RE: Digitale Rückwand

#1 von ILAY ( gelöscht ) , 10.11.2004 10:33

Hallo,
vor Jahren versuchte mal ein amerikanischer Hersteller eine digitale Rückwand zu entwickeln. Das scheiterte, woran auch immer.
Es wäre doch ein Traum, mit wenigen Handgriffen die vorhandenen Bodys zu Digis umzubauaen und auch wieder zurück.
Nun war der Fotografenwelt irgendwie plausibel, daß das gar nicht geht... iss doch klar B) Nun hat es aber Leica doch geschafft, war auf der letzten Photokina zu bestaunen. klar, 4500 € ist kein Schnäppchen. 10 Megapix, da wird geklotzt. Mich würde mal interesieren, warum das kein anderer Hersteller in Betracht gezogen hat.
Grüße, ILAY


"Mit dem Digital-Modul R (4.500 Euro) kann man die analogen Spiegelreflexkameras R8 und R9 mit einer Auflösung von 10 Megapixeln "digitalisieren".

Alle Objektive können mit einem Brennweitenverlängerungsfaktor von 1,37 genutzt werden, die Fotos speichert das Rückteil auf einer SD-Karte im RAW-, TIFF- oder JPEG-Format. Der Umbau von der analogen zur digitalen R8 oder R9 soll in weniger als einer Minute erledigt sein. Ein kleines Display auf der Rückseite zeigt Werte wie ISO-Einstellung (100 bis 1600), Belichtungskorrektur, Batteriezustand, Kompression, Auflösung und Weißabgleich an. Die Fotos werden per FireWire-Schnittstelle auf den PC oder Mac übertragen.



ILAY

RE: Digitale Rückwand

#2 von o.stumpf , 10.11.2004 10:40

Zitat von ILAY
vor Jahren versuchte mal ein amerikanischer Hersteller eine digitale Rückwand zu entwickeln. Das scheiterte, woran auch immer.
Es wäre doch ein Traum, mit wenigen Handgriffen die vorhandenen Bodys zu Digis umzubauaen und auch wieder zurück.


Das Ding wurde unter dem Namen "Siliconfilm" bekannt und es gab auch mehrere Bericht in verschiedenen Fotozeitschriften.
Die Idee ist wirklich super, aber wollen die Kamerahersteller das wirklich? Der Hersteller verdient ja nix daran, wenn man einfach eine digitale Filmpatrone in die analoge SLR steckt, statt die neueste DSLR zu kaufen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Digitale Rückwand

#3 von RainerT , 10.11.2004 10:40

Das liegt unter anderm daran, das die R8 und die R9 bereits für eine Rückwand vorgesehen sind! Und man kann das Digitalrückteil ja nicht nur als Rückwand bezeichnen. es ist ein recht großes Modul an der Rückseite und am Boden der Kamera.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Digitale Rückwand

#4 von Mark , 10.11.2004 10:47

Als Ergänzung dazu, ich habe das DMR (Digital Modul R) schon an einer R9 in der Hand gehabt und ein wenig Handling testen dürfen. So ich denn die Preisbarriere überwinden kann, werde ich mir auf jeden Fall eines anschaffen.
Zur Ergänzung:
--> das DMR lässt sich in unter einer Minute anbringen und auch wieder abnehmen. Zusätzlich sollte man die Mattscheibe wechseln, was ja eh möglich ist und auf jeden Fall zu empfehlen, wegen der Brennweitenverlängerung.

--> auf der Rückwand sind zwei Displays, ein kleines Grauwert für die analogen Kameraeinstellungen (ISO, Blende, Zeit, etc.) und ein großes farbiges für die Einstellungen des DMR, sprich die digitalen Einstellungen des DMR. Ist nicht so groß wie das der Dynax 7D, aber in der praktischen Nutzung ist es wohl es meist aus.

Das Handling und Gewicht entspricht in etwa dem der R9 mit Motorhandgriff. Schöne Kombination

Die Anbindung der Rückwand an die Kamera ist nicht ganz so trivial, denn die Rückwand muss ja alles wissen was die Kamera macht, es ist also ein größerer Rahmen an Kommunikation notwendig. Leica hat die Rückwand offensichtlich von langer Hand geplant, denn die Kommunikationsschnittstellen sind schon von Anfang an implantiert worden, sprich R8 und R9 kommunizieren sofort mit der Rückwand (die R8 ist 1994 auf den Markt gekommen). Offensichtlich haben andere Kameraherrsteller nicht so vorrausschauend geplant, denn kann die Kamera mit der Rückwand nicht kommunizieren, gibt es kein Bild. Ein zweiter Grund ist natürlich, das die Kundschaft ja offensichtlich bereit ist sehr viel mehr in eine digitale Kamera zu investieren als in eine analoge. Ich bezweifle das ein Dynax 7 User 1.000€ in eine Rückwand investieren würde, den so ungefähr stellt sich ja das Verhältnis dar.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Digitale Rückwand

#5 von Polylux , 10.11.2004 10:58

Tja, in 10 Jahren werde einige denken:
Da hätte ich mir 2004 auch eine R9 mit DRM (oder gebrauchte R8 mit neuem DRM) kaufen können.
Dann hätte ich jetzt nicht schon die zweite oder dritte DSLR kaufen müssen weil CAKOMINI (Canon, Konica/Minolta, Nikon) meine alte nicht mehr repariert ...

Ok, ok - ganz so schlimm wird es nicht kommen aber es ist etwas dran. Auch wenn lange nicht jeder Wert auf die Besonderheiten von Leica legt.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Digitale Rückwand

#6 von Marcus , 10.11.2004 11:00

ZITATIch bezweifle das ein Dynax 7 User 1.000€ in eine Rückwand investieren würde, den so ungefähr stellt sich ja das Verhältnis dar.
Mark[/quote]
Ja, das ist schon teuer im Verhältnis zum 7er Gehäuse!
Vielleicht wäre das noch für die D9 User interessant gewesen?

Ich persönlich hätte mir auch eine solche Rückwandlösung gewünscht, wenn sie denn auch praktikabel gewesen wäre...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Digitale Rückwand

#7 von Mark , 10.11.2004 11:10

ZITATIch persönlich hätte mir auch eine solche Rückwandlösung gewünscht, wenn sie denn auch praktikabel gewesen wäre...[/quote]

In meinen Augen ist sie praktikabel und auch praktisch. Bei Reinigung des Chips verliere ich nicht die kamera, ich schicke die Rückwand ein oder gehe zum Fachhändler und ahbe sie flux zurück. Warscheinlich kostenfrei. Während dieser Zeit ist meine Kamera aber uneingeschränkt nutzbar.
Die Rückwnad ist aber nicht in einer "Geiz ist Geil" Welt zu realisieren, sie erfordert einen guten Service, eine gute Kundenberatung. Daher bin ich mir sicher wird es Rückwände nur bei den kleineren Edelschmieden geben und im Mittelformat. Denn dort ist eine Integration möglich und auch sinnvoll, da dort die Qualität und Service bei Investitionen mitkalkuliert werden und auch honoriert werden.
Mir ist es auf jeden Fall sehr wichtig zu wissen, das ich einen Service über längere Zeit garantiert bekomme um meine Investitionen zu schützen. Für die R4 jedes Ersatzteil noch erhältlich und das wird auch noch lange garantiert, für die XD gibt es von Minolta gar nichts mehr. Bei R3 und XE verhält es sich ähnlich...

Das relativiert die Investition in R8 und DMR erheblich, die R8 bekomme ich gebraucht für 1.000€, das DMR soll laut Händler 4.200€ kosten, mit 5.200€ bin ich in der Region einer Mark II und ich bin mir sicher das der Service und die Teile für die Leica länger erhältlich sind als für die Canon, wo es jetzt schon mit EOS 500 Teilen knapp wird /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Digitale Rückwand

#8 von Polylux , 10.11.2004 11:32

Zitat von Marcus
ZITAT
Ja, das ist schon teuer im Verhältnis zum 7er Gehäuse!
Vielleicht wäre das noch für die D9 User interessant gewesen?

[/quote]
Ich denke das wäre sowohl für D7 als auch für D9 User interessant gewesen. Warum nicht 1000 Euro für eine Digi-Back ausgeben, wenn man für die alte D7 nur noch 350 Euro bekommt und 1500 für die Dynax 7D ausgeben muß?
Aber für KOMIsch wäre es nicht interessant gewesen (was den Umsatz angeht). Und viel schlimmer, ich glaube - das kann aber auch anders sein - die meisten D7 User wollen lieber eine neue DSLR als ihre D7 mit einer digi-Back aufzurüsten! Nach dem Motto: Meine Kumpels die mit C und N fotogafieren haben doch jetzt auch so eine schöne neue Kamera. Bei den D9 Usern bin ich mir da nicht so sicher.

Irgendwie sind wir doch alle Opfer von erzeugten Bedürfnissen. Oder?

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Digitale Rückwand

#9 von o.stumpf , 10.11.2004 11:44

Zitat von Joe
... wenn man für die alte D7 nur noch 350 Euro bekommt und 1500 für die Dynax 7D ausgeben muß?...


Gäbe es eine Digitalrückwand für die D7, dann wäre sie gebraucht wohl kaum für 350,- zu bekommen. Der Gebrauchtpreis hat ja erst nachgegeben, als die Dynax 7D in die Startlöcher ging.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Digitale Rückwand

#10 von RainerT , 10.11.2004 11:52

Ich würde sofort ein Digiback für die D7 nehmen. Vor allem wenn man es so einfach anschliessen könnte wie das Leica DMR. Dann noch 'ne zweite D7 gekauft. Seufz...



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Digitale Rückwand

#11 von Polylux , 10.11.2004 11:59

Zitat von o.stumpf

Zitat von Joe
... wenn man für die alte D7 nur noch 350 Euro bekommt und 1500 für die Dynax 7D ausgeben muß?...


Gäbe es eine Digitalrückwand für die D7, dann wäre sie gebraucht wohl kaum für 350,- zu bekommen. Der Gebrauchtpreis hat ja erst nachgegeben, als die Dynax 7D in die Startlöcher ging.

Oliver



Oliver,
es ging mir eher um die fehlende Bereitschaft (meine Annahme) 1000 Euro für eine D-Rückwand auszugeben, obwohl es sinnvoll sein könnte.
Alte D7 plus 1000 Euro könnte günstiger sein als alte D7 verkaufen und 1500 Euro für die Dynax 7D ausgeben. In verschiedener Hinsicht.
Leider würde das auf die D7 beschränkt sein.
Die Leica DRM wird unter aller Garantie auch an folgende R-Modelle passen.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Digitale Rückwand

#12 von ingobohn , 10.11.2004 15:08

Zitat von Mark
Das relativiert die Investition in R8 und DMR erheblich, die R8 bekomme ich gebraucht für 1.000€, das DMR soll laut Händler 4.200€ kosten, mit 5.200€ bin ich in der Region einer Mark II


Was bei solchen Rechenspielen aber immer vergessen wird, sind die Objektive! Die sind von Leica sackteuer (ich will jetzt nicht über die Qualität reden) und es gibt keine Fremdanbieter.
Bei Canon kann ich für weniger Geld auch anspruchsvolle Objektive bekommen, die sicher meinen Ansprüchen genügen würden. Oder ich habe die Auswahl bei Fremdherstellern.

By the way: letzten Samstag bei der Oehling Hausmesse fand ich die Leica R9 plus DMR schon einen ziemlichen Klops! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digitale Rückwand

#13 von ingobohn , 10.11.2004 15:10

Zitat von Joe
Bei den D9 Usern bin ich mir da nicht so sicher.


Ich würde sehr gerne eine digitale Rückwand für die Dynax 9 nehmen! Dann könnte ich weiterhin analog SW foten und doch auch digital. Da wäre ein Preis für die Rückwand in Höhe von 2.000,- Euro m.E. auch noch vertretbar. Denn seien wir mal ehrlich: wenn die Dynax 7D schon nach Liste 1.599,- kostet, dann würde eine Dynax 9D sicher bei 3.000,- oder so liegen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digitale Rückwand

#14 von Mark , 10.11.2004 15:37

ZITATWas bei solchen Rechenspielen aber immer vergessen wird, sind die Objektive! Die sind von Leica sackteuer (ich will jetzt nicht über die Qualität reden) und es gibt keine Fremdanbieter.[/quote]

Als Beispiel, Gestern ist ein 2.8/180 für 345€ auf eBay weggegangen, so viel zum Thema Vorurteil. Die Preise auf dem gebrauchten Sektor sind deutlich niedriger als wenn man die Objektive neu kauft. Aber trotz alle dem sind die Objektive gut und sie sind teuer, aber langfristig lohnt sich die Investition, den das erwähne ich auch einmal, asft alle jemals gebauten Leica R Objektive können an allen Kameras verwandt werden, es werden sogar bei denen die nicht passen die Steuerkurven und Nocken neu eingestellt, wie schön wäre es gewesen die guten MD Obejktive an eine kamera des Schlages Dynax 7 schrauben zu können...

Fremdanbieter haben glaube ich bei Leica keine Chance, da das Niveau sehr sehr hoch ist, wer würde dir denn da einfallen? Ich hätte Zeiss da auf der Uhr aber dann fällt mir niemand mehr ein...

ZITATBy the way: letzten Samstag bei der Oehling Hausmesse fand ich die Leica R9 plus DMR schon einen ziemlichen Klops![/quote]

und das aus dem Munde des mannes dem die Dynax 9 mit VC immer noch zu klein und leicht ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, die ist nämlich größer und schwerer /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Digitale Rückwand

#15 von WinSoft , 10.11.2004 15:37

Soviel aus meiner (Leica-)Sicht zum DMR von Leica:

- Der Chip stammt von Kodak und musste kleiner als das Vollformat ausfallen, weil der ganze Kram mit IR-Filter und Schutzglas IN das Filmfenster passen muss. Denn diese Sachen können nicht so dünn gemacht werden, dass sie noch zwischen Filmbahn (= Sensorfläche! und Fensteröffnung passen (bei meiner R9 viel weniger als 1 mm!. Die nächste Barriere ist der Verschluss, der sehr dicht am Rand des Filmfensters angeordnet ist und nicht behindert werden darf.

- Mit dem Faktor 1.37x ist's mindestens für extreme Weitwinkelfotos mit meinem neuen 15er erst mal vorbei! Sehr schade!

- Das DMR ist noch nicht fertig! Daher kann man auch noch keine Testbilder von Profis downloaden. Die wenigen Bildchen auf der Homepage von Leica und in der LFI (Heft "Leica Fotografie International" reichen nicht zur Beurteilung aus.

- Das DMR hat ein sattes Eigengewicht von 725 g, komplett mit der R9: 1395 g inklusive Akku und Motor zur Betätigung des Verschlussaufzugs.

- Mit den Maßen (B x H x T) 158 x 140 x 89 mm ist die R9 + DMR schon ein beträchtlicher Klotz! War die R7 (die letzte R-Kamera vor der R8/R9-Designänderung) recht handlich, leicht und klein, so ist die R8/R9 selbst ohne Winder und ohne Motor ein ganz schön schwerer Brocken, der mir auf einigen ausgedehnten Sahara-Touren zu Fuß Schulterschmerzen verursachte...

- Ob die Bildqualität des DMR mit "nur" 10 MP dazu noch nur mit Faktor 1.37x wirklich für ganz erstklassige Fotos ausreicht, muss sich erst noch zeigen. Wenn jetzt Canon mit 16 MP Vollformat vorprescht, sind beim DMR gewisse Zweifel oder wenigstens etwas Skepsis angebracht. Ehe man bestellt und die Katze im Sack kauft, wird man erst mal gehörig abwarten...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz