RE: Konica Minolta NP-400 Akkus

#1 von Juergen.M ( gelöscht ) , 09.05.2005 07:58

Hi,

ich bin von einem anderen Forumsmitglied darauf aufmerksam geworden, dass die originalen NP-400 Akkus (z. B. für die KoMi Dynax 7D) in den USA nur ca. 40,-- US-$ kosten.

Wenn Interesse besteht und genügend Akkus zusammen kommen, könnte ich eine Sammelbestellung initiieren.

Bei uns kosten die ja glatt über das Doppelte! Und No-Names sollte man in der Dynax 7D nun wirklich nicht riskieren. Oder habt Ihr andere Erfahrungen mit No-Name Akkus in der Dynax 7D?

Bei Interesse mailen: info@sm-hof.de

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Konica Minolta NP-400 Akkus

#2 von Frank , 09.05.2005 08:07

Zitat von Juergen.M
Oder habt Ihr andere Erfahrungen mit No-Name Akkus in der Dynax 7D?


Hi Jürgen,

habe zwei No-Names im Einsatz und bisher keinerlei Probleme. Auch die Kapazität scheint ähnlich zu sein.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Konica Minolta NP-400 Akkus

#3 von meera37 ( gelöscht ) , 09.05.2005 08:12

Zitat von Juergen.M
Bei uns kosten die ja glatt über das Doppelte! Und No-Names sollte man in der Dynax 7D nun wirklich nicht riskieren. Oder habt Ihr andere Erfahrungen mit No-Name Akkus in der Dynax 7D?


Hallo Jürgen,
bestimmt nicht aus Geiz, schon eher aus Prinzip (um den 'Wucher' nicht zu unterstützen) bin ich bei den Akkus auf 'Fremdhersteller' ausgewichen (Oege Energy, Stück € 15.-).
Weder beim Laden noch beim Gebrauch sind mir bislang Unterschiede zum Original-Akku aufgefallen.
Ich weiß, damit geht ein geringes (Rest-)Risiko einher, daß ich aber zu tragen bereit bin. Deine Aktion kommt für mich leider etwas zu spät, finde es aber 'super', daß Du Dich um die kostengünstige Versorgung mit Originalakkus kümmerst!

Gruß Siegfried



meera37

RE: Konica Minolta NP-400 Akkus

#4 von Dimage-Kalle , 09.05.2005 08:35

Hallo,

ich benutze auch in meiner A1 seit ich sie habe einen original- Akku und einen eines Fremdherstellers.
Ich hatte für diesen damals noch 39€ gezahlt.
Er ist zu 99% identisch mit dem teuren NP-400 von Minolta.
Ich habe beide Akkus im Handgriff und sie wurden schon einige Male aufgeladen.

Ich denke nicht, dass KoMi die Akkus selbst herstellt. Die lassen die Dinger doch auch irgendwo produzieren und kleben ihr Schildchen drauf.

Und dann dafür gleich 99€ zu verlangen finde ich echt happig.
Es kann doch nur ein Witz sein.
Da ist doch der Wucher nicht zu übersehen.

Der Akku währe doch bestimmt auch, wenn er von KoMi kommt, mit 30 € als original Ware bezahlt.
Und dann währe er noch sau teuer.

Das ist in meinen Augen Beschiss am Kunden.


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Konica Minolta NP-400 Akkus

#5 von Juergen.M ( gelöscht ) , 09.05.2005 08:47

Hi,

Beschiss würde ich nicht sagen, denn jeder kann ja für sich entscheiden, welche Akkus er in seine KoMi reinlegt. Dass die Originalakkus überteuert sind, da sind wir ja wohl einhelliger Meinung!

Aber es ist halt eine Frage der Garantie, wenn z. B. so ein Akku eines Fremdherstellers mal ausläuft.

Also, ich möchte das nicht darauf ankommen lassen, das gibt nur Ärger ohne Ende!

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Konica Minolta NP-400 Akkus

#6 von Dimage-Kalle , 09.05.2005 11:06

Hi,

ich wollte damit eigentlich ausdrücken, dass ich den überhöhten Preis, und das ist er ja wohl, von KoMi für Beschiss am Kunden halte. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Leider passen in solch eine Kamera ja keine Standart Batterien rein, dann kann man ja den Preis hochtreiben. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Konica Minolta NP-400 Akkus

#7 von ingobohn , 09.05.2005 11:20

Hat nicht Jörg_hh erst kürzlich berichtet, daß sein Original-Minolta-Akku von Hähnel ist? Bin mir aber nicht mehr sicher...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Konica Minolta NP-400 Akkus

#8 von theguardhq , 09.05.2005 11:29

Ich habe einen von ebay für 6,- EUR im Einsatz.
Bis jetzt konnte ich zum Original noch keinen Unterschied feststellen.
Um den Schaden durch Auslaufen gering zu halten, verwende ich ihn nur im VC7D.
Das es soweit kommen wird, glaube ich aber nicht.


Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Konica Minolta NP-400 Akkus

#9 von Zirkon , 09.05.2005 11:49

Zitat von theguardhq
Ich habe einen von ebay für 6,- EUR im Einsatz.
Bis jetzt konnte ich zum Original noch keinen Unterschied feststellen.
Um den Schaden durch Auslaufen gering zu halten, verwende ich ihn nur im VC7D.
Das es soweit kommen wird, glaube ich aber nicht.


Christian


Dachte, Li-Ion Akkus laufen nicht friedlich aus, sondern explodieren gleich oder fangen Feuer?



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Konica Minolta NP-400 Akkus

#10 von korfri ( gelöscht ) , 09.05.2005 12:10

Vom Auslaufen hab ich auch noch nie was gehört, nur Verbrennung, schneller Verbrennung und Bäng /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

@Jürgen, also ich aber immer davor gewarnt, angeblich originale Minolta-Akkus für einen Schnäppchenpreis zu kaufen. Tut mir leid, daß Du dir den Schuh jetzt anziehen willst, und solche im Zweifelsfall schwierig zu beweisenden Originalakkus handeln willst. Ich würde (an Deiner Stelle) nur dann darauf eingehen, wenn Konica/Minolta USA der Verkäufer ist. Aber selbst beim Großhandel würde ich nicht daran glauben, daß es wirklich Originale sind.

Im Übrigen hatte ich 4 Nachbauten für 10-15 € pro Stück gekauft, die gut funktionierten. Die Dinger sind wirklich ein Segen ...



korfri

RE: Konica Minolta NP-400 Akkus

#11 von Juergen.M ( gelöscht ) , 09.05.2005 12:35

Zitat von korfri
Vom Auslaufen hab ich auch noch nie was gehört, nur Verbrennung, schneller Verbrennung und Bäng /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

@Jürgen, also ich aber immer davor gewarnt, angeblich originale Minolta-Akkus für einen Schnäppchenpreis zu kaufen. Tut mir leid, daß Du dir den Schuh jetzt anziehen willst, und solche im Zweifelsfall schwierig zu beweisenden Originalakkus handeln willst. Ich würde (an Deiner Stelle) nur dann darauf eingehen, wenn Konica/Minolta USA der Verkäufer ist. Aber selbst beim Großhandel würde ich nicht daran glauben, daß es wirklich Originale sind.

Im Übrigen hatte ich 4 Nachbauten für 10-15 € pro Stück gekauft, die gut funktionierten. Die Dinger sind wirklich ein Segen ...


Hi,

selbstverständlich nur von KoMi USA! Aber der Resonanz nach zu urteilen will sie eh keiner, also hat sich's ja erledigt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Konica Minolta NP-400 Akkus

#12 von heinrichloch ( gelöscht ) , 10.05.2005 14:15

diese akkus werden weder von hähnel noch von komi hergestellt. es gibt einige klitschen in china die für toshiba, panasonic etc. diese akkus produzieren. und entsprechend verpacken.
dass die "original"-akkus so teuer sind, liegt am gewinn der zwischenstufen. komi kauft, der vertieb verdient, der handel verdient usw. es ist beim zubhör doch immer so. ob auto oder foto, egal wer angst hat und nur original will der muss zahlen.
gruss
heinz



heinrichloch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz