RE: SW-Filmentwicklung bei Madiamarkt

#1 von berlac , 21.10.2004 10:12

Ich möchte mal ein paar Versuche mit SW Fotos machen und habe mir auch schon mal einen Kodak Professional BW400CN besorgt. Ich habe mir den Film ausgesucht, weil er im selben Prozess wie Farbnegativfilme entwickelt werden kann.

Für die SW Filmentwicklung gibt es ja schon einige Informationen hier im Forum. Ich möchte den Film aber keineswegs selbst entwicklen, das lohnt sich für die paar Versuche (ersteinmal) nicht. In der Regel lasse ich meine Filme bei Mediamarkt entwicklen und war damit auch bisher relativ zufrieden, auch wenn ich hier einige damit jetzt vielleicht schocke. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Jetzt kann man auf den Taschen bei Madiamarkt ja "SW Film" ankreuzen. Jetzt die Frage: Ist das bei dem von mir verwendeten Film sinnvoll? Laut Kodak Aussage soll der ja die besten Ergebnise bringen wenn er im ganz normalen Entwicklungsprozess entwickelt wird und die Abzüge auf ganz normalen "Farbpapier" gemacht werden. Weiß jemand was diese Option bei Mediamakt bewirkt? Klar, ich werde demnächst mal einen Mediamarktmitarbeiter fragen, aber ich befürchte fast, daß die das selbst nicht so recht wissen. Es sei denn ich habe Glück und erwische gerade mal einen kompetenten Mitarbeiter.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


RE: SW-Filmentwicklung bei Madiamarkt

#2 von Mark , 21.10.2004 10:18

Der BW400CN ist ein C41 Film, das heißt er wird entwickelt wie ein Farbnegativfilm. Das heißt im Klartext, das es sich dabei nicht um einen herkömmlichen s/w Film handelt, heißt er benutzt auch zur Entwicklung völlig andere Chemikalien wie die s/w Entwicklung.

Zu deiner Tüte, kreutze ganz normal Farbabzüge an und behandle ihn wie jeden anderen Farbnegativfilm (denn grundsätzlich ist es einer) . Kreutzt du s/w an, wirst du ihn nach einer Woche unverarbeitet zurück bekommen, denn so lässt sich der Film nicht entwickeln.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: SW-Filmentwicklung bei Madiamarkt

#3 von Shima No ( gelöscht ) , 21.10.2004 10:30

Du kannst den Film dann auch auf der Entwicklungsstraße für Farbfilme entwickeln lassen.

Die Ergebnisse sind dann aber keine echen S/W-Abzüge, sondern gehen eher ins Bräunliche.

Für einen ersten Check der Aufnahme ist das aber in Ordnung und Du kannst Deine Favoriten nachher immer noch in "echtem SW" entwickeln lassen.

lg
Shima No



Shima No

RE: SW-Filmentwicklung bei Madiamarkt

#4 von o.stumpf , 21.10.2004 10:45

Beim Scannen hat der BW400CN auch den Vorteil, dass ICE mit ihm zurecht kommt.



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: SW-Filmentwicklung bei Madiamarkt

#5 von Mark , 21.10.2004 10:46

ZITATDie Ergebnisse sind dann aber keine echen S/W-Abzüge, sondern gehen eher ins Bräunliche.[/quote]

So nicht richtig, der BW400 erzeugt in jedem Falle farbneutrale Bilder. Ih habe einen bei EuroColor und einen bei CeWe-Color gehabt, beide liefern völlig "graue" Bilder.

ZITATFür einen ersten Check der Aufnahme ist das aber in Ordnung und Du kannst Deine Favoriten nachher immer noch in "echtem SW" entwickeln lassen.[/quote]

Was soll sich da ändern? Die Negative sehen nicht aus wie s/w Negative, sie haben denselben bräunlichen Träger wie Frabnegativfilme. Es ist also fast unmöglich diese Filme dann wie einen "normalen" s/w Film auszubelichten.
Aber das war ja auch nicht die Idee, nochmal der Film ist für die Verarbeitung als Farbnegativfilm vorgesehen, heißt das die Verarbeitung auch so stattfindet eine spätere Überführung in die "normalen" s/w Prozesse war nie vorgesehen und ist IMHO auch nicht sinnvoll.
Wenn das eine Option sein soll, ist es sinnvoller von vornherein herkömmliche s/w Filme zu verwenden.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: SW-Filmentwicklung bei Madiamarkt

#6 von Shima No ( gelöscht ) , 21.10.2004 11:18

@ mark

da muss ich wohl mit meinem Labor ein bisschen kämpfen.
Nach meinem bisherigen Wissensstand ging es darum, die Entwicklung im C41-Prozess zu ermöglichen, dass eine Ausbelichtung auf "echtem"SW-Papier aber dann natürlich möglich ist.

Man lernt nie aus..

lg
Shima No



Shima No

RE: SW-Filmentwicklung bei Madiamarkt

#7 von minca , 21.10.2004 14:06

Hallo,

habe neulich auch mal den Kodak BW400CN getestet. Die Entwicklung (C41 Prozess) und die Fotos habe ich bei einer Filiale einer grossen Drogeriemarktkette machen lassen. Fuer die Bilder habe ich die billigste Moeglichkeit gewaehlt, was Grosse und Fotopapier angeht. In der Tat hatten waren alle Fotos braun-weiss anstatt schwarz-weiss. War kein grosser Verlust, da es mich nur 7Cent pro Foto gekostet hat. Bin dann mit den Negativen zu einem Schnellabor gegangen. Die haben mir erklaert, dass sie ihre Maschine auf Schwarz-Weiss umstellen koennen. Wohlgemerkt, in beiden Fallen, also im Grosslabor als auch im Schnelllabor, wird auf Farbpapier gedruckt. Die Fotos aus dem Schnellabor sind nun wirklich schwarz-weiss.

Ich denke im Grosslabor bleibt keine Zeit fuer die individuelle Einstellung der Maschine. Das geht am Fliesband und ist voll automatisiert. Daher auch der niedrige Preis.

Eime anschliessende Frage: Kann ich den BW400CN z.B. einfach mit 800 ASA belichten, ohne das bei der Entwicklung anzugeben?

Jorg




alle Fotos einen raun



minca  
minca
Beiträge: 164
Registriert am: 13.02.2004


RE: SW-Filmentwicklung bei Madiamarkt

#8 von ingobohn , 21.10.2004 14:08

Zitat von minca
Eime anschliessende Frage: Kann ich den BW400CN z.B. einfach mit 800 ASA belichten, ohne das bei der Entwicklung anzugeben?


Da hat o.stumpf ein paar Tests zu gemacht. Mal schauen, was er dazu sagt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: SW-Filmentwicklung bei Madiamarkt

#9 von o.stumpf , 21.10.2004 14:14

Zitat von ingobohn

Zitat von minca
Eime anschliessende Frage: Kann ich den BW400CN z.B. einfach mit 800 ASA belichten, ohne das bei der Entwicklung anzugeben?


Da hat o.stumpf ein paar Tests zu gemacht. Mal schauen, was er dazu sagt.



Ich habe den BW400 wie 200ASA belichtet und ihn ganz normal entwickeln lassen. Die Ergebnisse waren sehr gut.
Bei derzeitigen Preis dieses Films (ca. 3€ bei Schlecker oder dm + 2 € für die Entwicklung) würde ich es einfach mal drauf ankommen lassen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: SW-Filmentwicklung bei Madiamarkt

#10 von klaga , 21.10.2004 14:37

@Oliver

Hast du den Film auch schon mal eingescannt?

und wie verhält er sich dabei?


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: SW-Filmentwicklung bei Madiamarkt

#11 von Mark , 21.10.2004 14:45

gerade zum Scannen sind diese Filme exzellent geeignet, da ICE hier tadellos funktioniert. Ich bin von den Ergebnissen wirklich begeistert. Ich wage sogar die Meinung zu äußern, wer nur scannen will, ohne die Bilder zu vergrößern, wird in diesem Film eine sehr gute unkomplizierte Lösung finden.

Wie stand hier schon so schön, ist nicht fine art, aber für die Alltagsfotografie von "echten" s/w Filmen kaum zu unterschieden.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: SW-Filmentwicklung bei Madiamarkt

#12 von ingobohn , 21.10.2004 14:47

Habe auch schon ein paar wenige BW400CNs von o.stumpf gescannt. Lassen sich bestens handhaben. Besser sogar m.E. als "echte" SW-Filme...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: SW-Filmentwicklung bei Madiamarkt

#13 von o.stumpf , 21.10.2004 14:51

Beim Scannen bringt der BW400CN feines Korn für einen 400er Film, ICE ist auch ein Segen. Die Schärfe ist nicht berauschend, aber ok.

Ich versuche mich derzeit an "richtigen" SW-Filmen, weil mir das Selbst-Panschen sehr viel Spass macht!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: SW-Filmentwicklung bei Madiamarkt

#14 von ingobohn , 21.10.2004 15:05

Zitat von o.stumpf
Ich versuche mich derzeit an "richtigen" SW-Filmen, weil mir das Selbst-Panschen sehr viel Spass macht!


He! Jetzt rückst Du uns SW-Erotiker aber wieder ganz feste in die Alchimisten-Ecke! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Bei der SW-Entwicklung geht's streng wissenschaftlich zu - habe ich mir zumindest sagen lassen! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: SW-Filmentwicklung bei Madiamarkt

#15 von berlac , 21.10.2004 15:10

Wow. Schon richtig viele Antworten, Schon einmal danke dafür.

Allerdings bin ich jetzt doch etwas verwirrt. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Welcher Aussage soll ich denn nun glauben?

Dieser:
ZITATSo nicht richtig, der BW400 erzeugt in jedem Falle farbneutrale Bilder. Ih habe einen bei EuroColor und einen bei CeWe-Color gehabt, beide liefern völlig "graue" Bilder.[/quote]
oder dieser:

ZITATDie Entwicklung (C41 Prozess) und die Fotos habe ich bei einer Filiale einer grossen Drogeriemarktkette machen lassen. Fuer die Bilder habe ich die billigste Moeglichkeit gewaehlt, was Grosse und Fotopapier angeht. In der Tat hatten waren alle Fotos braun-weiss anstatt schwarz-weiss.[/quote]

O.K. Beide Aussagen scheinen Erfahrungswerte zu sein. Wahrscheinlich stimmen beide Aussagen, hängt wohl einfach vom Labor ab. Bleibt die Frage, nutzt mir dann die "SW Film" Option beim Mediamarkt etwas, um wirklich SW Bilder zu bekommen?

Im Datenblatt zum Film steht übrigens folgendes:
ZITATNote: BW400CN Film is optimized for printing on color negative papers. BW400CN Film can be printed on traditional black-and-white papers, but the printing time will be substantially longer and require a higher contrast grade of paper (3.5 to 4). For best results when printing onto black-and-white paper, we recommend a traditional black-and-white film such as KODAK PROFESSIONAL TRI-X 400 or T-MAX 100 Film. BW400CN Film is designed to deliver excellent black-and-white prints on professional color papers. When printing on color papers, you can also create special-effect tones, such as sepia, simply by changing the printer color balance. You can make black-and-white prints from BW400CN Film negatives by enlarging them on KODAK PROFESSIONAL PORTRA ENDURA,  UPRA ENDURA and ULTRA ENDURA Papers, ... For a sepia-tone print, try KODAK PROFESSIONAL PORTRA Sepia Black & White Paper.[/quote]
Hätte ich eigentlich auch so gedeutet, daß die Bilder auf normalen Farbfotopapier SW werden. Allerdings, wenn man das nochmal durchliest, scheint eine Sepia Tönung vom Papier (KODAK PROFESSIONAL PORTRA Sepia Black & White Paper) und auch von der Einstellung des Druckers abzuhängen (you can also create special-effect tones, such as sepia, simply by changing the printer color balance). Wobei Sepia Papier wird mit Sicherheit im Großlabor nicht genutzt. Dann dürfte es einfach eine Sache der Einstellungen sein, die vom Labor verwendet wird. Also wird hier wohl "probieren" über "studieren" gehen, um herauszufinden was beim Mediamarkt herauskommt. Aber wahrscheinlich dann doch eher ohne diese "SW Film" Option.



berlac  
berlac
Beiträge: 294
Registriert am: 15.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz