RE: Dynax 7D Akkus

#1 von t-dietsche , 17.01.2005 08:25

Hallo Freunde,

ich hab nun seit ein paar Tagen die neue Dynax 7D und möchte mir jetzt noch einen zusätzlichen Akku und später evt noch den Batterieschuh dazu kaufen.

Nun findet man im Internet div. Akkus von Fremdherstellern mit immer wieder anderen Daten. Mal mehr Volt mal mehr Ampere mal weniger, einfach nie die selben Daten wie beim orig. NP-400. Nun würde ich gerne wissen ob jemand von euch Erahrung mit diesen "Fremdakkus" hat oder ob man lieber die Finger davon lassen sollte?

Gruss Tino



t-dietsche  
t-dietsche
Beiträge: 34
Registriert am: 14.01.2005


RE: Dynax 7D Akkus

#2 von ingobohn , 17.01.2005 08:30

Schau mal hier. Solche Diskussionen "Originalakku oder Fremdakku?" hatten wir schon öfters, der o.g. Link ist nur einer von vielen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D Akkus

#3 von JTH ( gelöscht ) , 17.01.2005 08:32

::: UND DIESE Diskussionen arteten zum Glaubenskrieg um das wahre Stromevangelium aus ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



JTH

RE: Dynax 7D Akkus

#4 von ingobohn , 17.01.2005 08:33

...und analoger Strom ist sowieso besser als digitaler... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D Akkus

#5 von JTH ( gelöscht ) , 17.01.2005 08:35

Zitat von ingobohn
...und analoger Strom ist sowieso besser als digitaler... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> ...aber nur wegen dem analogen Strom werden die Akkus schwach... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Die digitalen Zellen müssten daie Nennspannung immer halten, bevor sie auf Tiefentladen umschalten /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



JTH

RE: Dynax 7D Akkus

#6 von Dixital , 28.01.2005 19:24

Ja ja Ingo,
du machst deiner Kappe alle Ehre.
Tata tata tata

Versucht es doch mal mit gelbem Strom der soll noch beser sein.



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: Dynax 7D Akkus

#7 von ingobohn , 28.01.2005 19:30

Zitat von Dixital
Versucht es doch mal mit gelbem Strom der soll noch beser sein.


Nö, danke, ist mir zu sehr atomstromverseucht. /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> Hier im Forum wird immer wieder darüber geschumpfen, doch nicht bei den Blöd-Märkten zu kaufen, weil die den Fachhandel kaputtmachen. Dasselbe gilt doch eigentlich auch für Strom. Daher kriegen die Gelben von mir keinen Cent. Mein Strom is' sauber... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Dynax 7D Akkus

#8 von AlexDragon ( Gast ) , 28.01.2005 23:51

Noch mal zum Thema Akkus!
Also meine beiden NoNames waren vorher in der A1 (BP) und sind jetzt seit Anfang Dez. in der Dynax 7D (VC) und somit mittlerweile fast 1 Jahr in Betrieb und absolut ohne jegliche Probleme und man kann jetzt nicht hingehen und dann sagen: Hast Du Glück gehabt! Das kann es nicht sein /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)

P.S. Ich heiße Alex (ander) und nicht Felix /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D Akkus

#9 von Big_Lindi , 29.01.2005 11:52

Hallo Tino,

ich hatte damals den von Ingo zitierten Thread "angezettelt". Explodiert ist dann v.a. die Stimmung /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> .

Mittlerweile hab ich für mich dann einen Kompromiss geschlossen und mir zwei Unomat-Nachbauten (bei MM /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> ) geholt, ca. 24 € das Stück (made in Germany /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ).
Das ist halt dann ein Mittelweg zwischen ganz billig und orginal. Wenn man sucht, werden teils auch im Internet Orginal-Minolta Akkus für ca. 40 € angeboten. Da wäre ich aber vorsichtig, das klingt nach alten "Ladenhütern" die schon eine Zeit auf einen Käufer warten und nicht mehr ganz so frisch sind.
Und die 8€-Akkus in ebay werden teils ja auch beworben, dass sie alle Schutzmechanismen der Orginalakkus besitzen.

Aber letztendlich muß man das halt für sich selbst entscheiden. Entweder auf Nummer sicher gehen und 99€ pro Akku investieren oder halt einen Billigakku. Wenn Du aber ständig Angst hast, dass was damit passieren kann, dann bist Du sicher mit den Orginal-Akkus besser bedient /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruss Tobias


P.S.: Hoffentlich bleibts hier jetzt ruhig /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Dynax 7D Akkus

#10 von akknoepfel , 29.01.2005 16:08

Zitat von t-dietsche
Mal mehr Volt mal mehr Ampere mal weniger, einfach nie die selben Daten wie beim orig. NP-400.


Mehr Volt, d.h eine höhere Spannung, kann sehr schnell tödlich für die Kamera sein!
(Bei allem, was 10% übersteigt, wäre ich äußerst skeptisch)

Von der Spannung ist der Strom abhängig, der dann wirklich fließt - gemessen in Ampere. Wie lange ein Akku Strom abgeben kann, hängt letztlich von der speicherten Ladung, dem Verbraucher und dem Innenwiederstand des Akkus ab:

Ladung = Strom * Zeit gemessen in Amperestunden (Ah)
(mAh = tausenstel, d.h Milli-AmpereStunden).

Die speicherbare Ladung ist also ein Maß dafür, wie lange der Akku den Betrieb des Gerätes zulässt. Angaben darüber, wieviel Strom der Akku denn nun bei einer bestimmten Spannung maximal abgeben kann, findet man - ebenso wie Angaben über den konkreten Verbrauch der Kamera - leider selten. Außerdem ändert sich dieser Wert ebenso wie die Spannung mit mit dem Entladen des Akkus.

Fazit: Dringend auf die Spannungsangaben achten. Rest probieren, bis die Hersteller von Kameras und Akkus bessere Angaben machen...

Tendenz: Größere Amperestundenzahl, umso länger kannst Du die Kamera betreiben.

Zu letzterem Punkt noch ein kleine Anmerkung: Viele Kameras sind etwas pingelig, was das Einhalten der Spannung angeht. Wenn diese mit dem Entladen ebenfalls leicht abfällt, kann es sein, dass die Kamera die Funktion einstellt, obwohl der Akku noch lange nicht entladen ist. Ein prima Negativbeispiel dafür ist meine F200. Hier hilft leider nur probieren /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß,
Andreas



akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Dynax 7D Akkus

#11 von stevemark , 30.01.2005 14:05

ZITATEntweder auf Nummer sicher gehen und 99€ pro Akku investieren oder halt einen Billigakku.[/quote]
Die 99 Euronen für einen Original-Minolta-Akku sind kompletter Schwachsinn. Das erinnert mich an die Geschichte eines speziellen Hochvakkuum-/Hochtemperatur-O-Rings an unseren Massenspektrometern. Die offizielle Vertretung des Massenspektrometer-Herstellers wollte für das Teil über CHF 100.--; schliesslich bekam ich das Original-Ding bei der hiesigen DuPont-Vertretung für ca. CHF 5.--.

Ich will damit NICHT sagen, dass alle im Net angebotenen Akkus qualitativ gleichwertig sind. Ich will nur sagen, dass ein realistischer Preis für den originalen NP400 etwa im Bereich von 10% des offiziellen Preises liegt.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D Akkus

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 30.01.2005 15:51

Diese 99,--€ halte ich auch für utopisch und nicht akzeptabel!

Gruß


Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Dynax 7D Akkus

#13 von Joerg_hh , 01.02.2005 15:04

ZITATDie 99 Euronen für einen Original-Minolta-Akku sind kompletter Schwachsinn.[/quote]

Dem kann ich fast nichts mehr hinzufügen.

Ich bin auch der Meinung, man sollte nicht so auf "Originalteile" fixiert sein. Wer garantiert denn, dass es wirklich original ist? Ausserdem, Minolta stellt bestimmt keine Akkus selbst her. Die kommen meistens auch von den Firmen, die identische Produkte als Replacement verkaufen. Sind halt nur anders gelabelt.

DaimlerChrysler z.B. versieht alle Ersatzteile mit Hologrammen, da sie der Fälschungen anders nicht mehr Herr werden. Genauso verfahren viele andere große Marken.

Ich meine der Markenschwindel ist doch überall gegeben. Da kaufe ich doch lieber gleich ein Fremdfabrikat, welches auch als solches ausgewiesen ist. Ich spare erheblich und bin auf der sicheren Seite, das es sich nicht um ein Original handelt und bekomme, wie z.B. bei Akku-King GmbH volle Garantie darauf. Hier ist dann auch eine Produkthaftung im Falle einer zerstörten Digicam möglich. Man muss halt nur ein wenig schauen, wer solche Akkus anbietet. Total No-Name in Bezug auf Handel und Marke ist natürlich nicht zu empfehlen. Auch sollte der Preis nicht zu astronomisch niedrig sein (habe gerade in der Bucht einen NP-400 für 3,97 Euro gesehen). Da würde ich dann vielleicht doch die Finger von lassen.

Versucht mal, wenn ein als Original verkauftes Plagiat hochgeht und das dann von den KoMikern entdeckt wird, eine Reparatur auf Garantie zu bekommen. Die schieben da doch jegliche Garantieansprüche weit von sich.



 
Joerg_hh
Beiträge: 484
Registriert am: 04.11.2004


RE: Dynax 7D Akkus

#14 von sperlingskauz , 01.02.2005 15:16

Zitat von stevemark
Die 99 Euronen für einen Original-Minolta-Akku sind kompletter Schwachsinn.


/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Dynax 7D Akkus

#15 von Heiner , 08.02.2005 16:08

Zitat von stevemark
ZITATEntweder auf Nummer sicher gehen und 99€ pro Akku investieren oder halt einen Billigakku.


Die 99 Euronen für einen Original-Minolta-Akku sind kompletter Schwachsinn. Das erinnert mich an die Geschichte eines speziellen Hochvakkuum-/Hochtemperatur-O-Rings an unseren Massenspektrometern. Die offizielle Vertretung des Massenspektrometer-Herstellers wollte für das Teil über CHF 100.--; schliesslich bekam ich das Original-Ding bei der hiesigen DuPont-Vertretung für ca. CHF 5.--.

Ich will damit NICHT sagen, dass alle im Net angebotenen Akkus qualitativ gleichwertig sind. Ich will nur sagen, dass ein realistischer Preis für den originalen NP400 etwa im Bereich von 10% des offiziellen Preises liegt. [/quote]
Den Eindruck habe ich auch. Und bisher gute Erfahrungen mit Nonames gemacht in der A1 und jetzt in der Dynax 7D

Herzlich

Heiner



Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz