RE: Frage zur Filmentwicklung

#1 von stubi , 07.10.2004 16:42

Hallo,

bislang hab ich immer nur einen Film in einer Dose entwickelt. Nun passen da aber 2 Filme rein. Wenn ich also 2 Filme gleichzeitig entwickeln will, kann ich mich weiter genau an das Rezept halten (also z.B. Rodinal 1+25 7min mit dem APX 400)?
Dann hätt ich ja mit der selben Menge Entwickler 2 Filme Zeit statt nur einem entwickelt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Oder muss ich die Dose bei einem Film nicht vollmachen? Vielleicht mach ichs in der Richtung ja falsch und verschwende...

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Frage zur Filmentwicklung

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 07.10.2004 16:45

Nein du mußt nur soviel einfüllen, daß der Film komplett naß wird.
Auf der Dose stehen normal die Füllmengen drauf.
Jobo 1520: ein Film 240ml, 2 Filme 470ml



toomuchpix

RE: Frage zur Filmentwicklung

#3 von stubi , 07.10.2004 16:55

Zitat von toomuchpix
Nein du mußt nur soviel einfüllen, daß der Film komplett naß wird.
Auf der Dose stehen normal die Füllmengen drauf.
Jobo 1520: ein Film 240ml, 2 Filme 470ml


Hmm...
Sowas hab ich mir gedacht, aber bei mir steht für Kipp-entwicklung nur was von 485ml drauf:
http://www.stud.tu-ilmenau.de/~stubert/jobo.jpg' target='_blank

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Frage zur Filmentwicklung

#4 von Quinine , 07.10.2004 18:21

für einen 135er-film tue ich 300ml in die dose, für zwei dann die 485ml bzw. 500ml. bei 240ml wird der film nicht komplett naß!

viele grüße, --- jan.



Quinine  
Quinine
Beiträge: 202
Registriert am: 17.06.2003


RE: Frage zur Filmentwicklung

#5 von stubi , 07.10.2004 18:47

Zitat von Quinine
für einen 135er-film tue ich 300ml in die dose, für zwei dann die 485ml bzw. 500ml. bei 240ml wird der film nicht komplett naß!

viele grüße, --- jan.


Okay, dann probier ich mal, habe bis jetzt immr die 500ml genommen.
Aber es ging auch so /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Frage zur Filmentwicklung

#6 von toomuchpix ( gelöscht ) , 07.10.2004 21:09

Sorry das mit den 470 hab ich aus dem Gedächtnis wohl falsch in Erinnerung gehabt.

Ich nehm jedenfalls immer 250ml pro Film bei Kipp und hatte noch nie ein Problem.

Ab 4 Filmen kommt dann der 1540 in der Rotation zum Einsatz mit ebenfalls 500ml
Vielleicht hab ich die 470 Mindestmenge von da aufgeschnappt.



toomuchpix

RE: Frage zur Filmentwicklung

#7 von joe-cool11 , 08.10.2004 06:06

Ich kann mich Wilfried nur anschließen. Ich nehme immer 260ml (lässt sich bei 1+12 gut rechnen) und hatte auch noch nie ein Problem. Doch einmal, als ich die Spirale wohl nicht ganz richtig montiert hatte. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Frage zur Filmentwicklung

#8 von andbaum , 08.10.2004 07:31

Zitat von toomuchpix
Ich nehm jedenfalls immer 250ml pro Film bei Kipp und hatte noch nie ein Problem.


genau - so mach's ich auch ohne probleme



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz