Paximat Mulimag SC 640? bzw. Leica P600?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Diaprojektor/Leinwand

#3 von mklein ( gelöscht ) , 11.01.2005 19:46

Hallo Robert,

vor 1,5 Jahren hatte ich die gleiche Fragestellung. Ursprünglich hatte ich einen recht preiswerten Projektor von Reflecta und ich wollte was besseres (insbesondere einen mit besserem Objektiv).

Nachdem ich einige der bekannten Namen analysiert hatte (Leica, Kindermann, Rollei usw.) und in einer Newsgroup - ähnlich wie Du, Tipps eingeholt habe - habe ich mich dann für einen gebrauchten Leica Pradovit 600 entschieden.

Irgendwie liegt dem die gleiche Philosophie zu Grunde wie einer Dynax 9: Äußerst Robust, tut was er soll und wenig technische Spielereien.

Als Objektiv bekam ich ein abblendbares AV-Xenotar 2,4-8/90 von Schneider Kreuznach dazu. Durch das Abblenden kann man beim Einsatz von glaslos gerahmten Dias eine größere Tiefenschärfe erreichen und damit eine mangelnde Planlage der Dias ein wenig korrigieren. Im nachhinein Frage ich mich allerdings, ob ich das wirklich brauche.

Ich denke, bei Deiner Neuanschaffung solltest Du vor allem auch darauf achten, ein vernünftiges Objektiv zu bekommen. Ähnlich wie bei einer Kamera nutzt Dir sonst der beste Projektor nichts. Ich meine, bei Leica ist das in erster Linie das Super-Colorplan P2 2,5/90. Aber evtl. kann einer nochmal bestätigen, ob das wirklich so ist und Du solltest auf der Homepage von Leica kurz prüfen, ob das wirklich zu Deinem gewählten Projektor passt.

Beste Grüße

Michael



mklein

RE: Diaprojektor/Leinwand

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 11.01.2005 19:47

ZITATLeica P600[/quote]

ich dachte es sollte nicht das teuerste sein ...
gut, der Rolleitwin ist noch teurer ... B)

Aber wie wärs fürn Anfang mit nem alten Rollei P35 ... unverwüstlich ...



toomuchpix

RE: Diaprojektor/Leinwand

#5 von Goodspeed , 11.01.2005 19:53

Da gibt es wohl schon so einige Threads mit Empfehlungen:

Zum Beispiel Welchen Diaprojektor und Diaprojektor für CS Magazine?.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Diaprojektor/Leinwand

#6 von robiwan , 11.01.2005 19:55

ZITATich dachte es sollte nicht das teuerste sein ...[/quote]

Ist ja auch (fast)nicht - Ich werde auf jedem Fall ein gebrauchtes Gerät suchen. Ich möchte aber vermeiden das ich etwas kaufe was einfach nur schlecht ist und ich ständig deprimiert durch die Gegend laufe weil ich keine brauchbare Bilder machen kann /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

ZITATAber wie wärs fürn Anfang mit nem alten Rollei P35 ... unverwüstlich ...[/quote]

Ehm ist das wirklich ernzt gemeint? Wenn ich jetzt nicht was anderes bei eBa ygefunden habe, ist das Teil doch deutlich teurer als Leica P600

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Diaprojektor/Leinwand

#7 von toomuchpix ( gelöscht ) , 11.01.2005 19:59

Dann hast Du was anderes gefunden. Der P35 ist ein Gerät aus den 70ern mit einer Mechanik die unkaputtbar ist, bei Ebay für etwa 30 ...



toomuchpix

RE: Diaprojektor/Leinwand

#8 von robiwan , 11.01.2005 20:29

@Goodspeed

danke für die Links /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

In den Threads schreibt aber niemand ein Wort zu Leiwand. Die wird doch auch nicht egal sein oder? Gibt es da Punkte auf die man achten soll?

Projektor - ich denke (so spontan, werde noch erst weiter lesen was denn für und gegen da gibt) es wird entweder Kindermann 2500 oder Leica P600.


Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Diaprojektor/Leinwand

#9 von WinSoft , 11.01.2005 22:10

Nichts geht bei der Projektion über erstklassige Objektive! Damit entscheidet sich - ob man will oder nicht - das Erlebnis und die Akzeptanz bei den Zuschauern.

Und da ist nun mal Leica führend! Ich habe genügend Vergleiche und Negativ-Erlebnisse mit anderen Objektiven gehabt...

Für gewölbte Kodachrome-Dias eignet sich das speziell auf die durchschnittliche Wölbung berechnete Leica ColorPlan CF 2.5/90 (Curved Field). Wölben sich andee Filmmarken anders herum, so eignet sich dieses Objektiv absolut NICHT!

Für plan liegende Dias empfiehlt sich das Spitzenobjektiv Leica Super-ColorPlan-P 2.5/90.

Der Projektor selbst ist dabei fast Nebensache! Ich selbst verwende zwei Stück Leica Pradovit CA 2500 mit Triac-Überblendtechnik und dem Super-Colorplan-P 2.5/90, übereinandergestapelt.

Neuere Leinwände kenne ich leider nicht. Ich benutze die MW Vario Perlmutt 2x2 m² mit sehr neutraler Farbwiedergabe bei relativ großem Betrachtungswinkel. Glasperlwände, Metallwände und Tuchwände hatten mich nie überzeugt!



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Diaprojektor/Leinwand

#10 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 12.01.2005 00:03

Hi,

ich möchte mal folgende Empfehlungen aussprechen, äh ausschreiben:

Projektoren:

Leica Pradovit P 600
Leica Pradovit PC (mit PC-Schnittstelle)

Von Leica P 150 oder P 300 würde ich die Finger weglassen, mit dem P 600 bzw. PC hast Du ein robustes, lichtstarkes, zuverlässiges Gerät.

Viele Leute empfehlen die Rollei MSP, ein Projektor, ein Magazin, zwei Objektive, d.h. Überblenden aus einem Magazin. Diese Projektoren gibts in 3 Versionen. Ist ne nette kompakte Lösung.

Kindermann ist nicht so prickelnd, viel Plastik, technisch so lala, aber eben sehr leise (Silent Serie).

Braun und Co haben mich auch nicht wirklich vom Sockel gehauen.


Bzgl. Objektive: Leica-Objektive sind echt erste Wahl, und, Du bekommst sehr gute Optiken z.B. für den P 600 schon seeeehr günstig bei Ebay!

Leinwände:

Wenn Du günstig ältere Leinwände von MW (Mechanische Weberei) bekommen kannst, z.B. über Ebay, schlage zu. Die neueren sind allerdings xtrem bescheiden...

Eine weitere sehr gute Leinwand ist die Picture Master von Commtech, die 1,52x1,52 Version gibts für ca. 150 EUR neu.


Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen,

Viele Grüsse,


Jens



mredjumpsthegun

RE: Diaprojektor/Leinwand

#11 von manfredm , 12.01.2005 10:30

ZITATNichts geht bei der Projektion über erstklassige Objektive! ... Und da ist nun mal Leica führend![/quote]
Zweimal Zustimmung, wobei ich die Objektive meines Rollei Twin (Apogon HFT 2,4/90mm) auch nach kritischem Vergleich mit Leica (war auch ein 90mm, kein CF, aber die genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr) für ebenbürtig halte.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Diaprojektor/Leinwand

#12 von udo , 12.01.2005 15:14

Hi,
ich denke es lohnt auch mal einen Blick auf http://www.dia.de, dort gibt es ein Forum.

Udo

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet.]



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz