RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#16 von klaga , 27.10.2004 08:56

Hi Oliver,
soviel ich mich noch erinnern kann hat auch jemand hier im Forum,schon einmal davon berichtet,das der SoligorKonverter nicht mit der 7 funktioniert .
Hast Du denn schon mal den Konverter mi Festbrennweiten probiert.


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#17 von o.stumpf , 27.10.2004 09:22

Zitat von klaga
Hi Oliver,
soviel ich mich noch erinnern kann hat auch jemand hier im Forum,schon einmal davon berichtet,das der SoligorKonverter nicht mit der 7 funktioniert .
Hast Du denn schon mal den Konverter mi Festbrennweiten probiert.


Klaus


Ja, mit dem Tamron 2,8/90 Makro! Selbes Ergebnis.
Auf weitere Versuche habe ich auch keine Lust, ich möchte mit der 7 noch etwas Spass haben.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#18 von Ivanhoe , 27.10.2004 09:29

Hallo Matthia,

danke für Deine kurze Frage. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Auch ich habe mit meiner D7 und den 2.8/105 EX und dem 28-300 von Sigma keinerlei Probleme.

Gruß Ivanhoe



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#19 von klaga , 27.10.2004 09:32

@Oliver

ich habe einen Kenko 2fach Konverter mit meinen Festbrennweiten habe ich an der 7 keine Probs. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
auch mit den Zwischenringen und Novoflexbalgen gibt bei mir keine Probleme ( man muss halt nur über die Customfunktion auf Auslösepriorität umstellen.

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#20 von o.stumpf , 27.10.2004 10:00

Zitat von klaga
@Oliver

ich habe einen Kenko 2fach Konverter mit meinen Festbrennweiten habe ich an der 7 keine Probs. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
auch mit den Zwischenringen und Novoflexbalgen gibt bei mir keine Probleme ( man muss halt nur über die Customfunktion auf Auslösepriorität umstellen.

Klaus


Der weisse Soligor-Konverter passte farblich eh nicht zu meinen Objektiven, dafür aber umso besser zu Ingos 2,8/200! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#21 von karin ( gelöscht ) , 27.10.2004 14:11

Hallo Zusammen,

Ich benutze das 4/100-300 ohne Probleme an der Dynax 7. Dabei handelt es sich allerdings um die D-Version, die erst nach dem erscheinen der Dynax 7 herausgegeben wurde. Wie es mit älteren Versionen aussieht, weiss ich nicht.

Ich hatte allerdings Kompatibilitätsprobleme mit dem Tokina ATX 4.5-5.6(?)/80-400. Dabei handelte es sich im die ältere Version ohne Stativschelle. Bei meiner Dynax 7 blockierte der AF, bei meiner älteren 505si konnte ich das Objektiv problemlos verwenden. Ein Chipupgrade hat das Problem damals behoben. Von diesem Objektiv gibt es allerdings auch Geräte, die von Anfang an funktionierten, da Tokina nach dem Erscheinen der Dynax 7 den neuen Chip direkt eingebaut hatte.

Gruss
Karin



karin

RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#22 von joe-cool11 , 27.10.2004 15:08

Zitat von karin
Ich benutze das 4/100-300 ohne Probleme an der Dynax 7. Dabei handelt es sich allerdings um die D-Version, die erst nach dem erscheinen der Dynax 7 herausgegeben wurde.


Das Objektiv benutze ich auch. Lediglich im Zusammenspiel mit dem 2-fach EX Konverter von Sigma gab es Probleme. Diese Kombi wollte an der Dynax 7 nicht funktionieren. An anderen Gehäusen funktionierte sie einwandfrei.

Laut Sigma Service ist das ein spezielles Spezialproblem des speziell älteren Konverter mit den (D)-Objektiven von Sigma. Neue Konverter sollen dieses Spezialverhalten nicht haben. Angeblich gibt es auch kein speziellen Spezialchip-Update für den Konverter. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#23 von Pumilla ( gelöscht ) , 27.10.2004 23:22

Zitat von klaga
@Oliver

ich habe einen Kenko 2fach Konverter mit meinen Festbrennweiten habe ich an der 7 keine Probs. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
auch mit den Zwischenringen und Novoflexbalgen gibt bei mir keine Probleme ( man muss halt nur über die Customfunktion auf Auslösepriorität umstellen.

Klaus


Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Der Kenko Mx-AF 2X Teleplus MC7 funktioniert tadellos an der Dynax 7 mit Festbrennweiten ebenso wie mit Zooms (darunter auch die von mir oben aufgelisteten). Soweit ich weiß, gibt es aber auch eine ältere Version des Konverters (ohne xi-Unterstützung). Ob der auch was taugt? Keine Ahnung!

Grüßle



Pumilla

RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#24 von Pumilla ( gelöscht ) , 27.10.2004 23:24

Ähem, kleine Ergänzung:

mit den Zooms habe ich u.a. das 70-200 2,8 EX von Sigma gemeint.

Gruß



Pumilla

RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#25 von matthiaspaul , 28.10.2004 01:10

Zitat von Cat_on_leaf
Es muß also etwas sein was nur die Dynax 7 hat. Die Dynax 7 ist die einzige Kamera von Minolta an der man einen Datenserver am Objektivbajonett anschließen kann. Die Daten zu diesem Server werden über die AF-Kontakte geschickt.
Ich denke mal, das bei der Kommunikation zwischen Sigmaobjektiv und Kamera Probleme auftreten, da Sigma ja keine Lizens für den AF-Chip im Objektiv hat, sondern dieser eine Eigenentwicklung ist.


Ja, das wäre plausibel. An den DS-100 habe ich bei all meinen Überlegungen
zur Objektiv-Kommunikation gar nicht gedacht. Danke für den Tip.

Nichtdestotrotz gibt es, wie wir sehen, auch mit jüngeren Gehäusen wie
der Dynax 5 oder Dynax 60 zumindest mit bestimmten Sigma-Objektiven
noch Probleme. Ob das Einzelfälle sind, werden wir hoffentlich im Laufe
der Zeit herausfinden können. Ich werde jedenfalls die Ergebnisse berichten,
sobald ich meine Objektive von Sigma zurückbekommen habe.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...ndpost&p=169651



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#26 von Stefan68 , 28.10.2004 11:28

Zitat von o.stumpf

Zitat von klaga

Zitat von o.stumpf
Ich kann auch von einer Dynax 7-Inkompatibilität berichten, von der ich vorher noch nicht gelesen hatte:

Mein Soligor AF PRO 2x Tele-Konverter erzeugt widerlich Geräusche, die Kamera stellt sich tot, wenn ich ihn an die 7 setzt, die Objektive (Minolta 4/70-210 Tamron 2,8/90) funktionieren alleine wunderbar.

Oliver


Hi Oliver,
Du benutzt Konverter mit einem lichtschwachen Zoom?

Kann das dann nicht schon an der schwachenAnfangslichtstärke liegen? /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Klaus



Ich habe diesen Konverter schon an der 800si mit allen Objektiven bis zum 5,6/400 benutzt. Der AF trifft bei lichtschachen Objektiven nicht mehr und fährt hin und her.
Aber an der 7 "kreischt" die Kamera, es hört sich nicht gesund an, so, als ob der AF-Motor blockiert würde! Die Kamera reagiert auch nicht und lässt sich nicht bedienen. Vor Schreck wäre mir fast die Kamera aus der Hand gefallen.

Falls der Soligor an Ingos Dynax 9 funktioniert tausche ich ihn gegen seinen 2x-Kenko.

Oliver



Ichhatte ein ähnliches Problem mit einem Kenko Pro300x-Konverter. An der 5 funzte er tadellos, bei Montage an der 7 und Objektiv, stellt sich die kamera tot.
Gleiches Problem hatte ich mit einem MC-7 1,5x-TK von Kenko.

Meine aktuellen Kenko Pro 300 (1,4x und 3x) funktionieren hingegen an beiden Kameras tadellos.

Offensichtlich gibt es auch hier Varianten mit neuem und altem Chip



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#27 von toomuchpix ( gelöscht ) , 28.10.2004 11:42

Hatte ein ähnliches Problem mit dem Kenko-Konverter, waren aber Kontaktprobleme.
Nach dem Lockern! einer Schraube am Kontaktträger des Kenko waren sie fast vollständig behoben.
Allerdings kommt es nun manchmal vor, daß die Kam einen Objektivwechsel annimmt, und die Blende prüft, wenn ich sie mit dem 80-200 plus Konverter nach unten hängen lasse.



toomuchpix

RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#28 von JTH ( gelöscht ) , 28.10.2004 15:12

Die Diskussion ist recht interessant. Gebt mir bitte weitere Infos, ich versuche das Ganze mal in einer Excel-Tabelle zusammenzufassen.



JTH

RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#29 von o.stumpf , 28.10.2004 15:44

Ich fasse meine Fremd-Objektive mal zusammen:

An der Dynax 7 funktionieren:
Sigma 2,8/180 Makro APO
Tamron 2,8/90 Makro
Tokina 3,5-4,5/20-35
Kenko SHQ 1,5x TC

Sigma 5,6/400 APO Makro (77mm Filter) nach Chip-Update

Nicht funktionieren:
Soligor AF PRO 2x TC

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma-Objektive mit Minolta-Gehäusen

#30 von Stefan68 , 28.10.2004 16:05

Dann will ich auch mal zusammenfassen.

An meiner Dynax 7 funktioniert folgendes Fremdzubehör:

+ Tamron AF 2,8-4,0/17-35 (D)
+ Tokina AF II 4,5-5,6/80-400
+ Tamron AF SP 2,8/90

+ Kenko Pro 300 Telekonverter 1,4x
+ Kenko Pro 300 Telekonverter 3,0x
+ Kenko Zwischenringsatz

Es funktionierten nicht:

- Kenko Pro 300 Telekonverter 2,0x
- Kenko MC Telekonverter 1,5x



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   

Empfehlenswertes kurzes Zoom f. DG-7D auch analog?
Systemchart/Objektivübersicht zur Minolta 9000 AF?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz