RE: S/W-Labor

#1 von robiwan , 14.12.2004 21:48

Hi,

könnt Ihr ein/ mehrere Bücher zu dem o.g Thema empfehlen? Ich habe mir 2 Titeln ausgesucht:
1. "Fotos selbst entwickeln, selbt vergrößern - Felix Freier u. Norbert Sarrazin"
2. "Handbuch Schwarzweiss Labor - Reinard Merz"

Kennt jemand die Titeln und kann was gutes/ schlechtes dazu sagen?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: S/W-Labor

#2 von ingobohn , 14.12.2004 22:04

Das Buch von Merz ist der Klassiker schlechthin! Sehr empfehlenswert! Lange gab es das Buch nicht mehr, Gott sei Dank ist es jetzt in einer Neuauflage wieder verfügbar. Hier gibt es übrigens kostenlos zum Download als pdf Dateien 4 weitere interessante Kapitel zu dem Buch.

Ich selbst habe noch von Larry Bartlett und Jon Tarrant den "Workshop Schwarzweiß Printing" aus dem Augustus Verlag für 35,- Das Buch wendet sich allerdings nicht gerade an blutige Anfänger. Allerdings finde ich es vor allem deshalb sehr gut, weil mit "vorher/nachher"-Beispielen anschaulich Schritt für Schritt erklärt wird.

Das von Dir genannte Buch von Freier/Sarrazin kenne ich nicht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: S/W-Labor

#3 von robiwan , 14.12.2004 22:29

Hi,

O.K wie sieht es mit
Faszination Schwarzweiß-Fotorafie ISBN-3426641011

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: S/W-Labor

#4 von Mark , 14.12.2004 22:38

Also wenn ich was empfehlen sollte, dann wäre es der März. Ich habe ihn auch liegen und lese noch gelegentlich drin. Wenn du das "gefressen" hast was da drin steht, dann such dir was spezielleres. Ich habe einies an Laborbücher, direkt von Kodak, Agfa oder Ilford. Die gehen meist sehr speziell und genau auf die Produkte ein.
Wenn es mehr der Chemiebaukasten werden soll, dann geh mal in das Antiquariat deiner Wahl und schaue nach älteren Laborbüchern, die enthalten noch viel an Rezepten mit der Zusammensetzung derselben. Gerade bei der Papierentwicklung gibt es da wirklich feine Sachen die man ohne Probleme selbst "bauen" kann. Der Lederer ist ein gutes Beispiel für so etwas.
Um größere Zusammenhänge zu erkennen und zu verstahen ist die "große Dreiheiligkeit" von Sankt Ansel Adams ein Tip, es handelt sich dabei um die drei Bücher "The Camera, The Negative, The Positive", jedes Buch handelt ein großes Thema ab und alle drei in Verbindung machen die vollen Durchgriff der einzelnen Komponenten aufeinander sichtbar, mir haben die Bücher sehr geholfen beim "erschaffen" perfekter Prints, den Fehler die du beim belichten machst bekommst du beim Printen nur schwer kompensiert.

Mark

PS.: ISBN Nummern, kann ich mal raussuchen, dafür müsste ich aber wieder dirketen Zugriff auf die Bücher erlangen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: S/W-Labor

#5 von robiwan , 14.12.2004 22:53

Hallo Mark,

ZITATSBN Nummern, kann ich mal raussuchen,...[/quote]

danke habe ich schon gefunden. Ist allerdings nicht wirklich was für mich. Ich will nicht sagen, dass ich kein Englisch kann aber bestimmt nicht so das ich doch ein neues Thema wie Fotografie im allgemeinen für mich ist, gleich auch noch extra komplizierter machen muss als es notwendig ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich werde mir doch erst den Merz bestellen und dann sehe ich weiter.

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: S/W-Labor

#6 von Mark , 14.12.2004 23:05

Die Bücher gibts auch in deutsch, wenn auch nur noch gebraucht. Aber sie sind in vielerlei Hinsicht für mich Standardwerke für die Fotografie, wenn man den kompletten Prozess in der eigenen Hand hat, was ja s/w bei mir zu ~100% betrifft. Viele Sachen sind im ersten Moment nicht so leicht zu verstehen, ergeben sich aber im Laufe der Arbeit. Wie gesagt ist auch für das fortgeschrittene Stadium gedacht, für Anfänger nur bedingt geeignet.

ABER, der Merz ist ein reines Laborbuch. Da gibt es nichts zur Fotografie "itself", nur Entwicklung von Positiv und Negativ. Für Negativentwicklung ist der Merz ideal zum lernen, für die Positiventwicklung stösst man schnell an kreative Grenzen. Da wird Sankt Ansel schnell eine wilkommene Option...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: S/W-Labor

#7 von alleghe , 02.01.2005 21:33

hab das "faszination schwarzweiß-fotografie"
finds ganz gut, sag ma mal eine gute einführung in das thema.

inhalte:
1. schwarzweißfilme
2. die kamera
3. bildgestaltung in schwarzweiß
4. die tonwertsteuerung
5. themen und motive
6. das negativ
7. das positiv
8. bildveredelung;

finds ganz gut, weil :
- sind insidertipps drin, allerdings recht versteckt im text;
- alles über bildgestaltung ist sehr verständlich geschrieben und hat mit sehr weitergeholfen;
- die tonwertsteuerung ist ebenfalls sehr verständlich geschrieben, und auch sehr ausführlich;

grüsse

carola

ps: hab eine kritik unter http://www.bol.de geschrieben, die is a bissl audführlicher.



alleghe  
alleghe
Beiträge: 25
Registriert am: 27.12.2004


RE: S/W-Labor

#8 von robiwan , 02.01.2005 22:02

Hallo Carola,

ZITATps: hab eine kritik unter http://www.bol.de geschrieben, die is a bissl audführlicher.[/quote]

Bist Du dir sicher? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

BOL sagt hier nichts über eine Kritik /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: S/W-Labor

#9 von ingobohn , 03.01.2005 00:08

Stimmt - finde auch nix. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz