RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#46 von klaga , 02.11.2004 23:48

@ Heike

kann Deine 9 jetzt auch ADI


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#47 von matthiaspaul , 03.11.2004 01:43

Zitat von Odermatt
Da ich jetzt meine 9 vom Service zurück habe und die jetzt SSM-tauglich ist, habe ich mein 20 mm von Sigma kurz ausprobiert - und siehe da: '--' auf dem Display und mehr nicht
Mit der 7 funktioniert es tadelos.


Das ist genau das, wovor ich Angst habe, wenn ich meine Dynax 9 SSM-tauglich
machen lassen würde... (Zum derzeitigen Zeitpunkt nicht wegen SSM an sich,
dafür gibt es noch zu wenig Objektive mit dieser Technik, sondern mehr
wegen ADI.)

Laut Sigma auf meine explizite Nachfrage bezüglich der Dynax 9 SSM sind zwar
keine Probleme bekannt, aber diese Aussage heißt, wie wir hier sehen können,
nicht, daß man sich darauf verlassen kann, daß die ihre Objektive auch wirklich
mit allen Gehäusevarianten testen, selbst auf Nachfrage nicht. Ich möchte fast
behaupten, daß die das entgegen den Angaben /nicht/ wirklich mit einer Dynax 9
SSM getestet haben.

Welche Version des Sigma M-AF 1,8/20mm hast Du denn genau? (Nominell
gibt es von Sigma kein 1,7/20mm, diese Blende wird von der Kamera aber
statt der 1,8 angezeigt.) Weißt Du noch das Kaufjahr?

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=169651



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#48 von ingobohn , 03.11.2004 08:42

Bin auch gerade am Überlegen, das Dynax 9 SSM-Update machen zu lassen. Aber hauptsächlich wegen der ADI-Fuktionalität. Wenn ich die Geschichten mit den Sigma-Objektiven lese, kann ich nur hoffen, dass das "nur" Fremdobjektive trifft... Oder hat jemand schon mal nach dem Update ähnliche Effekte bei Originalobjektiven von Minolta beobachtet? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#49 von JTH ( gelöscht ) , 03.11.2004 08:50

@matthiaspaul: In Deinem Profil sehe ich, daß Du sehr viele Fremdobjektive hast. Funktionieren diese alle an Deinen Kameras ohne Einschränkung?

Das würde mir bei der Kompatibilitätstabelle weiterhelfen

Danke Martin



JTH

RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#50 von toomuchpix ( gelöscht ) , 03.11.2004 11:17

@heike
Locker doch mal probeweise die Schrauben an der Kontaktfläche des Sigma etwas.
Dadurch kommen die Kontakte den in der Kam etwas entgegen und wenn es nur 1/20mm ist. Bei mir ist damit die "--" sofort verschwunden und alles funzt einwandfrei.
Gerade das Sigma 1,8/20 sollte an den modernen Dynaxen einwandfrei funktionieren.
So wie ich das verstanden hab, wird beim SSM-Umbau die Elektronikplatine der 9 mit den Kontakten getauscht, und wenn die Kontakte dann etwas weiter hinten liegen, gibt es die von Dir genannten Probleme. Du kannst ja auch noch mal beim Service reklamieren, vielleicht lassen sich die Kontaktprobleme auch mit einem Minolta-Objektiv in ungünstigen Fällen "nachweisen" ;-)



toomuchpix

RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#51 von Odermatt , 03.11.2004 19:22

@klaga

ob meine 9 auch ADI kann hab ich noch nicht ausprobiert, aber der Umschreibung von Minolta nach geht ADI nur in Kombination von de D Blitzen (5600D und 3600D). Da ich noch den 5400HS habe wird wohl das ADI auch nicht funktionieren. Ausserdem schreiben die das ADI mit D Objektiven funktioniert und nicht mit den anderen.

@ toomuchpix

danke für den Tip, werde es ausprobieren! Es wäre Schade wenn ich dieses Objektiv nicht mehr mit der 9 gebrauchen könnte.

@ matthiaspaul

ich habe das 20/1.8 EX DG Aspherical. Die Cam zeigt bei mir als grösste Blende 1.7 an.

Gruß Heike



Odermatt  
Odermatt
Beiträge: 67
Registriert am: 10.04.2003


RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#52 von ingobohn , 03.11.2004 19:38

Zitat von Odermatt
ob meine 9 auch ADI kann hab ich noch nicht ausprobiert, aber der Umschreibung von Minolta nach geht ADI nur in Kombination von de D Blitzen (5600D und 3600D). Da ich noch den 5400HS habe wird wohl das ADI auch nicht funktionieren. Ausserdem schreiben die das ADI mit D Objektiven funktioniert und nicht mit den anderen.


Schau mal hier nach. Laut Beschreibung sollte Deine Dynax 9 nun bei der Custom-Funktion "20" 4 Einstellmöglichkeiten haben, wobei 20-1 für ADI steht, 20-2 für 4-Segment-TTL, 20-3 für mittenbetonte Blitzmessung und 20-4 für Spotmessung.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#53 von Odermatt , 03.11.2004 20:21

ZITATSchau mal hier nach. Laut Beschreibung sollte Deine Dynax 9 nun bei der Custom-Funktion "20" 4 Einstellmöglichkeiten haben, wobei 20-1 für ADI steht, 20-2 für 4-Segment-TTL, 20-3 für mittenbetonte Blitzmessung und 20-4 für Spotmessung.[/quote]

Aber eben nur für die genannten D Blitzer und den habe ich nicht.

Gruß Heike



Odermatt  
Odermatt
Beiträge: 67
Registriert am: 10.04.2003


RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#54 von ingobohn , 03.11.2004 20:23

Zitat von Odermatt
Aber eben nur für die genannten D Blitzer und den habe ich nicht.


/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Ja klar, mit dem Menüeintrag siehst Du ja auch erst mal nur, ob Deine 9er ADI hat oder nicht, mehr wollte ich damit auch gar nicht sagen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#55 von Odermatt , 03.11.2004 20:27

Hab's begriffen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Heike



Odermatt  
Odermatt
Beiträge: 67
Registriert am: 10.04.2003


RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#56 von Michi , 08.11.2004 21:03

Hallo,

ich bekam heute ein altes Sigma 5,6/400 in grün und es funktioniert nur an der 7000AF meines Vaters.

Dynax 7: keine Blendenübertragung, "--" wird im Display angezeigt
RD-175: kein AF, Blendenübertragung funktioniert
Dynax 8000i: Kamera hängt sich auf

Was ich überhaupt nicht verstehe, daß das Objektiv an der 8000i nicht funktioniert. An dieser Kamera hat bis jetzt noch jedes Objektiv funktioniert. Weiß zufällig jemand, ob Sigma dieses Objektiv noch umbaut? Laut Sigma soll das Nachfolgemodell APO 5,6/400 an allen Kameras funktionieren, nur das 5,6/400 APO Makro muß umgebaut werden.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#57 von matthiaspaul , 09.11.2004 01:58

Zitat von JTH
@matthiaspaul: In Deinem Profil sehe ich, daß Du sehr viele Fremdobjektive hast. Funktionieren diese alle an Deinen Kameras ohne Einschränkung?

Das würde mir bei der Kompatibilitätstabelle weiterhelfen

Danke Martin


Ja, wie ich - glaube ich - schon zweimal in diesem Thread schrieb... ;-)

Einzige Ausnahme ist der seltene Sigma 1,6x Multi-Converter, der
aber in meinem Profil (aus Platzgründen) gar nicht erst auftaucht.
(EDIT: Hat sich inzwischen durch "Umschichten" geändert...)
Der funktioniert (von meinen Kameras) nur an der Minolta 9000 AF.

Merke: Mangels größerem Test-Pool habe ich meine Sigma-Objektive nur an
der Minolta 9000 AF (mehrere Modelle), der Dynax 9xi und der Dynax 9 (ohne
SSM) getestet -- von den wenigen darüber hinausgehenden Kamera-Objektiv-
Kombinationen mal abgesehen, die ich weiter oben in diesem Thread ausdrücklich
beim Namen genannt habe. Dabei habe ich wirklich alle getesteten Kombinationen
explizit gelistet, also keinerlei implizite Annahmen getroffen - aufgrund der
Problematik mit den Sigma-Objektiven scheint mir das zwar der mühselige,
aber einzige wirklich Gewißheit schaffende Weg zu sein.

Ich werde - so mein Fotohändler mitspielt - alle meine Sigma-Objektive in Kürze
auch an allen dort verfügbaren Minolta-Gehäusen im Laden testen und dann
auch eine ausführlichere Beschreibung meiner Objektive hier in diesem Thread
einstellen (die Kurzbezeichnungen im Profil sind möglicherweise mehrdeutig, wenn
es von einem Objektiv mehrere Varianten mit nur geringfügigen Änderungen gab).

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#58 von matthiaspaul , 09.11.2004 02:43

Zitat von matthiaspaul
Ich werde - so mein Fotohändler mitspielt - alle meine Sigma-Objektive in Kürze
auch an allen dort verfügbaren Minolta-Gehäusen im Laden testen und dann
auch eine ausführlichere Beschreibung meiner Objektive hier in diesem Thread
einstellen (die Kurzbezeichnungen im Profil sind möglicherweise mehrdeutig, wenn
es von einem Objektiv mehrere Varianten mit nur geringfügigen Änderungen gab).


Um die Informationen zu meinen eigenen Objektiven der einfacheren Referenz
halber hier mal "inline" anzubieten, hier nochmal meine derzeitige Sigma-
Objektivliste:

- Sigma M-AF 3,5-4,5/18-35mm Aspherical IF, S/N #1024959,
Drehzoom mit E82-Filterfassung, Bajonett-Gegenlichtblende (Kunststoff),
Metallbajonett mit 5 Objektivkontakten, schwarzes Kunststoffgehäuse,
6-Segment-Blende, Innenfokussierung mit feststehender Frontlinse,
Produktion zwischen ca. 1995-1998, fM-Prädikat "super": 9,2/9,0.

Anmerkung: Von diesem Objektiv gab es unterschiedliche Varianten
des Gehäuse-Finish, anfangs mit mattschwarzer ZEN-Oberfläche,
später ohne. Meines hat kein ZEN-Finish und stammt von ca. 1997.

- Sigma M-AF 3,5-4,5/28-70mm UC HighSpeed, S/N #1141308
Drehzoom mit E52-Filterfassung, Bajonett-Gegenlichtblende (Kunststoff),
Metallbajonett mit 5 Objektivkontakten, schwarzes Kunststoffgehäuse
mit mattiertem ZEN-Finish, graue Beschriftung, 6-Segment-Blende, keine
Innenfokussierung, sich drehende Frontlinse, Produktion zwischen ca. 1989-1995,
optisch baugleich dem Leica Vario-Elmar-R 3,5-4,5/28-70mm, dessen
Linsen Sigma für Leica gefertigt hat, fM-Prädikat "super": 9,6/9,4.

Anmerkung: Immer noch mein "Brot-und-Butter"-Zoom, gekauft ca. 1990.
Von diesem Objektiv gab es zuvor auch eine UC (ultra compact)-aber-
Nicht-HighSpeed-Variante, die meines Wissens optisch (fast) baugleich war.

EDIT: Inzwischen habe ich zwei weitere Objektive dieses Typs. Das mit der
Seriennummer #1051692 ist absolut identisch vom Finish und den Farben mit
obigem Objektiv, das mit der Seriennummer #1037472 (dessen AF-Getriebe
leider kaputt ist) hat weiße Gehäusebeschriftungen und eine weiß/grüne
Entfernungsskala, ist aber ansonsten auch identisch ausgeführt. Das Objektiv
mit der Seriennummer #1051692 hat eine zeitweise störrische AF-Funktion an
der Dynax 7, nicht aber an all meinen anderen Testkameras, das andere kann
ich diesbezüglich nicht mehr testen, da der AF kaputt ist. Mein Ur-Objektiv
mit der Seriennummer #1141308 erscheint mir weniger störrisch an der
Dynax 7, aber letztlich ist auch dieses Exemplar nicht astrein an dieser Kamera.

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=169263

- Sigma M-AF 3,5-4,5/70-210mm Apo, S/N #2000570,
Schiebezoom mit E52-Filterfassung, speziell für dieses Objektiv gerechneter
Makro-Vorsatzachromat beiliegend, Schraubgegenlichtblende (Kunststoff),
Metallbajonett mit 5 Objektivkontakten, hellolivgrünes pulverbeschichtetes
Metallgehäuse, 8-Segment-Blende, keine Innenfokussierung, sich drehende
Frontlinse, gebaut zwischen ca. 1987-1990, fM-Prädikat "super": 9,6/9,4.

Anmerkungen: Mein "Immer-Dabei"-Telezoom, gekauft ca. 1988, vom Charakter
her etwas "wärmer" als das neuere 2,8/70-210mm Apo.
Von diesem Objektiv gab es auch eine schwarze (s.u.) und meines Wissens
kurzzeitig auch eine weiße Variante.
Nachteilig ist die Schiebemechanik, bei der sich der vordere Tubus aufgrund
der Schwerkraft bei nach unten gerichteten Aufnahmen von selbst auszieht,
sofern man ihn nicht mit Klebeband fixiert.

- Sigma M-AF 3,5-4,5/70-210mm Apo, S/N #1003166,
Schiebezoom mit E52-Filterfassung, speziell für dieses Objektiv gerechneter
Makro-Vorsatzachromat beiliegend, Schraubgegenlichtblende (Kunststoff),
Metallbajonett mit 5 Objektivkontakten, glattschwarzes Metallgehäuse,
8-Segment-Blende, keine Innenfokussierung, sich drehende Frontlinse,
gebaut zwischen ca. 1987-1990, fM-Prädikat "super": 9,6/9,4.

Anmerkung: Die schwarze Version des obigen Objektivs, gekauft ca. 1990.

- Sigma M-AF 2,8/70-210mm Apo IF, S/N #1005950,
Drehzoom mit E77-Filterfassung, Bajonett-Gegenlichtblende (Kunststoff),
Metallbajonett mit 5 Objektivkontakten, schwarzes Metallgehäuse
mit mattierter ZEN-Oberfläche, 9-Segment-Blende, abnehmbare/drehbare
Stativgondel, Innenfokussierung mit feststehender Frontlinse, gebaut
zwischen ca. 1993-1997, fM-Prädikat "super": 9,6/9,2.

- Sigma M-AF 2,8/15mm EX Fisheye 180°, S/N #1004683,
Vollformat-Fisheye, Folienfilterhalter in Objektivbajonett (Schablone
beiliegend), fest eingebaute Gegenlichtblende, abnehmbarer Montagetubus für
Frontdeckel (Kunststoff), Metallbajonett mit 5 Objektivkontakten, schwarzes
Kunststoffgehäuse mit EX-Finish, 7-Segment-Blende, keine Innenfokussierung,
aber sich nicht mitdrehende Frontlinse, gebaut zwischen ca. 1999-2004(+),
fM-Prädikat "super": 8,8/9,0.

- Sigma M-AF 1,8/20mm (D) EX DG Aspherical RF, S/N #1008642,
E82-Filterfassung, Bajonett-Gegenlichtblende (Kunststoff),
Metallbajonett mit 8 Objektivkontakten und Entfernungsencoder,
schwarzes Kunststoffgehäuse mit EX-Finish, 9-Segment-Blende,
AF/MF-Umschaltrastung des Fokusrings, Rückteilfokussierung mit
feststehender, sich nicht mitdrehender Frontlinse, Produktion
zwischen ca. 2001-2004(+), fM-Prädikat "super": 9,4/9,2.

EDIT: Funktioniert an der Dynax 7 nur nach Chipupgrade. Seriennummer,
die mit 2 anfangen sind davon nicht betroffen.

- Sigma M-AF 5,6/400mm, S/N #3015713,
E72-Filterfassung, Ausziehgegenlichtblende (Kunststoff),
Metallbajonett mit 5 Objektivkontakten, glattes graugrün-metallic-farbenes
Metallgehäuse mit drehbarer Stativgondel und ausziehbarer Fokusring-
abdeckung, 6-Segment-Blende, Innenfokussierung mit feststehender
Frontlinse, Produktion zwischen ca. 1988-1992, fM-Prädikat "super": 9,4/9,0.

Anmerkung: Von diesem Objektiv mit E72-Filterfassung gab es diverse Varianten
mit unterschiedlichem Gehäusefinish, Farbgebung und Konstruktionsdetails,
anfangs (ca. 1987) nur als nicht-Apo (aber fM-Prädikat: 9,6/9,0), später
(ca. 1988-1992) als nicht-Apo (9,4/9,0) und (ca. 1989-1994) als Apo IF
(9,6/9,4), bevor das Objektiv dann (ab ca. 1995) von diversen Versionen
mit E77-Filter abgelöst wurde. Mein Objektiv stammt von ca. 1989 und
hat mich leider nie besonders vom Hocker gerissen (das einzige Sigma-
Objektiv, dessen Kauf ich bereue).

- Sigma M-AP 8,0/600mm Mirror, S/N #1030101,
Spiegeltele, E95-Frontfilterfassung und Filterschublade für rückwärtige
30,5mm-Filter (Neutralfilter NORMAL und vier Filter ND4x, Y48, O56 und R60
beiliegend), Schraubgegenlichtblende (Metall), Metallbajonett mit 5
Objektivkontakten, keine Autofokus-Funktion, keine Blendenübertragung
da Festblende, schwarzes pulverbeschichtetes Metallgehäuse mit schräg
geriffeltem gummiertem Fokusring und drehbarer Stativgondel, Produktion
zwischen ca. 1993-2004, fM-Prädikat "***": 8,8/8,4

Anmerkung: Von diesem Objektiv gab es mindestens zwei optische Ausführungen
(ca. 1986-1992 und ca. 1993-2004) mit jeweils etlichen Gehäusevarianten und
Farben von grün, grau, braun, schwarz-glänzend, schwarz-matt bis weiß. Mein
Exemplar entspricht der neuen Optikrechnung in der aktuellen Gehäusevariante
mit schräg geriffeltem Fokusring. Einigen Varianten lagen möglicherweise
die Filter (vom optisch notwendigen Neutralfilter mal abgesehen) nicht bei.
Das Objektiv scheint derzeit bei Sigma auszulaufen.

- Sigma M-AF 1,6x AF Multi-Converter MD/MA, S/N #000194 & S/N #000343 & S/N #000619,
Telekonverter objektivseitig mit Minolta MC/MD-Bajonett bei voller
Blendenübertragung (F1,8-F32), kameraseitig mit Minolta AF-Bajonett
(5 Objektivkontakte), bei voller Blendenübertragung sowie Autofokus,
schwarzes Gehäuse, seitlicher Schiebeschalter zum Einstellen der größten
Blende des angesetzten MF-Objektivs, deren restliche Parameter über die
eingebaute Elektronik emuliert werden. Hochvergütetes optisches System
mit Fokussieroptik, 5 Elemente in 5 Gruppen, Produktion zwischen
ca. 1987-1988. (Es gibt auch eine Version dieses Adapters/Konverters,
der statt Minolta-MF-Objektiven Nikon-AI-Objektive an die Minolta AF-
Serie mountet, ebenfalls mit Autofokus und voller Blendenkupplung.)

Anmerkung: Verglichen mit billigen rein-passiven 1,2x - 1,3x Mount-Adapter
von Beroflex, Hama, Soligor, Rowi, Kalt, Kood oder General Brand ist der Sigma-
Adapter auch optisch eine durchaus überzeugende Lösung - leider funktioniert
der Adapter nur an der Minolta 9000 AF und - inzwischen ebenfalls getestet -
Minolta 7000 AF und 5000 AF, jedoch nicht mehr an der Dynax 9xi, Dynax 9
(mit/ohne SSM/ADI-Upgrade), Dynax 9Ti (mit/ohne SSM&ADI-Upgrade),
Dynax 7 (und wohl auch nicht anderen Modellen dieser neueren Baureihen),
wo der AF aussetzt und damit keine Fokussierung mehr ermöglicht wird -
jedenfalls nicht zuverlässig, da die Position der Fokussieroptik im Adapter
normalerweise über den AF-Motor erfolgt und so ohne besonderes
Prozedere beim Mounten des Adapters nicht vorherbestimmt werden kann.
Je nach effektiver Position der Fokussieroptik kann man dann am Scharfstellring
des Objektivs nur über einen Teilbereich fokussieren.
Außerdem wird bei den beiden neueren Kameras keine Blende mehr angezeigt,
so daß der Adapter an der Dynax 9 definitiv unbrauchbar wird (die Kamera
versucht erst gar nicht, abzublenden, so daß das Objektiv immer auf Offen-
blende stehenbleibt). Da die Dynax 9xi im Gegensatz dazu beim Auslösen
eines nicht-konformen Objektivs immer auf die kleinste Blende abblendet,
kann man hier zwar die gewünschte Blende manuell am Objektiv einstellen
und die Kamera schließt die Blende vor der Belichtung auch auf den gewünschten
Wert, aber man sollte sich nicht darauf verlassen, daß die Belichtung stimmt,
da die Kamera im Arbeitsblendenbetrieb (wie er hier vorliegt) von der
eingestellten Blende *vor* dem Abblenden/Auslösen ausgeht und das ist in
diesem speziellen Fall nicht die später tatsächlich wirksame Arbeitsblende,
sondern die Offenblende. Man müßte also entweder mit Belichtungsspeicher
oder einem externen Belichtungsmesser arbeiten, aber das erscheint
mir noch komplizierter, als gleich den Minolta 2x M/A Converter-S und -L
zu benutzen... (Die Minolta 9000 AF hätte dieses Problem nicht, da die
Logik der Belichtungsmessung beim Abblenden bei ihr anders (sinnvoller)
funktioniert (im Thread "Frage zu 9000 Abblendtaste" beschrieben, siehe
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3495), aber bei
dieser Kamera stellt sich das Problem erst gar nicht, da der Adapter dort
sowieso in vollem Umfang arbeitet.) Vergleiche auch:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=55611

Die Produktionszeiträume und Kaufdaten sind nur Schätzwerte (Korrekturen
sind willkommen), ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, die ganzen
Kaufquittungen rauszusuchen.

Alle oben genannten Objektive (bis auf den Telekonverter) funktionieren
ohne irgendwelche Probleme mit der Minolta 9000 AF, Dynax 9xi und Dynax 9
(wahrscheinlich auch an allen oder zumindest fast anderen Kameras vor dem
Erscheinen der Dynax 7, aber getestet habe ich das nicht), das schließt
die ordnungsgemäße Funktion des Autofokus, die elektronische Daten-
übertragung (Blendengrenzwerte, Brennweite, etc.), die mechanische
Blendenkopplung und generell die korrekte Belichtungsmessung mit ein.
Mir sind im Betrieb an diesen drei Gehäusen keinerlei Anomalien aufgefallen.

Das M-AF 2,8/70-210mm Apo IF und das M-AP 8,0/600mm Spiegeltele
(jeweils ohne ROM-Upgrade) funktionieren definitiv nicht an der Dynax 7
(wahrscheinlich auch nicht an der Limited, aber nicht getestet), das
M-AF 1,8/20mm (D) EX DG Aspherical RF (ohne ROM-Upgrade) funktioniert
definitiv nicht an der Dynax 5 und Dynax 60 (wahrscheinlich auch nicht
an der Dynax 3L, 4 und 40, aber nicht getestet). Andere als die explizit
genannten Kombinationen habe ich bislang noch nicht getestet, werde
dies aber nach Möglichkeit nachholen, sobald ich meine drei Objektive
wieder zurück von Sigma bekommen habe.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ost&p=88649
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=169651



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#59 von ingobohn , 09.11.2004 08:03

Zitat von matthiaspaul
- Sigma M-AF 3,5-4,5/28-70mm UC HighSpeed, S/N #1141308,
Drehzoom mit E52-Filterfassung, Bajonett-Gegenlichtblende (Kunststoff),
Metallbajonett mit 5 Objektivkontakten, schwarzes Kunststoffgehäuse
mit mattiertem ZEN-Finish, 6-Segment-Blende, keine Innenfokussierung,
sich drehende Frontlinse, Produktion zwischen ca. 1989-1995,
optisch baugleich dem Leica Vario-Elmar-R 3,5-4,5/28-70mm, dessen
Linsen Sigma für Leica gefertigt hat, fM-Prädikat "super": 9,6/9,4.

Anmerkung: Immer noch mein "Brot-und-Butter"-Zoom, gekauft ca. 1990.
Von diesem Objektiv gab es zuvor auch eine UC (ultra compact)-aber-
Nicht-HighSpeed-Variante, die meines Wissens optisch fast baugleich war.


Ich hatte ganz am Anfang, als ich vor zig Jahren meine 9000er kaufte, auch das 3.4-4.5/28-70 UC (ohne HS), bis ich dann auf das 2.8/28-70 umgestiegen bin. Wegen der Lichtstärke. Optisch war das leider ein Rückschritt. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Wo immer möglich, verwendete ich daher das lichtschwächere 28-70 Objektiv. Für den damaligen Preis von 299,- DM ein unschlagbar gutes Objektiv! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#60 von ingobohn , 09.11.2004 08:07

Zitat von matthiaspaul
- Sigma M-AF 3,5-4,5/70-210mm Apo, S/N #2000570,
  Schiebezoom mit E52-Filterfassung, speziell für dieses Objektiv gerechneter
  Makro-Vorsatzachromat beiliegend, Schraubgegenlichtblende (Kunststoff),
  Metallbajonett mit 5 Objektivkontakten, hellolivgrünes pulverbeschichtetes
  Metallgehäuse, 8-Segment-Blende, keine Innenfokussierung, sich drehende
  Frontlinse, gebaut zwischen ca. 1987-1990, fM-Prädikat "super": 9,6/9,4.

  Anmerkungen: Mein "Immer-Dabei"-Telezoom, gekauft ca. 1988, vom Charakter
  her etwas "wärmer" als das neuere 2,8/70-210mm Apo.
  Von diesem Objektiv gab es auch eine schwarze (s.u.) und meines Wissens
  kurzzeitig auch eine weiße Variante.
  Nachteilig ist die Schiebemechanik, bei der sich der vordere Tubus aufgrund
  der Schwerkraft bei nach unten gerichteten Aufnahmen von selbst auszieht,
  sofern man ihn nicht mit Klebeband fixiert.

- Sigma M-AF 3,5-4,5/70-210mm Apo, S/N #1003166,
  Schiebezoom mit E52-Filterfassung, speziell für dieses Objektiv gerechneter
  Makro-Vorsatzachromat beiliegend, Schraubgegenlichtblende (Kunststoff),
  Metallbajonett mit 5 Objektivkontakten, glattschwarzes Metallgehäuse,
  8-Segment-Blende, keine Innenfokussierung, sich drehende Frontlinse,
  gebaut zwischen ca. 1987-1990, fM-Prädikat "super": 9,6/9,4.

  Anmerkung: Die schwarze Version des obigen Objektivs, gekauft ca. 1990.


Ich hatte damals statt des teureren APO Objekivs nur das Sigma 4.5-5.6/70-210 mm UC. Optisch kein Vergleich zum 28-70 UC. Ein Fall für die Tonne... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

Empfehlenswertes kurzes Zoom f. DG-7D auch analog?
Systemchart/Objektivübersicht zur Minolta 9000 AF?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz