RE: Digitale Rückwand

#16 von Polylux , 10.11.2004 15:45

Zitat von ingobohn
Was bei solchen Rechenspielen aber immer vergessen wird, sind die Objektive! Die sind von Leica sackteuer (ich will jetzt nicht über die Qualität reden) und es gibt keine Fremdanbieter.


Hallo Ingo,
bei xbay ging ein Leica 2,8/180mm mit "normalen" äusserlichen Gebrauchsspuren von einem Händler mit 12 Funktionsgarantie für ca. 360 Euro weg. Da bekommst Du kein Minolta für.
Ein gutes gebrauchtes 2,8/24mm, 2,0/35mm oder 2,0/90mm gibt es in der Regel für 500 Euro oder deutlich weniger.
Ich denke bei 2,8/280mm wird es happig. Auch 19mm oder 15mm sind eine andere Größenordnung.
Eben auch eine Philosophie. Eine zu der auch kein Fremdanbieter passt.

Kann mir auch gut vorstellen, dass Du ein Digi-Back für die D9 nehmen würdest. Ich denke, wer sich bewußt für eine D9 entscheidet, tendiert auch dazu mit ihr weiter zu fotografiern. Wobei ich das keinem absprechen will der eine andere Kamera hat, für die er sich bewußt entschieden hat (oh man, was für Formulierungen nur damit sich niemand auf den Schlipps getreten vorkommt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Digitale Rückwand

#17 von klaga , 10.11.2004 16:05

Zitat von ingobohn
Was bei solchen Rechenspielen aber immer vergessen wird, sind die Objektive! Die sind von Leica sackteuer (ich will jetzt nicht über die Qualität reden) und es gibt keine Fremdanbieter.
Bei Canon kann ich für weniger Geld auch anspruchsvolle Objektive bekommen, die sicher meinen Ansprüchen genügen würden. Oder ich habe die Auswahl bei Fremdherstellern.


Hallo Ingo,
warum eigentlich Leica?
Ich denke eine Leica kauft man sich gerade wegen den guten Objektiven,da brauch ich keine Fremdherstelller,wie Sigma und Konsorten B)

Ich denke auch der Mehrpreis für Leica-Objektive ist mehr als gerechtfertigt.

Nicht nur Geiz ist Geil,Qualität ist noch geiler

Klaus /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Digitale Rückwand

#18 von ingobohn , 10.11.2004 16:13

Ich sagte ja, dass ich keine Diskussion über die Optiken von Leica anzetteln will. Die sind allererster Güte, keine Frage.
Klar, man kauft sich eine Leica gerade wegen der optischen Qualität. Anders rum wird aber auch ein Schuh draus, d.h. wenn ich nicht auf 100% (Leica) angewiesen bin, sondern auch mit 90% (Minolta) zufrieden bin, muss es keine Leica sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digitale Rückwand

#19 von Mark , 10.11.2004 16:24

ZITATwenn ich nicht auf 100% (Leica) angewiesen bin, sondern auch mit 90% (Minolta) zufrieden bin, muss es keine Leica sein.[/quote]

Du hast offensichtlich noch nicht mit Leica fotografiert, wenn Leica 100% sind, dann liegen viele Minoltaoptiken höchstens bei 70%, einige Ausnahmen bis 85-90%, aber nur wenige. Die Preise sind irgendwo schon gerechtfertigt, je dünner die Luft wird, desto größer wird der Aufwand.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Digitale Rückwand

#20 von klaga , 10.11.2004 16:25

Zitat von ingobohn
. wenn ich nicht auf 100% (Leica) angewiesen bin, sondern auch mit 90% (Minolta) zufrieden bin, muss es keine Leica sein. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Wenn nur 90% mit Minolta? Warum dann nicht 100% Leica? greedy greedy greedy greedy greedy


klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Digitale Rückwand

#21 von ingobohn , 10.11.2004 16:25

Zitat von Mark
einige Ausnahmen bis 85-90%,


Und genau DIE Optiken habe ich... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digitale Rückwand

#22 von Mark , 10.11.2004 16:31

ZITATUnd genau DIE Optiken habe ich...[/quote]

wie bedauerlich das du nur zwei Objektive hast /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Digitale Rückwand

#23 von ingobohn , 10.11.2004 16:35

Zitat von Mark
ZITATUnd genau DIE Optiken habe ich...



wie bedauerlich das du nur zwei Objektive hast /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Mark[/quote]
Ach - ihr könnt mir heute nix - meine 9000er ist wieder da. Ich gehe heute abend mit Krawatte ins Bett!

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digitale Rückwand

#24 von JTH ( gelöscht ) , 10.11.2004 17:10

@ingo

Deine 9000 hat doch sicher einen Selbstauslöser...

Hast Du den schon getestet? Das wäre doch ein Bild für Götter: Ingo geht mit KRewatte ins Bett /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



JTH

RE: Digitale Rückwand

#25 von Stefan68 , 10.11.2004 17:51

Zitat von JTH
@ingo

Deine 9000 hat doch sicher einen Selbstauslöser...

Hast Du den schon getestet? Das wäre doch ein Bild für Götter: Ingo geht mit KRewatte ins Bett /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Ja, wir wollen dieses Bild in der Galerie sehen, ich zumindest.
Wer noch?



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Digitale Rückwand

#26 von o.stumpf , 10.11.2004 18:08

Ich natürlich auch! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Tja Ingo, aus der Nummer kommst du jetzt nicht mehr raus!

Oliver /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Digitale Rückwand

#27 von Marcus , 10.11.2004 18:20

Zitat von JTH
@ingo

Deine 9000 hat doch sicher einen Selbstauslöser...

Hast Du den schon getestet? Das wäre doch ein Bild für Götter: Ingo geht mit KRewatte ins Bett /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Ingo,
mit 'ner Digitalkamera könntest Du das Selbstbild sogar direkt hier hochladen! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Digitale Rückwand

#28 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.11.2004 18:25

Er hat ja auch ne Dimage 5 aber da wird wohl das Weitwinkel nicht reichen blinzel



toomuchpix

RE: Digitale Rückwand

#29 von Marcus , 10.11.2004 18:37

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Digitale Rückwand

#30 von Marcus , 10.11.2004 18:50

Ich bekenne ja, daß ich sogar einmal ernsthaft darüber nachgedachte aber, aber Leica kommt mir nicht ins Haus, da es als gesamtes Paket für mich viel zu teuer ist!
Auch vom Qualitätsaspekt ist das System für mich z.Zt. "Overkill", auch wenn man sich das über z.b 30 Jahre schönrechnet!
Wer weiß, ob ich dann überhaupt noch "Bock auf Fotografieren" habe?

Schließlich fahre ich ja auch (noch) nicht Roll Royce, nur weil er handverarbeitet ist... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich halte die Fotografie und die Geräteinvestitionen doch lieber auf Hobbylevel, obwohl ich da für ein Hobby auch schon viel Geld gesteckt habe. Schließlich und endlich kann nun auch meine Frau noch Nachts ruhig schlafen, weil ich keine teuren Anschaffungen mehr tätigen möchte... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Außerdem baue ich gerade noch ein weiteres, schönes Hobby aus, welches auch einiges an Grundkapital aufsaugt, nämlich mein "Rotweinkeller"... /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz