RE: S/W-Filmentwicklung im Labor

#1 von Waff , 25.02.2004 10:04

Hallo,

ich wollte mal einen S/W-Film (Ilford FP4 125) durchjagen. Ich lasse meine Farbbilder bei Schlecker entwickeln. Jetzt meine Frage:

- Muss man das auf der Tasche speziell vermerken, daß es sich um einen S/W- Film handelt (ankreuzen), oder erkenne die das automatisch?
- Ist das System der Entwickelung S/W oder Farbe das gleiche?
- Sollte man bei S/W-Filme lieber ein Fotogeschäft mit der Entwicklung beauftragen?

Ich möchte vermeiden, daß der Film die Entwicklung nicht übersteht.
Habe leider keine Erfahreung mir S/W-Filmen.
Für Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß Ralf



 
Waff
Beiträge: 101
Registriert am: 06.11.2003


RE: S/W-Filmentwicklung im Labor

#2 von ingobohn , 25.02.2004 10:10

1) Bei manchen muss man SW auf der Tasche vermerken, bei manchen nicht. Das ist unterschiedlich.
2) Nein, die Entwicklungsprozesse sind unterschiedlich.
3) In den meisten Fällen geben normale Fotogeschäfte ihr Bilder auch beim Grosslabor ab. Davon gibt es in D nicht mehr allzu viele. Ob Du den Film also z.B. bei Schlecker oder Saturn oder sonstwo abgibst, kann dazu führen, dass letztendlich der Film doch wieder im selben Grosslabor "endet". Um wirklich einen qualitativen Vorteil bei der SW-Entwicklung zu bekommen, sollte der Film und die Abzüge wirklich von einem echten Fotografen/Laboranten in Handarbeit gemacht werden. Das ist aber recht teuer.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W-Filmentwicklung im Labor

#3 von o.stumpf , 25.02.2004 10:22

Es gibt auch "monochrome" Farbfilme (Ilford XP/2, Koncia VX400, Kodak?). Diese werden in der selben Suppe entwicklet wie Farbfilme, liefern aber SW-Negative. Die Abzüge laufen aber auch durch die selbe Maschine wie Farbbilder und dann entsteht ein mehr oder weniger schöner Farbstich, mal magenta, mal bräulich!

Ich lasse die besten Bilder danach im Fotogeschäft auf SW-Papier abziehen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: S/W-Filmentwicklung im Labor

#4 von ingobohn , 25.02.2004 10:29

Wenn man schwarzweisse Digitalbilder printen lässt, bekommt man manchmal auch diese - manchmal schöne, manchmal einfach nur hässliche - Farbstiche. Ich habe schon ein paar DigiPrint-Services ausprobiert. Aber der beste für digitale SW-Bilder ist m.E. - jetzt bitte nicht lachen - die dm drogerie.
Man kann per Webbrowser die Bilder hochladen. Alternativ kann man auch ein Tool downloaden, mit dem man alle Bilder offline vorbereitet und dann nur noch per Klick hochlädt. Man kann sich die Bilder entweder nach Hause schicken lassen oder eine Filiale angeben, wo man sie abholen will. Hat man letztere (billigere) Variante gewählt, bekommt man eine Email, sobald die Bilder fertig sind und abgeholt werden können. Auch der Preis ist okay.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W-Filmentwicklung im Labor

#5 von acoustic_soma , 25.02.2004 11:44

Hallo Ralf,

ich habe mit Schlecker und SW (ebenfalls Ilford FP4) schlechte Erfahrungen gemacht. Die konnten weder schön Schwarz noch Weiss, d.h. der Farbumfang war irgendwo zwischen Hell- und Dunkelgrau. Habe früher selbst entwickelt und da war alles viel besser (wenn auch teurer).
Nach meinem Geschmack macht der DM-Markt einigermassen passable SW-Abzüge.
Ob das Problem bei Schlecker nur auf einen Film (meinen) begrenzt war, weiss ich natürlich nicht.
Ich würde dir aber einfach empfehlen mal mehrere 12er Filme hintereinander zu belichten mit ähnlichen Motiven und Kameraeinstellungen und dann bei verschiedenen Märkten und/oder Fotoläden abgeben und dann die Ergebnisse zu vergleichen.

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


RE: S/W-Filmentwicklung im Labor

#6 von Marko S. ( gelöscht ) , 25.02.2004 15:21

Zitat von ingobohn
Wenn man schwarzweisse Digitalbilder printen lässt, bekommt man manchmal auch diese - manchmal schöne, manchmal einfach nur hässliche - Farbstiche.


dann ist die Maschine nicht richtig justiert /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />)
(Fuji-Minilabs machen das gerne ... gleich reklamieren ...)

/rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Marko S.

RE: S/W-Filmentwicklung im Labor

#7 von Koenich , 02.05.2006 14:43

Hallo zusammen,

ich versuche mal das Thema aufzugeifen, um zu fragen, ob jemand weiss, wo man "richtige" SW Abzüge von digitalen Daten machen lassen kann?
Ich meine auf SW Papier und nicht SW auf Farbpapier.
Es darf ruhig etwas kosten, aber gute Qualität wäre mir wichtig.

Viele Grüsse
Martin



Koenich  
Koenich
Beiträge: 35
Registriert am: 09.01.2005


RE: S/W-Filmentwicklung im Labor

#8 von guenterwu , 02.05.2006 16:05

ZITAt (Koenich @ 2.05.2006 - 14:43) Hallo zusammen,

ich versuche mal das Thema aufzugeifen, um zu fragen, ob jemand weiss, wo man "richtige" SW Abzüge von digitalen Daten machen lassen kann?
Ich meine auf SW Papier und nicht SW auf Farbpapier.
Es darf ruhig etwas kosten, aber gute Qualität wäre mir wichtig.

Viele Grüsse
Martin[/quote]

Hallo Martin,

schau mal dort

http://www.photostudio13.com

Gruß
Günter



guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: S/W-Filmentwicklung im Labor

#9 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 02.05.2006 16:14

Hier in München gibt es ein gutes (wenn auch ziemlich teures) Labor: Fotolabor Mayer. Die SW-Abzüge, die ich von denen gesehen habe, waren erstklassig! Habe ich allerdings nicht selbst machen lassen, da ich eine eigene Dunkelkammer habe /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

SW wird dort aber fachvergrößert und entwickelt wird auch selbst.



Kwashiorkor

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz