RE: Kosten Filmentwicklung

#1 von oskar99 ( gelöscht ) , 24.08.2004 08:51

Hallo Leute

Mich würde mal eure Meinung bzw. eure Erfahrung interessieren.

Am Wochenende war ich wiedermal an einem Motorsport Event von http://www.driveur.com. Wie so oft hab ich auch da in kurzer Zeit einen 36 Film
verschossen. Wie es ja meistens so ist, sind von so einem Anlass nie alle
Bilder gut.

Um die kosten darum etwas tiefer zu halten, habe ich den Film bei der Firma
Foto Ecker in Luzern zum Entwickeln bringen lassen. Ich wollte nur die Negative
und keine Papierabzüge. Als mir das ganze zurück gebracht wurde, staunte ich
auch nicht schlecht. Der Film entwickeln, ohne Abzüge hat mich volle Fr. 33.20 gekostet. (ca. 22 Euro) Hm, ich bin nicht ganz sicher ob die da was verwechselt haben und ich nun Hauptaktionär bin /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Was meint ihr dazu. Ist dieser Preis normal?

Viele Grüsse
Oskar

PS. Übrigens die Qualität lässt auch noch zu wünschen übrig, ist doch bei zwei Negativen schräg ins Bild geschnitten worden!



oskar99

RE: Kosten Filmentwicklung

#2 von chemicus , 24.08.2004 09:02

Also, für eine Diafilmentwicklung zahle ich rund 2,50 Euro pro Film, Negativfilme sollten tendenziell eher etwas weniger kosten. Entweder die haben etwas verwechselt oder sie sind eine Apotheke ... . Ich würde mal nachfragen, wie die auf den Preis kommen.

Viel Erfolg



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Kosten Filmentwicklung

#3 von Michael1975 ( gelöscht ) , 24.08.2004 09:09

So teuer ist das in der schweiz? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Ich glaube für 22€ bekommt man in Deutschland einen 36er Film komplett auf 20x30 ausbelichtet...



Michael1975

RE: Kosten Filmentwicklung

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 24.08.2004 09:09

Hi...

Das scheint mir deutlich zu hoch. Ich zahle 5 € netto für eine (hänge) entwicklung im Fachlabor. Ungeschnitten im wieder verschließbarem PP-Schlauch. Ggf. bei Sonderentwicklung noch rund einen Euro pro Blende.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Kosten Filmentwicklung

#5 von railbeam , 24.08.2004 09:10

Unsere Schweizer Apothekerpreise /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Da gibt es nur eines Reklamieren! Preis zu hoch und Negative zerschnitten.

Na den letzten Informationen in der LZ scheint die Firma ja eh nicht
mehr an Entwicklungen und Labor interessiert zu sein.

Hab mit der Konkurrenz Foto Byland sehr gute Erfahrungen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Kosten Filmentwicklung

#6 von Mark , 24.08.2004 09:12

das finde ich ganz schön viel. Ich kenne das Preisgefüge nicht in der Schweiz, aber hier in Deutschland beuahle ich beim Discounter fürs "nur-entwickeln" 1.99€. Für Dia-Film 2.99€. Selbst bei Farbglanz gibt es nicht solche Preise, da kostet die die Dia-Film Entwicklung 4.98€ (plus 3€ Versand für bis zu 6 Filmen).

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Kosten Filmentwicklung

#7 von oskar99 ( gelöscht ) , 24.08.2004 09:26

Vielen Dank für eure Hinweise.
Ich hab da nun doch mal angerufen. Tja und es ist schon so, da hat sich noch ein anderer Film auf die Rechnung geschlichen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
Also das Filmentwickeln kostet "nur" Fr. 6.90. (ca. 4.50 Euro)
Hm, aber doch noch etwas hoch wenn ich eure Zahlen vergleiche.

Viele Grüsse
Oskar

PS. Bin die Aktien nun wieder los /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



oskar99

RE: Kosten Filmentwicklung

#8 von railbeam , 24.08.2004 10:12

Also ganz normale Schweizer Preise. Selbst beim Discounter sind
die Preise zur Entwicklung üblich.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Kosten Filmentwicklung

#9 von Michael1975 ( gelöscht ) , 24.08.2004 10:26

Nunja, mich wundert an den schweizer preisen wenig seit ich mal in zürich war und 1 Fr. für ein normales brötchen im supermarkt zahlen musste /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> man hab ich da blöd geguckt... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Michael1975

RE: Kosten Filmentwicklung

#10 von railbeam , 24.08.2004 10:40

Zitat von Michael1975
Nunja, mich wundert an den schweizer preisen wenig seit ich mal in zürich war und 1 Fr. für ein normales brötchen im supermarkt zahlen musste /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> man hab ich da blöd geguckt... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Und wie du schauen würdest wenn du dann noch die Löhne vergleichen musst! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Preisvergleiche zwischen der Schweiz und EU sind da sehr schwierig.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Kosten Filmentwicklung

#11 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 24.08.2004 23:05

Also ich kann nicht einfach so glauben das in München oder Berlin die Filmentwiklung für Dia und Negativ Filme für unter 2.5 Euro zu haben sind, dann könnte es für mich sogar lohnen das dann auch in Deutschland machen lassen.



ThomasSchneebeli

RE: Kosten Filmentwicklung

#12 von AlexDragon ( Gast ) , 25.08.2004 13:47

Über München und Berlin kann ich nichts sagen, aber in Köln geht das!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Kosten Filmentwicklung

#13 von Franky ( gelöscht ) , 25.08.2004 14:54

Zitat von ThomasSchneebeli
Also ich kann nicht einfach so glauben das in München oder Berlin die Filmentwiklung für Dia und Negativ Filme für unter 2.5 Euro zu haben sind, dann könnte es für mich sogar lohnen das dann auch in Deutschland machen lassen.


Hi,

also bei uns in Potsdam was bekanntlich nahe Berlin liegt kosten Dia- und Negativentwicklungen 2,55 Euro. Manchmal bekommt man auch eine Negativentwicklung für 1,99 Euro.



Franky

RE: Kosten Filmentwicklung

#14 von railbeam , 25.08.2004 16:25

Zitat von ThomasSchneebeli
Also ich kann nicht einfach so glauben das in München oder Berlin die Filmentwiklung für Dia und Negativ Filme für unter 2.5 Euro zu haben sind, dann könnte es für mich sogar lohnen das dann auch in Deutschland machen lassen.


Wenn du öfters in Deutschland unterwegs bist lohnt sich das ganz bestimmt.

Vorallem da die meisten Schweizer Fachmärkte und Ketten eh schon
im Ausland entwickeln lassen (z.B. Migros).

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Kosten Filmentwicklung

#15 von NeunMalDreizehn ( gelöscht ) , 26.08.2004 11:32

Mogen...

und bei uns (Sachsen/Görlitz) koste die Entwicklung im Discounter (DM- Markt) für einen Negativfilm 0,95 € und für einen Diafilm 1,95 € / mit CS Rahmung 2,95 €.

Ich für meinen Teil war mit den Ergebnissen in der Vergangenheit zufrieden.



NeunMalDreizehn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz