RE: Fremdakkus statt NP-400

#1 von Big_Lindi , 26.10.2004 21:54

Hallo,
die A1/A2 bzw. die Dynax 7D haben ja den Akku NP400. Der Orginalakku kostet ca. 100 €. Jetzt habe ich alternative Akkus für 30-40 € (Hähnel, etc.) und im e-bay sogar nonames für 8 € das Stück gefunden.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Alternativen?

Auch variiert die mAh-Angabe von 1300 bis 2000 mAh (Orginal 1500 mAh).

Irgendwie habe ich Angst, dass man sich seine Kamera damit kaputt machen kann. Aber wie /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ?

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Fremdakkus statt NP-400

#2 von Heartblood , 26.10.2004 22:01

Mag nicht so ganz treffen, aber in meinem Nokia läuft seit geraumer Zeit ein noname Akku. Damit gabs nie Probleme und die Laufleistung ist nahezu doppelt so groß wie der Originalakku, bei halben Preis /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Ich würde als keine Probleme mit "Fremdakkus" sehen.



Heartblood  
Heartblood
Beiträge: 37
Registriert am: 20.09.2004


RE: Fremdakkus statt NP-400

#3 von haribee , 26.10.2004 22:03

Hallo Tobias,
Habe mir im Frühjahr bei ebay 2 no-name Akkus gekauft (je ca. 8,--).
Funzen mit meiner A1 prima.
Greetz haribee



haribee  
haribee
Beiträge: 10
Registriert am: 26.10.2004


RE: Fremdakkus statt NP-400

#4 von Big_Lindi , 26.10.2004 22:09

ZITATMag nicht so ganz treffen, aber in meinem Nokia läuft seit geraumer Zeit ein noname Akku. Damit gabs nie Probleme und die Laufleistung ist nahezu doppelt so groß wie der Originalakku, bei halben Preis  Ich würde als keine Probleme mit "Fremdakkus" sehen.[/quote]


Zitat von haribee
Hallo Tobias,
Habe mir im Frühjahr bei ebay 2 no-name Akkus gekauft (je ca. 8,--).
Funzen mit meiner A1 prima.
Greetz haribee



Danke für die schnellen Antworten.
Lädst Du die nonames über das Orginal-Ladegerät oder über ein zusätzliches?


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Fremdakkus statt NP-400

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 26.10.2004 22:56

Also ich benutze NoNames seit über einem 1/2 Jahr, mit dem Originalladegerät und alles ohne jegliche Probleme! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Fremdakkus statt NP-400

#6 von Big_Lindi , 27.10.2004 09:01

Na das klingt ja alles ganz optimistisch. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Danke
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Fremdakkus statt NP-400

#7 von AlexDragon ( Gast ) , 27.10.2004 10:04

Reine Fakten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Fremdakkus statt NP-400

#8 von Big_Lindi , 27.10.2004 10:09

Zitat von AlexDragon
Reine Fakten  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


B)


Na ja,
immerhin warnt Canon auf seiner Internetseite vor solchen Billig-Akkus.

-> "Sicherheitshinweis Fremdakkus"

Fehlende Sicherheitsvorkehrungen etc.
Da soll es ja zum Auslaufen oder sogar zu Explosionen /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> gekommen sein. Oder ist das reine Panikmache, damit sie ihre eigenen teuren Akkus loswerden?

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Fremdakkus statt NP-400

#9 von AlexDragon ( Gast ) , 27.10.2004 10:43

Dann bin ich ja froh, daß ich keine Canon habe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Fremdakkus statt NP-400

#10 von UdoR ( gelöscht ) , 27.10.2004 11:27

HI!

Ich habe mir gerade einen einen Noname NP-400 für 7,99 bei ebay gekauft. Optisch macht der einen guten Eindruck. Auf der Packung und dem Blitz steht weder eine Marke noch ein "Made in..." Ich habe also keine Ahnung, wo das Teil herkommt. Vor und nach dem Laden am Originalladegerät habe ich die Spannungen mit dem Original-NP-400 verglichen: passt im Toleranzbereich. Mechanisch passt er sauber in die A1. Sie funktioniert auch. Ich weiß nicht ob die aufgedruckten 1500 mAh stimmen. Da es nur einen Plus- und Minus-Kontakt gibt und keinerlei sonstige Mess- oder Info-Kontakte, kann auch keine falsche oder nicht vorhandene Elektronik die A1 beschädigen. Bei den Akkus, die mit der Kamera "kommunizieren", wäre ich vorsichtig. Aber der NP-400 ist nicht so ein geschwätziger. Die Spannung stimmt, bei LiIo glaube ich jetzt mal dem Aufdruck und selbst wenn bei der Kapazität um 50% geschummelt wurde, ist der Preis immer noch unschlagbar!

Ciao, Udo



UdoR

RE: Fremdakkus statt NP-400

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 27.10.2004 11:46

Also ich persönlich habe den Eindruck, daß die Original-Akkus etwas länger halten, daß kann aber auch meine subjektive Meinung sein /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Fremdakkus statt NP-400

#12 von Big_Lindi , 27.10.2004 11:57

Und wenn ich einen "Power-Akku" (O-Ton e-bay-Händler) mit z.B. 2000 mAh nehme, müsste der doch eher länger halten. Wenn mich meine Physik-Kenntnisse nicht im Stich lassen muß nur die Volt-Zahl übereinstimmen, oder?

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Fremdakkus statt NP-400

#13 von Mark , 27.10.2004 12:16

ZITATUnd wenn ich einen "Power-Akku" (O-Ton e-bay-Händler) mit z.B. 2000 mAh nehme, müsste der doch eher länger halten. Wenn mich meine Physik-Kenntnisse nicht im Stich lassen muß nur die Volt-Zahl übereinstimmen, oder?[/quote]

Na ja die Stromaufnahme der Kamera sollte unter der max Stromabgabe des Akku liegen (steht im Handbuch). Die 2000mAh sagen ja nur etwas über die Kapazität, nicht über die Leistung aus.
Das ist der Grund warum eigentlich jeder Kameraherrsteller von NoName Produkten abrät. Die meisten haben eine recht hohe Kapazität, aber die Stromabgabe ist recht gering. wenn dann die Kamera ordentlich saugt kann der Akku sehr stark erhitzen und im Extremfall platzen. In wie weit das bei bestimmten Kamera/Akku Kombination passieren kann ist sicher vom Einzelfall abhängig. Aber man sollte das prüfen bevor man wegen ein paar Mark weniger seine Kamera gefährdet.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fremdakkus statt NP-400

#14 von AlexDragon ( Gast ) , 27.10.2004 12:20

@Mark,

also ich hatte bei der Hochzeit und schon seit 1/2 Jahr NoName-Akkus in Benutzung und alles easy! Auch unter Belastung - Sprich Dauerbetrieb bei dieser Hochzeit!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Fremdakkus statt NP-400

#15 von minomax ( gelöscht ) , 27.10.2004 12:40

Ich hatte mir Ende Februar dieses Jahres einen Li-Akku für die A1 von Digital Optics - USA, BP-400CL, 1300mAh, also 13% weniger Leistung, bestellt. Er passt 100% in die A1, wie der orig. Akku, wird vom Ladegerät auch ohne Probleme geladen.

Er funktioniert noch, wie der Original-Akku, zu 100%!

Dieser Akku hat sogar 10 Jahre Garantie und besitzt eine Typenschild!

Damals inkl. Versand EUR 24,-.

Gruss
minomax



minomax

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz