RE: Akkus und Minolta Dynax 7

#1 von Zylo , 12.02.2004 21:43

Guten Abend zusammen,

mir ist letztens aufgefallen das meine Dynax 7 + VC7, mit den in den VC7 eingelegten Akkus (Panasonic P-100AAS - 1000mAh NiCd) wesentlich langsamer Fokussiert als mit den, in die Kamera eingelegten Lithium batterien /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> (ich kann ja am VC7 schnell umschalten und testen). Und auch wenn ich mal keinen Film eingelegt habe, und ich stelle die Kamera auf Dauerbildlauf und eine verschlusszeit von 2000-8000stel, merke ich das Sie mit den Akkus wesentlich langsamer läuft (die Akkus sind laut Kamera anzeige aber Voll).

Meine Frage ist nun ob das normal ist, oder ob ich das verhalten mit anderen Akkus (z.b. NiMh) vermeiden kann? Die Filmtransportgeschwindigkeit stört mich eigentlich nicht, aber die Fokussiergeschwindigkeit sollte schon so schnell wie möglich sein.

mfg Sascha



Zylo  
Zylo
Beiträge: 9
Registriert am: 12.10.2003


RE: Akkus und Minolta Dynax 7

#2 von railbeam , 12.02.2004 22:00

Hallo Sascha

Ich benutze im VC-7 Akkus vom Typ NiMh mit 2100mAh.

Da läuft alles wie gewohnt schnell und zuverlässig.
Auch extreme Kälte konnte denen nichts anhaben.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Akkus und Minolta Dynax 7

#3 von Marko S. ( gelöscht ) , 12.02.2004 22:01

ich hab 2300er ... und merke auch nichts!



Marko S.

RE: Akkus und Minolta Dynax 7

#4 von Mark , 13.02.2004 06:35

Es kann sein das deine 1000mAh ein wenig zu schwach sind, ich verwende Ansmann 2300mAh und habe auch keine Probleme dieser Art.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Akkus und Minolta Dynax 7

#5 von udo , 13.02.2004 07:29

Hi Sascha,

Panasonic 1000mAh NiCd?

ich habe VARTA 2100mAh NiMH und keine Probleme, muß aber auch sagen, den von Dir beschriebenen Vergleich habe ich nie gemacht. Habe aber auch nicht den Eindruck, meine Kamera wäre langsam.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Akkus und Minolta Dynax 7

#6 von mts , 13.02.2004 10:35

Ein Mignonakku hat eine Spannung von 1,2 Volt, eine Mignonbatterie stellt dagagen eine Spannung von 1,5 Volt zur Verfügung. Damit komme ich mit vier Batterien auf die erforderlichen sechs Volt, die auch die Lithium-Batterien zur Verfügung stellen. Mit Akkus habe ich dagegen nur eine Spannung von 4,8 Volt.
Ich meine, bestätigen zu können, dass dzumindest meine 700si mit "optimaler" Stromversorgung schneller agierte als mit Akkus. Das kann jedoch sein, dass dieser Eindruck rein subjektiv ist.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Akkus und Minolta Dynax 7

#7 von MikeB ( gelöscht ) , 13.02.2004 12:07

Wie ist es denn wenn man Mignon Zellen verwendet? Ich habe bis jetzt nur Litium Batterien benutzt. Die sind zwar teuer, habe aber mit anderen Sachen keine Erfahrungen gemacht.



MikeB

RE: Akkus und Minolta Dynax 7

#8 von Zylo , 13.02.2004 12:53

So,
Danke erstmal für die Antworten.

Habe die Akkus über Nacht nochmal Komplett aufgeladen (erst entladen, dann laden), und jetzt geht es mit den Akkus auch wieder genauso schnell wie mit den Lithium Batterien. Die Akkus scheinen wohl nicht mehr ganz voll gewesen zu sein, obwohl die Kamera noch voll angezeigt hat.

Danke trotzdem für die Infos!

mfg Sascha



Zylo  
Zylo
Beiträge: 9
Registriert am: 12.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz