RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#16 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.11.2004 20:29

Dank auch von mir an die fleissigen Tester.

Ein Portrait erschien mir deutlich schärfer als die anderen. Bei den unscharfen hatte ich den Eindruck, dass der Fokus nicht richtig gesetzt war, also kein Auflösungsproblem der Kamera, sondern ein Fokussierproblem. Hab ich das richtig beobachtet? Sind auch Aufnahmen mit manuellem Fokus vorhanden? Wollte die Bilder nochmal anklicken, es erschien jedoch nur kryptischer Text, einen Teil habe ich rauskopiert:


Ѓ3јUpэ™xLн}‹УЖW>#г;*F’Жд‹дcЎqfТDщьb

E.G.



eugene g.

RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#17 von Gelöschtes Mitglied , 14.11.2004 20:36

@Ingobohn
2) Den habe ich schon fast 7 Jahre. Mit der D7 war das Problem nicht so gross. Ich konnte beim Scannen auf der Rechten Seite Farbsäume sehen. Auf der Dynax 7D ist sie wirklich nicht zu gebrauchen.

4) Danke für den Tipp! Ich werde es mir überlegen, wenn ich eine 7D beschaffe. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

5) Internen Blitz macht es mit ADI. Ich habe aber kein D-Objektiv drauf, sonder das 2.8/80-200er.

7) Für Auslöserverzogerung habe ich folgender Test gemacht. Ich habe mit 200mm einen Schwenk gemacht, sobald das blaue Auto im Bildmitte auftauchte, löste ich aus. Das Auto war nur knapp aus der Mitte. Dieser Verzögerung schreibe ich meiner Reaktionszeit zu. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@Dixital
Die Bilder habe ich leider nicht. Vielleicht kann es Bruno nachliefern. Nach der Beurteilung auf dem Monitor ist es eigentlich gut.

@mklein
Das Sigma-Objektiv ist bei mir abgeschrieben. Es kann schon sein, dass das Objektiv sich verstellt hat. Im Analoger bereich ist mir der Fehler auch eher auf der rechten Seite aufgefallen.
Darum möchte ich es demnächst ersetzten. Deshalb warte ich die Testberichte der WW bezüglich Dynax 7D ab.

Danke und Gruss
Peter




RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#18 von Gelöschtes Mitglied , 14.11.2004 20:43

Zitat von eugene g.
Dank auch von mir an die fleissigen Tester.

Ein Portrait erschien mir deutlich schärfer als die anderen. Bei den unscharfen hatte ich den Eindruck, dass der Fokus nicht richtig gesetzt war, also kein Auflösungsproblem der Kamera, sondern ein Fokussierproblem. Hab ich das richtig beobachtet? Sind auch Aufnahmen mit manuellem Fokus vorhanden? Wollte die Bilder nochmal anklicken, es erschien jedoch nur kryptischer Text, einen Teil habe ich rauskopiert:


Ѓ3јUpэ™xLн}‹УЖW>#г;*F’Жд‹дcЎqfТDщьb

E.G.


Ist mir auch aufgefallen. Ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich einen bewussten Fokusfeld gewählt habe, oder ob das ganze AF-Feld aktiviert war. Nächstes Mal achte ich wieder vermehrt darauf, ob der Fokus auf den Augen liegt. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Bei mir funktioniert der Link. Sonst muss Frank mal schauen, was los ist.

Gruss
Peter




RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#19 von schmidi , 14.11.2004 20:48

Habe gerade noch die Schreib geschwindigkeit auf den Wechselchip ermittelt und muss nun leider gestehen das mein Chip viel zu schnell ist und damit auch zu teuer, tja pech halt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Nun ich habe mit RAW Serienbilder geschossen und dann mit der Stoppuhr ermittelt wie lange die Speicher lampe leuchtet.
Nun die Geschwindigkeit ist bei ca.1,2 MB pro Sek. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Wenn nur Jpeg Bilder gemacht werden kann dauernd geknipst werden ohne einen Unterbruch



 
schmidi
Beiträge: 758
Registriert am: 08.11.2004


RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#20 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.11.2004 20:51

@Frank

Ѓ3јUpэ™xLн}‹УЖW>#г;*F’Жд‹дcЎqfТDщьb

so sehen die Portraitbilder inzwischen bei mir aus, wohingegen ich sie zuvor einwandfrei laden konnte. Kommt hier schon nach 1 Tag das Problem der Haltbarkeit digitaler Daten ins Spiel? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

E.G.



eugene g.

RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#21 von Frank , 14.11.2004 20:53

Zitat von eugene g.
@Frank

Ѓ3јUpэ™xLн}‹УЖW>#г;*F’Жд‹дcЎqfТDщьb

so sehen die Portraitbilder inzwischen bei mir aus, wohingegen ich sie zuvor einwandfrei laden konnte. Kommt hier schon nach 1 Tag das Problem der Haltbarkeit digitaler Daten ins Spiel? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

E.G.


Also bei funktionieren die Links auch einwandfrei.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#22 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.11.2004 21:00

Sind die Daten der JPGs direkt aus der Kamera?
Wenn ich die Dateien speichere und mit der Bildbearbeitung spielen möchte, kommt in allen meinen Programmen (auch Irfanview) die Meldung "ungültiges Dateiformat"



toomuchpix

RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#23 von eugene g. ( gelöscht ) , 14.11.2004 21:00

Tja dann hab ich ein lokales Problem, das ich bisher nicht kannte.



eugene g.

RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#24 von thomasD , 14.11.2004 21:08

Jetzt habe ich sie mir auch angesehen, bei mir funktionierte es. Bei den meisten Bildern zeigt sich ein gutes Potential der Kamera, sodass ich glaube, ein grundsätzliches Schärfeproblem haben wir nicht. Mir sind eben nur die schon genannten Fehler des WW und des Schärfepunktes bei den Portraits aufgefallen.
Läßt man diese Ausrutscher weg (bei den Portraits zeigt sich ja eine gute Schärfe auf dem Shirt), so bin ich von den Bildern überzeugt. Die Schärfe ist nicht schlechter als bei der Konkurenz, ausreichend für Vergrößerungen bis 30x45 oder 40x60. Beides habe ich gestern von einer Olympus E-1 mit 5MP gesehen und war begeistert. Und so sollte man die Bilder auch beurteilen. Ich werde zumindest mal ein oder zwei ausgewählte Bilder ausbelichten lassen.
Wie ich schon an anderer Stelle bemerkt habe, ist eine 100%-Darstellung nicht das, woran man die Bilder testen kann. Eher die 50%-Darstellung.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#25 von ingobohn , 14.11.2004 21:15

Zitat von eugene g.
Tja dann hab ich ein lokales Problem, das ich bisher nicht kannte.


@ eugene g.: Menü Extras -> Internetoptionen -> Karteireiter Allgemein -> Box Temporäre Internetdateien -> Button Dateien löschen... -> Checkbox Alle Offline-Inhalte löschen -> Button OK. Dann geht's wieder...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#26 von thomasD , 14.11.2004 21:20

Noch was interessantes ist mir an den ISO-Bildern aufgefallen: Offenbar haben nur die ISO100-Bilder die maximale Schärfe. Entscheidender als das Rauschverhalten finde ich, das die Schärfe mit zunehmder ISO-Zahl abnimmt. Offensichtlich werden die Bilder von KoMi weicher gezeichnet, um das Rauschen zu drücken.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#27 von *mb* , 14.11.2004 21:22

Zitat von eugene g.
Dank auch von mir an die fleissigen Tester.

Ein Portrait erschien mir deutlich schärfer als die anderen. Bei den unscharfen hatte ich den Eindruck, dass der Fokus nicht richtig gesetzt war, also kein Auflösungsproblem der Kamera, sondern ein Fokussierproblem. Hab ich das richtig beobachtet? Sind auch Aufnahmen mit manuellem Fokus vorhanden? Wollte die Bilder nochmal anklicken, es erschien jedoch nur kryptischer Text, einen Teil habe ich rauskopiert:


Ѓ3јUpэ™xLн}‹УЖW>#г;*F’Жд‹дcЎqfТDщьb

E.G.


Hallo Eugene,

Du hast bestimmt Dein Betriebssystem auf eine slawische Sprache mit kyrillischen Buchstaben umgestellt! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#28 von kjebo02 , 14.11.2004 21:24

Zitat von schmidi
Habe gerade noch die Schreib geschwindigkeit auf den Wechselchip ermittelt und muss nun leider gestehen das mein Chip viel zu schnell ist und damit auch zu teuer, tja pech halt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Hilft eine schnelle CF-Karte vielleicht beim Lesen, d.h. im Wiedergabemodus, das es dort zügiger geht, oder spielt das dort auch keine Rolle?

Zumindest beim Auslesen einer kompletten Karte z.B. über ein USB2-Lesegerät geht es dann richtig flott. Oder können langsame KArten schon immer schnell lesen?



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#29 von Gelöschtes Mitglied , 14.11.2004 21:26

Zitat von toomuchpix
Sind die Daten der JPGs direkt aus der Kamera?
Wenn ich die Dateien speichere und mit der Bildbearbeitung spielen möchte, kommt in allen meinen Programmen (auch Irfanview) die Meldung "ungültiges Dateiformat"


Nach dem ich die Bilder mit der rechten Maustaste runtergeladen habe, sehe unter ACDSee nur ein weisser Bildschirm. -> Komisch, echt Komisch.

@Frank, an was kann das liegen?

Danke und Gruss
Peter




RE: Die ersten Erfahrungen mit der Dynax 7D

#30 von Frank , 14.11.2004 21:30

Zitat von Peter Lehner

Zitat von toomuchpix
Sind die Daten der JPGs direkt aus der Kamera?
Wenn ich die Dateien speichere und mit der Bildbearbeitung spielen möchte, kommt in allen meinen Programmen (auch Irfanview) die Meldung "ungültiges Dateiformat"


Nach dem ich die Bilder mit der rechten Maustaste runtergeladen habe, sehe unter ACDSee nur ein weisser Bildschirm. -> Komisch, echt Komisch.

@Frank, an was kann das liegen?

Danke und Gruss
Peter



Hab das gerade mal mit Deiner ISO-Reihe versucht und da funktioniert es in ACDSee 7.0 einwandfrei.

Mit welchem Objektiv sind eigentlich die Portaits entstanden? Mit dem 2,8/100 Macro? In den Exif-Daten steht was von 135 mm.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz