RE: Fremdakkus für Sony NEX - wer hat Erfahrung?

#1 von andy_s , 18.10.2010 13:00

Hallo,
da ich auf eine längere Tour, ohne Auflademöglichkeit für Akkus gehe, benötige ich für meine NEX noch einen Ersatzakku.
Hat schon jemand Erfahrung mit einem der mittlerweile angebotenen nicht originalen Akkus?
Was für Fabrikate könnt ihr empfehlen?

Grüße Andreas


andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Fremdakkus für Sony NEX - wer hat Erfahrung?

#2 von Big_Lindi , 18.10.2010 17:49

Hallo Andreas,

ich hatte mir aus der Bucht einen no name "Power-Akku" mit 1300mAh geholt. Ich hab jedoch das Gefühl, dass der bei Weitem nicht so lange hält, wie der Orginal-Akku.
Generell frisst die NEX meiner Meinung nach extrem viel Strom. Und zum ersten mal habe ich wirklich deutlich beobachtet, wie ein LI-Akku erst nach ein paar mal Laden seine volle Kapazität erreicht. Der Orginal-Akku reicht mir jetzt meist so einen Tag bei "normalem" Fotografieren, der no name schafft das nicht.
Wie lange dauert denn Deinen "Tour" ohne Lademöglichkeit?

Ich persönlich würde mir für die NEX im Moment lieber einen zweiten Orginal-Akku holen. Und ich bin keine radikaler Verfechter der Orginal-Akkus, hatte für meine Dynax 7D auch zwei Nachbauten, die gut waren (auch wenn sie mit dem Alter dann doch deutlich mehr nachgelassen hatten als die Orginalen)

Aber vielleicht hat ja jemand einen zuverlässigen Tip für einen gleichwertigen Ersatzakku.

Gruß Tobias


Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Fremdakkus für Sony NEX - wer hat Erfahrung?

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.10.2010 19:37

QUOTE (Big_Lindi @ 2010-10-18, 17:49) Hallo Andreas,



Aber vielleicht hat ja jemand einen zuverlässigen Tip für einen gleichwertigen Ersatzakku.

Gruß Tobias[/quote]
Wenn schon dann Hähnel!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Fremdakkus für Sony NEX - wer hat Erfahrung?

#4 von andy_s , 18.10.2010 20:24

[@ Big Lindi:
Ich werde 3 Tage keine Möglichkeit zum Nachladen Haben


@Ernst- Dieter...:
Warum einen Hähnel, hast Du damit gute Erfahrung gemacht?


Ich hab mir jetzt auch bei Ebay einen Noname Akku für 25 € bestellt. Mal schauen wie er hält. Ich hatte bis dato für Kompaktkameras auf Fremdakkus zurück gegriffen und konnte ausser dem Preis, keinen Unterschied feststellen.
Ich werde von meinen Erfahrungen berichten

Gruß
Andreas


andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Fremdakkus für Sony NEX - wer hat Erfahrung?

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 18.10.2010 21:04

QUOTE (andy_s @ 2010-10-18, 20:24) @Ernst- Dieter...:
Warum einen Hähnel, hast Du damit gute Erfahrung gemacht?



Gruß
Andreas[/quote]
Ja, er ist aber nur wenig preiswerter als das Original!Aber nicht bei der Nex, sondern bei der Dynax 5D und der Alpha 200!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Fremdakkus für Sony NEX - wer hat Erfahrung?

#6 von andy_s , 07.11.2010 10:26

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi,
da der Akku nun im Einsatz war ein kleines Resümee.
Gekauft hatte ich diesen: Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...=STRK:MERFB:IID
Erstes Problem nach Erhalt der Ware war, das der Akku im Ladegerät nicht richtig hielt. Durch unterlegen eines kleinen gefalteten Papierstücks ist dieser Mangel aber zu beheben.
In der Kamera selbst passt der Akku.
Auf meiner Tour war der Akku Temperaturen von -5°C - +12°C ausgesetzt. Ich habe damit 150 Bilder gemacht und hatte eine angezeigte Restkapazität von 15%.
Auffallend war, daß die Kapazität im laufenden Betrieb schnell ab fiel. Beim Original ist das nicht so schnell. Auch hatte ich eine höhere Selbstentladung.
Insgesamt habe ich den Zubehörakku jetzt 3 mal geladen. Die Akkuleistung sollte sich eigentlich noch etwas verbessern.
Fazit:
Für den Preis eigentlich ein guter Akku. Hat man die Möglichkeit zum Nachladen, kann man mit der kürzeren Laufleistung durchaus Leben. Das Nachbauakkus ( auf die NEX bezogen) nicht richtig ins original Ladeteil passen, habe ich schon ein paar mal gelesen. In meinem Fall war es einfach zu lösen. Bedenkt man dann zudem noch, daß der Akku nur ein Drittel vom Original kostet, bekommt man 3 Nachbauten, zum Preis von einem Originalen.
Somit decken sich meine Erfahrungen, mit denen von Big Lindi
Nichts desto Trotz, werde ich mir für meine nächste Tour noch einen original Akku besorgen, eben wegen der längeren Laufleistung und der geringeren Selbstentladung.
Interessant wäre, wie sich die Hähnel Akkus verhalten.

Andreas

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Fremdakkus für Sony NEX - wer hat Erfahrung?

#7 von Georg_F ( gelöscht ) , 09.02.2011 20:17

^^bei mir war das so ähnlich. D.h. in der Kamera brauchte man ein extra Papier hinter dem Akku. Beim Ladegerät klappte es (manchmal) auch so


Georg_F

   

Blick auf Hard- und Firmware der NEX
Sony-NEX-Sucher FDA-SV1 als ISO-Coldshoe-Ersatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz