RE: Gutes Labor oder schlechtes Labor

#1 von bsm ( gelöscht ) , 26.05.2003 10:39

Hallo,

ich habe heute einen Farbfilm in einer dm-Filiale abgeholt, der leider ziemlich (für meine Ansprüche) ruiniert ist. Dabei sind horizontale, feine Kratzer auf den Negativen und diverse kleine auf dem ganzen Film verstreut. Der Oma, die mal Bilder vom Enkel mit ner Wegwerfkamera macht fällt so was sicherlich nicht auf. Für mich ist der Film, wenn ich anschließend Großabzüge machen will einfach hinüber. Nur, was nun tun. Klar, ich kann den Film reklamieren, und bekommen dann nen Billigfilm als Trostpflaster. Davon werden im Labor aber die Schleppbandmaschienen auch nicht besser gewartet. Gut könnte man jetzt meinen, was will ich bei einer Entwicklung, die mich 95 Cent kostet erwarten, aber das ist mir dieses Jahr auch schon im deutlich teureren sog. " Fachgeschäft" passiert, welches die Filme nach Stuttgart zum Kodakgroßlabor bringt. Mich würde einfach mal interessieren, wie es Euch so in der letzetn Zeit ergangen ist und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt. Auf die Dauer ist es mir einfach zu teuer, jeden wichtigeren Film ins Fachlabor zu bringen und 3,50 Euro für ne C41-Entwicklung abzudrücken. S/W mache ich schon seit einiger Zeit mit Erfolg selbst, und wenn mal was schiefgehen sollte, kann ich mir ja an die eigene Nase fassen.

Grusz
Boris



bsm

RE: Gutes Labor oder schlechtes Labor

#2 von Marcus , 26.05.2003 10:45

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Hallo Boris!

Das tut mir leid von Deinem Unglück zu lesen!
Mir ist soetwas mit mehreren Diafilmen passiert. Das Labor hat sich der Sache nicht angenommen, aber der Händler hat mir dafür 6 Sensias umsonst gegeben.
Seitdem habe ich keine weiteren Schäden entdeckt, obwohl ich das gleiche Labor benutze... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Ich denke das man für wirklich kritische Entwicklung sich tatsächlich ein "Labor des Vertrauens" suchen muß!
Nahezu alle Fachhändler nutzen mittlerweile aus Kostengründen auch eine "Entwicklung von der Stange"... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Gutes Labor oder schlechtes Labor

#3 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 26.05.2003 12:27

Hallo,
machen kann man da im Endeffekt nix.

Ich hatte auch schon Mist aus dem Fachlabor. Ärgerlich, weil die Dias halt unwiderbringlich...

Mein derzeitiger Favorit ist Farbglanz. Allerdings sind die teurer als dm usw..

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Gutes Labor oder schlechtes Labor

#4 von steffens , 27.05.2003 03:57

.Hallo Boris,

das ist echt ärgerlich wenn man seine Filme mit Kratzern zurückbekommt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> . Ich hatte mit DM eigtl. noch keine Probleme. Ich hatte einmal Bedenken, weil ich aus dem Urlaub 20 Diafilme mitgebracht hatte, und dann alle zu DM... aber es lief alles wunderbar, alles kein Problem. Für mich als Student ist es halt einfach das billigste und die Qualität ist für den Preis einfach super. Besonders wenn ich höre, dass Leute in Fachlaboren ein vielfaches davon zahlen, und es für mich auch nicht anders aussieht. Als ich S/W noch nicht selber entwickelt habe, habe ich meine Filme in ein Fotogeschäft gebracht, und was da für Abzüge rauskamen - grausam. Und sauteuer.
Ich hatte einmal ein Problem bei DM, da waren Bilder falsch geschnitten. Habe ich dann im Laden direkt reklamiert, und die haben mir anstandslos neue nachgemacht.

Gruss,

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Gutes Labor oder schlechtes Labor

#5 von erich_k , 07.06.2003 19:45

Hallo!

Ich hatte vor kurzem auch mal mitbekommen, dass Negative zerkratzt waren (zum Glück nicht bei mir). Der Verkäufer hatte dem Kunden angeboten, die Negative zurück zum Labor zu schicken, die könnten das vielleicht reparieren.

Kann das möglich sein, dass man zerkratzte Negative reparieren kann?

Vieleicht kennt sich da ja einer genauer aus.

Viele Grüße
Erich



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Gutes Labor oder schlechtes Labor

#6 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 08.06.2003 00:29

Es gibt durchaus noch Studios welche eigene Labors haben, muss man halt ein wenig suchen. Und es gibt durchaus Verträge gerade für Profifotografen, dass eben nicht nur der Film ersetzt wird, sonden eben richtig Schadensersatz.

Für mich wäe es fatal, wenn ein Labor meine Filme versauen würde.

Ich zahle in meinem Labor 3,- für Diaentwicklung und 2,50 für Negativentwicklung. Bringe sie früh hin hole sie Nachmittag ab. Und es gab noch nie Probleme



Liebeszauberin

RE: Gutes Labor oder schlechtes Labor

#7 von bsm ( gelöscht ) , 08.06.2003 12:48

Hallo,

klar, wichtige Filme bringe ich jetzt auch nur noch ins Fachlabor, bin jetzt wahrlich ein gebranntes Kind. Habe letzte woche meinen letzten Film bei dm Abgeholt. Das war dann nummer 5 oder so, der völlig ruiniert war. Fingerabdrücke auf den Negativen, Kratzer in der Emulsion, usw. Von der Qualität mal ganz zu schweigen.
Leider gibt es hier nur noch ein "richtiges" Labor. Und die SW-Entwicklung läuft durch XTol als Standartentwickler. Irgendwie stimmt es halt schon, dass der Kunde die Qualität bestimmt. Werde halt nun weniger Fotografieren, mehr selbst entwickeln und doch zum Fachlabor gehen, auch wenn das hier nicht so günstig ist, wie bei Liebeszauberin.

Grusz
bsm



bsm

RE: Gutes Labor oder schlechtes Labor

#8 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 08.06.2003 14:44

Da gibt man zig Euro für Kamera, Objektive, Filme usw. aus und würde dann bei der Filmentwicklung auf einmal zu sparen anfangen?

Wenn Liebeszauberin mit dem preisgünstigen, flotten Labor zufrieden ist: Glückwunsch!

Leider gibt es das in unserer Stadt nicht. Also rein in die Tüte und ab zu Farbglanz. So mache ich es bis zu dem Tag, an dem ich was besseres finde!

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Gutes Labor oder schlechtes Labor

#9 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 08.06.2003 22:16

Ich musste auch sehr lange suchen, eh ich dieses Studio gefunden habe aber es gibt noch zwei weitere Fachlabore in Leipzig, welche fast ausschliesslich von Profifotografen genutzt werden. Die Preise sind identisch. Doch die anderen beiden entwickeln immer im zwei Stunden Rythmus, sprich man muss halt eben zu Punkt dieser Uhrzeit da sein und dann zwei Stunden später Filme abholen. ( Die machen aber nur Entwicklungen, keiner Bilderabzüge)

Mein Labor, dagegen macht auch Fachabzüge zu vernüftigen Preise, vor allem kann man ( wenn man die Zeit hat) sich daneben hinstellen und seine Wünsche direkt äussern ( Wegen Belichtung, Ausschnitte etc.) Oder aber sie machen mehre Belichtungsabzüge und sucht sich dann das aus, was einem am meisten zusagt. Auch Sonderwünsche werden gerne angenommen.
Der Betreiber selber macht Rapotagefotografie, steht also selber mitten in der Praxis.

Farbglanz selber, empfinde ich als zu luxueriös, und teilweise als Wucher. Sicherlich, die Bilderboxen, die Hochglanzwerbung kosten eben ein bisschen Geld.. wären die Preise ein wenig über den Durchschnitt, wär es okay, aber so sind sie einfach schlichtweg überteuert

Ich lasse im Monat zwischen 50 und 60 Filme entwickeln.

Achja, mein Labor liegt am anderen Ende der Stadt, und sie sind so kulant, sie haben eine Mitarbeiterin die bei mir um die Ecke wohnt, sie bringt immer meine fertigen Filme mit. Das nenn ich Service.

Aber ich glaub euch wirklich, dass dieses Labor eine Aussnahme ist.

Aber vielleicht wäre noch der Digitalfotoversand eine alternative für dich, hat sehr gute Preise, sehr gute Qualität, allerdings etwas längere Bearbeitungszeiten ( kann schon mal ne Woche dauern)



Liebeszauberin

RE: Gutes Labor oder schlechtes Labor

#10 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 09.06.2003 13:35

Hallo

Zur Info: ich fotografiere ausschließlich auf Diamaterial. Abzüge (vom ganzen Film, nicht grossformatige für zum an die Wand hängen), Bilderboxen usw. sind für mich uninteressant.

Eingescannte Dias habe ich von zahlreichen Ausbelichtungservice- Firmen audbelichten lassen, die von Farbglanz waren neben dem von Liebeszauberin http://www.digitalfortoversand.de IMO die besten.

Sowas wie in Leipzig haben wir in Hof halt leider nicht /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Gutes Labor oder schlechtes Labor

#11 von Frank , 10.06.2003 10:05

ZITATFARBGLANZ ist der erste Foto-Direkt-Service mit TÜV-geprüftem Umwelt-Management-System nach ISO 14001!

Kooperation von WWF und NABU mit Farbglanz

Für ihre Kooperation haben sich der WWF und der NABU ein besonders umweltbewusstes Fotolabor ausgesucht, dessen Fotoentwicklung auf der Fachmesse Biofach 2001 als "Produkt des Jahres" in der Kategorie Naturwaren
ausgezeichnet wurde. Die Jury begründete ihre Entscheidung für FARBGLANZ mit dem verminderten Chemikalieneinsatz, einem speziellen Recyclingsystem sowie mit dem
hohen Komfort für die Verbraucher. FARBGLANZ ist seit Anfang 2003 das offizielle Fotolabor des WWF.[/quote]

...das sollte man vielleicht auch bedenken, wenn es um die Preise geht!



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Gutes Labor oder schlechtes Labor

#12 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 10.06.2003 14:18

Frank, sicherlich sollte das umweltbewusstsein mit bedacht werden, deswegen unterstüzte ich noch lange nicht Wucherpreise, und wenn Farbglanz so umweltbewusst sein will, warum verschicken sie so massiv Hochglanzwerbung, warum verschicken sie diese Bilderboxen? Ein erhöter Preis wäre okay, aber nicht das Dreifache mehr an Preis!

Zum Thema WWF, die WWF ist selber sehr umstritten, eine Organisation mit grosser Klappe und nichts dahinter! Ich weiss wovon ich rede, schliesslich bin ich selber jahrelang als Tierschützer unterwegs. Die WWF macht eine menge Publicity, aber wirkliche Taten werden kaum gemacht. (Im gegensatz zu Greenpeace, welche auch Ergebnisse vorweisen kann) z.B. Gibt die WWF inoffizell für Wilderer frei!


Und selbst die Nabu ist sehr umstritten, schickt sogar Leute auf die Strasse zum Mitgliederfang, will Fotos von Vogelfotografen möglichst kostenlos haben und hüllt sich gerne mit vielen Prominenten ein.

Mein Nein zu Farbglanz, weil sie Augenwischerei betreiben mit einer eigentlich guten Sachen, und in meinen Augen ein Luxuslabor ist. Nicht mehr und nicht weniger!

Nur mal zur Anmerkung: Farbglanz macht Werbung im Spiegel ( Wisst ihr eigentlich was es da kostet?)



Liebeszauberin

RE: Gutes Labor oder schlechtes Labor

#13 von Frank , 11.06.2003 13:27

@Liebeszauberin
Ich möchte Deine Anmerkungen nicht interpretieren. Jeder kann sich selber z.B. auf den Homepages wwf.de und nabu.de über die laufenden Projekte informieren und sich eine Meinung bilden!

Und hier noch einen Absatz zum Thema Umwelt (macht eigentlich "Dein" Labor was in der Richtung?)

ZITATFotoentwicklung umweltverträglich

Konsequentes Recycling
bei FARBGLANZ  

Basis einer umweltverträglichen Vorgehensweise ist der hochmoderne Maschinenpark. Die Entwicklungsgeräte der neuesten Generation zeichnen sich durch extrem geringen Chemikalienverbrauch aus. Direkter Kontakt des Bedienungspersonals mit Fotochemie entsteht nicht mehr. Die im Foto-labor genutzten Chemikalien werden durch ein neuartiges Recylingverfahren aufbereitet. In den Entwicklungschemikalien enthaltene Schwermetalle werden in einem aufwendigen Ultrafiltrationsverfahren ausgefällt und als Rohstoff wiederverwertet. Die verbleibende ammoniakhaltige Lösung wird gereinigt und zu einem SekundärRohstoff für die Reduktion von Stickoxiden in der Zementindustrie verarbeitet.

Das bedeutet in der Praxis: Nicht nur die verbleibende Chemikalienmenge wird zu 100% recycelt, sondern auch angelieferte Filmdosen aus HDTP, die metallene Ummantelung der Filmpatrone sowie ihr Plastikkern werden getrennt sortiert und fachgerecht entsorgt.

So sorgt FARBGLANZ dafür, dass alle Materialien in einen geschlossenen Rohstoffkreislauf eingehen und sinnvoll wiederverwertet werden. Quelle: http://www.farbglanz.de[/quote]



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Gutes Labor oder schlechtes Labor

#14 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 11.06.2003 19:48

Frank, hast mal genau gelesen was da geschrieben wird?

Die im Foto-labor genutzten Chemikalien werden durch ein neuartiges Recylingverfahren aufbereitet. In den Entwicklungschemikalien enthaltene Schwermetalle werden in einem aufwendigen Ultrafiltrationsverfahren ausgefällt und als Rohstoff wiederverwertet. Die verbleibende ammoniakhaltige Lösung wird gereinigt und zu einem SekundärRohstoff für die Reduktion von Stickoxiden in der Zementindustrie verarbeitet.

Fotolabore sind gesetzlich dazu verpflichtet, ihre Chemikalien an bestimmten Stellen abzugeben, und genau diese Stellen entsorgen die Chemikalien wie oben beschrieben. Bringt nämlich ne menge Kohle!

sondern auch angelieferte Filmdosen aus HDTP, die metallene Ummantelung der Filmpatrone sowie ihr Plastikkern werden getrennt sortiert und fachgerecht entsorgt.

auch zu dieser Trennung sind die Labore gesetzlich verpflichtet!

Farbglanz wurde regelrecht über Nacht aus dem Boden gestampft (Woher wohl das Geld kommt?) Und vor allem Farbglanz verkauft sich hervorragend.

Dass du aussgerechnet auf die Hauseigenen Webseiten von WWF und Nabu verweisst, zeigt mir, dass eben da der kritische Umgang mit Medien fehlt. Blenden können sie schon wunderbar.

http://www.pweb.de/global/deutsch/wto013.html

http://www.peta.de/aktionen/wwf/

http://www.ltrebing.de/misc/krombacher-wwf/

http://www.siteboard.de/cgi-siteboard/boar...nr=798&read=128

http://www.tigerforum.de/thread.php4?threa...=176&boardid=26

Nur mal zum durchlesen und drüber nachdenken, und vielleicht mal die rosarote Brille absetzen



Liebeszauberin

RE: Gutes Labor oder schlechtes Labor

#15 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 14.06.2003 09:59

Da hab ich ja was losgetreten bloß weil ich mit der Entwicklung meiner Dias bei Farbglanz sehr zufrieden bin.

Das mit den Umweltorganisationen möchte ich hier nicht kommentieren, da es hier IMO off topic zu sein scheint. Und dass jemand im Spiegel Werbung macht ist AFAIK hierzulande eigentlich nichts Schlimmes (Schade: ich lese keinen Spiegel, vielleicht wäre ich eher auf dieses Labor gestoßen).

Grundsätzlich bin ich eher der lokalen Wirtschaft zugetan ("Bier von hier" /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> wie ein Motto unserer Gegend heißt). Aber was soll ich denn tun, wenn es in unserer Stadt nur Großlabordurchlaufstandard für Euro 3.50 gibt. Das geht zwar über Nacht, aber der Laden, der die Filme einsammelt, macht um 12:00 zu und um 14:00 erst wieder auf. Da ich aber heftig zu arbeiten habe ist das schon mal blöd für mich. Mit MM war ich was Diaentwicklung so zufrieden auch nicht. Und dann muss ich durch die ganze Stadt fahren und einige 100 Meter laufen. Das ist für mich schon mal eine Zeitfrage und wenn ich mal rechne was ich an Sprit usw. verfahre, frage ich mich ob die Bilanz in ökologischer wie ökonomischer Hinsicht nicht besser ist, wenn ich den Film/die Filme in die Versandtasche stecke und bei mir in die Hauspost werfe.

So und jetzt wäre ich für Tipps dankbar wo ich E6-Hängeentwicklung (! in kurzer Zeit für unter Euro 4.- /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> auf Rechnung bekommen kann. Photo 13 in Stuttgart wäre wohl eine Alternative aber AFAIK haben die früher 13 Deutschmarks /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> für Hängeentwicklung genommen.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz