RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#1 von Thomas_ ( gelöscht ) , 24.10.2005 01:55

Habe meine Dynax 7D ausgiebig getestet.

Leider habe ich folgendes entdeckt:

1) An mindestens zwei Bildstellen sind grün leuchtende Pixel auf jeder Aufnahme vorhanden, auch bei ISO 400 und kurzen "Freihand"-Belichtungszeiten.

2) Bei Belichtungen von etwa 1 Sekunde und ISO 1600/3200 zum Teil am gesamten linken Bildrand heller Lichteinfall, auf manchen Fotos ziehen sich auch farbige "Lichtspuren" horizontal über das gesamte Bild.

3) Auf manchen Motiven bei hoher Empfindlichkeit manchmal Entstehung von Geisterbildern.

4) Der Autofokus meiner Dynax 7D ist meines Erachtens eine Zumutung im Vergleich zu meiner 800si von 1997. Während letztere meist richtig scharfstellt, ist die Dynax 7D derart unsicher, daß ich mich wirklich frage, ob es normal ist oder ein Fehler. Im Ergebnis muß ich fast immer von Hand scharfstellen. Wenn es nicht wirklich sehr hell ist, kann man den AF vollkommen vergessen, so jedenfalls bei meiner Kamera.

5) Die 14-Zonen-Belichtungsmessung ist wesentlich unsicherer als die meiner 800si.
Schon etwas Gegenlicht führt zur Fehlbelichtung. Viele - zu viele - Ausreißer in beide Richtungen. Im Ergebnis habe ich deshalb Spotmessung eingestellt. Wenn der Spot richtig getroffen wird, ist es fast immer ok. Aber, wie schon an anderer Stelle festgestellt, stimmt weder die Markierung des Spots mit dem wirklichen Meßfeld noch die Markierung der AF-Sensoren mit den tatsächlich relevanten Bereichen überein.

Was sagt den erfahrenen Dynax 7D-Besitzern die Gesamtschau der Punkte, vor allem die Punkte 1) bis 4) sind entscheidend für mich, bei 5) vermute ich ein generelles Problem der Dynax 7D.

Würde mich sehr freuen, wenn die andere Dynax 7D-Besitzer was dazu sagen können.
(Reklamation, Umtausch innerhalb 14 Tagen, alles im Bereich der Norm?!

Um nicht nur Negatives zu berichten:
Die Farbwiedergabe ist auch bei Kunstlicht bei automatischem Weißabgleich m.E. sehr gut, der Realität sehr nahekommend.
Die Dynamik ist jedenfalls in der Praxis auch bei ISO 1600 noch ausreichend. Die Ergebnisse sind verwendbar.
Die häufig beklagte Moiree-Bildung konnte ich selbst bei feinstrukturierten Oberflächen nicht feststellen, jedenfalls nicht praxisrelevant.
Die Kamera liegt gut in der Hand, ist sehr robust. Die Schalter alle gut angebracht. Auch nach vielen Stunden und viel Hochformat ohne extra Handgriff sind die Hände noch nicht abgefallen.
Der eingebaute Blitz ist gut, bei kurzen Distanzen bis etwa 1,5m absolut treffsichere Belichtung (wie schon bei 800si) - eingebaute Blitze wohl eine Stärle von KoMi.
Stromverbrauch viel günstiger als erwartet, trotz sehr, sehr viel Blitz und 2-Sekunden-Anzeige nach dem Schuß. Ein Akku hält bis zu 300 Fotos und mehr.

Beste Grüße,
Thomas



Thomas_

RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#2 von thomasD , 24.10.2005 06:27

Wenn möglich Umtausch, in jedem Fall Reklamation.

Lass dir die Dynax 7D aber nicht grundsätzlich vermiesen, du hast da einen faulen Apfel erwischt.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#3 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 24.10.2005 07:49

ZITATdu hast da einen faulen Apfel erwischt.[/quote]

Das denke ich auch. Die AF-Probleme hatte/habe ich ebenfalls und allein das war mir zuviel. Bei Dir kommt da ja noch einiges dazu!



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#4 von sal69 , 24.10.2005 09:07

ZITAT5) Die 14-Zonen-Belichtungsmessung ist wesentlich unsicherer als die meiner 800si.[/quote]

denke ich nicht vielmehr "verträgt" der Negativfarbfilm mehr Fehlbelichtung als der Sensor + das Labor korrigiert da auch noch einiges raus. So 2-3 Blenden sollte kein Problem sein, aber 2-3 Blenden an meiner 7D kann ich selbst mit Raw nicht mehr voll korrigieren ...

der Autofokus ist so eine Sache, ich verwende nur das zentrale Fokusfeld weil die 7D irgendwie sonst eher selten das Feld wählt das ich möchte =)

lg sal



sal69  
sal69
Beiträge: 201
Registriert am: 09.07.2005


RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#5 von Thomas_ ( gelöscht ) , 24.10.2005 09:08

@ ThomasD

Du meinst Umtausch ohne Angaben von Gründen innerhalb 14 Tagen? Mit Gründen wird man vielleicht Probleme haben, nicht wahr?

@ Kwashiokor
Hast Du getauscht (mit/ohne) oder über den KoMi-Service abgewickelt?

Ach so, meine Seriennummer fängt mit 24... an und hat Firmware 1.10e, da dachte ich eigentlich, daß diese Fehler bei den neueren Modellen behoben seien.



Thomas_

RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#6 von happy-friends , 24.10.2005 09:30

Ist das AF-Problem bei jedem Deiner Objektive vorhanden?

Ich habe ebenfalls gelegentlich Probleme mit dem AF - wie ich aber zwischenzeitlich weiß, liegt das _nicht_ an der 7D, sondern an den jeweiligen Objektiven. Sobald ich das 24-70er Sigma drauf habe, trifft sie auf Konzerten kaum mehr das Ziel, das 17-35er und das 50er von KoMi sowie das 70-200er von Sigma sind dagegen astrein und superfix.

Solltest Du unabhängig vom Objektiv die Probleme haben, kommt nur Bremen bzw. ein schneller Umtausch nach dem Kauf in Frage.

LG, Rainer
EDIT: Gegen die Hotpixel hilft natürlich kein anderes Objektiv... da hilft nur Umtausch bzw. Bremen.



happy-friends  
happy-friends
Beiträge: 105
Registriert am: 07.01.2005


RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#7 von Thomas_ ( gelöscht ) , 24.10.2005 09:40

@ Rainer:
Habe die AF-Probleme bisher beim 24-85 und beim 4/70-210 festgestellt. Habe nur Originalobjektive, werde nachher meine anderen testen.

@ Sal:
Habe mich alsbald ebenfalls auf zentralen AF-Sensor konzentriert.



Thomas_

RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#8 von Viktor ( gelöscht ) , 24.10.2005 09:50

Hallo Thomas,

klingt irgendwie nicht so gut, was Du über Deine Kamera schreibst. Bei einigen Punkten bin ich mir aber nicht sicher, ob da tatsächlich ein Problem besteht.

ZITAT1) An mindestens zwei Bildstellen sind grün leuchtende Pixel auf jeder Aufnahme vorhanden, auch bei ISO 400 und kurzen "Freihand"-Belichtungszeiten.[/quote]
Das sollte nicht sein, vorallem, wenn man die Pixel gut sehen kann. Bei mir habe ich so einen dezent rötlich leuchtenden Pixel, der meist gar nicht auffällt.

ZITAT2) Bei Belichtungen von etwa 1 Sekunde und ISO 1600/3200 zum Teil am gesamten linken Bildrand heller Lichteinfall, auf manchen Fotos ziehen sich auch farbige "Lichtspuren" horizontal über das gesamte Bild.[/quote]
Ist die (in einem der Kameramenüs aktivierbare) Rauschunterdrückung eingeschaltet gewesen? Ohne Rauschunterdrückung habe ich an meiner Kamera auch so etwas, was wie Lichteinfall aussieht, in der linken oberen Ecke. Allerdings nur sichtbar, wenn ich etliche Sekunden lang belichte. "Lichtspuren" auf einigen Bildern? Bist Du Dir sicher, daß das nicht vom Motiv stammen kann? Ansonsten hilft ein Test bei geschlossenem Objektivdeckel und abgedecktem Okular, passender Deckel ist am Kamerariemen (RTFM!.

Zum AF kann ich nur soviel sagen, daß ich die Kamera nicht gern selbst entscheiden lasse, welches Fokusfeld denn Bildwichtiges zeigt. Ich verwende idR nur das zentrale Fokusfeld. Es ist aber schwer aus deinen Äußerungen zu entnehmen, bei welchen Lichtverhältnissen dein AF Probleme macht. Welches Objektiv? Mit meiner Kamera ist es jedenfalls nicht so, daß ich den AF unbrauchbar finde. Bei normalen Lichtverhältnissen wird fast immer gut getroffen. Mal aus Back- oder Frontfokusprobleme getestet?

Mit der Belichtung bin ich auch nicht immer zufrieden, allerdings orientiere ich mich praktisch immer am Histogramm und da ich RAW+ aufnehme, belichte ich immer nach rechts, wenn es das Motiv zuläßt.
Schade, daß die Kamera bei Einstellung auf RAW nicht grundsätzlich so reichlich belichtet, daß die Lichter gerade nicht ausfressen. Aber bei zeitlich unwiederbringlichen Motiven kannst Du auch bei etwas flauer Belichtung aus dem RAW noch eine Menge rausholen. Auf Kosten von Rauschen kannst Du die Bilder wieder gut zurecht rücken.

Geh' doch zu einem leibhaftigen Händler und laß Dir einen anderen Body geben und probiere den ausführlich aus. Mach Bilder, auch mit Langzeitbelichtung und geschlossenen Deckeln bei verschiedenen Zeiten in RAW (Vorsicht! Die Automatik von Adobe Camera Raw hat so ihre eigene Vorstellung bei solchen Bildern!, mit/ohne Rauschunterdrückung, und vergleiche. Wenn sich deine Kamera als Gurke erweisen sollte, dann hast Du genug Stoff um einen Umtausch zu rechtfertigen.

Ich bin jedenfalls mit meiner Dynax 7D mehr als zufrieden, habe auch eine 800si, mit der aber noch nicht fotografiert, die ist mir so zugeflogen. Analog möchte ich einfach noch nicht aufgeben.


Tschüß, Viktor



Viktor

RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#9 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 24.10.2005 12:27

ZITAT@ Kwashiokor
Hast Du getauscht (mit/ohne) oder über den KoMi-Service abgewickelt?[/quote]

Öhm ja, wie Du hier im Forum unter diversen Beiträgen nachlesen kannst, gestaltet sich die ganze Sache bei mir reichlich schwierig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Meine Kamera war (ohne Besserung) vier Mal beim Service (zwei Mal direkt über mich, zwei Mal über den Händler) und nachdem auch die Austauschkamera beim insgesamt fünften Mal die gleichen Probleme zeigte und mein Händler ziemlich unkooperativ ist, mußte ich jetzt leider einen Anwalt einschalten. Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Jedenfalls finde ich den AF der Dynax 7D im Vergleich zum Beispiel zur D7 reichlich lahm und unsicher. Aber die ganzen Fehlfokussierungen waren mir dann doch zuviel.

Ich kann Dir nur das empfehlen, was Viktor vorgeschlagen hat: geh zu einem Händler und teste eine andere Dynax 7D! Auf diesem Weg habe ich zum Beispiel herausgefunden, daß es sehr wohl Exemplare gibt, die exakt und ziemlich fix fokussieren und es nicht an meinen Objektiven liegt. Wobei dieses Argument ja eh ziemlich schwach ist, denn wieso sollte man sich mit seinen Objektiven auf eine Kamera einstellen, wenn diese analog ohne Probleme funktionieren? Es kann doch nicht der Sinn und Zweck sein, jedes Mal neue Objektive für eine neue Kamera zu kaufen.



Kwashiorkor

RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#10 von Thomas_ ( gelöscht ) , 24.10.2005 17:57

@ Viktor:

ZITATDas sollte nicht sein, vorallem, wenn man die Pixel gut sehen kann. Bei mir habe ich so einen dezent rötlich leuchtenden Pixel, der meist gar nicht auffällt.[/quote]

Es ist ab etwa 400 ISO sichtbar, vor allem in den dunklen Bereichen.

Wie würde sich Staub auf dem Sensor zeigen? Ich nehme an, durch dunkle Flecken auf dem Bild?!

ZITATIst die (in einem der Kameramenüs aktivierbare) Rauschunterdrückung eingeschaltet gewesen?[/quote]

Ja. Aber wie gesagt: Der Fehler tritt nicht nur bei Langzeitbelichtungen auf, sondern schon bei ISO 400 und zB 1/60 Sekunde. Er ist dann je nach Motivsituation mehr oder weniger störend, liegt gerade im goldenen Schnitt. Natürlich achtet man besonders darauf, wenn man ihn kennt, aber ich finde das bei diesen Belichtungszeiten nicht akzeptabel.
Besonders ein bestimmter Pixel scheint sehr hartnäckig zu leuchten. Auch bei Langzeitbelichtungen ist er einer der ersten, der sichtbar wird, bis die anderen hinzukommen.

ZITAT..."Lichtspuren" auf einigen Bildern? Bist Du Dir sicher, daß das nicht vom Motiv stammen kann?[/quote]

Ich hänge mal ein Beispielbild (Schornstein) an. Achtet nicht auf die Verwacklungsunschärfe, sondern auf die roten und blauen Leuchtspuren sowie die lila linke Bildkante. Ist das für ISO 3200 und 1/1,7 Sekunden und Rauschunterdrückung normal? Langzeitbelichtung kann man es wohl nicht wirklich nennen. Ich stand übrigens in der Dunkelheit, es ist also kein Licht durch den Sucher eingefallen.

ZITATEs ist aber schwer aus deinen Äußerungen zu entnehmen, bei welchen Lichtverhältnissen dein AF Probleme macht. Welches Objektiv?[/quote]

Bei normalem Umgebungslicht. 24-85 und 4/70-210.

ZITATMal aus Back- oder Frontfokusprobleme getestet?[/quote]

Bisher nicht. Welche Anleitung ist die beste? Muß ich das bei meinem Stück überhaupt noch?

Anbei auch noch ein "Geisterbild." Die Laterne erscheint zweimal. Habe ein Polfilter drauf. Darf das zu Geisterbildern führen? Oder ist vielleicht der Sensor schief oder die Rücklinse des 70-210 nicht genügend entspiegelt für die Dynax 7D?

Gruß, Thomas


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t10311p121142n1.jpg 

Thomas_

RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#11 von Thomas_ ( gelöscht ) , 24.10.2005 17:59

jetzt das andere Bild:
Wie kann man eigentlich mehrere Dateien anhängen?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t10311p121143n1.jpg 

Thomas_

RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#12 von Thomas_ ( gelöscht ) , 24.10.2005 18:16

Anbei der Hotpixel bei ISO 400 und 1/60.

Soeben macht die Kamera beim Anschalten mit 70-210 einen enormen Lärm, rüttelt richtig hin und her, kann nicht auslösen. Auch Akku raus und Objektiv ab und wieder ran hilft nichts.

Was ist das nun?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t10311p121156n1.jpg 

Thomas_

RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#13 von stevemark , 24.10.2005 20:28

ZITAT1) An mindestens zwei Bildstellen sind grün leuchtende Pixel auf jeder Aufnahme vorhanden, auch bei ISO 400 und kurzen "Freihand"-Belichtungszeiten.[/quote]
Sollte nicht sein.

ZITAT2) Bei Belichtungen von etwa 1 Sekunde und ISO 1600/3200 zum Teil am gesamten linken Bildrand heller Lichteinfall, auf manchen Fotos ziehen sich auch farbige "Lichtspuren" horizontal über das gesamte Bild.[/quote]
Ist normal. Deswegen sind ja die ISO 3200 ab Werk "verriegelt", und man muss sie (als Notreserve) von Hand freischalten

ZITAT3) Auf manchen Motiven bei hoher Empfindlichkeit manchmal Entstehung von Geisterbildern.[/quote]
Vermutlich Reflexionen an "nicht-digital-optimierten" Objektiven. Kenne ich auch, z. B. beim MinAF 2.8/80-200mm APO.

ZITAT4) Der Autofokus meiner Dynax 7D ist meines Erachtens eine Zumutung im Vergleich zu meiner 800si von 1997. Während letztere meist richtig scharfstellt, ist die Dynax 7D derart unsicher, daß ich mich wirklich frage, ob es normal ist oder ein Fehler. Im Ergebnis muß ich fast immer von Hand scharfstellen. Wenn es nicht wirklich sehr hell ist, kann man den AF vollkommen vergessen, so jedenfalls bei meiner Kamera.[/quote]
Unsicher? Oder fokussiert er konstant zu weit hinten (Backfocus 7 "Schiefer Sensor"? Falls das zweite zutrifft, so muss Deine Dynax 7D nach Bremen ...

ZITAT5) Die 14-Zonen-Belichtungsmessung ist wesentlich unsicherer als die meiner 800si.
Schon etwas Gegenlicht führt zur Fehlbelichtung. Viele - zu viele - Ausreißer in beide Richtungen. Im Ergebnis habe ich deshalb Spotmessung eingestellt. Wenn der Spot richtig getroffen wird, ist es fast immer ok. Aber, wie schon an anderer Stelle festgestellt, stimmt weder die Markierung des Spots mit dem wirklichen Meßfeld noch die Markierung der AF-Sensoren mit den tatsächlich relevanten Bereichen überein.[/quote]
Ich hatte zunächst auch mehr Fehlbelichtungen als mit der Dynax 9. Nach ein bis zwei Monaten hast Du "den Dreh raus" - digital muss man eben auf gewisse andere Sachen achten als analog. Insbesondere die Lichter fressen rasch aus; man muss also oft eher knapp belichten. Inzwischen mache ich mit meiner Dynax 7D oft _wesentlich_ bessere Aufnahmen als mit der D9.

Gruss, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#14 von Viktor ( gelöscht ) , 24.10.2005 22:08

Hallo Thomas,

Steve hat ja schon einiges dazu gesagt.

Bevor ich Deine Beispielbilder gesehen habe, habe ich es mir schlimmer vorgestellt. Das ist zwar nicht toll, was Deine Kamera da abliefert, aber ich weiß nicht, ob eine "normale" Dynax 7D da viel besseres liefert.

Hotpixel bei ISO 400 und schon relativ kurzen Zeiten ist natürlich nicht unbedingt gut. Bremen würde die vermutlich weg"mappen".

Ich müßte jetzt mal mit meiner probieren, was die so liefert, bei ISO 1600 und verschiedenen Zeiten. Ob mein 4/70-210 auch "geistert", weiß ich nicht, ist nicht "dicketal optimiert", das Ofenrohr. Die Entrauschung greift auch wohl erst ab 1s Belichtungszeit. Probier' mal aus, ob das dann besser wird.

Wenn Deine Kamera jetzt aber noch andere Zicken macht, dann würde ich meinen, daß da mal etwas gemacht werden müßte.


Tschüß, Viktor



Viktor

RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#15 von mts , 24.10.2005 22:53

Zitat von Viktor
Hotpixel bei ISO 400 und schon relativ kurzen Zeiten ist natürlich nicht unbedingt gut. Bremen würde die vermutlich weg"mappen".


Meines Wissens macht die Kamera das auch von alleine. Es könnte sein, dass die Hotpixel bei Gelegenheit verschwinden, ansonsten könntest du nachhelfen, indem du das Datum der Kamera entsprechend setzt. Dann gibt es allerdings keine Hotpixel mehr zu reklamieren.

Die Streifen im Bild von 16.59 Uhr sehen trotzdem nicht in Ordnung aus.
Testen würde ich auf jeden Fall ohne Polfilter. Du willst ja die Kamera testen, nicht die Vergütung des Filters.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz