RE: Fremdakkus statt NP-400

#46 von Dimage-Kalle , 30.10.2004 12:59

Hallo,

ich schreibe jetzt auch mal was zu dieser "Auseinendersetzung"

Ich selbst habe einen originalen Minolta Akku und einen NoName- oder Fremdhersteller Akku.

Ich habe die A1 fast täglich in gebrauch und lade beide Akkus immer nacheinander auf. Beide Akkus sind auch in der gleichen Zeit aufgeladen. Gut, +- ein paar Minuten.
Beide Akkus verhalten sich m.E. nach gleich. Der "Billig-Akku", der immerhin 30€ gekostet hat wird nicht wärmer als der Minolta Akku.

Ich habe auch viele Bekannte, die mit Ersatzakkus arbeiten.

Ein Bekannter von mir hat ein Elektronikgeschäft und handelt auch mit Ersatzakkus von Fremdherstellern. Er vertreibt nicht nur Kameraakkus, auch solche für Handys und kabellose Telefone.
Er bestätigte mir, dass er keine Rücknahmen in diesen Fällen verzeichnen kann.

Ich denke mir dass viel Panik mit diesen angeblichen Ersatzakkus gemacht wird.

Mir selbst ist auch kein Fall bekannt wo es damit Probleme gab oder gar zu "explosionen " kam.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Fremdakkus statt NP-400

#47 von Mark , 30.10.2004 13:15

ZITATNenn mir doch einfach die Namen, wenn Sie aus dem Minolta-Forum sind, oder lass Sie hier selber zu Wort kommen, ansonsten ist das eine leere nicht bewiesene Behauptung![/quote]

Die werde ich dir sicher nicht nennen, ich denke nicht das sie Interesse an einer Konversation mit dir haben, wie überhaupt mindestens zwei von ihnen nicht viel Interesse an Onlineplattformen hegen. So wirst du wohl mit der unbewiesenen Behauptung leben müssen, genau wie ich deine unbewiesenen Behauptung der vollen Funktion akzeptieren muss.

ZITATmich würde auch die Art der Zwischenfälle interessieren (nach Möglichkeit mit Angabe, wo der Akku herkam)[/quote]

Bei zweien waren die Akkus auf eBay erstanden, auch als diese "Powerakkus", bei einem handelte sich um ein Akku für eine Digilux 1, das beim laden geplatzt ist (man könnte sagen explodiert, aber in derRealität "poppt" das ja nur mal kurz). Beim zweiten ist das Akku in der Kamera während einer Studiosession "ausgelaufen", heißt Flüssigkeiten aus dem Akku sind in die Kamera gelaufen, was das Batteriefach und Teile der Innereien beschädigt hat. Der kollege hatte hinter dann das Vergnügen die Reparatur selbst zu bezahlen, da der Kamerahersteller Garantieleistung logischerweise verweigerte.
Beim dritten Fall ist das Akku im Handgriff der Kamera geploppt, der Handgriff war dadurch hin, leider.

ZITATIch nehme Dir Deine Art der Kommentare nicht übel - da stehe ich weit darüber[/quote]

Du solltest statt drüber zu stehen vielleicht ab und an drüber nachdenken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, mit dem übel nehmen könnte ich dann wohl einiger maßen überleben. Ich hatte übrigens bereits geschrieben das ich es nicht für wichtig halte was du in deiner Kamera verwendest, wenn NoName für dich ok ist, ist das auch für mich ok, ist ja schliesslich deine Kamera, nicht meine. ICH betrachte das als "Geiz ist Geil" an der falschen Stelle.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fremdakkus statt NP-400

#48 von AlexDragon ( Gast ) , 30.10.2004 13:51

@Mark,

wieso ist das eine unbewiesene Behauptung meinerseits, daß meine NoName-Akkus funtionieren? Ich benutze sie immer abwechselnd mit den Originalen und das schon seit Monaten - Sicher mag es sein, daß es Leute gibt, die weniger Glück hatten, aber ich gehöre definitiv nicht dazu und ich bin auch nicht geizig, wahrlich nicht, aber will auch nicht mehr ausgeben als unbedingt erforderlich und solange der Erfolg mir recht gibt bleibe ich dabei und ich denke, daß wir "Zwei Beiden" /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
damit das Thema Akkus abschließen sollten /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Ok?!
Nichts für ungut /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. give peace a chance please



AlexDragon

RE: Fremdakkus statt NP-400

#49 von Big_Lindi , 30.10.2004 14:29

Na zumindest ist die Stimmung ganz schön explosiv /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />, wenn auch nicht alle Akkus. Werde mal für mich zusammenfassen:

1. Vorsicht vor den ganz billigen Dingern /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

2. Bei "Marken"-Nachbauten, z.B. Hähnel o.ä. sollte alles funktionieren, die kosten ja immerhin auch fast nur ein Drittel der Orginale.

3. Wer ganz sicher gehen will und seine Kamera liebt (wer tut das nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ), sollte nicht am falschen Ort sparen.

Danke für Eure Infos.

Tobias

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Fremdakkus statt NP-400

#50 von oskar , 30.10.2004 14:57

Ich spar im Moment auf eine A2 und wenn ich mir vorstelle daß ich nur durch Geiz diese dann mit einem Billigakku schrotte dann warte ich lieber einen Monat länger mit dem Kauf. Das ist meine Meinung bei einem Kameraneukauf.
Bei meiner ersten, einer Dimage X vor zwei Jahren gekauft, habe ich auch zwei Originalakkus, die gehen jetzt deutlich in die Knie. Vielleicht kommt es daher daß ich mit der nur noch wenig fotografiere. Da werde ich mal einen Billigakku ausprobieren.
Mein Fazit: bei alten Geräten schon, aber nicht bei neuen Sachen mit dem Risiko die Garantie zu verlieren.

Gruß Oskar



oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Fremdakkus statt NP-400

#51 von BeHo , 30.10.2004 23:37

@oskar:

ZITATBei meiner ersten, einer Dimage X vor zwei Jahren gekauft, habe ich auch zwei Originalakkus, die gehen jetzt deutlich in die Knie.[/quote]

Das ist leider normal bei Li-Io-Akkus, deswegen sollte man auch keine auf Vorrat für später kaufen. Sie altern - egal ob man sie benutzt oder nicht.

Einen interessanten Artikel zum Thema findest Du übrigens hier: http://www.batteryuniversity.com/print-partone-5-german.htm

Gruß,
Bernd



BeHo  
BeHo
Beiträge: 279
Registriert am: 18.04.2004


RE: Fremdakkus statt NP-400

#52 von Heiner , 31.10.2004 10:18

Lieber Mark,

es gibt also zwei Unbekannte, die Dir Bekannt sind, von denen mich nicht die Blutgruppe interessiert, denen in irgendeiner Form ein Mißgeschick mit irgendwelchen Akkus passiert ist.

Und dagegen stehen verdammt viele User, die prima mit diesen Höllenmaschinen klar kommen.

Ist ungefähr die Diskussion, ob Impfungen von Kindern sinnvoll sind oder nicht. Gibt doch glatt Impfgegner, die sagen es sind an Impfungen schon Kinder gestorben. Ist übrigens richtig. - Deswegen habe ich meine Kinder trotzdem geimpft - ist eben eine Abwägung von Wahrscheinlichkeiten.

Genauso ist es mit den Replacements - Wer vernünftig ist, zieht sie ernsthaft in Erwägung - für "Gläubige" ist es natürlich nichts. Denn immerhin gilt für solche Menschen: "Das Böse ist immer und überall" /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Heiner



Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Fremdakkus statt NP-400

#53 von Big_Lindi , 31.10.2004 10:44

Zitat von Heiner
Lieber Mark,

es gibt also zwei Unbekannte, die Dir Bekannt sind, von denen mich nicht die Blutgruppe interessiert, denen in irgendeiner Form ein Mißgeschick mit irgendwelchen Akkus passiert ist.


Hallo an Alle,

ich versteh nicht, warum Ihr so auf Mark "rumhackt". Ich hatte diesen Thread eröffnet, um Erfahrungen zu sammeln. Warum stempelt Ihr diese Erfahrungen von Mark oder seinen Bekannten so als unglaubwürdig ab?
Was für einen Sinn hätte es, solche Dinge zu erfinden. Auf dieser Ebene ist jede Diskussion und letzlich das ganze Forum sinnlos. Sollen wir jetzt nur noch Beiträge akzeptieren, die notariell beglaubigt sind?


ZITATIst ungefähr die Diskussion, ob Impfungen von Kindern sinnvoll sind oder nicht. Gibt doch glatt Impfgegner, die sagen es sind an Impfungen schon Kinder gestorben. Ist übrigens richtig. - Deswegen habe ich meine Kinder trotzdem geimpft - ist eben eine Abwägung von Wahrscheinlichkeiten.[/quote]

Dieser Vergleich hinkt aber gewaltig. Bei den Akkus geht es lediglich um ein paar Euronen. Beim Impfen steht ja schliesslich die Gesundheit eines Kindes auf dem Spiel. Impfungen sind wichtig, auch wenn es unbestritten schwere Komplikationen gibt. Die sind von entsprechenden Kommissionen und Expertengremien auch dringendst empfohlen. Das wäre ja so, als ob die Fachleute Billig-Akkus empfehlen würden, weil die Orginal-Akkus unsicher sind.

Also bitte ein bisschen mehr sachlich bleiben und Meinungen bzw. Erfahrungen anderer Forumsmitglieder nicht in den Dreck ziehen!


Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Fremdakkus statt NP-400

#54 von Mark , 31.10.2004 13:10

ZITATGenauso ist es mit den Replacements - Wer vernünftig ist, zieht sie ernsthaft in Erwägung - für "Gläubige" ist es natürlich nichts. Denn immerhin gilt für solche Menschen: "Das Böse ist immer und überall"[/quote]

Das Böse nicht, der Troll aber wohl schon, sei also bitte vernünftig und ziehe Replacements in Erwägung und bitte nutze sie auch. Ich war rationeller nicht "gläubig", die Replacements hätten 15€ weniger gekostet als die Orginale, bei einer 600€ Kamera, das ist vernünfitg wegen 15€ möglicherweise die Garantie aufs Spiel zu setzen, da hast du natürlich Recht, ich Dummerchen.

Übrigens solltest du mal drüber nachdenken was du da schreibst, ich bin nicht auf einem Kreuzug gegen die NoNames, ich weise nur auf mögliche Risiken hin, die ganz sicher existieren, laut den Servicestatistiken der Kamerahersteller. Na ja ich habe bis jetzt ja auch erst dreimal geschreiben das ich niemanden überzeugen oder diffamieren will oder sonst irgendetwas, ich stelle nur meinen Standpunkt dar, der aus meiner Sicht auch durchaus plausibel ist.

Mark

PS.: mein Sohn ist auch geimpft, aber was hat das mit Akkus zu tun, oder wolltest du stänkern und provozieren?



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fremdakkus statt NP-400

#55 von Heiner , 01.11.2004 08:28

Zitat von Mark
PS.: mein Sohn ist auch geimpft, aber was hat das mit Akkus zu tun, oder wolltest du stänkern und provozieren?


Nein,

ich mag eben keine Glaubenskriege - muß aber feststellen, dass wir in Sachen Replacements nicht zusammenkommen werden - ist eine grundsätzliche Art wie man an Dinge - in diesem Falle mehr oder weniger ein Hobby - herangeht.

Herzlich

Heiner



Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Fremdakkus statt NP-400

#56 von Mark , 01.11.2004 09:04

ZITATNein,

ich mag eben keine Glaubenskriege - muß aber feststellen, dass wir in Sachen Replacements nicht zusammenkommen werden - ist eine grundsätzliche Art wie man an Dinge - in diesem Falle mehr oder weniger ein Hobby - herangeht.[/quote]

Genau das ist der Punkt, Glaubenskriege mag ich auch nicht, aber die Akzeptanz für Standpunkte anderer und nicht die Angriffe auf jemanden weil er nicht deiner Meinung ist, ich empfinde es auch nicht als notwendig das wir (man) einer Meinung ist und wir werden uns sicher nicht annähern, da ich meinen Standpunkt nach wie vor für richtig halte, aber absolut akzeptieren kann das du mit deinem ebenfalls gut fährst.

Zur Art und Weise wie ich an mein "Hobby" herangehe, genau so wie an alles andere, möglichst das was ich will mit möglichst wenig Kompromissen, denn im Gegensatz zu meinem Berufsleben muss ich für mein Hobby keine machen. Und wenn ich bereit bin extreme Beträge für Equipment zu investieren, dann weiß ich diese Investitionen auch zu schützen und werde sie möglichst wenigen Risiken aussetzen. Wenn diese Sicherheit dann an 15€ gescheitert ist, dann hätte ich sehr wahrscheinlich größere Probleme mit mir.
Aber wie gesagt, das muss im Endeffekt ja jeder mit sich selbst abmachen, mir war es die 15€ Wert.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fremdakkus statt NP-400

#57 von PeterHadTrapp , 02.11.2004 12:13

Moin

Was ist denn bei Euch los? Es geht doch nur um Akkus...

Das Forum in dem ich mich hauptsächlich herumtreibe, befasst sich fast ausschließlich mit den großen Dimages. Seit Erscheinen der A1 ist die Geschichte mit den Replaces dort ein Thema.

Sehr viele User (ich eingeschlossen) dort benutzen schon lange und ohne Probleme die Replace Akkus. Ich bin seit sehr langer Zeit in diesem Forum und lese fast alles mit.

Ich erinnere mich an zwei Fälle, wo es mit BP 400 Plagiaten Probbis gab, beide waren bei Auslieferung schon defekt, will sagen, ließen sich nicht laden. Während des Betriebes oder während des Ladens sind soweit ich das weiß keine Probleme bekannt oder aufgetreten.



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Fremdakkus statt NP-400

#58 von kjebo02 , 02.11.2004 12:16

Zitat von PeterHadTrapp
Moin

Was ist denn bei Euch los? Es geht doch nur um Akkus...


/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



kjebo02  
kjebo02
Beiträge: 292
Registriert am: 07.06.2004


RE: Fremdakkus statt NP-400

#59 von heinrichloch ( gelöscht ) , 03.11.2004 12:02

dass die hersteller abraten no-name-akkus zu kaufen ist doch klar. bei einem preis von ca. 100 € im vergleich zu 10 € könnt ihr euch denken warum!? hier wird kräftig geld verdient und mit der angstmache versucht man uns abzuhalten. ok? habe an einer digi-video-camera einen no-name-akku und der hat mehr drauf als original-sony. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

gruss aus mainz
heinz



heinrichloch

RE: Fremdakkus statt NP-400

#60 von RainerT , 03.11.2004 12:41

Ich weiß nicht,
irgendwie lessen die meisten an Marks Aussage vorbei.

Ich (Privat überhaupt nicht über Akkus Nachdenker) lese aus Marks Aussage folgendes:

Wer "günstige" Akkus verwenden möchte, der soll es tun. Das es bei Fremdherstellern wie auch bei Orginalakkus zu Problemen kommen kann ist Fakt. Das beim Einsatz von Fremdakkus jede Art von Garantie oder Gewährleistung erlischt ist Fakt. Wem das egal ist, soll damit leben. Ende der Aussage.

Meine eigene Meinung dazu: Wenn ich mir eine Dynax 7D mit Handgriff und Zubehör ca. 2200 EUR kaufe (oder A2, A1 etc.), und dann einen Zusatzakku erwerbe bei dem ich 60 EUR spare (also ca. 2,5%-10% der Gesamtsumme) und die Kamera geht irgendwann aufgrund dieses Akkus in der Garantiezeit kaputt, dann beiße ich mir in den Arsch. Vermutlich schlage ich mir den Schädel täglich gegen harte Gegenstände, da diese (meine) Dummheit gestraft gehört. Denn ich kann mir nicht mal so ne neue Kamera kaufen, sondern muß dafür hart arbeiten und sparen. Und wenn ich mein Problem dann vielleicht jemanden erzähle, sollte ich Hohn und Spott erwarten. Wenn es gut geht ist das Prima. Nur leider kann mir niemand sagen ob das so ist.

Zum Gesamtthema Akkus. In einem Langzeitmessgerät (Hydraulischer Druck in plastischen Massen) auf der Arbeit war mal ein Fremdakku drin. Dieser Akku hat einen Schaden von knapp 2500DM (also ca. 1250EUR) verursacht weil er auslief und die Hauptplatine zerstört hat. Garantie? Haha, war ja kein Orginalakku. Seitdem verwende ich beruflich nur noch Orginalakkus, obwohl ich es nicht bezahlen mußte.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz