RE: Zukünftige Filme im Labor auf CD brennen lassen

#1 von janosch ( gelöscht ) , 15.06.2004 16:24

Hallo zusammen,
gibt es die möglichkeit gleich im Labor die entwickelten Dia-und Farbnegativfilme auf eine CD brennen zu lassen?
Wer hat so was schon mal machen lassen und wo?
Was, wenn überhaupt möglich kostet so etwas?
Bin gerade dabei meine alten Dias mit einem Diascanner digital aufzubereiten und habe keine Lust mir die Arbeit auch bei zukünftigen Filmen zu machen.

Gruß
Janosch



janosch

RE: Zukünftige Filme im Labor auf CD brennen lassen

#2 von ingobohn , 15.06.2004 17:25

Normalerweise bieten mittlerweile alle Grosslabors die Möglichkeit, bei der Filmentwicklung bzw. Erstabzügen eine sog. "Picture CD" gleich mitbrennen zu lassen.
Ansonsten gibt es genug Services (real oder im Internet) wo man seine Dias und Negative zum Scannen hinbringen kann. Erwarte jetzt aber bitte nicht, dass ich Dir die hier alle aufzähle... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Als ein Beispiel soll man Farbglanz dienen...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Zukünftige Filme im Labor auf CD brennen lassen

#3 von kallewiersch ( gelöscht ) , 15.06.2004 22:59

Ähhh,

ich hab mir einmal Bilder bei der Entwicklung direkt auf CD brennen lassen und war von der Qualität absolut enttäuscht. Die Bilder hatten alle eine Größe von 150- 250 KB und jetzt kannst du dir vorstellen was sich damit anstellen lässt. Abgesehen davon waren die Farben total flau und die Bilder waren nicht wirklich scharf. Und das von einem Fotofachgeschäft! Ich hab dann beschlossen meine Bilder selber einzuscannen. Wenn ich Scans vom fertigen Bild und nicht vom Negativ oder Dia mit meinem Flachbettscanner mache, sind die in jedem Fall besser als das was ich da auf CD geliefert bekam.

Das soll jetzt nicht heißen das das überall so sein muß, ich für meinen Tail hab aber keine Lust nochmal Geld in solche Experimente zu stecken und spare es lieber für einen schönen Dimage Scan Dual IV.

Gruß Jens



kallewiersch

RE: Zukünftige Filme im Labor auf CD brennen lassen

#4 von Mark , 15.06.2004 23:08

ZITATUnd das von einem Fotofachgeschäft![/quote]

Ich will dich ja nicht enttäuschen, aber egal ob Schlecker, MediaMarkt, Real oder Fachhändler, über 90% aller Filme (und Zusätze wie CDs) werden bei CeWeColor entwickelt. Die CDs werden dort auch erstellt und das ziemlich schnell und oberflächlich. Willst du was Gutes, mußt du dir schon eine richtige KODAK PCD erstellen lassen, dort sind die Bilder dann auch CD füllend abgelegt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Zukünftige Filme im Labor auf CD brennen lassen

#5 von Marko S. ( gelöscht ) , 15.06.2004 23:13

Mal abgesehen werde die Scans, die in Verbindung mit Enwticklung und Abzügen auf einer PictureCD kommen vom Foto nicht vom Dia/Negatuv gescannt ...

Marko



Marko S.

RE: Zukünftige Filme im Labor auf CD brennen lassen

#6 von udo , 16.06.2004 08:00

Hi,
ich lasse alle meine negativ Filme bei der Erstentwicklung auf eine CD brenne, einer ImageCD. Die Qualität ist für mein Archiv in einer vertretbaren Bildschirmqualität, die Dateigröße liegt bei 1MB / Datei. Jedes Bild ist auch in einem Ordner (Smal) nocheinmal mit geringer Auflösung.

Bei DIA habe ich das einmal gemacht und nie wieder. Zum einen geht das nur in Verbindung mit einer Rahmung, doch die Qualität reicht nur für den Papierkorb.

Zur Zeit kommt da nur die PhotoCD von KODAK in Frage, doch die hat ihren Preis. Mehr dazu findet man unter http://www.photocd.de

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Zukünftige Filme im Labor auf CD brennen lassen

#7 von klaus_knips ( gelöscht ) , 16.06.2004 09:43

Hallo,

ich mach das mit meinen Negativ-Filmen.

Orwonet bietet eine Entwicklung mit CD ohne Papierabzüge an.
Kostet 8 Euronen oder so.
Und sie liefern auf Rechnung, das ist angenehm.
SOLL ABER KEINE WERBUNG SEIN!

Die Qualität ist überschaubar, allerdings reicht das fürs Archiv. Bildschirmfüllend sind auf den JPGs (leider nur dieses Format) keine Rechtecke erkennbar.
Aber das wurde schon mehrfach hier genannt/bemängelt. Manchmal sind die Farben etwas eigenwillig, was aber der bekannte Papierabzug-Effekt ist, wenn das erste Bild zur Belichtungsmessung grenzwertig ist. Tonwertkorrektur hilft.

Alle anderen Entwickler, die ich beim letzten Googlen gefunden hatte, machen CDs nur in Verbindung mit Papierabzügen. Und dann habe ich nichts gespart.

Meine Motivation hierzu ist, eine einfache Archivierung zu erreichen.
Die interessanten Aufnahmen müssen natürlich nochmal abgezogen werden.

Was auch recht einfach geht, ist alles zusammen zukopieren, eine CD zu brennen, und das ganze in den DVD-Player zu stecken. Da kann man eine quick-and-dirty Diashow machen. Die Qualität der Bilder auf der CD macht das mit.

Gruß
Klaus



klaus_knips

RE: Zukünftige Filme im Labor auf CD brennen lassen

#8 von Marko S. ( gelöscht ) , 16.06.2004 12:05

Also wenn ich schon das Wort "bilschirmfüllend" höre ...



Marko S.

RE: Zukünftige Filme im Labor auf CD brennen lassen

#9 von ingobohn , 16.06.2004 12:19

...dann? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Zukünftige Filme im Labor auf CD brennen lassen

#10 von udo , 16.06.2004 12:41

wat dann . . . ? /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Zukünftige Filme im Labor auf CD brennen lassen

#11 von Marko S. ( gelöscht ) , 16.06.2004 12:41

brauch ich nen bier /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Marko S.

RE: Zukünftige Filme im Labor auf CD brennen lassen

#12 von CaptainIglo ( gelöscht ) , 30.06.2004 20:16

lol /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> arty:



CaptainIglo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz