RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#16 von archisch , 24.10.2005 23:15

Zitat von Thomas_
Soeben macht die Kamera beim Anschalten mit 70-210 einen enormen Lärm, rüttelt richtig hin und her, kann nicht auslösen. Auch Akku raus und Objektiv ab und wieder ran hilft nichts.

Was ist das nun?


Könnte der AF-Motor sein, der dreht laufend weiter. Dann ist's ein Fall für Bremen.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#17 von Viktor ( gelöscht ) , 25.10.2005 00:21

Zitat von mts
Meines Wissens macht die Kamera das auch von alleine. Es könnte sein, dass die Hotpixel bei Gelegenheit verschwinden, ansonsten könntest du nachhelfen, indem du das Datum der Kamera entsprechend setzt. Dann gibt es allerdings keine Hotpixel mehr zu reklamieren.


Kannst Du das bitte näher erläutern? Wie muß man das Datum verstellen, damit die Kamera anfängt Hotpixel auszumappen? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Tschüß (und gähn), Viktor



Viktor

RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#18 von mts , 25.10.2005 00:47

Zitat von Viktor

Zitat von mts
Meines Wissens macht die Kamera das auch von alleine. Es könnte sein, dass die Hotpixel bei Gelegenheit verschwinden, ansonsten könntest du nachhelfen, indem du das Datum der Kamera entsprechend setzt. Dann gibt es allerdings keine Hotpixel mehr zu reklamieren.


Kannst Du das bitte näher erläutern? Wie muß man das Datum verstellen, damit die Kamera anfängt Hotpixel auszumappen?



Ich hatte irgendwo gelesen, dass die 7D einmal im Monat beim Einschalten eine Vergleichsaufnahme (mit geschlossenem Verschluss) erstellt und dann (unter Umständen) defekte Pixelsensoren deaktiviert. Das Datum wäre also um mehr als einen Monat hochzusetzen. Die Quelle habe ich gerade nicht mehr parat, bin aber nach kurzzeitiger Suche auf diesen ähnlich gelagerten Bericht (engl.) gestoßen. Vielleicht wissen andere ja genaueres?
Wenn ich die Kamera reklamieren wollte, würde ich das Pixel-Remapping aber erstmal unterlassen.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#19 von Thomas_ ( gelöscht ) , 25.10.2005 10:46

@ Steve:
ZITATUnsicher? Oder fokussiert er konstant zu weit hinten (Backfocus 7 "Schiefer Sensor"? Falls das zweite zutrifft, so muss Deine Dynax 7D nach Bremen ...[/quote]

Habe ich noch nicht korrekt getestet. Mein Eindruck ist jedoch, daß die Schärfe etwas hinter dem Fokuspunkt sitzt und möglicherweise auch diagonal von links unten nach rechts oben verläuft.

Da im Moment nichts mehr geht, muß die Kamera ohnehin zurück.

Das war "Dynax 7D - Erster Streich"

Manchmal "ägere" ich mich wirklich, daß ich noch alte Minoltaobjektive habe und nur deshalb die Dynax 7D gekauft habe. Wenn ich keine gehabt hätte, dann hätte ich mich sicher anders entschieden.

Thomas



Thomas_

RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#20 von Zirkon , 25.10.2005 12:23

Zitat von Thomas_
Manchmal "ägere" ich mich wirklich, daß ich noch alte Minoltaobjektive habe und nur deshalb die Dynax 7D gekauft habe. Wenn ich keine gehabt hätte, dann hätte ich mich sicher anders entschieden.


Naja, von technischen Problemen bleibt kein Hersteller verschont. Man kann immer ein Montagsgerät erwischen.



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#21 von Thomas_ ( gelöscht ) , 25.10.2005 12:36

@ Zirkon:

Ist ja richtig. Aber mehr als einen Montag sollte die Woche bei keinem Hersteller haben...



Thomas_

RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#22 von stevemark , 25.10.2005 12:46

ZITATManchmal "ägere" ich mich wirklich, daß ich noch alte Minoltaobjektive habe und nur deshalb die Dynax 7D gekauft habe. Wenn ich keine gehabt hätte, dann hätte ich mich sicher anders entschieden.[/quote]
Wenn Deine Dynax 7D repariert ist, wird sich das ändern. Deine Objektive - obwohl z. T. relativ alt - sind qualitativ hochwertig und funktionieren sehr gut an der Dynax 7D.

Aber eine Zumuntung von KoMi ist es schon, dass (praktisch) jeder ernsthafte Fotograf seine neue Dynax 7D zunächst mal in den Service schicken muss ...

Gruss, Steve



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#23 von Michael H , 25.10.2005 12:52

Zitat von stevemark
Aber eine Zumuntung von KoMi ist es schon, dass (praktisch) jeder ernsthafte Fotograf seine neue Dynax 7D zunächst mal in den Service schicken muss ...


Das kannst du sicher anhand der Verkaufs- und Reparaturstatistik von Minolta belegen. Dieses Forum verwendest du hoffentlich nicht als Datengrundlage.

(Dynax 7D, keine Reparatur, keine Probleme, die schweigende Mehrheit)



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#24 von ingobohn , 25.10.2005 15:49

Zitat von Michael H
(Dynax 7D, keine Reparatur, keine Probleme, die schweigende Mehrheit)


Kannst Du das auch statistisch belegen? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#25 von Squib ( gelöscht ) , 27.10.2005 11:06

Ich würde auch gerne zur schweigenden Mehrheit gehören.
Aber was meine Dynax 7D an Schärfe abliefert ist schon manchmal ärgerlich. Gerrade Fotos die in der Ferne gemacht werden sind unscharf. Da hilft auch kein manuelles focusieren mehr. Backfocus habe ich nicht endecken können. Im Nahbereich ist die Schärfe OK. Aber alles was über 4-5 Meter hinausgeht, wird leicht unscharf.

Ich habe für meinen Mann die C8080 bestellt und ein paar vergleichende Fotos zur D7 gemacht. Die Aufnahmen der C8080 sind gestochen scharf.

Meine D7 wandert heute auch nach Bremen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Gruß

Anja



Squib

RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#26 von andreask74 ( gelöscht ) , 27.10.2005 12:20

@ Squib

Dann schick aber Dein Objektiv mit, denn es kann auch daran liegen. Die Kamera stellt ja auf die größte mögliche Schärfe ein. Wenn das Objektiv aber aus irgendwelchen Gründen nicht schärfer kann wird das Bild unscharf...
Aber die in Bremen leisten wirklich gute Arbeit, also viel Erfolg, einen schnellen Postboten und dann viel Spaß!

Andreas



andreask74

RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#27 von Viktor ( gelöscht ) , 27.10.2005 12:47

@Anja:

Mit AF in die Ferne fokussiert oder manuell? Welches Objektiv? Denn je nach Objektiv kann man auch nicht einfach bis Anschlag Unendlich manuell drehen und hoffen, daß es dann auch scharf ist.

Wie sieht es aus, wenn Du vom Stativ mit AF und Spiegelvorauslösung fotografierst (AS abschalten!. Daß die Bilder noch per USM etwas Nachschärfung vertragen, setze ich mal als bekannt voraus.


Tschüß, Viktor



Viktor

RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#28 von Squib ( gelöscht ) , 27.10.2005 13:11

@ Andreas

Ich werde mein 24-105D mitschicken. Dieses Objektiv sollte eigentlich ein gutes sein. Zumindest nicht schnelchter, als das von der Olympus C8080.
Das Paket ist schon gepackt
Hoffentlich übersteht sie die Reise gut.

@ Viktor

Bei den Testaufnahmen habe ich beides gemacht (manuell als auch AF). Das Ergebnis ist gleich.



ZITATWie sieht es aus, wenn Du vom Stativ mit AF und Spiegelvorauslösung fotografierst (AS abschalten!. Daß die Bilder noch per USM etwas Nachschärfung vertragen, setze ich mal als bekannt voraus.[/quote]

Ich hatte auch überlegt, ob ich diese Optionen nochmal ausprobieren soll. Habe es dann aber nicht gemacht. Denn draußen bin ich meistens ohne Stativ unterwegs. Da die Oly kein AS oder etwas vergleichbares hat und trotzdem scharfe Bilder macht, erwarte ich dies auch von der D7.
Bei entfernten Objekten focusiert der AF manchmal spürbar falsch. Er focusiert bis zur richtigen Schärfe, stoppt dann aber nicht, sondern focusiert noch einen Tick nach und dann ist es unscharf. Dieses Verhalten zeigt die Kamera aber nicht reproduzierbar.
Die allgemeine Unschärfe schon.

Nun geht sie leider auf Reisen.


Grüße

Anja



Squib

RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#29 von Thomas_ ( gelöscht ) , 08.11.2005 01:23

Inzwischen habe ich meine Austauschkamera bekommen. Die Seriennummer ist deutlich höher, aber das hat ja angeblich nichts zu sagen. Ich habe sie etwas intensiver mit dem 1,7/50 getestet:

1) Dabei meine ich eine leichte Unschärfe am linken Bildrand festzustellen, und zwar auf der gesamten Bildhöhe, auch abgeblendet.

Nun ist meine Frage, ob es eher an einem möglicherweise schiefen Sensor oder an meinem Objektiv liegt. Was ist wahrscheinlicher? Immerhin ist das Objektiv auch schon älter. Aber ich denke, daß die Unschärfe bei einem Objektivfehler nicht so gleichmäßig wäre. Ich kann auch ein Testbild einstellen.

2) Plötzlich gab der AF-Motor ein seltsam quietschendes Geräusch von sich, das einige Sekunden dauerte, immer "schrecklicher" wurde und schließlich aufhörte. Nach dem Aus- und Wiederanschalten war alles in Ordnung.
Keine Ahnung, ob das auf einen Defekt des AF-Motors hindeutet?

Ansonsten soweit alles ok. Hotpixel sind mir nicht störend aufgefallen.
Mit zentralem AF-Sensor kann man sich zurechtfinden, alle Sensoren zusammen ist ziemlich problematisch.

Thomas



Thomas_

RE: Dynax 7D: Hot Pixel/Lichtspuren/AF kaum brauchbar

#30 von Thomas_ ( gelöscht ) , 08.11.2005 13:53

Anbei jetzt ein Testfoto zur Unschärfe links.

Ich finde, man kann es an den Details des Hauses sehen, zB an den weißen Sprossen der oberen Fensterreihe sowie an den gußeisernen Applikaturen sowie am linken unteren Rand an der Tordurchfahrt, diese ist detailschwächer als die rechte. Auch sieht man es, wenn man das Bild in der Vollansicht betrachtet.

Verwacklungsunschärfe müßte sich auf das ganze Bild auswirken, auch stand ich im Lot vor dem Haus. Das Bild wurde nicht geschärft oder irgendwie verändert. 1,7/50, Blende 2,8, 1/20s, ISO 400 Freihand mit AS.

Was meint Ihr?


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t10311p124099n1.jpg 

Thomas_

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz