RE: Zweitakku für die Konica Minolta Dynax 7D

#1 von idlef ( gelöscht ) , 01.12.2004 18:13

Hallo zusammen,
ist der Akku NP-400 der A1/A2 identisch mit dem der Dynax 7D?
Was haltet ihr von Fremdakkus?



idlef

RE: Zweitakku für die Konica Minolta Dynax 7D

#2 von hunger , 01.12.2004 18:24

ZITATist der Akku NP-400 der A1/A2 identisch mit dem der Dynax 7D?[/quote]

Ja


ZITATWas haltet ihr von Fremdakkus?[/quote]

Auch Minolta kauft irgendwo ein...
Die Frage ist, bei wem...
Der extreme Preis für "Original" Minolta ist somit relativ zu sehen.

Andererseits:
Es gibt gerade im Akku-Umfeld extreme Qualitäts und Preisspannen. Und hier geht es nicht darum, ob ein Akku nur 10 oder 15% weniger Leistung hat, sondern hier geht es darum, ob ein Akku nach 5-10 maliger Nutzung überhaupt noch funktioniert.

Und gerade bei LiIO-Akkus ist folgendes zu beachten: Die sind extrem temperatursensibel. Gerade im Ladeprozess. Und LiIO Akus sollten (im Akku selbst! eine temperaturabhängige Abschaltung haben, damit sie sich im Ladevorgang nicht selbst weiter erhitzen, denn dieser Prozess ist nicht reversibel, heißt, die fackeln dann irgendwann von allein ab. Gerade diese "Schutz"-Schaltung wird bei Billig-Akkus gern "vergessen".

Deshalb: Ein äquivalenter Markenakku, der nicht "Minolta" heißt ist durchaus i.O., zumal er nur die Hälfte kostet. Mit allen anderen Fantasienamen an Akkus wäre ich selbst sehr vorsichtig.

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Zweitakku für die Konica Minolta Dynax 7D

#3 von idlef ( gelöscht ) , 01.12.2004 18:28

Hallo Holger,
welche Markenakkus (NAMEN) zur Dynax 7D gibt es denn?
Vielen Dank schon mal für die Hinweise.
Ansgar



idlef

RE: Zweitakku für die Konica Minolta Dynax 7D

#4 von hunger , 01.12.2004 19:20

Hi Ansgar,

sorry, habe weder die A1 noch die A2 und leider auch (noch) nicht die Dynax 7D. Hab mich zwar intensiv mit dem Thema beschäftigt. Kann hier aber nicht wirklich helfen, da noch nie einen NP-400 selbst gekauft.

Das sollte nur mal eine grundsätzliche Bemerkung zum Thema LiIO sein. Es gibt meines Wissens gar nicht so viele (namhafte) echte Hersteller. Da wird aber ziemlich viel (Al-)Chemie betrieben, etwas östlich von uns...

Auf wen Du Dich immer verlassen kannst, ist Sanyo, das ist einer der weltweit größten Hersteller in diesem Segment mit besten Referenzen. Die stellen auch viele Notebook-Akkus her.

Problem ist: die lassen sich oft nicht direkt beziehen.

Eine andere Idee: Geh' zu Deinem Fotohändler Deines Vertrauens. Der verkauft sicher auch die eine oder andere A1 oder A2 und kennt dann die vielen Akku-Nachbestellungen und weiß, mit welchen Akkus er als Verkäufer gute Erfahrungen gemacht hat. (Meiner verkaufte gerade welche für unter 30 EURO)

(PS: Und er verkauft gerade die Dynax 7D im Set mit 1,4/85G, 3,5/17-35G und 2,8/100 Macro zum Superpreis an "gute" Kunden wie mich... Ich hätte meinen Fuß nie in dieses Geschäft setzen sollen... Wie soll ich jetzt nachts noch ruhig schlafen?) please

Noch eine Idee: Schau mal mit der Suche im Board nach den Akkus. Diese Frage hat sicher schon mal jemand im Zusammenhang mit A1 und A2 gestellt. Und da werden sicher auch eine Menge Erfahrungen dabei sein, da die A1 und A2 ja schon länger existieren.

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Zweitakku für die Konica Minolta Dynax 7D

#5 von IchoTolot , 01.12.2004 19:43

Zitat von hunger
(PS: Und er verkauft gerade die Dynax 7D im Set mit 1,4/85G, 3,5/17-35G und 2,8/100 Macro zum Superpreis an "gute" Kunden wie mich... Ich hätte meinen Fuß nie in dieses Geschäft setzen sollen... Wie soll ich jetzt nachts noch ruhig schlafen?) please


Größenwahnsinnig, neureich oder Lotto? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Zweitakku für die Konica Minolta Dynax 7D

#6 von hunger , 01.12.2004 19:48

ZITATGrößenwahnsinnig, neureich oder Lotto?[/quote]

... nö, weder noch,

deshalb ja immer noch mit leeren Händen und unruhigem Schlaf... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Zweitakku für die Konica Minolta Dynax 7D

#7 von Krawallo ( gelöscht ) , 01.12.2004 21:20

Hi...

Bei den Preisen der Originalakkus wird einem ja schwindelig. Rund 80 Euro wollte mein Händler dafür haben /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> greedy . Zum VC habe ich mir zwei Fremdfabrikate gegönnt zum Preis von je 36,90 /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> . Die haben zwar "nur" 1,3 A anstelle der 1,5A des Originalen aber bei dem Preis, war mir das ziemlich egal. Wie gut sie nun sind ... das wird die Zeit zeigen.



Krawallo

RE: Zweitakku für die Konica Minolta Dynax 7D

#8 von erich_k , 01.12.2004 21:45

Zitat von hunger
ZITAT
Größenwahnsinnig, neureich oder Lotto?



... nö, weder noch,

deshalb ja immer noch mit leeren Händen und unruhigem Schlaf... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Holger [/quote]
Das kommt doch auf den Gesamtpreis an!



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zweitakku für die Konica Minolta Dynax 7D

#9 von mabufi , 01.12.2004 23:27

Also ich hatte mir damals zu 7Hi (wurde später durch Reparaturfall zur A1) einen UNOMAT DPA-NP400 bei MM gekauft. Daten sind zwar unterschiedlich (7.4V + 1500mAh von Minolta zu 7.2V und 1400mAh zum Ersatz), konnte aber nie wirklich eine Differenz feststellen. Weder positiv noch negativ. Ausser das Preis, welchen ich nicht mehr weiss, massiv billiger war.
Und er funktioniert auch in der Dynax 7D.



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Zweitakku für die Konica Minolta Dynax 7D

#10 von Koch , 02.12.2004 08:45

Zitat von idlef
Hallo zusammen,
ist der Akku NP-400 der A1/A2 identisch mit dem der Dynax 7D?
Was haltet ihr von Fremdakkus?


Hallo
Ich habe seit einigen Monaten neben 2 orginal Minolta - 4 Stück Fremdakku "Hl-400 Konica-Minolta Type" von Hähnel, die haben zwar "nur" 1400 mAh, im täglichen Betrieb habe ich jedoch noch kein unterschied zu den Orginalen festgestellt. Die von Hähnel kosten jedoch nur um 30 Euro.
Grüsse aus der Schweiz
Koch



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Zweitakku für die Konica Minolta Dynax 7D

#11 von Big_Lindi , 02.12.2004 09:50

Zitat von Koch
Hallo
Ich habe seit einigen Monaten neben 2 orginal Minolta - 4 Stück Fremdakku "Hl-400 Konica-Minolta Type" von Hähnel, die haben zwar "nur" 1400 mAh, im täglichen Betrieb habe ich jedoch noch kein unterschied zu den Orginalen festgestellt. Die von Hähnel kosten jedoch nur um 30 Euro.
Grüsse aus der Schweiz
Koch


Lädst Du diese mit dem Orginal Minolta-Ladegerät?

Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Zweitakku für die Konica Minolta Dynax 7D

#12 von Koch , 02.12.2004 10:26

Zitat von Big_Lindi

Zitat von Koch
Hallo
Ich habe seit einigen Monaten neben 2 orginal Minolta - 4 Stück Fremdakku "Hl-400 Konica-Minolta Type" von Hähnel, die haben zwar "nur" 1400 mAh, im täglichen Betrieb habe ich jedoch noch kein unterschied zu den Orginalen festgestellt. Die von Hähnel kosten jedoch nur um 30 Euro.
Grüsse aus der Schweiz
Koch


Lädst Du diese mit dem Orginal Minolta-Ladegerät?

Tobias



Hallo Tobias
JA
Ich lade diese Hähnelakkus mit dem Orginal Ladegerät von Minolta. Wegen diesen günstigen Fremdakkus brauche ich das Netzteil welches für den Stromfresser 7HI angeschafft wurde, für die A2 nich mehr.
Gruss Rolf



Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Zweitakku für die Konica Minolta Dynax 7D

#13 von Big_Lindi , 02.12.2004 13:20

[quote=Koch,2.12.2004 - 10:26] Tobias [/QUOTE]
Hallo Tobias
JA
Ich lade diese Hähnelakkus mit dem Orginal Ladegerät von Minolta. Wegen diesen günstigen Fremdakkus brauche ich das Netzteil welches für den Stromfresser 7HI angeschafft wurde, für die A2 nich mehr.
Gruss Rolf [/quote]
Hallo Rolf,


Danke für die Info, das müsste ja dann mit der Dynax 7D auch klappen.

Das mit dem Strom fressen, da kann ich ja auch ein Lied mit meiner Dimage 7 singen. Im ganzen Haus blinken Akkuladegeräte, damit ich auch mal für längere Trips genug Akkus parat habe /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />a:

Gruß
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Zweitakku für die Konica Minolta Dynax 7D

#14 von idlef ( gelöscht ) , 02.12.2004 16:03

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten.
Ansgar



idlef

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz