RE: Fremdakkus statt NP-400

#16 von Mark , 27.10.2004 13:06

ZITAT1300mAh, also 13% weniger Leistung, bestellt[/quote]

13% weniger Kapazität, nicht Leistung. Ich dachte immer das sich die Leistung aus Spannung multipliziert mit Strom errechnet (daher die Einheit VA). Die mAh bezeichnen nur die mögliche Kapazität.
Ist also der Strom den die Kamera als Punktleistung zieht größer als das was der Akku abgeben kann, führt das zu Beschädigungen primär am Akku, sekundär dann auch an der Kamera.

@Alex
Glück gehabt, ich wäre nicht so leichtsinnig das einfach so auszuprobieren. Ich hätte vorher gemessen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@minomax
ZITATDieser Akku hat sogar 10 Jahre Garantie und besitzt eine Typenschild![/quote]

Na da bin ich ja beruhigt das der Akku ein Typenschild besitzt, hast du denn die Daten darauf mit denen deiner Kamera verglichen? Die Kapazität war da sicher nicht der wichtigste Punkt hoffe ich.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fremdakkus statt NP-400

#17 von fmandel ( gelöscht ) , 27.10.2004 13:28

Hallo Leute,

meine Erfahrungen mit Hähnel-Akkus sind absolut positiv. Für meine A2 hab' ich den Hähnel HL-400 7,2V 1400mAh für nur 30,20 Euros (http://www.jacob-computer.de) gekauft. Auch für meine Zweitkamera Canon Ixus hab' ich seit langem einen Hähnel-Akku. Sowohl zu den Ko-Mi als auch den Canon-Akkus ist kein Unterschied feststellbar (Ladezeit, Anzahl Aufnahmen pro Ladung, Selbstentladung).

Hähnel würde ich nicht gerade als No-Name bezeichnen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass hinter dem ein oder anderen "Original-Akku" einer von Hähnel steckt. Ich kenne keinen Kamerahersteller, der Li-Ionen-Akkus selbst fertigt.

Die Hähnel-Akkus würde ich allen noch billigeren Sorten aus Ebay vorziehen, denn da weiss man wirklich nicht, was sich hinter der schwarzen Plastikoberfläche verbirgt.

Gruss
Friedrich



fmandel

RE: Fremdakkus statt NP-400

#18 von joe-cool11 , 27.10.2004 13:49

Zitat von Mark
Ich dachte immer das sich die Leistung aus Spannung multipliziert mit Strom errechnet (daher die Einheit VA).


[KLUGSCHEISSMODUS]
Die Einheit VA bezeichnet üblicherweise die Scheinleistung und wird nur in Systemen mit Wechselspannung verwendet.
In Gleichspannungssystemen (wie z.B .BATteriesystemen) wird die Leistung stets in Watt [W] angegeben.
Die Berechnung (Spannung mal Strom, als skalare Größen) ist aber in jedem Fall richtig.
[/KLUGSCHEISSMODUS]

Bei Mobiltelefonen hat es mit No-Name Akkus schon Probleme gegeben. Dort sind vereinzelt Akkus explodiert.

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Fremdakkus statt NP-400

#19 von mts , 27.10.2004 16:01

Zitat von Big_Lindi
Na ja,
immerhin warnt Canon auf seiner Internetseite vor solchen Billig-Akkus.

-> "Sicherheitshinweis Fremdakkus"

Fehlende Sicherheitsvorkehrungen etc.
Da soll es ja zum Auslaufen oder sogar zu Explosionen /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> gekommen sein. Oder ist das reine Panikmache, damit sie ihre eigenen teuren Akkus loswerden?

Gruß
Tobias


Das tut Konica Minolta auch: http://www.minoltaeurope.com/pe/digital/de..._c18_d1831.html



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Fremdakkus statt NP-400

#20 von Big_Lindi , 27.10.2004 16:18

Zitat von mts
Das tut Konica Minolta auch: http://www.minoltaeurope.com/pe/digital/de..._c18_d1831.html


Mensch, wenn ich das gesehen hätte, hätte ich keinen Canon-Link setzen müssen /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Fremdakkus statt NP-400

#21 von nyctalus , 27.10.2004 21:27

So viel ich mitbekommen habe ist vorallem der Ladevorgang von Fremdakkus unter umständne problematisch. Durch fehlende Ladeelektronik kann es passieren, dass das Ladegerät nicht mitgeteilt bekommt, wann der Akku voll ist und überläd. Dies kann unter Umständen zum einer kleinen Explosion führen. Daher würde ich Fremdakkus immer nur in einem externen Ladegerät laden und nie in der Kamera selbst.
Ich habe in meiner Canon S40 seit gut 2 Jahren einen No-Name Akku. Inzwischen hat er, bei etwa gleicher Benutzung wie der orginal Akku eine deutlich verringerte laufzeti gegenüber des Orginals. Aber dafür dass er nur ca. 1/3 vom Canon Akku gekostet hat, ist dies durchaus zu verschmerzen. Sonst hatte ich auch keine Probleme mit dem Akku.

Ich lass die Akkus aber auch nie längere Zeit im Ladegerät. Wenn der Akku voll ist, kommt er raus.

Gruß
Philipp



nyctalus  
nyctalus
Beiträge: 29
Registriert am: 30.08.2004


RE: Fremdakkus statt NP-400

#22 von PeterHadTrapp , 27.10.2004 23:59

Hi

ich verwende in meiner A2 mit BP 400 einen Doppelsatz Originalakkus und einen Doppelsatz der allerbilligsten Nachbauten, die bei eBay grade mal 10 Euro pro Stück gekostet haben. Die Originalen hatte ich zuerst (schon in der A1), da es langezeit keine Nachbauten gab.
Ich kann bis heute (Nachbauten ca. 1 Jahr in Gebrauch) keinerlei Unterschiede feststellen, weder in der Stand- noch in der Ladezeit.
Wenn tatsächlich die Nachbauten demnächst in der Kapazität einbrechen sollten (was verschiedentlichen Unkenrufen zufolge passieren soll), kann ich damit angesichts des Kaufpreises primal leben.

LG
PETER



 
PeterHadTrapp
Beiträge: 338
Registriert am: 12.06.2003


RE: Fremdakkus statt NP-400

#23 von AlexDragon ( Gast ) , 28.10.2004 00:44

@Peter,

daß sehe ich ganz genau so! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Fremdakkus statt NP-400

#24 von Heiner , 28.10.2004 09:28

Ich habe einen Originalakku und drei Fremdakkus in meiner A1 im Einsatz, wobei einer der Fremdakkus (ebay) dem Minoltaakku gleicht wie ein Zwilling - fehlt eben nur der Minoltaaufkleber.

Die anderen zwei Akkus waren die allerbilligsten bei ebay 8 Euro das Stück oder so, haben keine goldenen Kontakte und ich bilde mir ein sie sind schneller erschöpft - nun ja bei dem Preis kann es einem "Wurscht" sein! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die Akkus benutze ich mit dem A-1 Handgriff und da meine Kamera extrem häufig, - sprich täglich - zum Einsatz kommt, es manchmal vorkommt, dass ich 200 - 400 Fotos an einem Tag schieße, sind meine Akkus dann doch ab und an im Lader!

Gab nie Probleme - weder mit den Goldkontakt-Akkus (da unterscheide ich nicht einmal zwischen Minolta und nicht Minolta) noch mit den anderen!

Das Minolta natürlich warnt - keine Frage - würde ich auch, wenn ich meine eigenen Akkus für horrende Preise absetzen möchte!

Nur ernst nehmen sollte man die Warnungen natürlich nicht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Heiner



Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Fremdakkus statt NP-400

#25 von Mark , 28.10.2004 09:57

ZITATzum Einsatz kommt, es manchmal vorkommt, dass ich 200 - 400 Fotos an einem Tag schieße,[/quote]

Darf ich mal fragen was du da fotografierst? Denn 200 bis 400 Bilder sind ja nicht von Pappe.

ZITATNur ernst nehmen sollte man die Warnungen natürlich nicht[/quote]

Interessante Einstellung, hoffentlich geht es immer gut...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fremdakkus statt NP-400

#26 von AlexDragon ( Gast ) , 28.10.2004 14:39

@Mark,

Heiner hat schon ein wenig Recht, daß die (KoMi) natürlich gerne Ihre teuren Akkus verkaufen wollen und ich habe diese billigen auch schon über 1/2 Jahr in Betrieb, auch wie erwähnt im Griff und keine Probleme! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Fremdakkus statt NP-400

#27 von Big_Lindi , 28.10.2004 21:15

Findet sich denn im Forum keiner, dem sein Akku schon explodiert ist? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Oder sind die alle nicht mehr in der Lage, auf der Tastatur zu tippen /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
Vielleicht kennt ja wenigstens einer jemanden, der jemanden kennt, der einen Freund hat, dem mal einer explodiert ist B)

Oder ist das wirklich nur ein Märchen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Fremdakkus statt NP-400

#28 von thomasD , 28.10.2004 22:36

Für die Dimage A200 wird als Akku-Typ auch NP400 und ebenfalls der neue, in der A200 kompatible Typ NP800 mit - so weit ich mich erinnere - höherer Kapazität angegeben. Ich frage mich nur, warum dieser Typ in den anderen As und der Dynax 7D nicht geht (gehen soll) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Fremdakkus statt NP-400

#29 von AlexDragon ( Gast ) , 28.10.2004 22:36

@Tobias,

warum willst Du denn unbedingt schlechte Nachrichten haben?! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß


Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Fremdakkus statt NP-400

#30 von Heiner , 28.10.2004 23:48

Zitat von Mark
ZITATzum Einsatz kommt, es manchmal vorkommt, dass ich 200 - 400 Fotos an einem Tag schieße,



Darf ich mal fragen was du da fotografierst? Denn 200 bis 400 Bilder sind ja nicht von Pappe.

ZITATNur ernst nehmen sollte man die Warnungen natürlich nicht[/quote]

Interessante Einstellung, hoffentlich geht es immer gut...

[/quote]


Hallo Mark,
wenn man Beispielsweise einen Faschingszug fotografiert, dann kommt eine ordentliche Anzahl von Bildern zusammen. Ein Volksfest zu fotografieren kann auch eine Bilderfressende Aufgabe sein. Probier mal alleine eine schöne Autoscooterszene einzufangen mit der A1, bei eher schummerigen Licht, da schaltet man dann gerne auf Serienbildmodus - das füllt den Speicher ganz schnell).

Ein Fußballspiel zu foten mit der A1 ist auch so eine Sache - wäre ja schön eine Torszene drauf zu haben - die A1 ist zwar schnell, aber so schnell auch wieder nicht - da verballert man ganz schön - auch hier ist Serienbildmodus ratsam.

Und ganz klar jeden Tag schieß ich auch nicht 200 oder gar 400 Bilder - ist klar die Ausnahme.

Und Mark, kennst Du einem, der ein BP 400 Nachbau explodiert ist?

Wenn sowas passiert - dann würde es schnell in irgendeinem Forum stehen und dann sehr schnell auch in diesem.


Servus

Heiner



Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz