RE: Probleme mit CR-123 Akkus

#1 von Keiko , 20.11.2005 20:07

Hallo,

ich habe den Versuch gewagt und mir bei Conrad Elekronik CR-123 Akkus und das passende Ladegerät von Voltkraft gekauft.
Die Akkus haben 3V 650 mAh.

Nach dem Laden hab ich die Dinger in meine Dynax 7 eingebaut und war genau bis zu dem Zeitpunkt begeistert, als ich den Blitz das erste mal ausklappte.
Danach war die Dynax absolut tot.
Ich konnte sie erst wieder mit mormalen CR 123 Batterien zum Leben erwecken.
Ich habe die Akkus danach nochmal geladen in die Dynax 7 eingesetzt und beim Blitz ausklappen passierte das gleiche wieder!
Ich kann nur abraten CR 123 Akkus zu kaufen.

Wer hat die gleichen Erfahrungen von euch gemacht.

viele Grüße

Keiko



Keiko  
Keiko
Beiträge: 29
Registriert am: 30.09.2005


RE: Probleme mit CR-123 Akkus

#2 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 21.11.2005 00:37

Was es nicht alles gibt... sowas habe ich noch nie gesehen! Aber ehrlich gesagt würde ich Dir empfehlen, den Handgriff zu besorgen und damit normale Akkus zu verwenden. Damit habe ich überhaupt keine Probleme.



Kwashiorkor

RE: Probleme mit CR-123 Akkus

#3 von Goodspeed , 21.11.2005 08:00

Da verweise ich mal auf meinen allerersten Thread: /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

2CR5-Akkus? Hat jemand Erfahrung? Akkus statt Batterien?

Dort beschrieb "Michi" mit einem 7,2-V-2CR5-Akku in der RD-175 ähnliche Erfahrungen... Anscheinend sind die Akkus nicht in der Lage, die hohen Ströme zum Laden des Blitzes zu liefern, wodurch dann die Spannung zusammenbricht.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Probleme mit CR-123 Akkus

#4 von Keiko , 21.11.2005 08:30

Hallo Christian,

danke für die Infos!
Ich werde heute abend die Accus und das Ladegerät umtauschen.

Gruß

Keiko



Keiko  
Keiko
Beiträge: 29
Registriert am: 30.09.2005


RE: Probleme mit CR-123 Akkus

#5 von fwiesenberg , 21.11.2005 09:40

ZITATAnscheinend sind die Akkus nicht in der Lage, die hohen Ströme zum Laden des Blitzes zu liefern, wodurch dann die Spannung zusammenbricht.[/quote]

Was mich bei den Daten

ZITATDie Akkus haben 3V 650 mAh.[/quote]

nicht weiter verwundert... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Probleme mit CR-123 Akkus

#6 von AcJoker ( gelöscht ) , 21.11.2005 10:51

Zitat von fwiesenberg
ZITATDie Akkus haben 3V 650 mAh.



nicht weiter verwundert... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />[/quote]
Naja, es geht.
Die Daten sagen nichts über die Hochstromfähigkeit des Akkus aus.
Er würde sicher nicht so lange halten wie eine Batterie, die in dieser Bauart rund 1,2-1,3Ah liefert. Aber da man auch mit einer Batterie arbeiten kann ohne laufend die Batterie zu wechseln sollte es trotzdem machbar sein mit 2 Akkus vernünftig zu arbeiten.
Aber es kann trotzdem gut sein das entweder die Hochstromfähigkeit nicht so gut ist. Was für ein Akku ist das eigentlich genau?
Und/Oder die Spannung zu sehr absackt und somit nichts mehr geht.



AcJoker

RE: Probleme mit CR-123 Akkus

#7 von Michi , 21.11.2005 18:08

Zitat von Goodspeed
Da verweise ich mal auf meinen allerersten Thread: /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

2CR5-Akkus? Hat jemand Erfahrung? Akkus statt Batterien?

Dort beschrieb "Michi" mit einem 7,2-V-2CR5-Akku in der RD-175 ähnliche Erfahrungen... Anscheinend sind die Akkus nicht in der Lage, die hohen Ströme zum Laden des Blitzes zu liefern, wodurch dann die Spannung zusammenbricht.

Christian


Hallo,

wie Christian schon schrieb, habe ich mit diesen Akkus nur Probleme gehabt. Seit ich die Akkus in meiner 8000i benutzt habe, spinnt der Filmtransport. Kann natürlich auch Zufall. Der eingebaute Blitz brachte die RD-175, 700si und die Dynax 7 zum Absturz. Die Akkus waren auch immer auf einen Schlag leer. Der AF der RD-175 war aber wahrscheinlich wegen der höheren Spannung etwas schneller. Ansonsten kann man diese Dinger getrost in die Tonne treten.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Probleme mit CR-123 Akkus

#8 von Keiko , 21.11.2005 20:45

Hallo alle zusammen,

ich habe heute Abend das Ladegerät zu Conrad Elektonik zurückgebracht.
Hatte wahnsinns Probleme mein Geld wieder zu bekommen.
Angeblich wären Akkus und Ladegeräte vom Umtausch ausgeschlossen.
Einer der Verkäufer hat dann die Akkus durchgemessen und festgestellt das die 3,9V Spannung haben!

Ich bleibe auf jeden Fall in Zukunft bei den Batterien. Meine Dynax 7 ist mir zu schade für solche Experimente.

viele Grüße

Keiko



Keiko  
Keiko
Beiträge: 29
Registriert am: 30.09.2005


RE: Probleme mit CR-123 Akkus

#9 von matthiaspaul , 22.11.2005 00:18

Zitat von Keiko
Einer der Verkäufer hat dann die Akkus durchgemessen und festgestellt das die 3,9V Spannung haben!

Ich bleibe auf jeden Fall in Zukunft bei den Batterien. Meine Dynax 7 ist mir zu schade für solche Experimente.


Ja, sehe ich auch so. Allerdings: Wenn sich diese Akkus mal etwas weiter ver-
breitet haben, sollten die Kamerahersteller sie immerhin als Alternative beim
Schaltungsdesign berücksichtigen, so daß man in der Praxis halt nehmen kann,
was gerade zur Verfügung steht...

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Probleme mit CR-123 Akkus

#10 von kruesi ( gelöscht ) , 22.11.2005 12:51

VORSICHt!

Die aufladbaren CR123 (R123) haben aufgeladen eine Anfangsspannung von ~4,15 Volt!

Hiermit würde ich nicht experimentieren. Es sei denn, das Gerät ist explizit hierfür zugelassen. Im Zweifelsfalls ist die schöne Elektronik "gebraten" /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

*** Torsten ***



kruesi

RE: Probleme mit CR-123 Akkus

#11 von kzk , 30.01.2007 22:21

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Dynax 7 /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Allerdings kam damit auch gleich der erste Ärger. Die Kamera ist quasi in Neuzustand, besser geht es eigentlich gar nicht. Nur Hat Minolta möglicherweise Blödsinn gemacht. Bekanntermaßen erfolgt die Stromversorgung der D7 durch CR123 Batterien. Wer etwas Geld sparen will, kommt schnell auf die Idee, Akkus zu benutzen.
Als ich heute in der Stadt war, um welche zu besorgen, ist mir sofort aufgefallen, daß es unheimlich schwer ist, Akkus in diesem Format zu finden, von Ladegeräten ganz zu schweigen.
Im I-net suchte ich dann die Lösung. Bisher sieht die Lösung folgendermaßen aus: FINGER WEG VON DEN AKKUS!!! Soll nur Probleme geben.
Natürlich habe ich auch hier die SuFu benutzt, aber die Beiträge waren alle schon etwas älter. Könnte ja sein, daß es mittlerweile neue Erkenntnisse gibt /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Momentan scheint mir die einzige brauchbare Lösung, Geld in einen Handgriff zu investieren, damit ich die für den Geldbeutel und die Umwelt günstigeren Akkus benutzen kann (finanziell wird sich das wohl nicht so schnell für mich rechnen...).
Grundsätzlich hab ich nichts gegen einen Handgriff, im Gegenteil. an der Dynax 7D habe ich mit dem Handgriff nur gute Erfahrungen gemacht (und dabei soll der VC-7 noch besser sein als der VC-7D!.

Wenn dies tatsächlich die einzig vernünftige und vor allem für meine neue Cam sicherste Lösung ist, hab ich nur noch eine Frage:

Bei der D7 kann man wählen, ob die Stromversorgung aus der in der Kamera befindlichen Stromquelle oder aus der im Handgriff befindlichen Stromquelle kommen soll. Ich verstehe es so, daß ich unabhängig davon, welche Stromquelle ich nutzen will, immer Batterien in der D7 haben muß. Richtig oder falsch?



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Probleme mit CR-123 Akkus

#12 von japro , 30.01.2007 23:40

Ich behaupte mal das geht ohne die CR123er in der Kamera (an der D9 geht's jedenfalls wäre komisch, wenn in der D7 nicht). In meiner D7 bin ich leider auch auf dei CR123 angewiesen. Einen VC möchte da aus Grössen-/Gewichtsgründen nicht benutzen.



 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Probleme mit CR-123 Akkus

#13 von christoph.ruest , 31.01.2007 02:09

ZITAt (japro @ 2007-01-30, 23:40) Ich behaupte mal das geht ohne die CR123er in der Kamera (an der D9 geht's jedenfalls wäre komisch, wenn in der D7 nicht).[/quote]

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das kann ich so bestätigen. Es geht auch ohne CR123 in der Kamera.

Gruss

Christoph



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Probleme mit CR-123 Akkus

#14 von kzk , 31.01.2007 04:37

Ich wollte den VC-7 eigentlich nur aus Geldgründen nicht kaufen. Na was solls, es stürzt mich ja nicht in die Armut... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, daß ich einen günstigen bekommen kann.



kzk  
kzk
Beiträge: 390
Registriert am: 02.03.2005


RE: Probleme mit CR-123 Akkus

#15 von Alison , 31.01.2007 13:41

ZITAt (kzk @ 2007-01-31, 4:37) Ich wollte den VC-7 eigentlich nur aus Geldgründen nicht kaufen.[/quote]
Es gibt sicher gute Gründe den VC-7 zu kaufen (ich überlege auch ständig) aber leider sind die Dinger wirklich seeeehr teuer.

Ich würde mal den Taschenrechner zücken und überlegen wieviele Filme du pro Jahr machst. Bei mir sieht das ungefähr so aus:

60 Filme pro Jahr
2 Batterien halten ca. 30 Filme
Das macht dann --- Moment --- 4 Batterien / Jahr
Ich kauf immer gleich etwas 8 Stück be eBay (die halten ja ewig) und auch bei Aldi / Lidl kriegt man sie gelegentlich günstig, rechnen wir mal mit 3 Euro / Batterie.

Also 12 Euro / Jahr.

Einen VC-7 hab ich noch nie unter 160 Euro gesehen.

Also dauert es 14 Jahre bis ich den raus hätte.

Aber mal sehen, wie gesagt es gibt ja noch andere Gründe den VC-7 zu kaufen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Alison



Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz