RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#31 von ingobohn , 14.11.2004 21:30

Zitat von *mb*
Du hast bestimmt Dein Betriebssystem auf eine slawische Sprache mit kyrillischen Buchstaben umgestellt! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Nennt sich auch Windows-ANSI... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#32 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.11.2004 21:33

Ingo, danke für den Tip, hilft aber nicht. Denke mal, es liegt an den Datenmengen und der Bereitstellungszeit des Server bzw. einigen technischen Dingen, die bei mir den download beschreiben. Ich versuchs morgen wieder.

@Thomas
kann man bei der Kamera die Rauschunterdrückung manuell ein- und ausschalten oder geht das automatisch?
ZITATOffensichtlich werden die Bilder von KoMi weicher gezeichnet, um das Rauschen zu drücken[/quote]
normalerweise ist es umgekehrt, so dass der Algorithmus für Entrauschen auch Pixel erfasst, die die Schärfe ausmachen.

E.G.



eugene g.

RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#33 von ingobohn , 14.11.2004 21:35

Zitat von eugene g.
Ingo, danke für den Tip, hilft aber nicht. Denke mal, es liegt an den Datenmengen und der Bereitstellungszeit des Server bzw. einigen technischen Dingen, die bei mir den download beschreiben. Ich versuchs morgen wieder.


/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Schade, bei mir hats danach wieder funktioniert...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#34 von Frank , 14.11.2004 21:36

Die Rauschunterdrückung ist abschaltbar. Aber sie wirkt eh erst bei Verschlusszeiten ab einer Sekunde.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#35 von Falky , 14.11.2004 21:39

Vielen Dank an die beiden Tester! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Hat mir in meiner Entscheidung doch weitergeholfen! War schon auf Nikon Kurs, hab den Navi aber wieder auf KoMi eingestellt! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

LG Chris



Falky  
Falky
Beiträge: 8
Registriert am: 27.05.2004


RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#36 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.11.2004 21:39

ab 1 sek, unabhängig von der Signalverstärkung bzw. ISO-Einstellung? Normalerweise müsste die Rauschunterdrückung doch an alle Parameter gekoppelt sein, die im wesentlichen das Rauschen hervorrufen.

E.G.



eugene g.

RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#37 von thomasD , 14.11.2004 21:44

Zitat von eugene g.
ab 1 sek, unabhängig von der Signalverstärkung bzw. ISO-Einstellung? Normalerweise müsste die Rauschunterdrückung doch an alle Parameter gekoppelt sein, die im wesentlichen das Rauschen hervorrufen.

E.G.


Es gibt eine zusätzliche Rauschunterdrückung für Langzeitrauschen, welche ab 1sec aktiv wird.
Was ich meinte: Wenn man ein bild weicher zeichnet / bzw. weniger schärft, kommt das Rauschen auch nicht so deutlich raus.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#38 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.11.2004 21:49

Ok, habe verstanden was Du meinst, ist auch logisch, verhält sich wie beim PC-unscharf maskieren. Einmal betrachtet man die Sache von links, einmal von rechts, aber immer die gleiche Sache. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



eugene g.

RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#39 von Gelöschtes Mitglied , 14.11.2004 21:57

Zitat von Frank

Zitat von Peter Lehner

Zitat von toomuchpix
Sind die Daten der JPGs direkt aus der Kamera?
Wenn ich die Dateien speichere und mit der Bildbearbeitung spielen möchte, kommt in allen meinen Programmen (auch Irfanview) die Meldung "ungültiges Dateiformat"


Nach dem ich die Bilder mit der rechten Maustaste runtergeladen habe, sehe unter ACDSee nur ein weisser Bildschirm. -> Komisch, echt Komisch.

@Frank, an was kann das liegen?

Danke und Gruss
Peter



Hab das gerade mal mit Deiner ISO-Reihe versucht und da funktioniert es in ACDSee 7.0 einwandfrei.

Mit welchem Objektiv sind eigentlich die Portaits entstanden? Mit dem 2,8/100 Macro? In den Exif-Daten steht was von 135 mm.



Es ist mit dem Minolta AF 2.8/80-200 mm entstanden. Es ist für mich das typische Portrait-Objektiv. 135 mm entspricht dem 90 mm evektive Einstellung auf dem Objektiv.

Gruss
Peter




RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#40 von erich_k , 14.11.2004 22:05

Zitat von Peter Lehner

Zitat von Frank

Zitat von Peter Lehner

Zitat von toomuchpix
Sind die Daten der JPGs direkt aus der Kamera?
Wenn ich die Dateien speichere und mit der Bildbearbeitung spielen möchte, kommt in allen meinen Programmen (auch Irfanview) die Meldung "ungültiges Dateiformat"


Nach dem ich die Bilder mit der rechten Maustaste runtergeladen habe, sehe unter ACDSee nur ein weisser Bildschirm. -> Komisch, echt Komisch.

@Frank, an was kann das liegen?

Danke und Gruss
Peter



Hab das gerade mal mit Deiner ISO-Reihe versucht und da funktioniert es in ACDSee 7.0 einwandfrei.

Mit welchem Objektiv sind eigentlich die Portaits entstanden? Mit dem 2,8/100 Macro? In den Exif-Daten steht was von 135 mm.



Es ist mit dem Minolta AF 2.8/80-200 mm entstanden. Es ist für mich das typische Portrait-Objektiv. 135 mm entspricht dem 90 mm evektive Einstellung auf dem Objektiv.

Gruss
Peter



Hast du da das 2,8/80-200 APO G verwendet?



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#41 von Gelöschtes Mitglied , 14.11.2004 22:06

Zitat von erich_k
Hast du da das 2,8/80-200 APO G verwendet?


Ja, ganz genau. Das weisse Objektiv, welche du auf dem Bericht siehst. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />




RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#42 von thomasD , 14.11.2004 22:11

Hi Peter,

kannst du noch Makroaufnahmen mit dem 2,8/100 und Aufnahmen mit dem 1,4/50 bei Offenblende reinstellen? Würde mich sehr interessieren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Eine Email an mich wäre zunächst auch o.K. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#43 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.11.2004 22:35

ZITAT135 mm entspricht dem 90 mm evektive Einstellung auf dem Objektiv.[/quote]
Heißt das, daß der Crop in den EXIF-Daten berücksichtigt wird? Das wäre super ...



toomuchpix

RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#44 von Gelöschtes Mitglied , 14.11.2004 23:03

Zitat von thomasD
Hi Peter,

kannst du noch Makroaufnahmen mit dem 2,8/100 und Aufnahmen mit dem 1,4/50 bei Offenblende reinstellen? Würde mich sehr interessieren /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Eine Email an mich wäre zunächst auch o.K. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Makro-Aufnahme habe leider nicht verfügbar. Vor den effektiven Test habe das Objektiv kurz angetestet. Vielleicht kann man Bruno noch dazu überreden. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Das 50/1.4 habe ich als Test Freihandaufnahmen bei schlechten Lichtsituationen gemacht. Das Resultat kann ich dir per Mail schicken, wenn ich deine Mail-Adress per PM einer erhalte.

Gruss
Peter




RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#45 von Gelöschtes Mitglied , 14.11.2004 23:05

Zitat von toomuchpix
ZITAT
135 mm entspricht dem 90 mm evektive Einstellung auf dem Objektiv.


Heißt das, daß der Crop in den EXIF-Daten berücksichtigt wird? Das wäre super ... [/quote]
Es wird sogar beide Werte angezeigt. Du musst nur eines meiner Bilder herunterladen, wenn es klappt. Dann siehst du es in der Exif-Daten. Einzige Bild, welche die Exif-Daten nicht mehr hat, ist das ISO-Testbild.

Gruss
Peter




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz